40k Turnierbericht DaConflict XXIII

Armoured Fist

Erwählter
22. Juli 2007
687
0
8.816
39
Hallo!

Ich bin jetzt zrück von einem spaßigen und interessanten Wochenende in Hamburg auf dem DaConflict, und bau hier mal einen kleinen Turnierbericht für meinen verlorenen Haufen der Elitekompanie des 10. Keldonia.

Meine Liste:

HQ

Lord Kommissar mit E-Faust und Melterbombe
+Chimäre mit MG (Schlechtes HQ aber das einzige HQ-Modell im Pool, da die LP/NKW-Imps alle zur Infanterie versetzt werden mussten)

ELITE

3x 5 Gardisten mit 2 Meltern (vorher habe ich ein Grenadierregiment gespielt, und daher kaum Regulars)

STANDARD

Veteranen mit 3 Plasmawerfer, Laserkanone
+Chimäre

Veteranen mit 3 Flammenwerfer, Pionierupgrade
+Chimäre

Straflegion (siehe oben)

STURM

2 Schwere Sentinels (Laserkanone) (gute Einheit, sehr zuverlässig)

1 Spähsentinel (Multilaser) (nicht schlecht, aber auch nicht gut, irgendwie egal^^)

6 Reiter (Sergeant mit Melterbombe) (super)

UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ Demolisher (Panzerung, Schaufel) (grundsolide)

Leman Russ Kampfpanzer (auch grundsolide)

Medusa mit Bunkergranaten (umgebauter Basilisk) (eigentich eine gute Einheit...)


OK Spiel 1 gegen Danilo Hust von den Gelegenheitszockern, ein sehr guter Chaosspieler gleich zum Auftakt.

seine Armee:

Lashprinz

Lashhexer

7 Khorneberserker+Faust im Rhino
8 Khorneberserker+E-Waffe im Rhino
5 Dämonen
10 CSM mit Rakwerfer/Flamer

5 Chaosterminatoren (2 Kombiflamer, 2 Kombiplasma, 1 Schwerer Flamer)

2 Kyborgs
2 Kyborgs
7 oder 8 Havocs mit 3 Rakwerfern

Mission erobern und halten mit spezieller Gewitterregel (am Anfang bei 4-6 Nachtkampf, danach jede Runde würfeln, bei 5+ wechselt es)

Er sichert sein Missionsziel mit 10 CSM und 2 Kyborgs greift mit den Khornies an

ich konzentriere mich daraufhin um mein Missionsziel und plane mit meinen Flankern (da die Straflegionäre günstigerweise Messerkämpfer waren) die Kyborgs auszuschalten und die 10er CSM zu binden und vom Ziel runterzuziehen. Leider klappte beides nicht, da ein Kyborg mit 1 LP stehenblieb und die CSM gleichzeitig den Scoutsentinel zerstörten und danach erwartungsgemäß die Straflegion.

also blieb mir nur ein Unentschieden. Aber auch das rückte dann ins Unmögliche, als sich einfach die Verhältnisse nicht verbesserten bis Runde 5 (nur Nachtkampf) und Danilo es tatsächlich schaffte in 6 Runden nicht einen Rüstungswurf zu verpatzen (ich hab gezählt... 😉 erst in Runde 7 vernichtete der gebundene schwere Sentinel 2 Khorneberserker (1 durch Überzahlschaden))
Durch eine gute Nutzung der Chaosterminatoren gelang es ihm auch, meine Verteidigung zu zerschlagen, und das letzte Missionsziel zu nehmen. ein letzter schwerer Sentinel ohne Waffe im Nahkampf bewahrte mich vor der Auslöschung, somit 3:17 aber eigentlich verdientes 0:20

Spiel 2 gegen Martin Lahmann mit Necrons

seine Armee:

2 Necronlords einer mit Schleier und Regenerator, einer mit Regenerator

3 Kriegertrupps à 15 Mann

5 Skarabäen

2 Monos

Mission war Killpoints mit einer Kamikazeeinheit, die pro Nahkampfvernichtung einer Einheit 2 KP einsackte, und bei Überleben des Spiels dem Gegner 2 KP schenkte, dafür Erzfeindregel bekam)

