Turnierbericht - IV. Warhammer40k Turnier in Saarbrücken

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo Leute

Wie im Bemalschema Thread schon einmal angesprochen war ich vor knapp zwei Wochen auf einem Turnier mit meinen Necrons und möchte meine Erfahrungen hier mit euch teilen. Das Turnier fand in Saarbrücken statt und hatte einige Sonderregelungen bzw. Beschränkungen die für alle Spiele galten:

• 1250 Punkte
  • Jede Einheit nur Einmal ausser Standard
  • Keine namhaften Charaktere
  • Nur ein Battalion Detachment
  • 48"x 48" Platten
  • Kein Forgeworld

Da hier striktes WYSIWYG galt und ich mit einer vollständig bemalten und gebasten Armee antreten wollte, wurde dies meine Liste:

• Battalion Detachment +5CP (Necrons) [71 PL, 1249pts]
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

Selections: Dynasty: Nephrekh
    • HQ [11 PL, 199pts]
      • Cryptek [5 PL, 95pts]

Selections: Chronometron [15pts], Staff of Light [10pts]
      • Overlord [6 PL, 104pts]

Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Voidscythe [20pts]
        • Warlord

Selections: Warlord Trait (Codex 3): Immortal Pride
    • Troops [24 PL, 471pts]
      • Immortals [4 PL, 85pts]

Selections: Gauss Blaster [45pts], 5x Immortal [40pts]
      • Immortals [8 PL, 170pts]

Selections: 10x Immortal [80pts], Tesla Carbine [90pts]
      • Necron Warriors [12 PL, 216pts]

Selections: 18x Necron Warrior [216pts]
    • Fast Attack [36 PL, 579pts]
      • Canoptek Wraiths [18 PL, 279pts]
        • 4x Canoptek Wraith [220pts]
        • Canoptek Wraith w/ Particle Caster [59pts]

Selections: Particle Caster [4pts]
      • Destroyers [18 PL, 300pts]
        • 6x Destroyer [18 PL, 300pts]

Selections: 6x Gauss Cannon [120pts]

Die Voidscythe und der eine Partikelcaster waren hier allerdings nur Spielerreien die ich wegen WYSIWYG mitnehmen «musste». Letztendlich hätten sie aber wohl auch nur 1-2 Krieger mehr ausgemacht.

Spiel 1:

Mein erstes Spiel wurde zufällig ausgelost und es ging gegen Grey Knights. Die erste Mission war eine Mischung aus Maelstrom of War und Killpoints in dem man die Machtpunkte der Einheiten die man vernichtet hat zusammenrechnet und mit seinem Gegner vergleicht. Je nach grösse der Differenz gab es dann noch einmal Turnierpunkte. Die Maelstrom of War Mission war immer 3 Ziele aufziehen mit dem Twist das dauerhaft Nachtkampf galt, allerdings der grössere Nachtkampf sprich ab 12» war -1 angesagt, ab 18» dann -2 bis zu einer Steigerung von maximal -3 to hit.

Die Liste meines Gegners umfasste grob folgendes:

• Battalion Detachment +5CP (Imperium - Grey Knights) [68 PL, 1247pts]
    • HQ [23 PL, 432pts]
      • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 275pts]

Selections: 4: First to the Fray, Domina Liber Demonica, Dreadfist [10pts], Dreadfist [25pts], Gate of Infinity, Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Warlord
      • Librarian [9 PL, 157pts]

Selections: Astral Aim, Gate of Infinity, Nemesis Warding Stave
    • Troops [21 PL, 339pts]
      • Strike Squad [7 PL, 117pts]

Selections: Vortex of Doom
        • 3x Grey Knight (Halberd) [63pts]

Selections: 3x Storm Bolter [6pts]
        • Grey Knight (Psycannon) [33pts]

Selections: Psycannon [14pts]
        • Grey Knight Justicar [21pts]

Selections: Nemesis Force Sword, Storm bolter [2pts]
      • Strike Squad [7 PL, 105pts]

Selections: Astral Aim
        • 2x Grey Knight (Halberd) [42pts]

Selections: 2x Storm Bolter [4pts]
        • 2x Grey Knight (Sword) [42pts]

• Strike Squad [7 PL, 117pts]

