Turnierbericht der Style Liste...

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So am WE war das Da Conflict in Hamburg, und ich war ja nu doch da. Natürlich will ich euch nicht vorenthalten wie das ganze so gelaufen ist.
Als erstes mal meine Liste in Kurzform, die sich ja doch etwas verändert hat zu meinen ersten Ideen die ich da hatte.

Principalis, Heilige, Inferno, Buch
5 Clesitias mit 2 Melter

Immolator

5 Celestias incl. Vet
schwerer Flammenwerfer
Eviscerator
Immolator

10 Soros incl Vet und Buch
Melter, schwerer Flammenwerfer
Rhino

10 Soros incl Vet
Melter, schwerer Flammenwerfer
Rhino

10 Soros incl Vet und Buch
3 Sturmbolter

10 Soros incl Vet
3 Sturmbolter

5 Soros incl Vet.
2 Melter
Immolator mit Multimelter

5 Seraphim
1 Flammenwerfer

5 Sororitas incl Vet.
2 schwere Bolter

1 Exorzist

Vorab gleich mal das drum herum, schöne Atmosphäre, geile Tische, viel Gelände. Schiri musste ich auch nur einmal holen wegen einer verzwickten LOS und Deckung was aber immer noch sehr entspannt war.
So bei Bemalung hab ich von 40 möglichen 21 Punkte abgegriffen und bei der Style Bewertung nur 22 von 40. :angry:
Ich hab’s gewusst. Knapp mehr als die hälfte. Ich war der einzige =I= Spieler und möglicherweise auch einer der weinigen den Hintergrund von Soros kennen. Ich hatte es befürchtet. <_<
Aber genug vom Soft kram, kommen wir zu den Spielberichten.

1 Spiel gegen Necrons von Martin "Mert" Lahmann

2 x Lord mit Reg und 1x Schleier
2x 15 Krieger
1x 12 Krieger
2 x Monolit

Er stellte einen Lord und einen 15ér in eine Ecke. den Rest in Reserve. Ich stellte auch nur die Sturmboltertrupps in eine Ruine und ließ das Spiel beginnen. 1. Runde natürlich nicht viel los.
2 Runde wurde auch nicht viel besser, bei Ihm kam nur der zweite Lord. Bei Mir etwas mehr. Nämlich alle Immos und der Exo. Ich schob die Masse ehr mittig in den Tisch nur das HQ ließ ich auf der rechten Flanke nach vorn fahren.
3. Runde kamen dann seine beiden Monos und die zwei Trupps. Er ließ sie direkt in der Mitte vom Tisch runter. Dann wollte er unbedingt einen Regenerator in die Nähe bringen und ließ den Schleierlord Porten. Leider hatte er diesen in der letzen Runde an den anderen Kriegertrupp angeschlossen und musste diesen jetzt mitporten. So kam es, das direkt vor meiner Nase alle 3 Kriegertrupps standen mit deutlich mehr als 6“ zwischen Ihnen.
Das war meine Möglichkeit, also nutze ich diese, zumal meine beiden Standards jetzt auch erschienen waren.
Also alles in maximaler feuerreichweite was geht und draufgehalten.
War auch sehr effektiv. Der zwölfer trupp war weg, der 15´nur noch 3 Krieger stark und der Lord Trupp noch 6 Krieger.
Jetzt musste er etwas schaden begrenzen, da er bei 11 Phase out hatte.
Er zog also den Lord durch den Mono der am weitesten hinten stand und holte hier noch mal 4 Krieger raus. Und der andere kamen noch mal 6 zurück.
Die Monos schüttelten mit Ihrem Rundumschlag einige Fahrzeuge durch und einige unbedeutende Verluste waren ebenfalls zu beklagen.
Die Krieger standen immer noch ungeschützt vor dem Monoliten und wurden jetzt Opfer von den Celestias. Der Mulimelter holte mit einem Luckshot den hinteren Mono vom Himmel.
Jetzt musste sich die HQ Abteilung nur noch um die letzten Krieger kümmern-
Leider versagte der Märtyrer und ich verlor alle Celestias an die Stäbe des Lichts von den Lords.
Dank Buch blieb alles wo es war. Es vielen wieder Krieger und standen wieder auf.
So jetzt aber, alles andere auf dem Tisch war bis hier eigentlich unwichtig, nur die Principalis konnte das Spiel jetzt gewinnen. Es mussten 3 Krieger fallen und dürften nicht mehr aufstehen.
Die Prici überlebte erstaunlicher weise die Lords, wurde aber von den Kriegern angekratzt.
Schaffte aber Ihre 3.
So jetzt hing es an den IKW Würfen. Es durfte keiner von den 3 wieder aufstehen, also keine 4+ bitte….
Ha Phase Out und Sieg für die Sororitas. Glück gehabt.

