Turnierbericht: Horror-Clowns auf Patrouille

stoni42

Bastler
15. Mai 2005
850
9
8.911
Moin zusammen,

wie versprochen, hier ein kurzer Abriss über das Abschneiden meiner Clowns ohne Alliierte auf einem 1-Tages-Turnier.

Das besagte Turnier war die Raum-Patrouille in Hamburg (schon ein wenig her). Sie hat ein paar spezielle Regeln:

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=17063

Ich habe dort folgende Liste (CAD nach Extra-Regeln) gespielt:

Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

Death Jester (60 points)
- Warlord

Solitaire (150 points)
- Harlequin's Kiss, Haywire Grenades

---------- Troops (3) ----------

5x Troupe (194 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)

5x Troupe (194 points)

5x Troupe (194 points)

---------- Elite (3) ----------

Shadowseer (105 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades, The Mask of Secrets

Shadowseer (65 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades

Shadowseer (65 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades

---------- Fast Attack (3) ----------

2x Skyweavers (120 points)
- 2x Zephyrglaive, 2x Shuriken Cannon

2x Skyweavers (110 points)
- Star Bolas, Zephyrglaive, 2x Shuriken Cannon

3x Skyweavers (165 points)
- 3x Star Bolas, 3x Haywire Cannon

---------- Heavy Support (1) ----------

Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

Einige Worte zu der Liste:

Die Armee ist im Rahmen eine Aufbau-Projekts entstanden, nähere Infos dazu findet man hier: https://blitzplatz.de/groups/warhammer-40-000-armeeaufbauprojekt-2015-2016/forum/ Die Raum-Patrouille bot mir nun die Gelegenheit, meine Clowns innerhalb eines CADs und fern vom TTM-Wahnsinn auszuführen ... bevor sie dann für länger im Koffer verschwinden würden.

Ich hatte mich zunächst gefreut, mal mehr als 3 Troupes spielen zu können, aber als ich las, dass ich eh nur 3 Transporter mitführen dürfte, war klar dass ich doch nur Modelle spielen würde, die ich schon bemalt hatte:

* Deathjester: einen wollte ich mitnehmen, vielleicht würde er ja mal einen Trupp wegsnipen (hat er nicht). So war er zumindest der Warlord, der immer aus Reserve kam und sich irgendwo versteckte ...

* Solitäre: der Mann für die harten Ziele, der immer überrascht mit " ... wieviel Attacken hat der?"

* Shadowseer: je einer zu einem Troupes, einer mit Maske, alle haben Telepathie (Kreischen)

* Troupes: 3 identische Troupes mit je 3x Caress im Flieger. Das alles gleich ist hat einen einfachen Grund: ich benutze die alten Modelle und bin in den Spielen vorher immer durcheinander gekommen: ... welcher Trupp ist wo? ... welches Modell hat was? ... wer ist bereits gestorben? Mit diesem Copy -Paste-Ansatz bin ich viel besser gefahren. Und da Caress die universalste der Waffen ist, war sie für mich gesetzt ... zurecht.

* Voidweaver: einen musste ich irgendwie mitnehmen, um die Punkte zu bedienen ...

* Bikes: die mussten schon mal aus einem Grund mit: Coolness 😎 Ich habe sowohl von den alten als auch den neuen je 4 Stück und finde die Modelle einfach zu schick. Leider konnte ich wegen des Punkte-Limits nicht alle spiele. Also wurden es 2x2 "Nahkämpfer" (Shuriken und Glaives) und 1x3 "Fernkämpfer" (Impuls & Bolas). Ich habe mal versucht, alle Bikes mit Impuls oder alle Bikes mit Shuriken zu spielen, aber da hat mir dann immer irgendwie etwas gefehlt. Insofern ist es bei der Mischung geblieben ...

Ich habe beim Erstellen der Liste sehr darauf geachtet, alle Bonus-Pukte mitzunehmen. Andere Spieler weniger ...