Selections: Astral Aim
        • 2x Grey Knight (Halberd) [42pts]

• Grey Knight (Incinerator) [33pts]

Selections: Incinerator [14pts]
        • Grey Knight (Sword) [21pts]

Selections: Storm Bolter [2pts]

• Heavy Support [19 PL, 356pts]
      • Land Raider [19 PL, 356pts]

Selections: Twin Heavy Bolter [17pts], 2x Twin Lascannon [100pts]
    • Dedicated Transport [5 PL, 120pts]
      • Razorback [5 PL, 120pts]

Selections: Hunter-killer missile [6pts], Twin Assault Cannon [44pts]

Die Platte hatte ein Wüstensetting, jedoch mit einigen grösseren Ruinen und Bergen darin die als Sichtblocker und erhöhte Feuerposition nutzbar waren. Da ich bei meinem Gegner keine Einheiten sah die Fliegen konnten oder sich sonderlich schnell bewegen würden, entschied ich mich dafür zwei meiner Marker auf Ruinen Ebenen zu platzieren, da ich hier mit Nephrek definitiv leichteres Spiel haben würde und ich mich so auch vor Nahkämpfen retten könnte. Desweiteren entschied ich mich dafür alles, bis auf die Destroyer aufzustellen, da ich diese so schocken wollte das sie den Nemesis Ritter genau da aufs Korn nehmen konnten wo er sich hinteleportieren wollte.

Die 5er Gauss Immortals wurden an einem Marker weit abseits im Krater platziert während die Immortals und Krieger etwas weiter vorne aufgestellt wurden und mit dem Overlord sowie Cryptek für die Buffs kuschelten. Die Phantome sollten die andere Flanke sichern und hatten dort eine längliche Ruine samt Marker im ersten Stock im Visier. Mein Gegner stellte lediglich den Razorback und den Landraider mit Libarian und einem Strike Squad auf, sowie seinem Warlord der Rest verblieb in Reserve.
Ich kann mich an den haargenauen Spielablauf nicht mehr erinnern, weshalb ich grob wiedergebe was wichtig war. Ich gewann den Wurf um den ersten Zug bekam aber die Initiative gestohlen. Mein Gegner bewegte sich leicht vorwärst und nahm die ersten Marker ein. Im anschliessenden Beschuss starben lediglich ein paar Immortals mit Tesla. In meiner Runde rückte ich die Tesla Immortals samt Cryptek und Overlord vor, genau so die Necron Krieger, welche inzwischen aufgrund ihrer Grösse zwei Ziele halten konnten. Die Phantome steuerte ich etwas abseits der Armee auf die längliche Ruine zu und lies sie advancen so das sie alle in das oberste Stockwerk kamen und dort einen Marker hielten. In Der Schussphasse konte ich dem Razorback etwas Schaden zufügen aber sonst nichts weiter.

Mein Gegner zog das Razorback etwas zurück und lies den Landraider in Richtung Phantome fahren. Jetzt allerdings machte er ein paar gravierende Fehler. Er lies ein Strike Squad vor meine Immortals und Krieger schocken. Die anderen beiden schockten zu meinen Phantomen und der Kriegsherr teleportierte sich ebenfalls dort hin. In der anschliessenden Psi und Beschussphase ging allerdings kein Phantom und mein Gegner wollte mit dem Nemesisritter chargen. Das Problem war nur das dieser nicht in die obere Ebene einer Ruine kam, auch seine Strike Squads schafften den Charge nicht bis auf eines, was jetzt nur tröpfchenweise ankam. Ich schockte also in meiner Runde die Destroyer an die selbe Flanke. Vernichtete mit Immortals und Krieger sein Strike Squad und die Destroyer schafften es leider nicht mit Stratagem den Nemesisritter zu killen, da dieser mit 4 Lebenspunkten überlebte. Allerdings war er in dieser Ecke gefangen und die Destroyer sowie die Phantome machten in der nächsten Runde kurzen Prozess mit dem Ritter und allen Strike Squads. Das Razorback wurde inzwischen auch gesprengt und bedingt durch die schlechten Karten meines Gegners musste er sich in den Nahkampf mit dem Overlord stürzen.

