Turnierbericht MFL Turnier

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
Einleitung

Diesen Samstag nahm ich an einem 40k Turnier des Mayener Fantasylandes teil. Ich spielte meine Ulthwé Liste. Im folgenden möchte ich von meinen Spielen berichten.

Armeeliste

0 Seer Council (HQ) @ 531 Pts

1 Farseer @ [86] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Ghosthelm [5]
Runes of Witnessing [5]
Fortune [20]

1 Farseer @ [86] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Ghosthelm [5]
Runes of Witnessing [5]
Fortune [20]

1 Warlocks @ [164] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Embolden [10]

1 Warlocks #4 @ [42] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Enhance [15]

4 Warlocks #5 @ [72] Pts
CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
Augment [5]

1 Warlocks #6 @ [13] Pts
CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)

1 Farseer #1 @ [76] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Mind War [15]
Runes of Witnessing [5]

1 Farseer #2 @ [71] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Mind War [15]

1 Farseer #3 @ [71] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Mind War [15]

1 Avatar of Khaine (HQ) @ 80 Pts
Wailing Doom

5 Striking Scorpions (Elites) @ 143 Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW

1 Exarch @ [63] Pts
Mandiblasters; Scorpion's Claw; Shuriken Pistol
Stealth [20]

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
Shuriken Catapult

2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Black Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
Shuriken Catapult

2 Black Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x2); Bright Lance (x1)

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 90 Pts
Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 55 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Scatter Laser (x1)

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
Flamer (x2); Star Cannon

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
Flamer (x2); Bright Lance

1. Spiel gegen Stefan mit Orks (Beute)

Stefan stellte folgendes auf: 1x Bossmob auf Pikk Up, 1x Moschaboyz, 1x Skarboys, 1x Plünderaz, 1 Leman Russ, 2 Killabotz, 1x Panzaknackas

Ich hielt meine Aufstellung defensiv, um möglichst lange meine Fernkampfüberlegenheit zum tragen zu bringen. Zum Glück bekam ich den ersten Zug. Der sorfte sogleich für eine Betäubung des Boss Pick Upps und einige tote Plünderaz. Der Rat der Seher hielt sich noch zurück, tötete aber mit Mentalen Duellen den Boss der Moschaz. Die Orks kamen daraufhin schnellen Schritts auf mich zu. Die Schussphase der Grünen war jedoch größtenteils ineffektiv. Einzig ein paar Gardisten starben.
In meiner Runde blieb ich weiterhin defensiv und brachte mich nur in bessere Schuss- bzw. Konterpositionen. Durch Laserlanzen wurde der Leman Russ vernichtet. Der Impulslaser vernichtete den Boss Pick Up, was zwei der muskelbepackten Krieger zu ihrem grünen Gott schickte. Dazu wurden noch die restlichen Plünderaz, ein Killabot und ein paar Moschaboyz liquidiert. Mit eldarischer Geistesschärfe blitze der Rat der Seher nun den Boss der Skarboys dahin. Nun kam das Spiel langsam in eine kritische Phase. Die Orks bewegten sich immer näher und würden wohl nächste Runde in Angriffsreichweite sein. Die Schussphase der grünen Krieger sah zum Glück nur den Tod einiger Gardisten. In meiner Runde ging ich meinerseits zum Angriff über. Rat der Seher, Skorpione und Avatar nahmen sich die Skarboyz vor, während die Moschaboys von den Phantomlords beglückt wurden, die vorher noch ihre Flamer zündeten. Am Ende meiner Runde waren beide Trupps ausgelöscht worden. Der Rest des Spiels lässt sich schnell zusammenfassen. Die Überreste der gegnerischen Armee starben im konzentrierten Feuer, bzw. wurden von Rat vernichtet. Schlussendlich nahm ich noch 3 Beutemarker ein.

Ergebnis: Massaker für die Eldar

2. Spiel gegen Bernhard mit Alaitoc (Erkundung)

Bernhard stellte folgendes auf: Avatar, 3x Weltenwanderer, 4x Ranger, 4x Gardisten, Sturmgardisten im Serpent, Illum Zar, 2x Phantomlord, 4x Vyper mit Sternenkanone

Diesesmal platzierte ich meine Armee eher weiter vorne, da ich das Schießduell sowieso verlieren würde. Dementsprechend versuchte ich durch Shurikenkatapulte maximalen Schaden zu verursachen. Bei der Rangertabelle hatte ich Glück, denn der Rat wurde nicht in Reserve geschickt. Im daraufhin folgenden Shoot Out verlor ich sämtliche Gardisten, konnte aber auch der gegnerischen Armee heftige Verluste zufügen. Trotzdem war ich durch die so erzielten Punkt im Hintertreffen. Zum Glück verursachten der Rat der Seher und der Avatar bei ihrem Vormarsch noch einige Verluste und überlebten die gegnerischen Salven ohne auf halbe Sollstärke zu fallen. Leider machte ich bei der Bewegung des Rates einen sehr ärgerlichen Fehler, indem ich ihn an einem Hügel vorbei, anstatt darüber zog. Dass kostete die Psioniker eine ganze Runde. Zu meiner Erleichterung schaffte es der Rat jedoch in die gegnerische Aufstellungszone und konnte die bis dato eher für meinen Gegner liegenden Siegpunkte zu einem sehr knappen Sieg für die Eldar von Ulthwé wenden.