Im ersten Spiel ging es gleich zu Sache. Gegner war Jonas mit White Scars und folgender Liste:

++ Space Marines: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1500pts) ++

+ (No Category) +

Chapter Tactics [White Scars]

+ HQ (245pts) +

Captain (245pts)
····Chapter Master (245pts)
········Artificer Armour (115pts) [Power Fist (25pts), Space Marine Bike (20pts), The Shield Eternal (50pts)]

+ Elites (185pts) +

Command Squad (185pts) [Mount on Space Marine Bikes (35pts)]
····Apothecary (15pts) [Bolt Pistol, Chainsword, Narthecium]
····Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Grav-gun (15pts)]
····Veteran [Bolt Pistol, Chainsword]

+ Troops (525pts) +

Bike Squad (145pts)
····Biker Sergeant (31pts) [Combi-grav (10pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker (21pts) [Bolt Pistol, Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (36pts) [Grav-gun (15pts), Twin-Linked Boltgun]

Bike Squad (145pts)
····Biker Sergeant (31pts) [Combi-grav (10pts), Twin-Linked Boltgun]

Bike Squad (130pts)
····Biker Sergeant (36pts) [Power Lance (15pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (26pts) [Flamer (5pts), Twin-Linked Boltgun]
····Space Marine Biker with Special Weapon (26pts) [Flamer (5pts), Twin-Linked Boltgun]

Tactical Squad (105pts) [4x Space Marines (56pts)]
····Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
····Space Marine Sergeant (14pts) [Bolt Pistol, Chainsword]

+ Fast Attack (295pts) +

Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]

Stormtalon Gunship (130pts) [Twin-linked Assault Cannon, Typhoon Missle Launcher (20pts)]

Stormtalon Gunship (130pts) [Twin-linked Assault Cannon, Typhoon Missle Launcher (20pts)]

+ Heavy Support (250pts) +

Centurion Devastator Squad (250pts)
····Centurion (80pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter]
····Centurion (80pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter]
····Centurion Sergeant (90pts) [Grav-cannon and Grav-amp (25pts), Hurricane Bolter, Omniscope (10pts)]

Jonas hatte das Turnier im Jahr davor gewonnen. Ob mit derselben Liste weiß ich nicht, aber zumindest waren es auch White Scars.

Die Mission war:
Aufstellung: Feindberührung (Rb. S.131)
Primärwertung: Vernichte die Xenos (Rb. S.143), es gilt Nachtkampf im ersten Spielzug
Sekundärwertung: taktische Missionsziele (3 Karten, geheim)

Dieses Spiel war dann gleich das anstrengendste (im positiven Sinne) und spannendste im Turnier: wir haben uns ordentlich die Kante gegeben und am Schluss hatte jeder noch zwei Einheiten übrig. Leider hatte Jonas sowohl bei den Killpoints (ist für Harlies halt schwierig) als auch den Missionszielen je
2 mehr, sodass das Spiel mit 15:5 an ihn ging. Allerdings hatte er sich das bestimmt einfacher vorgestellt und träumt vielleicht heute von Kreischen und Liebkosungen.

Highlight des Spiels: der Masken-Seer kreischt mit einer Punktlandung ein kompletten Centurion-Trupp tot
Lowlight des Spiels: der Solitaire verliert alle Lebenspunkte im Abwehrfeuer (allerdings von 3 verschiedenen Nahkämpfen, in denen er auch was mitnimmt ...

