Blood Angels Turnierbericht

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hallo Zusammen!

Gestern hatte ich die Möglichkeit auf einem Turnier meine BA auszuführen. Das Turnier war ein kleines Turnier mit 8 Mann. Einschränkungen gab es keine ( Außer FW Sachen waren nicht erlaubt). Armeegröße war 1750 Pkt., 3 Spiele, Missionen/Aufstellung lt. Regelbuch (wurde vorher ausgewürfelt, wobei keine doppelt vorkam)
Auch ist es das erste mal, dass ich Spielberichte schreibe. Ich hoffe sie lassen sich gut lesen und sind nachvollziehbar.

Nun, dass war meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Scriptor, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Furioso-Scriptor, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Diesen Trupp ist der Priester und Scirptor mit Modul angeschlossen

*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Spiel 1:
Aufstellung: Speerspitze
Mission: 3 Marker

Tisch:
Der Tisch war relaitv gut vom Gelände her. In der Mitte Stand ein LOS Blocker und in zwei Ecken war eine mehrstöckige Ruine auf der gleiche Seite. Auf der anderen Seie waren je zwei einstöckige Ruinen.

Gegner:
Blood Angles, Liste sah in etwa so aus:
Mephi, Sang-Priester mit Modul, 2x10 Springer mit 2 Melter und E-Faust, 5 Todeskompanisten mit E-Waffen und E-Faust in Flamerback, 5 Sturmtruppler mit Flamer in Las/PLas Razor, 2x Baal Pred mit Schwe.Bo Kuppeln, 2x Maschka/LasKa Preds.

Aufstellung:
Ich gewann den Wurf für die Seitenwahl und MZ-Aufstellung. Ich wählte die Ecke mit der großen Ruine und verweigerte ihn so, gut Deckungsmöglichkeiten in seiner Zone. Die Missionsziel wurden so platziert, dass zwei in meiner Hälfte waren und eines in der Mitte.
Da ich als erster aufstellen könnte, stellte ich mich entspannt in meiner Zone auf um gute Schusspositionen zu erhalten. Die beiden Preds stand beisammen (recht von der Ruine), dahinter war der Scirptor platziert worden. Meine Inf stellte Räume zu, damit er nicht reinschocken konnte. Die Razorbacks stellte ich linke´s von meiner Ruine auf.
Die Bots waren rechts von den Preds aufgestellt worden, um eine gute Kontenbewegung in die Mitte und zu eine MZ haben zu können und um meine Panzer zu schützen. Mein Baal mit Schwe Bos war auf der äußersten Rechte Seite aufgestellt worden, um mittels Scoutbewegung die Ruine ganz zu erreichen. Damit hätte er eine gute und freie Schussposition in seine Aufstellungszone erreichen könne. Der nackte Baal blieb in Reserve zum flanken.

Er stellte alles hinter den LOS Blocker in der Mitte um so wenig wie Möglich Angriffsfläche zu bieten. Mephi stand dirket hinter dem LOS-Blocker. Die zwei Springertrupps blieben in Reserve zum schocken, einer davon würfelte den Roten Durst und diesem schloss sich ein Priester an. Seine Baals stand auf seiner linken Seite, als gegenüber meines Baals.

Danach kamen die Scoutbewegungen dran und unsere Baals tummelten sich um die eine Ruine. Jeder stellte so auf, dass er durch die Ruine Deckung erhielt.

Sein 1. Spielzug:
Dann geschah es, er stahl mir die Initiative. 🙁
Das bedeutete, dass der Erstschlag gegen mich geführt wurde. Verdammt. Naja, kann man nichts machen. Das hatte eben zur Folge, dass nach seiner ersten Bewegungs- und Schussphase seiner Fahrzeuge mein Baal Pred und die zwei Pred wurden durchgeschüttelt. Ein Bot wurde geschüttlet und lahmgelegt. Toll.
Mephi hüpfte in den LOS Blocker, außer Sicht. Die TK führ in meine Richtung um den LOS Blocker herum um die Decku ngnutzen zu können.