Ergebnis: Knapper Sieg für die Eldar (von Ulthwé) um genau 3 Siegpunkte

3. Spiel gegen Eugen mit Thousand Sons (Feldmitte)

Eugen stellte folgendes auf: Prinz mit Schreckensbeil, 3x Thousand Sons mit Champion, 2x Geissel, 1x Cybot

Ich hielt mich mit den Gardisten defensiv, während der Rat mit Avatar und den Phantomlords unterstützt von den Skorpionkrieger auf der vom Dämonprinz abgewandten Seite vorstürmte. Mein Beschuss stellte sich jedoch in den ersten Runden als stark ineffektiv heraus. Ich verursachte keine einzige Verwundung. Es kam jedoch noch schlimmer. Mein Rat griff mit Avatar und Skorpionen die zwei Thousand Sons Einheiten auf der linken Flanke an. Mein Gegner verlor jedoch nur einen einzigen Lebenspunkt und brachte noch mehrere Leser um. Nur durch den Avatar blieb ich im Kampf. Der Dämonprinz bewegte sich hinter Deckung weiter vor. Einer der Phantomlords wurde erschossen. In meiner Runde machten sich dieser Phantomlord auf, die Geisseln zu vernichten, was ihm auch bei einer der Gefährte gelang. Der Beschuss fiel weiter dürftig aus, ich hatte immer noch kaum Verluste verursacht. Der Nahkampf lief auch nur mäßig, da der Rat immer kleiner wurde und nur der Avatar und der Skorpionkrieger Exarch Verluste verursachten. In der Runde meines Gegners zog dieser seinen Dämonenprinz zurück ins Zentrum, um den Rat oder den Phantomlorda anzugreifen. In der Schussphase starben weitere Gardisten. Schlimmer war jedoch, dass ein Prophet und ein Leser des Rates durch die Champions der Thousand Sons in Bruten verwandelt wurden. Im Nahkampf wurde der Rat immer kleiner; nur der Avatar hielt mich im Kampf. In meiner Runde setzte ich alle Hoffnung auf meinen Beschuss, der Verursachte jedoch keinen einzigen Lebenspunktverlust beim Dämonenprinz. (5 Sternenkanonen) Im Nahkampf sah ich endlich ein wenig Licht, denn mein Rat blieb unbeschadet, ich konnte jedoch ein paar der Thousand Sons töten. In seiner Runde machte Eugen einen großen Fehler. Er griff meinen Phantomlord in Deckung, anstatt den Rat an. Das wurde ihm gleich heimgezahlt, als ihn der Phantomlord mit Stärke 10 zu Tode richtete. In der Schussphase wurde nun ein Skorpionkrieger und ein Leser in Bruten verwandelt. (kotz) Der Nahkampf verlief ansonsten mittelmäßig. Sowohl Rat als auch Thousand Sons wurden immer kleiner. In der Schussphase verursachte ich endliche richte Verluste. Im Nahkampf wurden die Thousand Sons immer weiter dezimiert. In den letzten Züge konnte ich dann die letzten Überreste vernichten und das Spiel glücklich noch gewinnen. Bei dem schlechten Start und dem überragenden Vermögen meines Gegners Rüstungswürfe zu bestehen, hatte ich schon mit einer Niederlage gerechnet.

Ergebnis: Überlegener Sieg für die Eldar

4. Spiel gegen Markus mit Dark Eldar (Schlagabtausch)

Markus stellte folgendes auf: Archyte, Dracyte, 2x Hagashin auf Barke, 4x Krieger (2x Portal), 2 Talos, Warpbestien

Ich baute eine Schussphalanx auf und versuchte mit dem Rat die Warpportalträger zu töten. Glücklich bekam ich den ersten Zug. Einer der Portalträger starb durch einen Geistesblitz meiner Psioniker. Die Einheit des anderen versuchte ich dadurch loszuwerden, indem sich dessen Einheit in Panik versetze. Das klappte auch, leider bestand Markus den Paniktest. Den Beschuss von Markus Armee bestand ich so gut wie unbeschadet, denn ich legte sowohl beim Schießen als auch bei Rüstungswürfen, insbesonders des Avatars, lauter Erfolge auf den Tisch. Meine Armee wollte mich wohl für das anfängliche Würfelpech im letzten Zug entschädigen. Die Skorpionkrieger vernichteten nach Infiltration eine Kriegereinheit, wurden aber nach dem finalen Öffnen des Warpportals von Archyte und einem Talos angegriffen. Hier taten die Skorpionkrieger ware Wunder, indem sie den Dark Eldar Lord töteten, der sich schon eine Wunde angekivt hatte. Der Rest des Spiels ist ebenfalls schnell beschrieben. Mein Rat wehrte den Angriff der Hagshin ab, während ich die Dark Eldar weiter erschoss. Hier gab Markus auf. In der Nachbetrachtung kann ich sagen, dass ich hier absolutes Glück hatte. Meine Rettungswürfe und Trefferwürde waren wirklich super. Mit mittelmäßigem Glück auf meiner Seite wäre das Spiel wesentlich härter und spannender gewesen. Ich hoffe, irgendwann eine Revanche spielen zu können, in der die Würfel nicht zu solchem Nachteil gegen Markus fallen.

Ergebnis: Massaker für die Eldar (die guten ;-) )

Nachbetrachtung

Mit den so angesammtelten Spielpunkten schaffte ich es letzendlich auf den ersten Platz. Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht. Insbesonders die letzten drei Spiele waren sehr hart und hätten leicht anders ausgehen können. Als Beispiel sei hier zum Beispiel die Schlacht gegen Alaitoc zu nennen, die im Falle der Reservesetzung des Rates so gut wie verloren gewesen wäre.