In Spiel 2 ging es dann gegen Daniel mit Tyraniden:

Armeeliste "Wraithlord"

2 HQ
Schwarmtyrant, Flügel + 2 x sync. Säurespucker, Toxinkammern, Schockmaden - - > 230 Punkte (General)
Schwarmtyrant, Flügel + 2 x sync. Säurespucker, Toxinkammern, Schockmaden - - > 230 Punkte

3 Elite
1 Zoantrophe - - - > 50 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe - - - > 45 Punkte

6 Standard
5 Tyranidenkrieger, 4 x Säurespucker, 5 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger, Toxinkammern - - - > 195 Punkte

5 x 11 Termaganten, 5 x Bohrkäferschleudern, 6 x Neuralfresser - - - > 340 Punkte

1 Sturm
3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen - - - > 105 Punkte

2 Unterstützung
3 Biovoren - - - > 120 Punkte

Morgon - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1500

Mission Spiel 2:

Aufstellung: Speerspitze-Spielfeldviertel (Rb. S.93, 5.Edition)
Primärwertung: Taktische Eskalation (Rb. S.150)
Sekundärwertung: Spielfeldviertel, 2 Siegespunkte je Viertel

Nachdem mir Daniel liebenswerterweise die Ini klaut und mir gleich einen Troupes inc. Seer ausschaltet, habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder in den Nahkampf (will ich gegen einen Klumpen von massig Modellen nicht) oder herumfliegen und austanzen (will ich gegen zwei fliegende Tyranten auch nicht). Ich entscheide mich für Cholera und Harly-Style: Attacke !!! Hier passiert dann was passieren kann: ein Nahkampf (Bikes) klappt gar nicht, ein anderer zu gut (Harlies löschen Ganten aus und werden zu Super-Zielscheibe) ... so werde ich nach und nach zerpflückt und hab letztendlich nur Glück, das wir nur 3 Runden schaffen, sonst würde ich getabled. So wird es 17:3 für die Tyras.

Zwischen-Notiz: sowohl Jonas als auch Daniel landen in der Endabrechnung hinter mir. Sicher auch wegen ihre Spiele, aber halt auch, weil sie nicht alle Bonus-Punkte mitgenommen hatte. Jonas hätte weniger Bikes und Daniel nur einen Tyranten spielen können. Das Problem ist nur, das mir dies in den Spielen selbst nix gebracht hat. Ich hätte es lieber gesehen, wenn die Bonuspunkte ein Zwang gewesen wären.

Letztes Spiel dann gegen Felix mit CSM

+ Chaos Space Marines: Codex (2012) (Combined Arms Detachment) (1498pts) ++

+ HQ (300pts) +

Chaos Lord (175pts) [Axe of Blind Fury (35pts), Juggernaut of Khorne (35pts), Mark of Khorne (10pts), Power Armour, Sigil of corruption (25pts), Veterans of the Long War (5pts), Warlord]

Sorcerer (125pts) [2x Additional Mastery Level (50pts), Bolt Pistol, Force Sword, Power Armour, Spell familiar (15pts)]

+ Elites (120pts) +

Helbrute (120pts) [Missile launcher w/ frag + krak (10pts), Plasma cannon (10pts)]

+ Troops (320pts) +

Chaos Cultists (50pts) [Cultist Champion (14pts), 9x Cultists (36pts)]

Chaos Cultists (50pts) [Cultist Champion (14pts), 9x Cultists (36pts)]

Chaos Space Marines (220pts) [7x Chaos Marine with Boltgun (91pts), Chaos Rhino (35pts), Mark of Khorne (16pts), Meltagun (10pts), 6x Take CCW (12pts), Veterans of the Long War (8pts)]
····Aspiring Champion (48pts) [Bolt Pistol, Boltgun, Power Fist (25pts)]

+ Fast Attack (396pts) +

Chaos Bikers (226pts) [6x Chaos Biker (120pts), Mark of Khorne (14pts), 2x Plasma Gun (30pts), Veterans of the Long War (7pts)]
····Chaos Biker Champion (55pts) [Bolt Pistol, Power Fist (25pts)]

Heldrake (170pts) [Hades Autocannon]

+ Heavy Support (362pts) +

Maulerfiend (125pts) [Magma cutters]

Obliterators (237pts) [Mark of Nurgle (18pts), 3x Obliterator (210pts), Veterans of the Long War (9pts)]