Mein 1. Spielzug:
Ich verhielt mich defensiv. Ich Positionierte meine Razorbacks etwas um, um auf seine TK schießen zu können. Der Rest blieb stehen bzw. konnte sich nicht bewegen. Da ich eben auch wusste, dass 20 Marines im Orbit sind.
Meine Schussphase brachte mir ein explodierendes Razorback der TK, die nun zu Fuß laufen musste. Ein Tkler fiel der Explosion zum Opfer

Sein 2. Spielzug:
Er würfelt für Reserven und prompt kommen auch beide. Er platzierte sie direkt vor mir. Was ich auch erwartet hatte. Ein Marine starb, weil der normale Trupp ins Gelaände abwich und er denn Test nicht schaffte.
Seine Fahrzeuge massierte er nun auf seiner Linke Seite, bis auf einen Pred, der bearbeitete meine linke Seite. Mephi hüpfte im Gelände in der Mitte herum um eine gute Angriffspostion ein nehmen zu können. Die Tk wollte sich bewegen und er würfelte eine eins bei der Bewegung.
Seine Schussphase sah so aus, dass er:
Meinen Baal wieder schüttelte
Denn ersten Bot lahmlegte und schüttelte
Denn anderen Bot betäubte
eine Pred schüttelte und lahmlegte

Mein 2. Spielzug:
Ich würfelte meine Reserve und es kam nichts.
Ich bewegte meinen Sprungtrupp in Richtung seines Trupps mit Priester um ihn beschissen und angreifen zu können.
Meine Razorbacks zog ich in Richtung Mitte.
Zum schießen hat ich einen Pred, die Razorbacks und den Sprungtrupp zur Verfügung.
Da Mephi nun in Sicht war, ballerten alle Panzer auf ihn. Ich konnte ich auf bis 2 LP herunter schießen. Leider fehlten mir weitere Schüsse in Form des Preds, dann hätte ich event. Mephi komplett erwischt gehabt.
Mein Sprungtrupp schoss auf seinen und es fielen 2 Marines. Danach griff ich an. Scriptor zauberte Zorn, was auch durchging. Nach dem sich der Rauch der gelegt hatte, waren sein Priester und 3 oder 4 Marines von ihm Tot. Ich verlor ich Gegenzug keinen. Er schaffte dann auch alle Rüster für die Furchtloswunden.

Sein 3. Spielzug:
Die TK bewegte sich in Richtung NK.
Seine Fahrzeuge ballerten sich wieder durch meine Fahrzeuge, mit folgenden Ergebnis:
Baal Pred zerstört
den zweiten Pred lahmgelegt, der andere geschüttelt
ein Razorback zerstört.
Einen Bot zerstört und denn zweiten Lahmgelegt.
Mephi griff in den NK ein und brachte 3 Marines von mir ihm. 2 Weitere starben von seinem Trupp. Ich konnte im Gegenzug 3 weitere von ihm ausschalten. Ich verlor, schaffte aber den MW-Test.
Sein zweiter Sprungtrupp machte einen Mulitcharge auf einen 5er Trupp (der vor den Preds stand) und auf den lahmgelegten Pred. Der Pred überlebte, war aber betäubt, und ich verlor 3 Marines. Zeitgleich verlor er 2 Marines. Ich schaffte wider den MW-Test.

Mein 3. Spielzug
Würfelte meine Reserven und mein Baal kam auf meiner rechten Seite rein. Ich stellte ihn so, dass ich einem seiner Preds ins Heck schießen konnte und ich eine Ruine als Deckung zu seinem zweite Pred dazwischen hatte.
In meiner Schussphase legte mein Baal seine Pred lahm. Das Razorback schoss auf die TK und erschoss einen.
Im Nahkampf mit Mephi konnte ich seine Psi-Kräfte alle blocken. Nutze aber nicht, denn er erschlug weitere Marines von, so dass nur mehr der Sarge und mein Scriptor über blieb. Im Gegenzug verprügelte ich ihm seinen Trupp, wo nur sein Sarge über blieb.
Beim Zweiten NK passierte nicht viel. Ein unentschieden.