Er ließ mich anfangen, ich reservierte daraufhin komplett, er aber nicht (^^), dann kam pünktlich in meiner Runde 2 quasi alles, nur die schwere PA blieb draußen (seine Monos waren auch noch nicht da^^) dann vernichtete die Straflegion (Psychopathen) tatsächlich 15 Necronkrieger mit angeschlossenem Lord mit einem (!) Verlust (natürlich war das meine Kamikazeeinheit...), der Rest ist schnell erzählt, die Monos kamen runter, machten nichts, seine Kamikazeeinheit vernichtete auch noch zwei Einheiten von mir, ich schoss etwas herum und brachte meine Kavallerie in Position für den letzten Angriff auf den anderen großen Trupp (der zweite war schon so stark dezimiert, dass mir eine Vernichtung des letzten für ein Phaseout genügen würde), allerdings wäre den Reitern fast ein einzelner Meltergardist zuvorgekommen, der den konzentrierten Desintegratorbeschuss von 15 Mann überlebt hatte (Wundgruppen ftw...), und es tatsächlich schaffte, einen Necron im darauffolgenden Nahkampf zu erstechen, und zu überleben (!!) aber die Necrons flohen nicht, wurden aber von der Kavallerie aufgerieben. Phase out
20:0
 
weiter gehts...

Spiel 3

Boris Aulow mit einer absolut geilen Slaaneshliste

1 Lashhexer

6 Raptoren mit Melter/Flamer, E-Klauen
6 Noise Marines mit Blastmaster
2x 6 Noise Marines mit 2 (?) Schockboostern im Rhino (glaub ich...)
6 Dämonetten (Dämonen)
1 Hüter der Geheimnisse (großer Dämon)
6 Besessene

Landraider
Predator Destruktor

Mission war: Mitte einnehmen da war irgendein Relikt noch dabei, auf unser Spiel hatte es keinen Einfluss

ich ließ ihn anfangen

mein Beschuss blutete ihn das ganze Spiel über aus, aber er schaffte es sehr gut, mich so lange festzunageln, dass ich fast nicht mehr in die Mitte gekommen wäre. Sein großer Dämon blockierte sehr lange den Weg dorthin, bis ich ihn dann mit schweren Sentinels im Nahkampf in den Griff bekam, und erst in Runde 5 mich auf den Weg machen konnte. Die Rhinoblockade wurde elegant imperiumsstilsicher durch Sprengung gelöst, und die Infanterie rannte in Runde 6 umringt von Dämonen zum Missionsziel und wir mussten leider zeitbedingt aufhören.
10:10

Spiel 4:

Clas Holmqvist mit CSM (warum immer Chaos, was haben meine Männer getan?...)

auch sehr stylishe Khorneliste

2 Landraider
General mit E-Klauen

2x5 Berserker
5 Raptoren mit 2 Meltern
2x9 (?) Berserker mit E-Faust
5 Khorneterminatoren (ohne Spezialwaffen)

Mission war Gebiet sichern mit 5 Markern

er fing an und zerstörte mit seinen Landraidern die Standardchimäre und legte den Demolisher lahm. Geil...^^ Die Medusa dahinter war daher eingekeilt, ich kam irgendwie nicht ausn Latschen, die Raptoren und die schweren Sentinels battleten sich das ganze Spiel über im NK und machten nix, der Standardtrupp mit LK war hinten eingekeilt und hatte keine Sichtlinien, der Russ machte quasi alleine Schaden, die Gardisten schafften es nicht, die Landraider zu knacken, die Medusa auch nicht, dennoch waren die Khorneberserker schwer dezimiert, konnten aber den Angriff meiner Sprengladungsveteranen trotz eines direkten Treffers zurückschlagen, und besetzten am Ende ein Missionsziel mit einem Mann, und das andere, weil ich in der letzten Runde mit meinen Reitern, die die Khorneterminatoren niedergeritten hatten, um 1/2" nicht an seinen Landraider rankam. Mein Lasplastrupp sicherte entspannt mein Ziel, trotzdem 6:14 sehr ärgerlich, aber geiles Spiel.

Spiel 5

Roman Ehlert, Dark Angels

Landraider Crusader
Vindicator
ehrwürdiger Cybot mit PK
2x5 Termies mit Stuka
1x5 Termies mit Apotheker, Banner, Absolutionspriester und Belial (im Crusader)

Mission Viertel einnehmen und jeder bekam 2 apokalyptische Reiter (Kavallerie, E-Waffe, 3 Attacken S4 3+RW 4+ Retter 2 LP Ini 4, Melterbombe)

er fing an, schockte einen Stukatrupp runter = Medusa tot, der Vindicator schüttelte meinen Demo, ich rammte mit dem Demo seinen Raider lahm (!) und eine Sprengladung beendete das Leben der Terminatoren, die die Medusa zerstört hatten, ein apokalyptischer Reiter vernichtete 3 Terminatoren des anderen Stukatrupps und überlebte den Gegenangriff der andere machte garnichts, obwohl er es 3x auf den Landraider versuchte mit dem Melterbombenautohit. Auch die Meltergardisten vermochten es nicht, den Landraider zu zerstören, obwohl sie sicher kamen, dafür vernichtete ein Trupp den Vindicator und den ehrwürdigen Cybot. Aber sein HQ-Trupp metzelte leider meine 2 Standards nieder und der dritte Trupp wurde vom konzentrierten Angriff von 2 apokalyptischen Reitern vernichtet. Die 2 Termies töteten meinen Reiter auch, die Kavallerie konnte den Kommandotrupp nicht besiegen, der schwere Sentinel hat ihn nur 2 Runden aufgehalten. Dennoch kam ich mit irgendwas in alle Viertel rein.
10:10