Mission 3:
Aufstellung: Aufmarsch (Rb. S.131)
Primärwertung: Pattsituation (Rb. S.153)
Sekundärwertung: 1 Killpoint = 1 Siegespunkt

Die Primärmission und meine Mobiltät sprechen diesmal für mich . Dazu kommt, dass Felix sowohl eine gute Armee, als auch die Erfahrung fehlt. Ich habe für alle seine Einheiten die richtige Antwort und gehe sehr schnell bei den Missionszielen in Führung. Zum besten was ich habe, gehören in diesem Spiel die Shuriken-Kanonen mit Blade-Storm. Naja, eigentlich sind diese in allen Spielen wichtig gewesen ... 😀 Bei den Missionszielen gewinne ich mit 20:4 und gesamt mit 19:1.

So komme ich schliesslich auf 27 Spiel-Punkte und einen Sieg, was auch meinem Ziel entsprach. Überraschenderweise komme ich durch die Bonuspunkte am Schluss auf Platz 9, womit ich sehr zufrieden bin. Letztendlich hat sich aber das bestätigt, was mir auch schon vorher klar war: Harlekine sind lustig zu spielen, sie müssten punkte-technisch aber mehr State-of-the-Art sein, um oben mitspielen zu können.

Und bevor jetzt gleich die entsprechenden Kommentare kommen ... ich bin 40k-technisch (und sonst wohl auch) ein alter Sack und habe mich bis heute nicht mit dem Allierten-Prinzip anfreunden können. Und zum Glück waren die hier ja auch verboten.

Und nun gern Kommentare und Fragen.

Bye,
Stoni

Liest sich doch super, danke für den schönen Bericht und gz für den schönen Platz. 😎

Eine Frage: Nachdem ich die Turnierregeln gelesen hatte (bevor ich deine Armeeliste angeschaut habe), frage ich mich, warum dein Solitär mit durfte, schließlich ist er ein einzigartiges Modell, was laut Regeln hätte gestrichen werden müssen, oder?

Iwie wundert es mich, dass Du Dich freiwillig auf den CAD gesetzt hast (den du als Harli nicht nur "nicht nehmen kannst", sondern auch "nicht nehmen willst" :/)

Konnte er nicht Lythea - einfach die Turnierregeln vorm Posten lesen...
:lol:

Gute Frage ... ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich um die Einzigartigkeit des Solitäre gar nicht gekümmert habe ... :blush: Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich ihn auf Nachfrage hätte spielen dürfen, da mit der Regel im wesentlichen die benamten Charakter-Modelle ausgeschlossen werden sollen. Er war übrigens nicht der Warlord, sondern der Death Jester. Insofern konnte ich normal die Warlord Traits würfeln.

Nach dem Crescendo hatte ich explizit gefragt und da wurde es mir nicht erlaubt (was ich auch im Feedback bemängelt habe). Ich muss aber auch sagen, dass ich es dank der 48"x48"-Platten nie gebraucht habe, insofern war das nicht so schlimm.

Bye,
Stoni

Ein Solitär lässt sich einfacher verstecken, als eine Troupe und richtet (statistisch) mehr Schaden aus.

Rein logischer Vergleich: "Troupe vs Solitär"

Troupe:
+ höhere Flexibilität in der Waffenwahl
-> Harlis stellen eine Armee aus Spezialisten auf das Feld; die richtige Waffenwahl in den jeweiligen Troupes ist absolut essentiell.
+ mehr Lebenspunkte (bereits der 5er Trupp kommt mit der doppelten Anzahl = 6 LP)
-> desweiteren kommt hier noch ein Auto hinzu, welches über AV10, einen Rettungs- UND Jinkwurf verfügt und zwei Hullpoints stellt.