Sein 4. Spielzug
Im Hinterland fuhr sein zweiter Pred meinen Baal entgegen. Sein Razorback mit den Sturmtruppen fuhr einem Missionsziel entgegen. Die TK bewegte sich in Angriffsreichweite zu dem Mephi NK.
In der Schussphase wurde mein nackter Baal beballert, und lahmgelegt. Die Baals von ihm schossen auf meinen letzten Bots und die Preds. Konnte aber die Panzerung nicht durchdringen.
Im NK zerlegte Mephi meinen Sarge und der Scriptor fiel der TK zum Opfer.
Bei der Massakerbewegung bewegte er die TK so, dass sie einen Schutzschirm für Mephi und dem Sarge bildeten. Der zweite NK blieb auch wieder ein Unentschieden, da er seine Faust verwürfelt.

Mein 4. Spielzug:
Ich hatte noch einen Razorback voll funktionsfähig. Weitere waren ein Pred, ein Baal und ein Bot lahmgelegt. Weiters hielt mein letzter Standardtrupp in der Ruine das MZ. Da Mephi, die TK und der Sprungtrupp von ihm sich in meiner Nähe aufhielt, habe ich meine Jungs in den ersten Stock bewegt.
In meiner Schussphase beschoss das Razorback den einsame Sarge und erlöste ihn von seiner Einsamkeit (Schaffte keinen Deckungswurf). Mein Baal zerstörte dann seinen Pred in der Schussphase. Mit dem Pred beschoss ich dann noch Mephi, in der Hoffnung, ihn seine letzten LP zu nehmen, aber leider schaffte er seine Deckungswürfe. Dann konnte endlich mal der Bot Schrecken auf Mephi zaubern, wurde aber von dessen Matrix geblockt.
Weiters verliere ich denn letzten NK und er bewegt seinen Trupp Richtung mein MZ.

Sein 5. Spielzug:
Mephi lief in Richtung meines MZ. Die TK bewegte sich in Richtung meines letzten Preds. Sein Sprungtrupp hüpfte hinter meinen Pred um meinen Scriptor zu killen. Seine Razorbacktrupp sichert sich sein MZ.
Die zwei Baals bewegten sich in Schusspostion, um meinen Trupp bei meinem Missionsziel beschießen zu können als auch auf den Bot.
Sein Pred balelrt auf meinen Baal und zerstört ihm die Sturmkanone.
Einer seine Baals ballerte dann auch auf meinen Trupp in der Ruine und erledigte 4 Marines. Ich schaffe den MW-Test. Der zweite Baal zerstört den Bot. Die Melter und Pistolen des Sprungtrupps erschießen meinen Scriptor. Mephi sprintet 1 Zoll Richtung MZ.
Die TK greift den Pred an und zerstört diesen.

Mein 5. Spielzug:
Tja, ich habe nur mehr einen Marine, einen Razorback und einen beschädigten Baal.
Und kann nicht viel tun. Leider habe ich vergessen meinen Marine zu bewegen, da er nicht innerhalb 3 Zoll war. Das Razorback beschoss noch die TK ohne was zu treffen bzw. zu verwunden.

Und damit ende auch das Spiel, da wir eine Eins würfelten.

Somit verlor ich 1:0 nach Missionszielen.

Blöd, wenn er mir nicht die Ini geklaut hätte, hätte es wohl anders ausgesehen. Wie auch immer, es war super tolles uns spannendes Spiel. Der Gegner war super cool drauf und es hat echt Spaß gemacht.

Somit ging es zu Spiel 2.
 
2 Spiel

Spiel 2:
Aufstellung: Schlagabtausch
Mission: Killpoints

Tisch:
Der Tisch war mMn noch besser vom Gelände her als der erste Tisch. Im mittleren Streifen standen mehere LOS Blockende Gebäuderuinen. In den Aufstellungszonen war Schützengräben und Bunkeranlagen verteilt.