In der letzten Runde zeigten meine Würfel noch einmal warum sie Grey Knights scheinbar nicht mögen. Da mein Gegner in 4 Runden nicht einen Punkt hat machen können zog er endlich zwei Karten die er erfüllen konnte. Zum einen musste er etwas teleportieren zum anderen musste er Psi Kräfte wirken. Das mit den Psi Kräften wirken klappte noch, allerdings zielte er auf die mindestens 3 gecasteten Psikräfte ab, welche ich souverän mit einer Doppel Sechs blockte. Das einzige Objekt das er noch teleportieren konnte war auch letztendlich der Landraider weshalb er diesen inmitten meiner Truppen schocken musste. Nachdem meine Würfel dann entschieden haben nach 17 Treffer der Destroyer auch gleich 17 Wunden auf die 5+ zu erwürfeln, verdampfte der Landraider und der Libarian fiel der Voidscythe zum Opfer. Endergebnis war das mein Gegner getabled wurde, während bei mir kein einziger Necron gestorben war, bzw. im Laufe des Spiels über Reap wiederkam da ich keine Einheit verloren hatte. Laut Turnier wird nach Tablen weitergespielt weshalb ich fröhlich bis in die 7te Runde Missionsziele erfüllen konnte. Am Ende stand es dann nach Reinen Punkten 40:01 was in einem 20:0 für mich endete. Nur die Tyraniden standen mit 41:01 besser da, weshalb es in der nächsten Runde auch gegen selbige ging.

Spiel 2

Es ging gegen die Tyraniden des Spieler Ikarus DV der auch hier im Forum angemeldet ist und mit dem ich im Vorfeld schon etwas Kontakt hatte. Gespielt wurde auf einer Stadtkarte mit sehr vielen Ruinen und grossen Sichtblockern wie eine Imperiale Bastion in der Mitte. Die Mission war zum einen die Mahlstrom Mission wo man immer 6 Karten zog und erst neue ziehen durfte wenn man die alten alle geschafft oder abgeworfen hatte. Das Sekundärziel war das jede Einheit pro Runde einen Siegpunkt generierte wenn sie an einem Marker stand. Ebenfalls war es möglich Marker zu verbrennen wenn die Einheit sich bereits am Anfang des Zuges am Marker befand. Tut sie dies kann sie sich nicht mehr bewegen bis zur nächsten Runde und generiert sofot 2 Siegpunkte für den verbrannten Marker. Alle Ziele die nachher den Marker X betreffen dürfen sofort abgeworfen und neu gezogen werden.

Die Tyranidenliste umfasste ungefähr folgendes:

• Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [75 PL, 1250pts]
    • No Force Org Slot
      • Hive Fleet

Selections: Leviathan
    • HQ [13 PL, 231pts]
      • Hive Tyrant [9 PL, 161pts]

Selections: Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Onslaught, The Maw-claws of Thyrax, Toxin Sacs [4pts], Two Deathspitters with Slimer Maggots [14pts], Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology
      • Neurothrope [4 PL, 70pts]

Selections: Power: The Horror
    • Troops [37 PL, 528pts]
      • Genestealers [16 PL, 192pts]

Selections: 4x Acid Maw
        • 16x Genestealer [192pts]

Selections: 16x Rending Claws [32pts]
      • Genestealers [12 PL, 180pts]

Selections: 4x Acid Maw
        • 15x Genestealer [180pts]

Selections: 15x Rending Claws [30pts]
      • Termagants [9 PL, 156pts]
        • 17x Termagant (Devourer) [136pts]

Selections: 17x Devourer [68pts]
        • 5x Termagant (Fleshborer) [20pts]
    • Elites [8 PL, 160pts]
      • Zoanthropes [8 PL, 160pts]

Selections: Power: Psychic Scream, 4x Zoanthrope [8 PL, 160pts]
    • Heavy Support [17 PL, 331pts]
      • Carnifexes [6 PL, 115pts]
        • Carnifex [115pts]

Selections: Enhanced Senses [10pts], Spore Cysts [10pts], Two Deathspitters with Slimer Maggots [14pts], Two Devourers with Brainleech Worms [14pts]
      • Exocrine [11 PL, 216pts]