Solitär:
+ höhere Flexibilität/Geschwindigkeit (doppelte Bewegungsreichweite)
-> "Movement ist King". Geschwindigkeit ist in den meisten zu spielenden Mission einfach der "King".
+ besserer Schutzwurf
-> Wenn auch anfälliger gegen Abwehrfeuer, bitte ich zu bedenken, dass ein Solitär nicht immer aus einer Deckung heraus angreifen MUSS - bewegt sich ein Gegner zu weit oder zu klug von einer Deckung weg oder in eine Deckung hinein, kommt die Troupe nicht selten OHNE Deckungswurf und rettet das Abwehrfeuer mit 5++; Solitäre kommen IMMER mit 3++ (wenn nicht über Deckung sogar mit 2+ [Pfad der Helden // Psikräfte])
+ lässt sich besser verstecken
-> Einzelmodelle von der Größe des Solitäres passen zumeist wunderbar "zwischen die Sichtlinien" und können (intelligent manövriert) nur wenig oder sogar gar nicht beschossen werden.
+ extrem starkes Profil
-> Im direkten "Hand2Hand" ist ein Solitär für die meisten Charaktermodelle nur sehr schwer zu schlagen - spielt man ihn als "reinen Radiergummi" ("Flankenspringer"), sprechen wir hier von einem Modell, welches (zumeist) vom Gegner unbespielt über die Flanke springt und den "Backfield-Units" das Kreuz bricht --> Die "Overwatch"-Spieler unter euch sollten sich hier einfach daran erinnern, dass Traver per sé auch "ungefährlich" ist; gut gespielt jedoch gewinnt sie die Matches "per sé" solo.

Mathematisch gesehen:
Die reguläre Troupe in meiner Armee trägt 1+2+2 Caresses (Master, zwei Clowns und zwei Ablativplayer) und kommt damit auf
4+1x Caress-Master + 6+2x Caress-Player + 6+2x Standard-Player
= 13x Caress + 8x Standard im Angriff

Der Solitär rennt (in meinen Listen) regulär mit einer Rose durch die Gegend:
= 6x Caress + 1x Rose im Angriff
= 11x Caress + 1x Rose im Blitz

Der simple Vergleich stellt den Schluss nahe, dass der Solitär ein kleiner (fieser) Überclown ist, der sich versteckt, auf seine Chance wartet und dann (versucht) den Warlord zu grillen.
Wenn es um "punktgenaue" Schlagkraft geht, die sich über das Spiel hinweg "fein säuberlich versteckt", ist der Solitär definitiv die bessere Wahl.

Im Punktevergleich kostet die "reguläre" Troupe (meiner Listen) 189 Punkte (5 Mann inkluse 3x Caress und Auto), während der Solitär mit 165 Punkten (Granaten und Rose inklusive) zu Buche schlägt.
Geht man "anständig" mit ihm um, so haut er "definitiv" mehr Nutzen aus seiner Investition, als die Troupe.
(Dies stellt lediglich meine persönliche Meinung und Erfahrungswerte dar! Bitte beachtet, dass der Solitär ein "kann", die Troupe jedoch ein "muss" ist - die Diskussion "entweder Troupe oder Solitär" stellt sich nur in einem Doppel-Masque-Konzept, bei dem ich persönlich eher einen 3er Trupp Bikes mit Haywire und Gleven einpacken würde!! 1 1 11 eins eins elf).

Wie bereits weiter oben angeschnitten, möchte ich dringend darauf hinweisen, dass man den Solitär nicht "immer" als "reinen Warlord-Killer" spielen muss!
Versucht ihn über eine Flanke zu manövrieren und in Einheiten zu bringen, die der Gegner im hinteren Spielfeldbereich hält!
Die Logik ist simpel und im Bericht ganz oben nachvollziehbar:
Springt eine Troupe in einen Gegner, ist es durchaus "normal", dass sie die meisten Einheiten vom Feld schiebt und danach schutzlos im Kreuzfeuer untergeht - ein Solitär, der sein Ziel "overkillt", steht noch immer mit einem 3++ in der Gegend herum und kann, durch seine Modell- und "Einheiten"größe nicht und/oder nur unzureichend beschossen werden!
Desweiteren möchte ich dringend darauf hinweisen, dass er [der Solitär] IMMER "Ewiger Krieger" (bye bye OneShot) UND "Furchtlos" (bye bye Moraltests wegen Beschussverlusten!) ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Bericht - danke.