Gegner:
Dark Eldar, Liste sah in etwa so aus:
Archon mit Peiniger und Schattenfeld; 9 Blutbräute mit E-Waffe, Hydraklingen und Minen; 2x 10 Krieger mit Schatt.Kat in Barken; 10 Hagas in Barke und Peininger und Minen; 20 Kriger zu Fuss mit 2 Lanzen; Talos; Schattenjäger und Sichelfügel mit Raketen. All seine Fahrzeuge hatten beide Felder

Aufstellung:
Er gewann der Wurf und stellte als erster auf. Seine Aufstellung benutzte im Prinzip die ganze Tischlänge. Den 20er Trupp stellte er in einem Schützengraben auf daneben hinter einer Ruine den Talos. In der Mitte standen die Kriegerbarken gefolgt vom Sichelfügel. An meiner linken Flanke war die Hagabarke, der Schattenjäger und die Archon Barke mit den Blutbräuten.

Ich stellte meinen Fuhrpark in meiner rechten Flanke auf (weit weg vom Schattenjäger). Der Scirptor zu Fuss wieder hinter den Preds. Einen Bot und den Sprungtrupp stellte ich gegnüber seines 20 Kriegertrupps auf. Der nackte Baal wurde hinter einer Ruine auf der linken Flanke aufgestellt, wie auc der zweite Bot hinter einem Bunker. Der zweite Baal stand auch Zentral und zwar so, dass er beim Scoutmove sich hinter einer Ruine verstecken konnte.

Ich versuchte die Ini zu stellen, schaffte es aber nicht.

Sein 1 Spielzug:
Er bewegte seine Einheiten auf meiner linken Flanke so, dass er mit der Archon Barke den nackten Baal beschissen konnte und der Schattenjäger sowie die Hagas bewegten sich Richtung des Bots. Der Sichelfügel bewegte sich in Richtung Tischmitte wie auch die Krieger Barken und der Talos.
In der Schussphase eröffnete der Schattenjäger das Feuer auf den Bot, erzielte aber keinen Schaden. Die Archon Barke schoss auf den nackten Baal und schüttelte ihn. Der Sichelflügel eröffnete mit 3 Raketen das Feuer auf meinem Sprungtrupp und erzielte 18 Wunden. Ich konnte alle Wunde dank Rüster und FnP abwenden. Die Kriegerbarken eröffneten das Feuer auf den zweite Baal und ich konnte jeglichen Schaden durch die Deckungswürfe abwenden. Der große Kriegerturpp beschoss den Bot, der gegenüber von ihm war, und schaffte einen Panzerungsdurchschlag. Doch dank des Schild des Sanguinius konnte ich Schaden abwenden.
Gut für mich, dass ich die erste Runde ohne Verluste überstanden hatte.

Mein 1 Spielzug:
In meinem Spielzug habe ich meine Fahrzeuge an der rechten Flanke etwa umgestellt, um gute Schussposition auf seine Barken in der Mitte, auf den Sichelflügel und Talos zu bekommen.
Der Bot und der Springertrupp bewegten sich nach vor in Richtung Talos und 20er Trupp. Mein nackter Baal zündete Nebelwerfer. Der zweite Baal richtete sich aus, um auf den Sichelflügel schießen zu können. Der Bot in der linke Seite wollte Schwingen, aber leider würfelte ich eine Doppel eins und legte sich lahm (umpf).
In der Schussphase ballerten die Razorbacks auf den Talos, ohne Schaden anzurichten. Der Sprungtrupp stimmte mit seinen Melter mit ein und nahm ihm zwei LP ab. Dann zauberte Der Bot Schrecken auf den 20er Trupp, der prompt seinen MW-Test verpatzte und von der Kante sprangen. Einer meiner Preds ballerte auf den Sichelflügel und legte diesen lahm und zerstörte eine Lanze. Der zweite Pred beschoss eine Kriegerbarke und zerstörte diese. Der Baal eröffnete das Feuer auf die zweite Kriegerbarke und zerstörte die Lanze darauf.