Da es nur eine Torverhältnismatrix gab, landete ich am Ende auf Rang 32. von 42.

Dennoch ärgerlich, ich hätte 2 der Spiele gut gewinnen können, gegen Boris ging einfach nicht mehr, gegen Danilo war mir die Mission hinderlich, aber die DA und die Doppelraiderkhornes hätte ich gerne geschlagen...

Fazit: Schlechte Liste, vergleichsweise teuer verkauft, Reiter top, Medusa Vollflop (in 5 Spielen nur einen CSM ausgeschaltet...)
dennoch ein Sieg mehr hätte es sein müssen.
 
Die Rhinoblockade wurde elegant imperiumsstilsicher durch Sprengung gelöst, und die Infanterie rannte in Runde 6 umringt von Dämonen zum Missionsziel und wir mussten leider zeitbedingt aufhören.

Siehste und das hast du dem Medusenbasilisken zu verdanken. Und das Rennen deinem Bruder😉

Anfangs habe ich von dir ja ne mächtige "Schelle" bekommen. LR und HQ Rhino schrott, dann den Wirtstrupp fast zerballert - aua. Aber dank meinem unermüdlichen Dämonen und dem dem Sniper-Blastmaster-Schützen noch einiges an Raum geschaffen. Das du den LR wieder aufs Feld holen konntest war aber auch hart.

War dann wohl ein Einsatz gegen das Chaos dieser Conflikt - unterbrochen von einigen arroganten DA.

Immer wieder nett Berichte von Turnieren zu lesen, auf denen man selbst war. Leider bisher wenig Feedback, vielleicht bei den Impsen posten.
 
Die DA hättest Du mit Deiner Liste einfach auslöschen müssen, mal ehrlich. Das nächste mal einfach alles in Reserve halten, die Termis schocken lassen und dann tot ballern bzw. über den Haufen reiten. Da Du ja weitreichende Feuerkraft bzw. hochmobil dank Gardisten, Reiter und Chimären warst, war die Mission für Dich gegen den Gegner eigentlich ein Geschenk.
Dass Du die Landraider des verfluchten Clash nicht zum Platzen bringen konntest, ist natürlich enormes Würfelpech. Ohne die wäre es wohl verdammt schwer für den Schädelsammler geworden...
Danke für den netten Bericht.
 
Die DA hättest Du mit Deiner Liste einfach auslöschen müssen, mal ehrlich. Das nächste mal einfach alles in Reserve halten, die Termis schocken lassen und dann tot ballern bzw. über den Haufen reiten. Da Du ja weitreichende Feuerkraft bzw. hochmobil dank Gardisten, Reiter und Chimären warst, war die Mission für Dich gegen den Gegner eigentlich ein Geschenk.
Ja, das habe ich auch gedacht, aber als er dann hingestellt hatte, und entschied nur einen Trupp schocken zu lassen, wollte ich aus einer Defensivstellung heraus beginnen, und habe eben darauf gesetzt, dass er die eine dumme Stuka jetzt gerade nicht in die Medusaseite kriegt, aber er ist leider genau richtig abgewichen, aber das war nicht das Problem. Das Problem war, ich habe den Demo und die Sprengladung in Runde 2 verloren, und die Medusa in Runde 1, die Gardisten haben es nicht gepackt einen Landraider zu grillen, und am Ende hat er meine Standards mit 6 Modellen alle in einer Runde besiegt, die Kavallerie war auch nicht stark genug (der Kommandotrupp die blöden apokalyptischen Reiter haben den Unterschied gemacht...), da kam einfach sehr viel zusammen am Ende.

@Khornies

Ja die Landraider waren am Ende jetzt nicht so das Problem. Schlimmer war der Schaden, den sie in Runde 1 gemacht haben. Ein fitter Demo und eine bewegliche dennoch versteckbare Medusa hätten die roten Herren sicher im Alleingang in den Warp blasen können, wie gesagt mein Marker war nie in Gefahr und die Reiter knabberten auch sehr lange an einem letzten Khornemann rum.