Somit 20:0 für die Soros

So zweites Spiel gegen Jens“Capt.Ceberius“Tim mit Chaosabschaum…..
Peitschen Prinz
Khornetrupp Land Raider
1x Slaanesh Trupp im Rhino
1x normalos im Rhino
1x Nurgle im Rhino
KombiMelter Termis
2 Kyborgs

Mission war Kill Point mit ner kleinen Sonderregel bezüglich einer speziellen Einheit die alles doppelt zählte.
Das hieß, man benannte ne eigene Einheit und alle Kills die diese Einheit im Nahkampf machte zählten doppelt. Wenn die Einheit am Ende noch am leben war bekommt allerdings der Gegner automatisch zwei extra Killpoints.

Wir schoben beide alles in Reserve, womit Spielzug 1 und 2 mit völligem Nichtstun verstrich, da keiner seiner Würfe schaffte.
Ab Runde 3 wurde es plötzlich überraschend voll auf der Platte, da bis auf seine Termis, und meine Retributoren alle Ihre Würfe schafften.
Dann Ging ein wildes geballer los, jeder versuchte so viel Schaden wie möglich zu machen.
Ich schnitt hierbei allerdings deutlich besser ab.
So stand es ende runde 4 7:1 KP für mich und ein Haufen Schrott war auf den Platte.
Ich stand in der Linken Ecke und war von Altmetall eingeparkt. Die Zugänge waren mit Wracks zugeparkt. Meine HQ hatte die Termis aufgewischt die zuvor an einem Rhino versagt haben, trotz <6“.
Der Exorzist hatte die Kyborgs & Säuchenmarines zerbröselt und die Dominatoren hatten ein fettes Loch in den Land Raider geschmolzen. Die Soros hatten die normalen Chaos Hosen weggeboltert, und die Celstias hatten an den Khorntypen versagt (zuviele RW Würfe versauen den Tag:p). Der Multimelter hatte das Rhino der Superkillerdosen geschmolzen so das diese erst mal noch zu Fuß gehen durften.
Das Chaos hatte noch einen Prinz der am andern Ende der Platte Hasche mit den Seraphim spielte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Da stand ein unpassierbares Geländestück um das die beiden immer schön rumgesprungen und gerannt sind, wo die Seraphim immer etwas zu weit weg für den Prinzen waren. Die Lash wurde 5-mal erfolgreich weggeblockt.
Somit konnte er noch arbeiten mit seinen ober Killer Trupp, 2 Seuchenköpfe, und einen Khornechamp im Nahkampf.
Ich hatte einen Celestiatrupp verloren, 2 Lahmgelegte Immos, sowie einen Fetten Nahkampf am Hals.
Seinen Oberkiller Trupp wollte ich durch ne Fahrzeugblockade von meinen Soros fernhalten, und baute eine Wagenburg aus Exorzist, Rhino und Immolator auf.
Ich war so fixiert darauf den Trupp von meinen Soros fernzuhalten, das ich vergessen hatte, dass man auch Fahrzeuge im Nahkampf angreifen kann und der Oberkillertrupp dafür doppelte Punkte bringt.:huh:
Es kommt wie es kommen musste, es stand Plötzlich 7:7 und ich hatte 3 Autos weniger auf der Platte.
Shit…..
Hoffentlich ging das Spiel jetzt weiter….es ging….puh jetzt aber. Ich brauchte dringend Killpoints. Also mussten die 2 Säuchis dran glauben. Ich setzte alles auf die letzten zwei Akte die ich hatte.
Der Trupp der mit den Nurgelköppen kämpfte musste einfach göttliche schaffen. Ich brauchte nur 2x6. Es trommelten viele A auf die zwei. Akt getan und…………2x6 dabei. Yes geht doch.
Der Khornetyp musste natürlich wieder überleben, war ja klar. Gott sei dank hatte ich dem kleinsten Sorotrupp von 3 Modellen Märtyrer verpasst, so dass hier ne reelle Chance bestand zu überleben.
Natürlich schlug er nicht auf die Retter sondern auf nen ungeschützten Trupp, wodurch 3 Soros umvielen.
Na Toll jetzt hängt alles an Moraltests. Buch ist anwesend, na hoffentlich geht das gut.
.
.
Es ging gut.
Mit den zwei extra Punkten für seinen noch lebenden Killertrupp stand es nun 10:7 für mich.
Das reichte für ein weiteres 20:0.