Sein 2 Spielzug:
Er zog die Archonbarke nach hinten in die Mitte um die Möglichkeit zu haben in der Mitte auszuhelfen und entzog sich so meinem Beschuss. Der Schattenjäger Positionierte sich neu, um auf den geknebelten Baal feuern zukönnen. Die Hagabarke düste zu meinem lahmgelegt Bot und die Mädels stiegen aus um diesen dann anzugreifen.
In der Mitte bewegte sich der Talos Richtung meines Sprungtrupps.
In seiner Schussphase passierte nicht viel, die ausgestiegenen Krieger als die der Trupp in der beschädigten Barke versuchten meinen Baal zu rösten und betäubten ihn. Der Schattenjäger beschoss den genebelten Baal, erzielte aber nur ein betäubt Ergebnis. Der Sichelflügel hat kein Ziel.
In der Nähkampfphase wollte der Talos meine Springer angreifen, erwüfelte aber für den Geländetest zu wenig und blieb somit im offenen stehen (der Angriffsweg hat ihn direkt durch eine Ruine geführt.) Die Hagas an der Linken griffen den Bot an und zerstörten ihn.

Mein 2 Spielzug:
Ich zog beide Baals die maximale Bewegungsreichweite zurück um sie aus dem Schussfeld zu nehmen. Mein Springertrupp hüpfte in Richtung des ausgestiegenen Kriegertrupps und der beschädigten Kriegerbarke. Der Bot gesellte sich dazu. Meine Preds bewegten sich mehr in Richtung Tischmitte um eine Schusspostion zum Schattenjäger als auch zum Sichelfügel einnehmen zu können. Die Beiden Razorbacks führen zum Talos.
In der Schussphase erledigte ein Pred den Sichelflügel und der zweite Pred versuchte den Schattenjäger zu erledigen. Traf aber nicht bzw. wurden die Treffer gedeckt. Die Razorback ballerten au den Talos, ohne Schaden anzurichten. Der Bot zauberte Schrecken auf den ausgestiegenen Kriegertrupp, der schaffte aber den MW-Test.
In der NK-Phase attackierte mein Sprungtrupp seinen Kriegertrupp und konnte die beschädigte Barke vom zweiten Kriegertrupp mit angreifen. Erwartungsgemäß löschte ich den Kriegertrupp aus und konnte die Barke lahmlegen.

Sein 3 Spielzug:
Die Hagas auf der linke Seite bewegten sich in einen Graben auf den meinen Nackten Baal zu. Der Schattenjäger positionierte sich um, um auf den nackten Baal ein freies Schussfeld zu haben.
Der Archon mit Gefolge sauste in die Mitte und stieg aus.
Der Talos marschierte durch das Gelände zu meinem Bot.
In der Schussphase legte der Jäger meinen Baal lahm. Die Archon Barke legte meinen zweiten Baal auch lahm (wieder Umpf).
Im Nahkampf griff der Archon mit den Bräuten meinen Springertrupp an. Zum Glück verwürfelte der Archon seine Treffer und so starben nur zwei Marines. Auch die restlichen Attacken wurden vom Gegner verwürfelt und ich verlor keine weiteren Marines mehr (auch denk des FnP). Im Gegenzug erschlug ich 2 Bräute. NK endete somit Unentschieden.
Der Talos griff meinen Bot an (schaffte nun den Geländetest). Allerdings hatte er bei der Attackenanzahl eine eins erwürfelt und somit blieb der kam nur ein Panzerungsdurchschlag zustande. Was dem Bot seine Faust kostete. Als Rache stampfte der Bot den Talos ein, da der Talos nur mehr über einen LP verfügte.