Da auch hier bis auf die Zoantrophen keine Einheit wirklich fliegen konnte, entschied ich mich erneut dazu meine Ziele recht hoch in den Ruinen zu setzen, bis auf eines, welches ich nahe der Bastion platzierte. Da die Platte ebenfalls über genug Sichtblocker verfügte entschied ich mich diesesmal die Destroyer nicht zu schocken sondern weit hinten zu halten um sie im Notfall mit dem Veil da hin zu bringen wo ich sie wollte. Die Phantome fanden erneut an einer entfernten Flanke in einer dreistöckigen Ruine Unterschlupf wo sie ein Missionsziel hielten. Die Immortals samt Krieger wurden leicht geknubbelt und über Ruinen Ebenen verteilt um mehrere Missionsziele zu halten. Die Tyraniden stellen sehr dicht in einem Blob auf. Genestealer und Termaganten an die Front, während ein anderer Trupp die Flanke deckt, Exocrine nach hinten. Hive Tyrant, Zoan- und Neurotrophen an die Bastion. Ich gewann erneut den Wurf um den ersten Zug und diesesmal wurde die Initiative nicht gestohlen. Normalerweise habe ich spätestens zu diesem Zeitpunkt eine recht gute Idee was ich machen will.

Welche Einheiten Priorität haben und welche nicht. Hier war dies aber komplett anders. Von meinen sechs gezogenen Zielen konnte ich so nur zwei erfüllen und ich muss überlegen wie ich vorgehen wollte. Das Problem an den Tyraniden war, das sie auf allen Reichweiten die ich bedienen konnten etwas gefährliches hatten. Hielt ich mich zurück zerbrösselte mich die Exocrine. Ging ich auf 24» in Schussreichweite war ich selber auch in Reichweite der ganzen Neuralfresser. Würde ich noch näher rangehen würde ich den Genestealern in die Klauen laufen. Ich wollte die Exocrine mit meinem Erstschlag potenzial mit den Destroyern vernichten wusste aber nicht wie. Es gab im Grunde zwei Möglichkeiten. Vor seine eigene Linie zu schocken und alles abzubekommen aber gleichzeitig dann antworten zu können, oder an die Aussenflanke wo aber meine wertvollste einheit samt Destroyern dann keine Unterstützung hatten. Im Nachhinein würde ich in dem Spiel vieles anders machen, aber ich entschied mich dafür meine Destroyer vor die Tyraniden zu schocken und diese auf einer Ruine zu parken. Ich hoffte mir dadurch den Rüster auf 2+ zu verbessern und vielleicht so zu überleben das kaum Genestealer mit hoch konnten. Wie sich herausstellte war das ein Fehler. Die Immortals erschossen nur ein paar Genestealer und Ganten, die Destroyer schafften es mit Stratagem nicht die Exocrine zu töten, statdessen wurde sie nur beschädigt.

Die Vergeltung der Tyraniden kam sofort. Auf mich prasselte ein Blitzgewitter aus Smites ein, über 60 Neuralfresser Schuss und der Rest der Exocrine. Am Ende standen noch zwei Destroyer und der Kriegsherr. Die Destroyer gingen dann allerdings im Nahkampf gegen die Genestealer und ab dann war ich eigentlich schon im Nachteil. Im Grunde ist der Rest schnell erklärt. Die Tyraniden Front kommt weiter auf mich zu und meine Einheiten schaffen es nicht entsprechend zu antworten. Ich hatte den Fehler gemacht über 3 Runden lang meine Phantome in der selben Ruine zu lassen da sie jedesmal Punkte einfuhren damit. Entweder weil ich doch ein Ziel zog das bei ihnen lag oder weil sie einfach am Ende der Runde über die Missionsregel punkten. So gesehen standen aber knapp 300 Punkte über 3 Runden lang nur dum rum. Mein Warlord, Cryptek, die Krieger und die Immortals wurden dann häppchenweise von Neuralfressern oder Smites bzw. dem Hive Tyrant niedergemäht. Endstand des Spiels war ein 18:02 für meinen Gegner.

Wenn ich so darüber nachdenke hätte ich wohl nicht die Destroyer in der ersten Runde mit dem Veil teleportieren sollen. Statdessen wäre es wohl sinvoller gewesen mit den Phantomen gleich das Missionsziel zu verbrennen, damit sie in der nächsten Runde frei sind. Auch hätte ich wohl die Immortals in 24» Abstand zu den Genestealern an der Flanke teleportieren sollen da dort ein Marker lag und das Feuer was zurückkäme nicht ganz so verherrend war. Ich muss aber auch gestehen das ich selbst mit dieser Überlegung noch nicht zu 100% zufrieden bin und ich nicht weiss wie das Matchup hätte besser ausgehen können, vielleicht habt ihr da ja einen Tipp.

Spiel 3

Das letzte Spiel ging gegen Necrons die später auf Platz 3 landen würden. Gespielt wurde eine eigene Mission die extremst verwirrend war und ich glaube keiner der Tische hatte sie wirklich richtig gespielt. Jeder Missionszielmarker den man am Ende des Zuges hält gewährt einen Siegpunkt. Desweiteren werden am Anfang immer drei verschiedene Marker gewürfelt die nochmal zusätzlich einen Punkt geben. Nimmt man so einen Marker dem Gegner weg, bekommt man nochmal einen Punkt. Hält ein Charaktermodell einen Marker bekommt man für jede Runde mehr Punkte. Also wenn ein Charakter seid drei Runden einen Marker hält erhält man am Ende 4 Punkte nur dafür, wurde der Marker auch noch erwürfelt gabs sogar 5 Punkte. Ein Charakter kann sich aber an einem Marker nicht in Standards verstecken, denn wenn mehr Modelle am Marker stehen wird dieser nicht mehr vom Charakter gehalten, nach einem kurzen Gespräch mit einem Judge später hat sich das dann aber doch irgendwie als falsch herausgestellt, es war einfach nur verwirrend und die Punkte flogen nur so umher. Es war keine Seltenheit das eine Seite pro Runde zwischen 5 und 15 Punkte machte. Ich glaube es war auch hier möglich Marker zu verbrennen hat in dieser Flut von Regeln aber auch keiner wirklich gemacht.

Die Liste meines Gegners war:

• Battalion Detachment +5CP (Necrons) [66 PL, 1144pts]
    • No Force Org Slot
      • Dynasty Choice

Selections: Dynasty: Nephrekh
    • HQ [12 PL, 216pts]
      • Cryptek [5 PL, 85pts]

Selections: Canoptek Cloak [5pts], Staff of Light [10pts]
      • Destroyer Lord [7 PL, 131pts]

Selections: Artefact: The Nanoscarab Casket, Phylactery [10pts], Warscythe [11pts]
        • Warlord

Selections: Warlord Trait (Nephrekh): Skin of Living Gold
    • Troops [12 PL, 255pts]

Selections: 5x Immortal [40pts], Tesla Carbine [45pts]

• Fast Attack [42 PL, 673pts]
      • Canoptek Scarabs [6 PL, 91pts]

Selections: 7x Canoptek Scarab Swarm [91pts]
      • Canoptek Wraiths [18 PL, 275pts]

Selections: 5x Canoptek Wraith [275pts]
      • Destroyers [18 PL, 307pts]
        • 5x Destroyer [15 PL, 250pts]

Selections: 5x Gauss Cannon [100pts]
        • Heavy Destroyer [3 PL, 57pts]

Selections: Heavy Gauss Cannon [27pts]

Ich gewann zum dritten mal den Wurf für die erste Runde und bekam zum zweiten mal die Initiative gestohlen. Dann ging alles schlag auf schlag. Mein Gegner war ein sehr geübter Spieler und das merkte man, denn sein Zug war geprägt von einer "Bam Bam Bam" Mentalität. Kein langes überlegen, einfach machen, das bewegt sich hier hin, bam, das dahin, bam, das aktiviert Stratagem X und feuert bam bam bam. Eigentlich hatte ich gehofft das mich solche Sachen kalt lassen, da ich jetzt schon auf ein paar Turnieren war und schon oft "Opfer" von bewusstem oder unbewusstem psychologischen Spielchen geworden bin. Aber ich habe mich mal wieder mitreissen lassen. Nun in der ersten Runde bewegte mein Gegner seinen Warlord auf ein Ziel wo er auch die restlichen fünf Runden bleiben würde. Die Immortals rückten ein wenig vor, die Phantome eben so. Ein Skarabäen Base explodierte und fügte meinen Phantomen ein paar Mortal Wounds zu. Die Destroyer feuerten mit allem auf die Phantome, samt Stratagem und am Ende standen noch zwei Phantome. In meinem Zug reanimierte ein Phantom und diese rückten auf die Mitte vor. Mein Warlord nutzte das Veil of Darkness um meine Destroyer in seine Aufstellungszone zu teleportieren und mit Stratagem ballerte ich seine Destroyer komplett ins Jordan.

Seine Phantome machten sich auf meine Destroyer zu jagen wurden aber in den nächsten Runden entweder im Nahkampf oder im Beschuss aufgerieben, genau so wie meine. Was an diesem Match besonders ärgerlich war, durch die Bam Bam mentalität vergass ich in einer Runde meinen sehr wichtigen Charge auf seinen Kriegsherr der ihn viel Siegpunkte gekostet hätte. Auch meinten meine Würfel mit den Stinkfinger zu zeigen den das Spiel endete bereits in Runde fünf, was gerade in dieser Mission extremst ärgerlich war, weil dir da alle GEgner einfach nur so wegrennen können von den Punkten. Ein Charaktermodell das in Runde 6 und 7 immer noch steht punktet allein 7 bis 8 Punkte in einer Runde. Aber sei es drum, so endete das Spiel nach der 5ten Runde in einem 10:10 Unentschieden und bescherte mir den fünften Platz im Turnier.

Danke für den Spielbericht. Kleine Korrekturen: Meine Liste hatte einen Genestealer weniger (14 mit 3 acid maws & 16 mit 4 acid maws) und dafür 3 Termaganten (insgesamt 25 Stück) mehr. Und Neurotrhope und Zoantrhopes hatten die PSI Sprüche anders herum.
In deiner Runde 1 hast du dir nicht die Exocrine geschnappt, sondern hast dich auf den Hive Tyrant geschmissen, der Recht solide gesaved hatte. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern. Da hattest du Pech beim Würfeln und ich Glück beim saven.
Wie du schon geschrieben hast, waren auch meiner Meinung nach die 2 entscheidenden Fehler, die teuren Canopteks so lange aus dem Spiel raus zu halten und das hochriskante vorteleportieren der Destroyers. Denn nach deiner Runde waren die Destroyer die nächste Sichtbare Einheite für meine gesamte Armee. Da freuen sicher die Smiter 🙂. Denn eigentlich hatte meine Liste nicht das Potential 6 Destroyer in einem Zug rauszunehmen.
Ich glaube es hätte dir in dieser Partie wahrscheinlich sogar recht gut getan, wenn ich hätte anfangen dürfen. Punktemässig warst du in der Partie über weite Strecken sogar vorne. Am Ende hätte ich ein 12:08 oder ein 13:07 für gerecht empfunden, aber die recht komischen Bepunktungsregelung hat noch ein 18:02 draus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Listen habe ich ja immer nur so grob wiedergegeben was ich in Erinnerung hatte oder anhand der Bilder noch nachvollziehen konnte. Auf so Sachen wie wer welche Psikräfte hatte gab ich da weniger Achtung xD Bei der NecronListe des dritten Gegners fehlen ja irgendwie auch noch 100 Punkte wo ich nicht mehr weiss wie der Gegner diese umgesetzt hatte.

Ich bin mir aber auch recht sicher das ich nicht deinen Hive Tyrant sondern die Exocrine beschossen hatte, und sie um einen Bracket runtergesetzt hatte. Letztendlich habe ich mich für das hochriskante Manöver entschieden da ich selbst Tyraniden spiele und mir gedacht habe wenn die Exocrine gut schiesst und das Stratagem zündet das sie 1 Schaden mehr pro Schuss macht, haut sie mir mit jedem verpatzten Save gleich einen Destroyer weg, deswegen war in meinem Kopf erst einmal abwarten keine Option. Im Nachhinein ist man aber wohl immer schlauer. Letztendlich wissen wir aber wohl beide das das Spiel komplett anders verlaufen wäre hättest du mich nicht mit dem einen Missionsziel beschissen, ich glaube da wäre es sicher noch 20:0 ausgegangen für mich 😀