Hätte eine weiteren Troupe (ohne Starveawer) mehr erreicht statt den Solitaire?

Ich denke nicht. Lythea hat ja schon einiges ausgeführt, ergänzend dazu kann ich sagen: der Solitäre ist eine wunderbare, sehr schnelle, gut versteckbare Nervensäge. Ich benuzte ihn eigentlich nie als Warlordkiller, sondern um toughe Einheiten mit eher weniger Attacken abzubinden oder auszuschalten (Läufer, Dämonenprinzen, etc.).

In den Turnierspielen hat er beispielsweise gegen die White Scars effizient angeschlagene Bike-Trupps erledigt und gegen die CSM dafür gesorgt, dass die Kyborgs nur einmal im Spiel schiessen konnten (und dann schlussendlich auch erlegt wurden). Gegen die Tyraniden ist er leider aufgrund des Ini-Klaus und der dem Massen-Ansatz ziemlich uneffektiv gewesen ...

Bye,
Stoni

Danke für den Bericht, Stoni.
Und danke für die Ausführungen, Lythea.

Finde es schade das die Regeln die Formationen verboten haben. Harlequins sind leider so ausgerichtet und nur mit diesen werden sie effektiv.
Das sollte mal überdacht werden von den Orgas.

Eine kleine Anmerkung von mir zum Jester.
Sollte ein Starweaver leer sein lasst den Jester darin ein paar Drive-by machen.
Er ist dadurch sehr mobil und relativ sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anmerkung von mir zum Jester.
Sollte ein Starweaver leer sein lasst den Jester darin ein paar Drive-by machen.
Er ist dadurch sehr mobil und relativ sicher.

Das höre/lese ich in letzter Zeit immer wieder gehäuft und fühle mich immer wieder mies dabei, wenn ich darauf hinweisen muss, dass ein Einzelmodell ein sehr viel kleineres Ziel gibt und es einen massiven Unterschied macht, ob 60pkt (DJ) im hinteren Bereich herumstehen und das Missionsziel halten oder (der sehr viel bessere) Starweaver damit beschäftigt ist den Punkt "nicht zu halten", weil er den DJ (der eigentlich den Punkt halten sollte) durch die Gegend kutschiert.

Das höre/lese ich in letzter Zeit immer wieder gehäuft und fühle mich immer wieder mies dabei, wenn ich darauf hinweisen muss, dass ein Einzelmodell ein sehr viel kleineres Ziel gibt und es einen massiven Unterschied macht, ob 60pkt (DJ) im hinteren Bereich herumstehen und das Missionsziel halten oder (der sehr viel bessere) Starweaver damit beschäftigt ist den Punkt "nicht zu halten", weil er den DJ (der eigentlich den Punkt halten sollte) durch die Gegend kutschiert.

Das ist Missionsabhägig.
Ich stimme dir zu das bei bestimmten Missionen, bei denen Punkte gehalten werden müssen, es besser ist den DJ (HorrorClown Deep Dubstep ;D) alleine zu lassen.
Es bieten sich aber auch Situationen wo er die Mobilität gut gebrauchen kann.

Danke Stoni!

Ein Solitär lässt sich einfacher verstecken, als eine Troupe und richtet (statistisch) mehr Schaden aus.
...

Danke Lythea, das waren viele gute Punkte!

Vieleicht ein dazu, ein Troupe mit Transport könnte zwei Missionsziele halten.

Troupe statt Solitaire: der Skyveawer muss ja nicht genommen werden und wenn stattdessen ein Shadowseer dabei ist, kann ein Cast of Players genommen werden.

Zuletzt bearbeitet: