Da Awatron nicht dabei war, schreibe ich mal etwas über das letzte Turnier in Erlangen.
Ich war das erste mal auf einem Turnier und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Mein Minimalziel (nicht letzter zu werden) habe ich definitiv erreicht. Aber dazu später mehr.
Zuerst einmal war es ein Abenteuer eigener Art, das Nummer 9 zu finden... Es ist ein Fehler, sich auf sein Gedächtnis zu verlassen. Lieber das nächste mal einen Stadtplan ausdrucken. Oder wenigstens die Adresse aufschreiben, damit man nachfragen kann...
Na ja, nachdem ich herausgefunden habe, dass es neben einer Westlichen Stadtmauerstraße auch eine Nördliche gibt (es hat also nicht ausgereicht, sich "irgendwas mit Mauer" zu merken...) und ich zum Glück auf ein öffentliches Internetterminal gestoßen bin, wo ich noch mal schnell gegoogelt habe, kam ich gerade rechtzeitig an.
Teilgenommen haben 15 Spieler und es gab eine schöne Mischung aus allem. Nach dem, was ich in Erinnerung habe, waren 7 Dosen da (recht 50/50 auf Chaos und Loyal verteilt), 2 Necrons, 2 Eldar, 1 Ork, ein Tau und ein Dark Eldar. Und ich mit meinen Tyraniden. Die Listen waren, so wie ich es mitbekommen habe, alle fair und nicht überpowert. Nur von einer Eldar-Liste habe ich übles gehört (Harlekine in Falcons und so) und einige Leute haben ihren Unmut darüber geäußert.
Während des ganzen Turniers war ein dermaßen heißes und schwüles Wetter, absolut grauenvoll... Soviel konnte ich gar nicht trinken, wie ich wieder ausgeschwitzt habe...
Meine Liste sah wie folgend aus
1 Hive Tyrant (Venom Cannon, TL Deathspitter)
1 Dakkafex
4 Beschusskrieger (Venom Cannon und 3 Deathspitter)
1 Lictor
2 Biosäurenminen
1 Ravener
2*12 Termaganten
18 Spinegaunts
6 Genestealer
9 Genestealer
1 Sniperfex (VC und Barbed Strangler)
2 Biovoren (BioAcid)
1 Zoantrope (Synapse, Warp Blast)
Die Platten waren großzügig mit Gelände ausgestattet und es wurde bei 1500 Punkten auf 48*48 Zoll gespielt. Zum einen, weil nicht mehr Platten da waren, zum anderen bewusst, um Nicht-Dosen-Spieler zu belohnen, denn die letzten male muss das echt eklig gewesen sein. (nur 3 Nicht-Dosen bei 20 Teilnehmern...)
Mein erstes Spiel war gegen Space Marines und zwar um Spielfeldviertel.
Das Spiel hat mir nicht so wirklich Spass gemacht. Mein Mitspieler hat mich des öfteren gebeten, ihm im Tyranidencodex diverse Regeln zu zeigen. Im Gegenzug hat er darauf bestanden, dass ich meine Reservewürfe nicht durchführen konnte, nachdem ich diese vergessen hatte. (Ich hatte ihn nach der Bewegungsphase gefragt, ob ich das nachholen kann). Das hat halt keinen extrem tollen Eindruck hinterlassen. Ich dachte mir, wenn es auf Spass-Turnieren immer so abläuft, weiß ich nicht, ob das das richtige für mich ist.
Mein Mitspieler hatte zwei Sprungtruppen, einen Rhino mit Zeugs drin, einen Landspeeder, einen Vindicator, einen Devastatortrupp und einen Dreadnaught.
Im Endeffekt brach mir sein Sprungtrupp mit dem Priester das Genick. Er schlug gerade da zu, wo ich meine Genestealer (die den anderen Sprungtrupp zerraspelten) nicht waren und tötete eine Menge. Ich konnte seinen Landspeeder alle Waffen rauben, aber nicht abschießen, so hielt er noch ein Spielviertel. Meine Monster waren recht schnell im Nahkampf und konnten nicht viel machen. Am Ende standen nur meine Biovoren, welche das Heimviertel hielten. Er hatte alle anderen viertel.
Die Punkte waren etwa 1900:900, gerade noch am Massager vorbei. Crushing Victory für den Gegner.
Das Spiel hat mich etwas genervt, da passt es ins Bild, dass ich vergessen habe, den Ravener, der in Reserve war, schocken zu lassen.
Das zweite Spiel ging gegen... Marines...
Schon wieder. Na ja, dafür war das Spiel aber das krasse Spiegelbild vom ersten. Super aufgelegter, sehr freundlicher, sehr fairer Gegner. Er hat mich zwar abgeschlachtet, aber es hat eine Menge Spass gemacht, weil die Stimmung einfach gepasst hat. Es war kein Problem, hier mal vergessene Einheiten noch nachzuziehen oder ähnliches. Super!
Es gab 4 Marker zum Einnehmen.
Er hatte einen Landraider mit Kommandonahkampftrupp, 3 Landspeeder (aber nicht alle auf AC ausgelegt), 1 Dreadnaught (AC), 4 kleine minimierte Standardtrupps, 1 Whirlwind, 1 Predator Anihilator.
Mein Fehler lag darin,dass ich meine Armee in zwei Hälften spaltete. In der Mitte des Spielfeldes war ein großes Gebäute, was mir die Schusslinie mit meinen Antitank-Zeugs, das ich auf der falschen Seite aufgestellt hatte, verwehrte. Auf einer Flanke stürmte ich vor, konnte den Marker dort aber nicht erobern, weil ein Fahrzeug von ihm noch punktete. Sonst hätte ich den Marker gehabt. Alle anderen Marker konnte er besetzen. Vor allem sein HQ-Trupp im Landraider brauch auf der anderen Flanke durch und metzelte sich durch alles, nachdem meine dumm aufgestellten Carnifexe durch die ganzen Panzer des Gegeners weggepustet worden waren. Wenigstens konnte ich alle Landspeeder runterholen, einen Whirlwind zerstören, den Dreadnaught lahmlegen und einen Trupp Marines im Nahkampf zerschnetzeln. Am Schluss stand von mir nur noch der Tyrant.
Punkte weiß ich nicht mehr, war aber ein (verdientes) Massaker gegen mich.
Spiel drei ging gegen... (Chaos) Marines...
Äh. Okay.
Mein Mitspieler hatte eine sehr schöne Themenarmee, sehr viele Infiltratoren (Night Lords?), schön bemalt. Aber sauteuer. Und das gab auch den Ausschlag. Spielziel war diese Mission, wo es nur ums Töten geht und wo man für überlebende Einheiten Zusatz-Punkte bekommt. In der Mitte des Spielfeldes stand ein GROSSES Gebäude.
Er stellte einen Landraider auf, einen Trupp Marines in Deckung und einen Predator. Das wars... Na gut, dachte ich, da kommt bestimmt noch eine ganze Menge durch Deep Strikes rein. Denkste, nach meiner Aufstellung infiltrierte er noch ein paar Trupps gegenüber des großen Gebäudes, und das wars dann verblüffenderweise auch schon.
Ich zog halt mit so gut wie allem entbehrlichen in das große Gebäude und blieb mit dem Rest zurück, in Erwartung einiger Terminatoren oder ähnlicher Ekligkeiten. Er schickte einen großen Trupp Sprungtruppen mit Hammergeneral über das Gebäude, konnte dort aber nur Ganten angreifen, während Genestealer, Ravener und mehrere monströse Kreaturen als Gegencharge in Reichweite standen. Er tötete nur ein paar Ganten, konnte das Echo aber nicht vertragen. Gleichzeitig schossen meine Biovoren und Sporenminen sehr sehr effektiv einige seiner äußerst teuren Modelle (mit sehr viel Zeugs upgegraded) weg, so dass da nicht mehr viel als zweite Welle übrig blieb. Mein Carnifex lähmte mehrfach den Landraider, um ihn dann schließlich am Schluss im Nahkampf zu zerlegen. Was da ankam, war absolutes Futter für die Genestealer.
Aber relaxter und fairer Gegner, vor allem als er sich nach eigenem Bekunden damit abgefunden hatte, das das nichts mehr wird 😉
Am Schluss hatte ich fast seine komplette Armee zerlegt (es stand noch der Predator). Am Schluss stand es dann etwa 2550 zu 500 Punkte, also ein Massaker für mich! Das hätte ich nicht erwartet. Mein Ziel war es, vielleicht mal ein Unentschieden herauszuholen, aber das war wirklich toll!
Spiel 4 war gegen... (Chaos) Marines (Death Guard)
Argh!!!
Na ja, ich spiele ja sonst wenig gegen Dosen, da geht es ja. War aber schon ärgerlich. Ich spielte gegen einen netten 12 (?) jährigen, der zusammen mit seinem ebenfalls teilnehmenden Vater (beide Chaos) da war.
Bei diesem Spiel zeigte sich ein Problem mit meiner Liste. Während die anderen Spiele gerade noch rechtzeitig zu Ende gingen, so sorgte hier ein etwas zögerliches Verhalten (er musste einige Male Regeln nachfragen) dafür, dass wir nur bis Ende Runde 5 kamen.
Er hatte eine Einheit Terminatoren, einen Dreadnaught, einen Defiler, zwei Einheiten Plague Bearers, eine Einheit Possesed in einem Rhino, sowie einen geflügelten Dämonenprinz.
Spielziel war das Zentrum des Spielfeldes, ein kleiner Tümpel.
Bei diesem Spiel zeigte sich etwas die Unerfahrenheit meines Mitspielers, da er einige Entscheidungen traf, die nicht das optimale waren. Zwar hatte er viel Glück, in zwei Runden mit einer Reaper Autocannon einen Carnifex drei Lebenspunkte zu rauben, aber viel wichtiger Beschuss ging auf Ganten. Am Anfang hatte er zwar versucht meine Synapsen gezielt zu zerstören, als sich das aber als recht schwer herausstellte, hat er seinen Plan nicht durchgeführt, was durchaus hätte funktionieren können. Vielleicht lag es auch daran, dass ich ihm den Defiler lange Zeit Schussunfähig geschüttelt hatte. Richtig knacken konnte ich ihn aber nie. Ein weiterer Fehler war es, seine Einheiten hinten zu halten, bis auf den Dämonenprinzen, der mittenin Getümmel sprang, meinen Hive Tyrant killte, im Gegenzug aber von 50% meiner Armee zu Tode gerendet wurde. WIe im Spiel zuvor gelang es recht gut, Feindeinheiten so mit billigem Gesocks zu binden, bis Genestealer den Schlussstrich zogen.
Am Schluss hatten wir uns gegenseitig etwa gleich viel Punkte weggeschossen, aber ich hielt das Missionsziel in der Mitte, was mir mit 1300:500 Punkten einen deutlichen Sieg einbrachten.
Am Schluss wurde ich auf dem Turnier 9. von 15, was mich SEHR zufrieden stellte. Mit der Liste und als erste Turnierteilnahme, definitiv sehr schön 🙂
Das nächste Mal bestimmt wieder!
Einheitenkritik
Hive Tyrant: Hat ein paar Land Speeder geknackt und Panzer durchgeschüttelt. Hielt sich ganz okay.
Dakkafex: Hat im Alleingang zwei Einheiten Plaque Bearer entschärft. Eine Einheit hat er komplett weggeballert, die andere so geschwächt, dass sie keine Gefahr mehr darstellten. Auch sonst gingen einige Space Marines dadurch kaputt. War häufig ein Ziel mit hoher Priorität, sogar höher als der Sniperfex. Bin sehr zufrieden!
Beschusskrieger: DIe haben nicht viel ausgeteilt, sondern nur Einzelmodelle getötet. Aber die Synapsenunterstützung war Gold wert!
Lictor: ein Whirldwind lahmgelegt. Das wars dann auch schon.
Biosäurenminen/Biovoren: Die haben zusammen mit den Biovoren teils verblüffend viel Schaden angerichtet. Vor allem die Biovoren haben von der kleinen Platte und dem Gelände sehr profitiert. Bis aufs letzte Spiel, wo ich die Jungs doof aufgestellt und Feindfeuer ausgesetzt habe, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung.
Ganten: Haben genau das getan, wozu sie da sind. Und das verlässlich. Keine Killer, aber Ablenkungen, Teergrubeneinheiten. Und wenn man nur genügend Schuss rausholzt, stirbt auch mal ein Terminator 😀 Leider nervig die alle zu bewegen.
Genestealer: In meinen Siegen immer die Matchwinner. Was die so alles an Marines weggemetzelt haben!!! Wo die hinhauten stand nicht lange was! Vorher hatte ich immer 6er Trupps, aber dieses mal habe ich mit 9 experimentiert. 27 Rending Attacks. Yeah! Das haut rein!!!
Sniperfex: Hier bin ich leicht enttäuscht. Ich habe sehr sehr viele Treffern gewürfelt, aber nie irgend ein Fahrzeug auf Distanz zerstört. Meist rüttelte ich nur irgend etwas durch. Und wenn ich mal was lahmgelegt habe, dann war es der Defiler (super...)
Zoantrope: Tja. Synapsenunterstützung. Aber Beschussmässig lief da nicht extrem viel. Ein paar schöne Treffer in Marines, aber das wars schon. Fahrzeuge wurden hier gar nicht erst beschossen, bis auf einen Rhino am Schluss, aber ich konnte nur schütteln...
Ich war das erste mal auf einem Turnier und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Mein Minimalziel (nicht letzter zu werden) habe ich definitiv erreicht. Aber dazu später mehr.
Zuerst einmal war es ein Abenteuer eigener Art, das Nummer 9 zu finden... Es ist ein Fehler, sich auf sein Gedächtnis zu verlassen. Lieber das nächste mal einen Stadtplan ausdrucken. Oder wenigstens die Adresse aufschreiben, damit man nachfragen kann...
Na ja, nachdem ich herausgefunden habe, dass es neben einer Westlichen Stadtmauerstraße auch eine Nördliche gibt (es hat also nicht ausgereicht, sich "irgendwas mit Mauer" zu merken...) und ich zum Glück auf ein öffentliches Internetterminal gestoßen bin, wo ich noch mal schnell gegoogelt habe, kam ich gerade rechtzeitig an.
Teilgenommen haben 15 Spieler und es gab eine schöne Mischung aus allem. Nach dem, was ich in Erinnerung habe, waren 7 Dosen da (recht 50/50 auf Chaos und Loyal verteilt), 2 Necrons, 2 Eldar, 1 Ork, ein Tau und ein Dark Eldar. Und ich mit meinen Tyraniden. Die Listen waren, so wie ich es mitbekommen habe, alle fair und nicht überpowert. Nur von einer Eldar-Liste habe ich übles gehört (Harlekine in Falcons und so) und einige Leute haben ihren Unmut darüber geäußert.
Während des ganzen Turniers war ein dermaßen heißes und schwüles Wetter, absolut grauenvoll... Soviel konnte ich gar nicht trinken, wie ich wieder ausgeschwitzt habe...
Meine Liste sah wie folgend aus
1 Hive Tyrant (Venom Cannon, TL Deathspitter)
1 Dakkafex
4 Beschusskrieger (Venom Cannon und 3 Deathspitter)
1 Lictor
2 Biosäurenminen
1 Ravener
2*12 Termaganten
18 Spinegaunts
6 Genestealer
9 Genestealer
1 Sniperfex (VC und Barbed Strangler)
2 Biovoren (BioAcid)
1 Zoantrope (Synapse, Warp Blast)
Die Platten waren großzügig mit Gelände ausgestattet und es wurde bei 1500 Punkten auf 48*48 Zoll gespielt. Zum einen, weil nicht mehr Platten da waren, zum anderen bewusst, um Nicht-Dosen-Spieler zu belohnen, denn die letzten male muss das echt eklig gewesen sein. (nur 3 Nicht-Dosen bei 20 Teilnehmern...)
Mein erstes Spiel war gegen Space Marines und zwar um Spielfeldviertel.
Das Spiel hat mir nicht so wirklich Spass gemacht. Mein Mitspieler hat mich des öfteren gebeten, ihm im Tyranidencodex diverse Regeln zu zeigen. Im Gegenzug hat er darauf bestanden, dass ich meine Reservewürfe nicht durchführen konnte, nachdem ich diese vergessen hatte. (Ich hatte ihn nach der Bewegungsphase gefragt, ob ich das nachholen kann). Das hat halt keinen extrem tollen Eindruck hinterlassen. Ich dachte mir, wenn es auf Spass-Turnieren immer so abläuft, weiß ich nicht, ob das das richtige für mich ist.
Mein Mitspieler hatte zwei Sprungtruppen, einen Rhino mit Zeugs drin, einen Landspeeder, einen Vindicator, einen Devastatortrupp und einen Dreadnaught.
Im Endeffekt brach mir sein Sprungtrupp mit dem Priester das Genick. Er schlug gerade da zu, wo ich meine Genestealer (die den anderen Sprungtrupp zerraspelten) nicht waren und tötete eine Menge. Ich konnte seinen Landspeeder alle Waffen rauben, aber nicht abschießen, so hielt er noch ein Spielviertel. Meine Monster waren recht schnell im Nahkampf und konnten nicht viel machen. Am Ende standen nur meine Biovoren, welche das Heimviertel hielten. Er hatte alle anderen viertel.
Die Punkte waren etwa 1900:900, gerade noch am Massager vorbei. Crushing Victory für den Gegner.
Das Spiel hat mich etwas genervt, da passt es ins Bild, dass ich vergessen habe, den Ravener, der in Reserve war, schocken zu lassen.
Das zweite Spiel ging gegen... Marines...
Schon wieder. Na ja, dafür war das Spiel aber das krasse Spiegelbild vom ersten. Super aufgelegter, sehr freundlicher, sehr fairer Gegner. Er hat mich zwar abgeschlachtet, aber es hat eine Menge Spass gemacht, weil die Stimmung einfach gepasst hat. Es war kein Problem, hier mal vergessene Einheiten noch nachzuziehen oder ähnliches. Super!
Es gab 4 Marker zum Einnehmen.
Er hatte einen Landraider mit Kommandonahkampftrupp, 3 Landspeeder (aber nicht alle auf AC ausgelegt), 1 Dreadnaught (AC), 4 kleine minimierte Standardtrupps, 1 Whirlwind, 1 Predator Anihilator.
Mein Fehler lag darin,dass ich meine Armee in zwei Hälften spaltete. In der Mitte des Spielfeldes war ein großes Gebäute, was mir die Schusslinie mit meinen Antitank-Zeugs, das ich auf der falschen Seite aufgestellt hatte, verwehrte. Auf einer Flanke stürmte ich vor, konnte den Marker dort aber nicht erobern, weil ein Fahrzeug von ihm noch punktete. Sonst hätte ich den Marker gehabt. Alle anderen Marker konnte er besetzen. Vor allem sein HQ-Trupp im Landraider brauch auf der anderen Flanke durch und metzelte sich durch alles, nachdem meine dumm aufgestellten Carnifexe durch die ganzen Panzer des Gegeners weggepustet worden waren. Wenigstens konnte ich alle Landspeeder runterholen, einen Whirlwind zerstören, den Dreadnaught lahmlegen und einen Trupp Marines im Nahkampf zerschnetzeln. Am Schluss stand von mir nur noch der Tyrant.
Punkte weiß ich nicht mehr, war aber ein (verdientes) Massaker gegen mich.
Spiel drei ging gegen... (Chaos) Marines...
Äh. Okay.
Mein Mitspieler hatte eine sehr schöne Themenarmee, sehr viele Infiltratoren (Night Lords?), schön bemalt. Aber sauteuer. Und das gab auch den Ausschlag. Spielziel war diese Mission, wo es nur ums Töten geht und wo man für überlebende Einheiten Zusatz-Punkte bekommt. In der Mitte des Spielfeldes stand ein GROSSES Gebäude.
Er stellte einen Landraider auf, einen Trupp Marines in Deckung und einen Predator. Das wars... Na gut, dachte ich, da kommt bestimmt noch eine ganze Menge durch Deep Strikes rein. Denkste, nach meiner Aufstellung infiltrierte er noch ein paar Trupps gegenüber des großen Gebäudes, und das wars dann verblüffenderweise auch schon.
Ich zog halt mit so gut wie allem entbehrlichen in das große Gebäude und blieb mit dem Rest zurück, in Erwartung einiger Terminatoren oder ähnlicher Ekligkeiten. Er schickte einen großen Trupp Sprungtruppen mit Hammergeneral über das Gebäude, konnte dort aber nur Ganten angreifen, während Genestealer, Ravener und mehrere monströse Kreaturen als Gegencharge in Reichweite standen. Er tötete nur ein paar Ganten, konnte das Echo aber nicht vertragen. Gleichzeitig schossen meine Biovoren und Sporenminen sehr sehr effektiv einige seiner äußerst teuren Modelle (mit sehr viel Zeugs upgegraded) weg, so dass da nicht mehr viel als zweite Welle übrig blieb. Mein Carnifex lähmte mehrfach den Landraider, um ihn dann schließlich am Schluss im Nahkampf zu zerlegen. Was da ankam, war absolutes Futter für die Genestealer.
Aber relaxter und fairer Gegner, vor allem als er sich nach eigenem Bekunden damit abgefunden hatte, das das nichts mehr wird 😉
Am Schluss hatte ich fast seine komplette Armee zerlegt (es stand noch der Predator). Am Schluss stand es dann etwa 2550 zu 500 Punkte, also ein Massaker für mich! Das hätte ich nicht erwartet. Mein Ziel war es, vielleicht mal ein Unentschieden herauszuholen, aber das war wirklich toll!
Spiel 4 war gegen... (Chaos) Marines (Death Guard)
Argh!!!
Na ja, ich spiele ja sonst wenig gegen Dosen, da geht es ja. War aber schon ärgerlich. Ich spielte gegen einen netten 12 (?) jährigen, der zusammen mit seinem ebenfalls teilnehmenden Vater (beide Chaos) da war.
Bei diesem Spiel zeigte sich ein Problem mit meiner Liste. Während die anderen Spiele gerade noch rechtzeitig zu Ende gingen, so sorgte hier ein etwas zögerliches Verhalten (er musste einige Male Regeln nachfragen) dafür, dass wir nur bis Ende Runde 5 kamen.
Er hatte eine Einheit Terminatoren, einen Dreadnaught, einen Defiler, zwei Einheiten Plague Bearers, eine Einheit Possesed in einem Rhino, sowie einen geflügelten Dämonenprinz.
Spielziel war das Zentrum des Spielfeldes, ein kleiner Tümpel.
Bei diesem Spiel zeigte sich etwas die Unerfahrenheit meines Mitspielers, da er einige Entscheidungen traf, die nicht das optimale waren. Zwar hatte er viel Glück, in zwei Runden mit einer Reaper Autocannon einen Carnifex drei Lebenspunkte zu rauben, aber viel wichtiger Beschuss ging auf Ganten. Am Anfang hatte er zwar versucht meine Synapsen gezielt zu zerstören, als sich das aber als recht schwer herausstellte, hat er seinen Plan nicht durchgeführt, was durchaus hätte funktionieren können. Vielleicht lag es auch daran, dass ich ihm den Defiler lange Zeit Schussunfähig geschüttelt hatte. Richtig knacken konnte ich ihn aber nie. Ein weiterer Fehler war es, seine Einheiten hinten zu halten, bis auf den Dämonenprinzen, der mittenin Getümmel sprang, meinen Hive Tyrant killte, im Gegenzug aber von 50% meiner Armee zu Tode gerendet wurde. WIe im Spiel zuvor gelang es recht gut, Feindeinheiten so mit billigem Gesocks zu binden, bis Genestealer den Schlussstrich zogen.
Am Schluss hatten wir uns gegenseitig etwa gleich viel Punkte weggeschossen, aber ich hielt das Missionsziel in der Mitte, was mir mit 1300:500 Punkten einen deutlichen Sieg einbrachten.
Am Schluss wurde ich auf dem Turnier 9. von 15, was mich SEHR zufrieden stellte. Mit der Liste und als erste Turnierteilnahme, definitiv sehr schön 🙂
Das nächste Mal bestimmt wieder!
Einheitenkritik
Hive Tyrant: Hat ein paar Land Speeder geknackt und Panzer durchgeschüttelt. Hielt sich ganz okay.
Dakkafex: Hat im Alleingang zwei Einheiten Plaque Bearer entschärft. Eine Einheit hat er komplett weggeballert, die andere so geschwächt, dass sie keine Gefahr mehr darstellten. Auch sonst gingen einige Space Marines dadurch kaputt. War häufig ein Ziel mit hoher Priorität, sogar höher als der Sniperfex. Bin sehr zufrieden!
Beschusskrieger: DIe haben nicht viel ausgeteilt, sondern nur Einzelmodelle getötet. Aber die Synapsenunterstützung war Gold wert!
Lictor: ein Whirldwind lahmgelegt. Das wars dann auch schon.
Biosäurenminen/Biovoren: Die haben zusammen mit den Biovoren teils verblüffend viel Schaden angerichtet. Vor allem die Biovoren haben von der kleinen Platte und dem Gelände sehr profitiert. Bis aufs letzte Spiel, wo ich die Jungs doof aufgestellt und Feindfeuer ausgesetzt habe, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung.
Ganten: Haben genau das getan, wozu sie da sind. Und das verlässlich. Keine Killer, aber Ablenkungen, Teergrubeneinheiten. Und wenn man nur genügend Schuss rausholzt, stirbt auch mal ein Terminator 😀 Leider nervig die alle zu bewegen.
Genestealer: In meinen Siegen immer die Matchwinner. Was die so alles an Marines weggemetzelt haben!!! Wo die hinhauten stand nicht lange was! Vorher hatte ich immer 6er Trupps, aber dieses mal habe ich mit 9 experimentiert. 27 Rending Attacks. Yeah! Das haut rein!!!
Sniperfex: Hier bin ich leicht enttäuscht. Ich habe sehr sehr viele Treffern gewürfelt, aber nie irgend ein Fahrzeug auf Distanz zerstört. Meist rüttelte ich nur irgend etwas durch. Und wenn ich mal was lahmgelegt habe, dann war es der Defiler (super...)
Zoantrope: Tja. Synapsenunterstützung. Aber Beschussmässig lief da nicht extrem viel. Ein paar schöne Treffer in Marines, aber das wars schon. Fahrzeuge wurden hier gar nicht erst beschossen, bis auf einen Rhino am Schluss, aber ich konnte nur schütteln...