So das dritte Spiel hatte ich gegen eine sehr schöne Tyraniedensymbionten Armee.
Der Spieler hatte allerdings von vorn herein bereits aufgegeben. Ich habe leider den Namen vergessen (sorry)
Mission war hier die Mitte des Spieltisches zu halten.
Nach dem er in meiner Liste die anwesenden schweren Flammenwerfer gezählt hatte, war das Spiel für Ihn vorbei.:rolleyes:
Was blieb ihm anderes übrig als seine Symbionten auf der Platte zu verteilen und zu hoffen.
Aber gegen zwei Immos und Flammer soros, brachte das nicht viel.
In Runde 4 waren alle Symbis auf dem Tisch bzw schon wieder runter. Die Flanken räumten die Rhinos mit HF unterstützt von einen Stubo trupp auf.
Die Mitte wurde von den zwei Immos und den Retris leergefegt.
In Runde 5 stand nicht ein Tyranide mehr auf dem Tisch und ich hatte nur einen Immolator (den mit Multimelter an den Symbriach) verloren. Mein Exorzist rächte sich aber gebührend.

Wieder ein 20:0

Spiel 4 wieder gegen einen Tyranieden. Allerdings gegen meinen eigenen Teamkammeraden.
Sprich ich musste gegen DaveRocka rann.
Zu diesem spiel möchte ich eigentlich nicht so viele Worte verlieren. Grund ist folgender:
Wir hätten angeblich die Zeit überschritten und konnten somit nicht wirklich zu ende Spielen. Die Schiris brachen das Spiel einfach in Daves 5 Runde ab, womit kein wirkliches Ergebnis zustande kam. In der Mission ging es um Marker von denen 4 Verteilt waren.
1 hielt zum Abbruchzeitraum ich, 2 waren umkämpft und einer lehr.
Wenn wir die Runde hätten zu Ende spielen können, wäre sicherlich ein Unentschieden dabei rausgekommen, bzw Daves Tyras hätten sich zwei gekrallt. Es sah hier nämlich wirklich nach einem Sieg für die Tyras aus.

Nach Abbruch war’s dann jetzt ein 16:4 für mich.

So letztes Spiel ging wieder gegen Chaos von Danilo"Hustow"Hust.
Flügel Prinz mit Peitsche
Flügel Hexer mit Peitsche
2x Khorne im Rhino
1 Marine Trupp mit Rackwerfer
1 Haevocs mit 3 Rackwerfen
4 Kyborgs
1 Dämonen
1 Terminatoren

Mission war diesmal eine klassische Unentschieden Mission. Viertel bei langer Seiter Ausfestllung.
Bis auf seine Dämonen stellte er alles hin.
Da die Khorne Rhinos zusammen mit dem HQ+Schocktruppen doch recht bedrohlich werden können, stellte auch ich bis auf die Standardsoros alles auf.
Er ging sehr zentriert auf meiner Linken seite vor, während der rest schönens Kreuzfeuer lieferte.
Mein Exorzist nahm das Gefecht mit 2 Kyborgs und den Haevocs auf, was er irgendwann durch einen glücklichen Rackententreffer verlor.
Der Multimelter Immo zerlegte nach und nach die beiden Khorne Rhinos. Eines driffte dabei leicht nach rechts womit sich die Celestias jetzt diesem gegenüber sahen. Da der Immolator aber recht lange durchhielt und die Khornis durchaus ausdünnte konnten sie die entscheidenen Nahkämpfe für sich gewinnen.
Am Ende stand nur noch der Hexer. Somit war in diesem seinem Viertel kein Standard mehr.
Auf der Linken stürtzen sich die HQ und die inzwischen eingetroffenen Standards im Rhino der geballten macht von Terminatoren, Dämonen, Prinz und Khorntrupp entgegen um diese Aufzuhalten.
Das klappte erstaunlich gut. Unter dem Verlust von: der ganzen HQ incl Auto, einem Rhino, einem lahmgelegten Rhino, allen Khornis, 3 von 5 Terminatoren sowie einigen Dämonen hielt diese Kampflinie bis zum ende des Spiels.
Kurz vor ende des Spiels war der Stand wie folgt.
Ich hielt ein Virtel mit einem Stubo Trupp, die Celestias standen in einem seiner Virtel wo kein Standard mehr war, aber zu weit weg von den Kanten um noch was beeinflussen zu können.
Sein CSM Trupp hielt eins seiner Virtel welches direkt in reichweite der Rhino standards lag.
In meinem zweiten Viertel auch weg von allem erreichbaren, standen die restlichen Termis ect.
Der Prinz hatte sich zwischenzeitlich in die Mitte aufgemacht um die Dominatoren aufzuhalten die noch sein Viertel hätten streitig machen können.
Diese waren nach dem ersten Nahkampf noch zu zweit.
Ich hatte den letzten Zug, keine Akte mehr und die einzig mögliche Einheit war ein Standardtrupp von mir aus dem lahmen Rhino der noch etscheident eingreifen konnte.
Ich hatte folgende Option:
1. Aussteigen, Geländetest und anschließend rennen um so viel Entfernung gut zu machen das der trupp in seinem Viertel steht. Dazu waren ca. 10" notwendig. Also machbar.
Nachteil der DP hätte mangels GP jetzt die Domis aufgegessen und hätte dan mit ner Massaker bewegung von ca.4" in mein Viertel gelangen können um es streitig zu machen.
2. ich versuche mit dem Trupp den DP zu erreichen,verzichte auf sein Viertel und hindere ihn am vorkommen in mein Viertel.

Ich war geneigt 1. zu nehemen. Nach dem der Gelände test aber nur ne 3" brachte.......wäre ich nie in sein Viertel gekommen. Also jetzt doch zweitens. Angriffsbewegung von 4" reicht..........
Doppel 1 :bye2:
Na super, also schaute ich zu wie zwei Dominatoren das zeitliche segneten um den unwiederuflichen Massakerwurf des Prinzen zu erwarten...
2 Würfel

sie rollten

rollten

rollten immer noch

doppel 1 :woot:

Ha ich konnte mein Viertel behalten. Das war ja wieder scharf an der Niederlage vorbei.
Sattes Unentschieden und ein 10:10

So damit hatte ich von 100 möglichen Turnierpunkten 86 zusammengekratzt. Was mir auch den Titel bester General einbrachte und nach dem die Soft Scores dazugekommen waren den gesammt Platz 2 von 42 Teilnehmern.

Was haben wir gelernt:
Immolatoren rocken einfach, egal wie unter 3 geh ich nirgendwo mehr hin!
Retriebutoren sind nun mal Schrott ich wusste es vorher aber des Styles halber. Die haben mal abgesehen von den Symbionten nie auch nur irgendwas gebracht oder verluste gemacht.
Selbiges gilt für die Seraphim. Style ja effektiv nö...
Celestias sind mit abstand das beste Nahkampftruppen die bei Soros existieren. Allerdings sind kleine 5ér Trupps deulich felxibler als große.
Principalis war gut ist gut bleibt gut aber eben nur mit Leibgarde zu gebrauchen.
Dominatoren sind durch Ihren Immolator deutlich bessere Truppen geworden weshalb die auch bei mir bleiben werden.
Exorzist ist halt ein Exorzist. In 5 Spielen ist er nur 2 x draufgegangen. passt.
Glaubensakte. Im vergleich zu meiner "normalen" Turnierliste habe ich doch wieder gemerkt wie abhängig Sororitas von Ihren Akten sind. Sobald diese verbraucht sind gehen sie einfach baden, und haben das Problem dann einfach nicht mehr genug Power zu haben um die Märtyrer Akte noch effektiv nutzen zu können.
Auch musste ich deutich vorsichter Spielen als sonst.
Fazit für mich, derzeit stehen Soros einfach hinter einer mix HJ Liste hinten an. Diese kann man deutlich besser "aufboren" was das Spielen und die Missionen gegenüber einer Soro only Liste stark vereinfacht.

1. Gleich...
2. Danke
3. Weil ich mit 11 Glaubenspunkten angetreten bin und über 60 Soros hatte. Das fand der ein oder andere mehr als Unfair auf 1650 Pkt...........
4. Jaja......
5. Dann wäre aber HJ, DJ, BT noch besser! (DA und =I= vertragen sich nicht so ganz)

3. Weil ich mit 11 Glaubenspunkten angetreten bin und über 60 Soros hatte. Das fand der ein oder andere mehr als Unfair auf 1650 Pkt...........
Jaja, typisch scheiß Styleturniere mit subjektiver Bewertung...

Zu diesem spiel möchte ich eigentlich nicht so viele Worte verlieren. Grund ist folgender:
Wir hätten angeblich die Zeit überschritten und konnten somit nicht wirklich zu ende Spielen. Die Schiris brachen das Spiel einfach in Daves 5 Runde ab, womit kein wirkliches Ergebnis zustande kam.
Ohne Worte...

@All:
Ja wie schon im Posazforum, auch hier nochma von mir ein: "Haste echt gut gemacht Torg!" :)

Schöne Berichte und meinen Glückwunsch zum General.
Styl, das wusstest Du ja schon vorher, ist halt immer subjektiv. Aber bei einer Stylbewertung auf einem Turnier erwarte ich eigentlich schon, dass die Bewertenden etwas mehr Objektivität walten lassen.
Wahrscheinlich ist man als Sorospieler nur stylisch, wenn man keine Melter, kein Buch und keine Glaubensakte hat. ... ;-)

Wahrscheinlich ist man als Sorospieler nur stylisch, wenn man keine Melter, kein Buch und keine Glaubensakte hat. ... ;-)
Und auch max. 2 Rhinos oder so... aber ja, mit solch einer Soro-Armee würde man auf nem Styleturnier ganz sicher volle Stylepunkte kriegen, weil man ohne die Melter und Glaubensakte und Bücher eh nix mehr reißen kann und somit für alle Teilnehmer ungefährlich is... und "best style" soll solch ein armer Sorospieler dann gerne gewinnen. :D

Das Schlimme daran... es wäre wohl wirklich so!

Nene du, ich weiß schon warum ich Stylebewertungen so scheiße finde!

^^ Stylbewertungen und Bemalbewertungen finde ich eigentlich nicht schlecht. Ich denke es gehöhrt einfach mit zum Hobby.
Aber es muss auch irgendwie so ablaufen, dass die Masse der Teilnehmer am Ende eines Turnieres mehr oder weniger mit den Punkten leben können. Wahrscheinlich eine nie erreichbare Wunschvorstellung.
Im Falle von Torg scheint da aber einiges schiefgelaufen zu sein.

Danke Torg, für den wirklich aussagekräftigen Turnierbericht. Hast aber oft genug Dusel gehabt (was man aber auch braucht, um ganz oben sein zu können.)
Zum Thema Style/ Bemalung/ anderer Softscores. Ich war früher anderer Meinung, aber mittlerweile freue ich mich riesig auf das Throne of Skulls Turnier und andere Turniere, wo der Style keine Rolle spielt. Zum Thema Bemalung: 80% meiner Armeen sind fremdbemalt (davon Dreiviertel von Freder), doch damit kriege ich endlich die notwendigen Softpunkte, um oben mitspielen zu können. Krank oder nicht? Style: Ich gebe es einfach auf, darüber noch weiter zu fluchen. Style/ Fluff bespreche ich jetzt nur noch mit meinem Kumpel Wambos und ähnlich gearteten. Auf Turnieren baue ich auf, worauf ich Bock habe. Jaq, ich verstehe Dich...

@Jaq
noch mal danke.

@All
Naja ich wollte halt mal ein Style Turnier mitmachen. So nu hab ich mitgemacht, auch gewonnen, aber trotzdem erneut teilnehemen werd ich so nicht.
Die Einstellung von Engelchen ect. ist schon die Richtige. Wenn man versucht ne Liste zu machen, die allen gefällt, auch noch was reißen soll und mit der man dann auch noch umgehen kann.........ne is mir zu streßig.
Da spiel ich lieber das worauf ich Bock habe und bau mir auch so meine Liste.

Moin,

hier ein paar Kommentare von mir:

3. Warum nur so wenig Fairnesspunkte

Jaja, typisch scheiß Styleturniere mit subjektiver Bewertung...

Aus diesen Aussagen schliesse ich mal , dass keiner von euch dreien weiss oder begriffen hat, wie die Fairplaypunkte dieses Jahr auf dem DaConflict zustande gekommen sind. Insofern ist die Aussage von engelshaeubchen verstaendlich, die von Jaq ueberfluessig und die von Torg traurig, da er ja als einziger tatsaechlich am Turnier teilgenommen hat und daher einen bestimmten Wissensvorsprung gehabt haben sollte. Wenn ihr da an Ausgleich interessiert seid, werft doch nochmal einen Blick auf:

http://www.file-upload.net/download-1605515/DaConflictXXIIIBattlepack.pdf.html

Dann haben alle denselben Stand und wissen auch, worueber sie eigentlich reden.

Wir hätten angeblich die Zeit überschritten und konnten somit nicht wirklich zu ende Spielen. Die Schiris brachen das Spiel einfach in Daves 5 Runde ab,

Das alte Dilemma: behandelt man alle Spieler gleich oder laesst man 40 Leute warten, bis auch die letzten ihr Spiel beendet haben. Eine typische Lose-Lose-Situation. Laesst man alle Spieler zuende Spielen, hat man 40 Leute, die sich zurecht beschweren, da sie doch auch innerhalb der Zeit fertig geworden sind. Bricht man Spiele ab, hat man zwei veraergerte Spieler.

Wir haben uns fuer diesen DaConflict (besonders wegen der neuen kritischen Zeitsituation, die die 5. Edition und die neuesten Codices liefern) entschieden, Spieler zu bestrafen, die mehrfach das Zeitlimit ueberschreiten. Das haben wir auch in den Regeln so beschrieben. Hier ist das uebrigens nicht mal zum Tragen gekommen, da es die einzige Zeitueberschreitung fuer die beiden Spieler war. Allerdings sollte klar geworden sein, dass Zeitueberschreitungen kritisch sein wuerden.

In diesem konkreten Fall ist angesagt worden, wann das vierte Spiel zu Ende sein sollte und wann das fuenfte anfangen wuerde. Ein paar Minuten vor Beginn des fuenften ist euer Spiel dann abgebrochen worden.

Ein paar Fragen: niemand hat euch gesagt, dass ihr noch x Minuten Zeit haettet, bis zum Ende des vierten Spieles ? Niemand hat euch gesagt, dass ihr noch y Minuten Zeit haettet, bis zum Anfang des 5 Spieles ? Ist es zuviel verlangt, dass auch die Spieler selbst einen Blick auf ihre Zeit haben, um abzuschaetzen, dass man ein Spiel auch vorzeitig beenden muss ?

Ich stimme zu, dass man die Zeitansagen verbessern kann/muss. Ich denke aber auch, dass jeder Spieler selbst darauf achten sollte, in der Zeit zu bleiben. Dabei muss es egal sein, ob es das Spiel erster gegen zweiter oder Goldene Ananas gegen Rote Laterne ist.

Bye,
Stoni

@Stoni42
ich glaube du hast da was tierisch in den falschen Hals bekommen.

Keiner meiner Aussagen betrifft oder betraf euch als Orga. Soweit ich weis sagte ich wörtlich:
Vorab gleich mal das drum herum, schöne Atmosphäre, geile Tische, viel Gelände. Schiri musste ich auch nur einmal holen wegen einer verzwickten LOS und Deckung was aber immer noch sehr entspannt war.
So bei Bemalung hab ich von 40 möglichen 21 Punkte abgegriffen und bei der Style Bewertung nur 22 von 40
Dazu steh ich immer noch. Da ist auch nicht´s negatives drinn.

Weil ich mit 11 Glaubenspunkten angetreten bin und über 60 Soros hatte. Das fand der ein oder andere mehr als Unfair auf 1650 Pkt...........
Ok das konntest du nicht wissen, bezieht sich auf einen Insider und hatte nicht wirklich was mit eurem Turnier zu tun. Aber gut.

Wir hätten angeblich die Zeit überschritten und konnten somit nicht wirklich zu ende Spielen. Die Schiris brachen das Spiel einfach in Daves 5 Runde ab,
Ok hier geben ich zu, das ist wirklich ungünstig formuliert.
Nein wir hatten die Zeit wirklich nicht im Blick. Ja berechtigtes Abbrechen, ja über informierte Zeiten.
Von daher ist das auch weniger als Kritik an euch als ehr an mir und David zu sehen, dass uns sowas passiert.

Also Stoni sorry wenn das im ganzen so rüber kam, als wäre es eure Schuld. Hab ich nie gesagt und habe auch keinen Grund sowas zu sagen.

Stoni, ich danke Dir, dass Du meine Frage berechtigt fandest (ich mutmasse grundsätzlich immer, wenn nicht die maximale Fairnesspunktzahl erreicht wurde, dass es Knatsch gegeben hat (muss auch zugeben, dass ich ein paar mal Ursarker Creed ala H.K. beim Spielen mit Soros erlebt habe)
Hab Euch lieb und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr endlich wieder dabei sein kann...

Danke Torg, für den wirklich aussagekräftigen Turnierbericht. Hast aber oft genug Dusel gehabt (was man aber auch braucht, um ganz oben sein zu können.)
Zum Thema Style/ Bemalung/ anderer Softscores. Ich war früher anderer Meinung, aber mittlerweile freue ich mich riesig auf das Throne of Skulls Turnier und andere Turniere, wo der Style keine Rolle spielt. Zum Thema Bemalung: 80% meiner Armeen sind fremdbemalt (davon Dreiviertel von Freder), doch damit kriege ich endlich die notwendigen Softpunkte, um oben mitspielen zu können. Krank oder nicht? Style: Ich gebe es einfach auf, darüber noch weiter zu fluchen. Style/ Fluff bespreche ich jetzt nur noch mit meinem Kumpel Wambos und ähnlich gearteten. Auf Turnieren baue ich auf, worauf ich Bock habe. Jaq, ich verstehe Dich...

Ehrliche, realistische und vor allen Dingen den Spielspass fördernde Aussage! :)
Warum? Ganz einfach, weil man sich nicht mehr darüber aufregen muss, wenn die Style-Fremdbewertung nicht der Selbsteinschätzung entspricht. Das schont die Nerven, und was die Nerven schont, erhöht automatisch den Spielspaß! ^_^
Auch das mit der Fremdbemalung kann ich nur zu gut verstehen. Solange man damit keine Best Painted Pokale enheimsen will *pfui* :angry: kann es doch jedem Mitspieler aka Gegner nur recht sein, wenn er gegen eine Gut aussehende Armee antreten darf. Und dafür gibt´s dann auch verdient Paint-Punkte. Ist mir doch völlig egal, ob die mein Mitspieler die Figuren selbst bemalt hat, seine Freundin, seine Oma oder der nette Propainter von nebenan. :lol:
Hauptsache, bemalt und gutaussehend! :cool:

@Zeitproblem
Torg, hol´ Dir eine Schachuhr. Gibt brauchbare Geräte schon für nicht mal 20€, richtig schicke Teile schon ab 35€! Mich persönlich entspannt das zutiefst, wenn ich nach den Würfelwurf um´s Anfangen genau weiß, dass beide Spieler EXAKT die gleiche Spieldauer haben. ^_^

Und schon wieder mehr Spielspaß! :D

Gruß
General Grundmann

Die Stylewertung erfolgt nach dem DarkPro-System.
@Stoni:
1. Mein Satz oben war eine persönliche Meinung die leider schon viel zu oft bestätigt wurde.
2. Danke für den Link und dementsprechend die Turnierregeln.
3. Ich kenne das Darkpro System und es funktioniert genauso wenig wie alle Armeekompositionsbewertungssysteme.
4. Ich war selber auch schon 1mal auf dem DaConflict und mag das Turnier an sich sehr. Eure Platten und euer Gelände is klasse, die Missionen abwechslungsreich und vor allem ma was anderes. Dass ihr ein Styleturnier seid, das ist nunmal so und damit muss man sich nunmal abfinden wenn man zu euch kommt. Auch ich habe das dieses 1e Mal getan und werde es sicherlich auch wieder tun, wenn es nicht wieder auf den gleichen Termin fällt wie ein "Nicht-Style-Turnier".

Insofern, ich habe keinerlei negative Äußerungen über dich bzw. euch (also die Orga) verloren sondern einfach nur meine, wie schon geschrieben, schon viel zu oft bestätigte Meinung geäußert, dass Styleturniere nunma nich so toll sind (um mal nich mit Kraftausdrücken um mich zu schmeißen) weil Stylebewertungen nunmal immer subjektiv sind, ganz egal wie sie durchgeführt werden. Und ja, da gehört nunmal auch DarkPro dazu.

Dies ist einfach ein leidiges Thema zwischen Styleturnier-Fans und "Nicht-Style-Turnier"-Fans, welches man eh nie auf einen Nenner kriegen kann. Insofern schlage ich vor wir lassen eine Diskussion darüber einfach sein und sind alle glücklich mit unseren eigenen Vorstellungen eines Turnieres. :)

Danke für den netten kleinen Bericht, deinen Style-Probe-Listen-Thread habe ich ja auch schon gelesen. Die Liste hat sich ja schon etwas geändert (wenn auch nicht gravierend). Die "alte" fand ich etwas netter.

Generell wurde auf diesem Conflikt etwas zurückhaltend bewertet. Die höchste Punktzahl lag bei 31 von 40 möglichen Punkten. Ich merkte das im Nachhinen auch selbst beim bewerten, die Höchstnote mag man nicht so gern zücken (wir haben übrigens zusammen bewertet:)).

Generell hast du doch super abgeschnitten. Glückwünsch!

Wie die Engelshaube schon schrieb - einfach mal aus dem Bauch heraus aufstellen und gucken wie man abschneidet. Also ich mach meine Listen eh ganz automatisch stylisch - ich kann meist gar nicht anders;)

Ach das war jetzt n Insider ... ?! Hätte mich doch etwas gewundert.

^^ Stylbewertungen und Bemalbewertungen finde ich eigentlich nicht schlecht. Ich denke es gehöhrt einfach mit zum Hobby.

Jepp!