Moin zusammen,
wie versprochen, hier ein kurzer Abriss über das Abschneiden meiner Clowns ohne Alliierte auf einem 1-Tages-Turnier.
Das besagte Turnier war die Raum-Patrouille in Hamburg (schon ein wenig her). Sie hat ein paar spezielle Regeln:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=17063
Ich habe dort folgende Liste (CAD nach Extra-Regeln) gespielt:
Einige Worte zu der Liste:
Die Armee ist im Rahmen eine Aufbau-Projekts entstanden, nähere Infos dazu findet man hier: https://blitzplatz.de/groups/warhammer-40-000-armeeaufbauprojekt-2015-2016/forum/ Die Raum-Patrouille bot mir nun die Gelegenheit, meine Clowns innerhalb eines CADs und fern vom TTM-Wahnsinn auszuführen ... bevor sie dann für länger im Koffer verschwinden würden.
Ich hatte mich zunächst gefreut, mal mehr als 3 Troupes spielen zu können, aber als ich las, dass ich eh nur 3 Transporter mitführen dürfte, war klar dass ich doch nur Modelle spielen würde, die ich schon bemalt hatte:
* Deathjester: einen wollte ich mitnehmen, vielleicht würde er ja mal einen Trupp wegsnipen (hat er nicht). So war er zumindest der Warlord, der immer aus Reserve kam und sich irgendwo versteckte ...
* Solitäre: der Mann für die harten Ziele, der immer überrascht mit " ... wieviel Attacken hat der?"
* Shadowseer: je einer zu einem Troupes, einer mit Maske, alle haben Telepathie (Kreischen)
* Troupes: 3 identische Troupes mit je 3x Caress im Flieger. Das alles gleich ist hat einen einfachen Grund: ich benutze die alten Modelle und bin in den Spielen vorher immer durcheinander gekommen: ... welcher Trupp ist wo? ... welches Modell hat was? ... wer ist bereits gestorben? Mit diesem Copy -Paste-Ansatz bin ich viel besser gefahren. Und da Caress die universalste der Waffen ist, war sie für mich gesetzt ... zurecht.
* Voidweaver: einen musste ich irgendwie mitnehmen, um die Punkte zu bedienen ...
* Bikes: die mussten schon mal aus einem Grund mit: Coolness 😎 Ich habe sowohl von den alten als auch den neuen je 4 Stück und finde die Modelle einfach zu schick. Leider konnte ich wegen des Punkte-Limits nicht alle spiele. Also wurden es 2x2 "Nahkämpfer" (Shuriken und Glaives) und 1x3 "Fernkämpfer" (Impuls & Bolas). Ich habe mal versucht, alle Bikes mit Impuls oder alle Bikes mit Shuriken zu spielen, aber da hat mir dann immer irgendwie etwas gefehlt. Insofern ist es bei der Mischung geblieben ...
Ich habe beim Erstellen der Liste sehr darauf geachtet, alle Bonus-Pukte mitzunehmen. Andere Spieler weniger ...
Im ersten Spiel ging es gleich zu Sache. Gegner war Jonas mit White Scars und folgender Liste:
Jonas hatte das Turnier im Jahr davor gewonnen. Ob mit derselben Liste weiß ich nicht, aber zumindest waren es auch White Scars.
Die Mission war:
Aufstellung: Feindberührung (Rb. S.131)
Primärwertung: Vernichte die Xenos (Rb. S.143), es gilt Nachtkampf im ersten Spielzug
Sekundärwertung: taktische Missionsziele (3 Karten, geheim)
Dieses Spiel war dann gleich das anstrengendste (im positiven Sinne) und spannendste im Turnier: wir haben uns ordentlich die Kante gegeben und am Schluss hatte jeder noch zwei Einheiten übrig. Leider hatte Jonas sowohl bei den Killpoints (ist für Harlies halt schwierig) als auch den Missionszielen je
2 mehr, sodass das Spiel mit 15:5 an ihn ging. Allerdings hatte er sich das bestimmt einfacher vorgestellt und träumt vielleicht heute von Kreischen und Liebkosungen.
Highlight des Spiels: der Masken-Seer kreischt mit einer Punktlandung ein kompletten Centurion-Trupp tot
Lowlight des Spiels: der Solitaire verliert alle Lebenspunkte im Abwehrfeuer (allerdings von 3 verschiedenen Nahkämpfen, in denen er auch was mitnimmt ...
In Spiel 2 ging es dann gegen Daniel mit Tyraniden:
Mission Spiel 2:
Aufstellung: Speerspitze-Spielfeldviertel (Rb. S.93, 5.Edition)
Primärwertung: Taktische Eskalation (Rb. S.150)
Sekundärwertung: Spielfeldviertel, 2 Siegespunkte je Viertel
Nachdem mir Daniel liebenswerterweise die Ini klaut und mir gleich einen Troupes inc. Seer ausschaltet, habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder in den Nahkampf (will ich gegen einen Klumpen von massig Modellen nicht) oder herumfliegen und austanzen (will ich gegen zwei fliegende Tyranten auch nicht). Ich entscheide mich für Cholera und Harly-Style: Attacke !!! Hier passiert dann was passieren kann: ein Nahkampf (Bikes) klappt gar nicht, ein anderer zu gut (Harlies löschen Ganten aus und werden zu Super-Zielscheibe) ... so werde ich nach und nach zerpflückt und hab letztendlich nur Glück, das wir nur 3 Runden schaffen, sonst würde ich getabled. So wird es 17:3 für die Tyras.
Zwischen-Notiz: sowohl Jonas als auch Daniel landen in der Endabrechnung hinter mir. Sicher auch wegen ihre Spiele, aber halt auch, weil sie nicht alle Bonus-Punkte mitgenommen hatte. Jonas hätte weniger Bikes und Daniel nur einen Tyranten spielen können. Das Problem ist nur, das mir dies in den Spielen selbst nix gebracht hat. Ich hätte es lieber gesehen, wenn die Bonuspunkte ein Zwang gewesen wären.
Letztes Spiel dann gegen Felix mit CSM
Mission 3:
Aufstellung: Aufmarsch (Rb. S.131)
Primärwertung: Pattsituation (Rb. S.153)
Sekundärwertung: 1 Killpoint = 1 Siegespunkt
Die Primärmission und meine Mobiltät sprechen diesmal für mich . Dazu kommt, dass Felix sowohl eine gute Armee, als auch die Erfahrung fehlt. Ich habe für alle seine Einheiten die richtige Antwort und gehe sehr schnell bei den Missionszielen in Führung. Zum besten was ich habe, gehören in diesem Spiel die Shuriken-Kanonen mit Blade-Storm. Naja, eigentlich sind diese in allen Spielen wichtig gewesen ... 😀 Bei den Missionszielen gewinne ich mit 20:4 und gesamt mit 19:1.
So komme ich schliesslich auf 27 Spiel-Punkte und einen Sieg, was auch meinem Ziel entsprach. Überraschenderweise komme ich durch die Bonuspunkte am Schluss auf Platz 9, womit ich sehr zufrieden bin. Letztendlich hat sich aber das bestätigt, was mir auch schon vorher klar war: Harlekine sind lustig zu spielen, sie müssten punkte-technisch aber mehr State-of-the-Art sein, um oben mitspielen zu können.
Und bevor jetzt gleich die entsprechenden Kommentare kommen ... ich bin 40k-technisch (und sonst wohl auch) ein alter Sack und habe mich bis heute nicht mit dem Allierten-Prinzip anfreunden können. Und zum Glück waren die hier ja auch verboten.
Und nun gern Kommentare und Fragen.
Bye,
Stoni
wie versprochen, hier ein kurzer Abriss über das Abschneiden meiner Clowns ohne Alliierte auf einem 1-Tages-Turnier.
Das besagte Turnier war die Raum-Patrouille in Hamburg (schon ein wenig her). Sie hat ein paar spezielle Regeln:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=17063
Ich habe dort folgende Liste (CAD nach Extra-Regeln) gespielt:
Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
---------- HQ (2) ----------
Death Jester (60 points)
- Warlord
Solitaire (150 points)
- Harlequin's Kiss, Haywire Grenades
---------- Troops (3) ----------
5x Troupe (194 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)
5x Troupe (194 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)
5x Troupe (194 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)
---------- Elite (3) ----------
Shadowseer (105 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades, The Mask of Secrets
Shadowseer (65 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades
Shadowseer (65 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades
---------- Fast Attack (3) ----------
2x Skyweavers (120 points)
- 2x Zephyrglaive, 2x Shuriken Cannon
2x Skyweavers (110 points)
- Star Bolas, Zephyrglaive, 2x Shuriken Cannon
3x Skyweavers (165 points)
- 3x Star Bolas, 3x Haywire Cannon
---------- Heavy Support (1) ----------
Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon
______________________________________________
1497 points
---------- HQ (2) ----------
Death Jester (60 points)
- Warlord
Solitaire (150 points)
- Harlequin's Kiss, Haywire Grenades
---------- Troops (3) ----------
5x Troupe (194 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)
5x Troupe (194 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)
5x Troupe (194 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)
---------- Elite (3) ----------
Shadowseer (105 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades, The Mask of Secrets
Shadowseer (65 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades
Shadowseer (65 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades
---------- Fast Attack (3) ----------
2x Skyweavers (120 points)
- 2x Zephyrglaive, 2x Shuriken Cannon
2x Skyweavers (110 points)
- Star Bolas, Zephyrglaive, 2x Shuriken Cannon
3x Skyweavers (165 points)
- 3x Star Bolas, 3x Haywire Cannon
---------- Heavy Support (1) ----------
Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon
______________________________________________
1497 points
Einige Worte zu der Liste:
Die Armee ist im Rahmen eine Aufbau-Projekts entstanden, nähere Infos dazu findet man hier: https://blitzplatz.de/groups/warhammer-40-000-armeeaufbauprojekt-2015-2016/forum/ Die Raum-Patrouille bot mir nun die Gelegenheit, meine Clowns innerhalb eines CADs und fern vom TTM-Wahnsinn auszuführen ... bevor sie dann für länger im Koffer verschwinden würden.
Ich hatte mich zunächst gefreut, mal mehr als 3 Troupes spielen zu können, aber als ich las, dass ich eh nur 3 Transporter mitführen dürfte, war klar dass ich doch nur Modelle spielen würde, die ich schon bemalt hatte:
* Deathjester: einen wollte ich mitnehmen, vielleicht würde er ja mal einen Trupp wegsnipen (hat er nicht). So war er zumindest der Warlord, der immer aus Reserve kam und sich irgendwo versteckte ...
* Solitäre: der Mann für die harten Ziele, der immer überrascht mit " ... wieviel Attacken hat der?"
* Shadowseer: je einer zu einem Troupes, einer mit Maske, alle haben Telepathie (Kreischen)
* Troupes: 3 identische Troupes mit je 3x Caress im Flieger. Das alles gleich ist hat einen einfachen Grund: ich benutze die alten Modelle und bin in den Spielen vorher immer durcheinander gekommen: ... welcher Trupp ist wo? ... welches Modell hat was? ... wer ist bereits gestorben? Mit diesem Copy -Paste-Ansatz bin ich viel besser gefahren. Und da Caress die universalste der Waffen ist, war sie für mich gesetzt ... zurecht.
* Voidweaver: einen musste ich irgendwie mitnehmen, um die Punkte zu bedienen ...
* Bikes: die mussten schon mal aus einem Grund mit: Coolness 😎 Ich habe sowohl von den alten als auch den neuen je 4 Stück und finde die Modelle einfach zu schick. Leider konnte ich wegen des Punkte-Limits nicht alle spiele. Also wurden es 2x2 "Nahkämpfer" (Shuriken und Glaives) und 1x3 "Fernkämpfer" (Impuls & Bolas). Ich habe mal versucht, alle Bikes mit Impuls oder alle Bikes mit Shuriken zu spielen, aber da hat mir dann immer irgendwie etwas gefehlt. Insofern ist es bei der Mischung geblieben ...
Ich habe beim Erstellen der Liste sehr darauf geachtet, alle Bonus-Pukte mitzunehmen. Andere Spieler weniger ...
Im ersten Spiel ging es gleich zu Sache. Gegner war Jonas mit White Scars und folgender Liste:
++ Space Marines: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1500pts) ++
+ (No Category) +
Chapter Tactics [White Scars]
+ HQ (245pts) +
Captain (245pts)
····Chapter Master (245pts)
········Artificer Armour (115pts) [Power Fist (25pts), Space Marine Bike (20pts), The Shield Eternal (50pts)]
+ Elites (185pts) +
Command Squad (185pts) [Mount on Space Marine Bikes (35pts)]
····Apothecary (15pts) [Bolt Pistol, Chainsword, Narthecium]
····Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Grav-gun (15pts)]
····Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Grav-gun (15pts)]
····Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Grav-gun (15pts)]
····Veteran [Bolt Pistol, Chainsword]
+ Troops (525pts) +
Bike Squad (145pts)
····Biker Sergeant (31pts) [Combi-grav (10pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
Bike Squad (145pts)
····Biker Sergeant (31pts) [Combi-grav (10pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
Bike Squad (130pts)
····Biker Sergeant (36pts) [Power Lance (15pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (26pts) [Flamer (5pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (26pts) [Flamer (5pts), Twin-Linked Boltgun]
Tactical Squad (105pts) [4x Space Marines (56pts)]
····Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
····Space Marine Sergeant (14pts) [Bolt Pistol, Chainsword]
+ Fast Attack (295pts) +
Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
Stormtalon Gunship (130pts) [Twin-linked Assault Cannon, Typhoon Missle Launcher (20pts)]
Stormtalon Gunship (130pts) [Twin-linked Assault Cannon, Typhoon Missle Launcher (20pts)]
+ Heavy Support (250pts) +
Centurion Devastator Squad (250pts)
····Centurion (80pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter]
····Centurion (80pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter]
····Centurion Sergeant (90pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter, Omniscope (10pts)]
+ (No Category) +
Chapter Tactics [White Scars]
+ HQ (245pts) +
Captain (245pts)
····Chapter Master (245pts)
········Artificer Armour (115pts) [Power Fist (25pts), Space Marine Bike (20pts), The Shield Eternal (50pts)]
+ Elites (185pts) +
Command Squad (185pts) [Mount on Space Marine Bikes (35pts)]
····Apothecary (15pts) [Bolt Pistol, Chainsword, Narthecium]
····Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Grav-gun (15pts)]
····Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Grav-gun (15pts)]
····Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Grav-gun (15pts)]
····Veteran [Bolt Pistol, Chainsword]
+ Troops (525pts) +
Bike Squad (145pts)
····Biker Sergeant (31pts) [Combi-grav (10pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
Bike Squad (145pts)
····Biker Sergeant (31pts) [Combi-grav (10pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
Bike Squad (130pts)
····Biker Sergeant (36pts) [Power Lance (15pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (26pts) [Flamer (5pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (26pts) [Flamer (5pts), Twin-Linked Boltgun]
Tactical Squad (105pts) [4x Space Marines (56pts)]
····Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
····Space Marine Sergeant (14pts) [Bolt Pistol, Chainsword]
+ Fast Attack (295pts) +
Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
Stormtalon Gunship (130pts) [Twin-linked Assault Cannon, Typhoon Missle Launcher (20pts)]
Stormtalon Gunship (130pts) [Twin-linked Assault Cannon, Typhoon Missle Launcher (20pts)]
+ Heavy Support (250pts) +
Centurion Devastator Squad (250pts)
····Centurion (80pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter]
····Centurion (80pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter]
····Centurion Sergeant (90pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter, Omniscope (10pts)]
Jonas hatte das Turnier im Jahr davor gewonnen. Ob mit derselben Liste weiß ich nicht, aber zumindest waren es auch White Scars.
Die Mission war:
Aufstellung: Feindberührung (Rb. S.131)
Primärwertung: Vernichte die Xenos (Rb. S.143), es gilt Nachtkampf im ersten Spielzug
Sekundärwertung: taktische Missionsziele (3 Karten, geheim)
Dieses Spiel war dann gleich das anstrengendste (im positiven Sinne) und spannendste im Turnier: wir haben uns ordentlich die Kante gegeben und am Schluss hatte jeder noch zwei Einheiten übrig. Leider hatte Jonas sowohl bei den Killpoints (ist für Harlies halt schwierig) als auch den Missionszielen je
2 mehr, sodass das Spiel mit 15:5 an ihn ging. Allerdings hatte er sich das bestimmt einfacher vorgestellt und träumt vielleicht heute von Kreischen und Liebkosungen.
Highlight des Spiels: der Masken-Seer kreischt mit einer Punktlandung ein kompletten Centurion-Trupp tot
Lowlight des Spiels: der Solitaire verliert alle Lebenspunkte im Abwehrfeuer (allerdings von 3 verschiedenen Nahkämpfen, in denen er auch was mitnimmt ...
In Spiel 2 ging es dann gegen Daniel mit Tyraniden:
Armeeliste "Wraithlord"
2 HQ
Schwarmtyrant, Flügel + 2 x sync. Säurespucker, Toxinkammern, Schockmaden - - > 230 Punkte (General)
Schwarmtyrant, Flügel + 2 x sync. Säurespucker, Toxinkammern, Schockmaden - - > 230 Punkte
3 Elite
1 Zoantrophe - - - > 50 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte
6 Standard
5 Tyranidenkrieger, 4 x Säurespucker, 5 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger, Toxinkammern - - - > 195 Punkte
5 x 11 Termaganten, 5 x Bohrkäferschleudern, 6 x Neuralfresser - - - > 340 Punkte
1 Sturm
3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen - - - > 105 Punkte
2 Unterstützung
3 Biovoren - - - > 120 Punkte
Morgon - - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1500
2 HQ
Schwarmtyrant, Flügel + 2 x sync. Säurespucker, Toxinkammern, Schockmaden - - > 230 Punkte (General)
Schwarmtyrant, Flügel + 2 x sync. Säurespucker, Toxinkammern, Schockmaden - - > 230 Punkte
3 Elite
1 Zoantrophe - - - > 50 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte
6 Standard
5 Tyranidenkrieger, 4 x Säurespucker, 5 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger, Toxinkammern - - - > 195 Punkte
5 x 11 Termaganten, 5 x Bohrkäferschleudern, 6 x Neuralfresser - - - > 340 Punkte
1 Sturm
3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen - - - > 105 Punkte
2 Unterstützung
3 Biovoren - - - > 120 Punkte
Morgon - - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1500
Mission Spiel 2:
Aufstellung: Speerspitze-Spielfeldviertel (Rb. S.93, 5.Edition)
Primärwertung: Taktische Eskalation (Rb. S.150)
Sekundärwertung: Spielfeldviertel, 2 Siegespunkte je Viertel
Nachdem mir Daniel liebenswerterweise die Ini klaut und mir gleich einen Troupes inc. Seer ausschaltet, habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder in den Nahkampf (will ich gegen einen Klumpen von massig Modellen nicht) oder herumfliegen und austanzen (will ich gegen zwei fliegende Tyranten auch nicht). Ich entscheide mich für Cholera und Harly-Style: Attacke !!! Hier passiert dann was passieren kann: ein Nahkampf (Bikes) klappt gar nicht, ein anderer zu gut (Harlies löschen Ganten aus und werden zu Super-Zielscheibe) ... so werde ich nach und nach zerpflückt und hab letztendlich nur Glück, das wir nur 3 Runden schaffen, sonst würde ich getabled. So wird es 17:3 für die Tyras.
Zwischen-Notiz: sowohl Jonas als auch Daniel landen in der Endabrechnung hinter mir. Sicher auch wegen ihre Spiele, aber halt auch, weil sie nicht alle Bonus-Punkte mitgenommen hatte. Jonas hätte weniger Bikes und Daniel nur einen Tyranten spielen können. Das Problem ist nur, das mir dies in den Spielen selbst nix gebracht hat. Ich hätte es lieber gesehen, wenn die Bonuspunkte ein Zwang gewesen wären.
Letztes Spiel dann gegen Felix mit CSM
+ Chaos Space Marines: Codex (2012) (Combined Arms Detachment) (1498pts) ++
+ HQ (300pts) +
Chaos Lord (175pts) [Axe of Blind Fury (35pts), Juggernaut of Khorne (35pts), Mark of Khorne (10pts), Power Armour, Sigil of corruption (25pts), Veterans of the Long War (5pts), Warlord]
Sorcerer (125pts) [2x Additional Mastery Level (50pts), Bolt Pistol, Force Sword, Power Armour, Spell familiar (15pts)]
+ Elites (120pts) +
Helbrute (120pts) [Missile launcher w/ frag + krak (10pts), Plasma cannon (10pts)]
+ Troops (320pts) +
Chaos Cultists (50pts) [Cultist Champion (14pts), 9x Cultists (36pts)]
Chaos Cultists (50pts) [Cultist Champion (14pts), 9x Cultists (36pts)]
Chaos Space Marines (220pts) [7x Chaos Marine with Boltgun (91pts), Chaos Rhino (35pts), Mark of Khorne (16pts), Meltagun (10pts), 6x Take CCW (12pts), Veterans of the Long War (8pts)]
····Aspiring Champion (48pts) [Bolt Pistol, Boltgun, Power Fist (25pts)]
+ Fast Attack (396pts) +
Chaos Bikers (226pts) [6x Chaos Biker (120pts), Mark of Khorne (14pts), 2x Plasma Gun (30pts), Veterans of the Long War (7pts)]
····Chaos Biker Champion (55pts) [Bolt Pistol, Power Fist (25pts)]
Heldrake (170pts) [Hades Autocannon]
+ Heavy Support (362pts) +
Maulerfiend (125pts) [Magma cutters]
Obliterators (237pts) [Mark of Nurgle (18pts), 3x Obliterator (210pts), Veterans of the Long War (9pts)]
+ HQ (300pts) +
Chaos Lord (175pts) [Axe of Blind Fury (35pts), Juggernaut of Khorne (35pts), Mark of Khorne (10pts), Power Armour, Sigil of corruption (25pts), Veterans of the Long War (5pts), Warlord]
Sorcerer (125pts) [2x Additional Mastery Level (50pts), Bolt Pistol, Force Sword, Power Armour, Spell familiar (15pts)]
+ Elites (120pts) +
Helbrute (120pts) [Missile launcher w/ frag + krak (10pts), Plasma cannon (10pts)]
+ Troops (320pts) +
Chaos Cultists (50pts) [Cultist Champion (14pts), 9x Cultists (36pts)]
Chaos Cultists (50pts) [Cultist Champion (14pts), 9x Cultists (36pts)]
Chaos Space Marines (220pts) [7x Chaos Marine with Boltgun (91pts), Chaos Rhino (35pts), Mark of Khorne (16pts), Meltagun (10pts), 6x Take CCW (12pts), Veterans of the Long War (8pts)]
····Aspiring Champion (48pts) [Bolt Pistol, Boltgun, Power Fist (25pts)]
+ Fast Attack (396pts) +
Chaos Bikers (226pts) [6x Chaos Biker (120pts), Mark of Khorne (14pts), 2x Plasma Gun (30pts), Veterans of the Long War (7pts)]
····Chaos Biker Champion (55pts) [Bolt Pistol, Power Fist (25pts)]
Heldrake (170pts) [Hades Autocannon]
+ Heavy Support (362pts) +
Maulerfiend (125pts) [Magma cutters]
Obliterators (237pts) [Mark of Nurgle (18pts), 3x Obliterator (210pts), Veterans of the Long War (9pts)]
Mission 3:
Aufstellung: Aufmarsch (Rb. S.131)
Primärwertung: Pattsituation (Rb. S.153)
Sekundärwertung: 1 Killpoint = 1 Siegespunkt
Die Primärmission und meine Mobiltät sprechen diesmal für mich . Dazu kommt, dass Felix sowohl eine gute Armee, als auch die Erfahrung fehlt. Ich habe für alle seine Einheiten die richtige Antwort und gehe sehr schnell bei den Missionszielen in Führung. Zum besten was ich habe, gehören in diesem Spiel die Shuriken-Kanonen mit Blade-Storm. Naja, eigentlich sind diese in allen Spielen wichtig gewesen ... 😀 Bei den Missionszielen gewinne ich mit 20:4 und gesamt mit 19:1.
So komme ich schliesslich auf 27 Spiel-Punkte und einen Sieg, was auch meinem Ziel entsprach. Überraschenderweise komme ich durch die Bonuspunkte am Schluss auf Platz 9, womit ich sehr zufrieden bin. Letztendlich hat sich aber das bestätigt, was mir auch schon vorher klar war: Harlekine sind lustig zu spielen, sie müssten punkte-technisch aber mehr State-of-the-Art sein, um oben mitspielen zu können.
Und bevor jetzt gleich die entsprechenden Kommentare kommen ... ich bin 40k-technisch (und sonst wohl auch) ein alter Sack und habe mich bis heute nicht mit dem Allierten-Prinzip anfreunden können. Und zum Glück waren die hier ja auch verboten.
Und nun gern Kommentare und Fragen.
Bye,
Stoni