Mein 3 Spielzug:
Ich bewegte die Razorbacks auf meiner rechten Seite um die Gebäuderuine herum um auf die dahinter stehende Barke (die beschädigte) in der Mitte schießen zu können. Beide Preds bewegten sich ins Schussfeld zum Jäger. Mein Bot bewegte sich in Richtung NK in der Mitte zu.
Die Baals standen in der Mitte blöd herum, da lahmgelegt.
In der Schussphase wurde der Jäger von einem Pred zerstört. Der zweite Pred als auch die Baals feuerten auf die herankommenden Hagas und verursachten nur 3 Verluste.
Die beiden Razorback feuerten auf die Barke ohne Erfolg.
Der Bot versuchte Schrecken auf die Hagas zu zaubern, erwürfelte aber eine elf.
Der Nahkampf in der Mitte ging weiter und ich verlor weitere3 Marine, im Gegenzug konnte ich nur 3 Ausschalten. Ich schaffte den MW-Test.

Sein 4 Spielzug:
Die Hagas bewegten sich zum nackten Baal Pred, der dann auch von ihnen angegriffen und zerstört wird.
Der Trupp in der beschädigten Kriegerbarke feuerte auf den Bot mit dem Schattenkatapult, um ihn zu betäuben.
Der Archon samt Gefolge liefen zu Hochform auf und killten alle Marines bis auf den Sarge, Scriptor und Priester. Im Gegenzug erschlug ich eine Blutbraut (verdammter 4++). Schaffte aber wieder den MW-Test.

Mein 4 Spielzug:
Da ich mit Glück den NK in der Mitte noch halten konnte, schickte ich nun den Bot rein, damit die noch was zum knabbern haben.
Meine Preds stellte ich so, dass ich mit einem auf die noch immer vorhanden Barke schießen konnte und den anderen auf die Hagas.
Die Razorbacks versuchten sich so zu bewegen, dass die Barke keinen 4+ Decka bekommt, was aber nicht gelang.
In der Schussphase wurde die Barke von den Razorbacks und dem Pred endgültig zerstört. Die Darin befindlichen Krieger bekamen keinen Schaden ab. Der Baal und der andere Pred feuerten auf die Hagas und erledigten 2 weitere.
Im NK griff der Bot ein und durchdrang nicht das Schattenfeld des Archon (Im nachhinen wäre es besser gewesen auf den Trupp zuhauen, aber gut). Dafür wurde aber vom Archon und seinem Gefolge meine restlichen Marines geköpft.

Sein 5 Spielzug.
Der Kriegertrupp rettete sich in einen Graben. Die Hagas, die den MW-Tets schafften, griffen den zweiten Baal an und zerstörten auch diesen. Der Archon mit dem Rest der Blutbräute brachten den Bot zu Explosion, was einer Blutbraut das leben kostete. Mit der Massakerbewegung bewegten sie sich in den Krater vom Bot.

Mein 5 Spielzug:
In meinem Spielzug bewegte ich einen Pred so, dass ich freies Schussfeld auf die Hagas hatte. Den zweiten so, dass ich den Archon und die Hagas beschießen kann. Die Razrobacks hatten eine Sichtlinie zum Archon herstellen können.
Zuerst beschossen die Razorbacks den Archon samt Trupp, der konnte alles decken. Und jetzt passierte mir ein Fehler, ich feuerte mit einem Pred auch auf den Archon und killte eine Braut. Während der zweite Pred auf die Hagas schoss und eine Haga übrig blieb und den MW-Tets auch noch schaffte. Verdammt, einen Killpoint verschenkt.

Damit ende auch das Spiel, weil es wieder eine eins gab.

Ich gewann das Spiel mit 8 zu 6 Killpoints.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel 3 und Nachbetrachtung

Spiel 3:
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Mission: Erobern und Halten

Tisch:
Der Tisch verdient den Namen: Imperiale Landeplattform. Es gab auf den ganzen nur 3 Gebäude, die am Rand standen. Sonst kein Gelände, außer ein paar Krater.

Gegner:
Necron Liste sah in etwa so aus:
2x Hcohlords mit Tachyonenpfeil; 2x Herrscherräte mit je einen Bote der Zerstörung mit Solarimpuls und einem Boten der Verwandlung, C'tan Fragment, Sengende Splitter, Realitätsbeben; Jagdläufer; 2x 5 Kriger; 2x 5 Extinktoren; 5 Destruktoren, 2x 2 Schwere Destruktoren, 2x Annihilator-Gleiter mit Tesla-Kanone

Aufstellung:
Ich gewann den Wurf für Aufstellen wählte die Seite mit den zwei Gebäuden aus. Dann stellt ich ein Razorback hinter eine Gebäude inkl. MZ. Einzig der nackte Baal blieb in Reserve zum Flanken. Er stellte einen Kriegertrupp in sein Gebäude und den zweiten Kriegertrupp in einen Krater samt MZ.

Das Spiel:
Ist schnell erzählt: Nachdem es ein sehr offener Tisch war, war beiden klar, wer als erster was aus der Deckung stellt ist Tot. Daher spielten wir beide sehr defensiv und versteckten uns hinter den Gebäuden. Auch hatte ich die ersten 3 Runden Nachtkampf und konnte ihn nicht sehen. Er nutzte die ersten drei Runden um mich beim Schießen zu hindern und kamm mit den Schwere Destruktoren und dem Annihilator-Gleiter auf mich zu um mir meinen Gebäude Decka zu verweigern. In diesem Spiel waren meine zwei Deckungswurfscirptoren Golde wert. Durch gezauberten Deckungswurf konnte ich den meisten Schaden verhindern. Das Spiel dauerte 7 Züge und war ein astreines Unentschieden. Ich verlor 2 Pred und 1 Baal war beschädigt. Er verlor 3 Desstruktoren und einen Schweren Destruktoren.

Turnierergebnis:
Mit einer Niederlage, einem Sieg und einem Unentschiden belgete ich den 5 Platz von 8.

Wenigstens habe ich das Best Painted gewonnen. 😀


Nachbetrachtung:

Im großen und ganzen bin ich mit der Leistung der Armee zufrieden. Im ersten Spiel hat mir das Ini Klauen das Genick gebrochen. Hier wäre sicherlich eine bedachtere Aufstellung sinnvoller gewesen. Denn vor den Ini-Klau ist man nicht gefeit. Spiel zwei ist gut gelaufen, finde ich. Und das Spiel drei, war durch das Gelände, Mission, Aufstellung und Gegner eher ein „Taktisches“ Heimspielen des Unentschiedenes.

Gut gefallen haben mir die beiden Scriptoren mit dem Schild, die haben dafür gesorgt, dass einiges an Schaden abgewandt wurde und die Panzer als Truppen länger am Leben (heißt: Aktiv) blieben. Auch die Kombo Sprungtrupp mit Priester und Scriptor ist echt cool. Speziell das FnP ist als Marine echt wichtig finde ich.
Weiters ist es mit den Panzer auch möglich, sich gut in Schussposition zu bewegen, ohne Feuerkraft zu verlieren. Was ich hier auch erstmals ausprobiert hatte war, dass ich den Scriptor zu Fuss alleine hinter die Preds gestellt habe. Das hatte den Vorteil, dass diese wichtige Beschußeinheiten immer einen Decka hatte.
 
Hi!

Hier der Link zu meiner Armee. Von den anderen habe ich leider keine Bilder.

@Erstes Spiel:
Ja, dass war ein Gemetzel. Ich habe in Summe 1500Pkt verloren 🙁

@Lahmgelegt:
Naja, es wurden bei mir beide Preds lahmgelegt. Grundsätzlich wird ein weiters Lahmgelegt Ergbniss zu einem Waffe Zerstört Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja sehr schöne Miniaturen, die Scriptoren gefallen sehr.
Der FlammensturmBaal hat aber schwere Hagelschäden, ein Fall für die
Versicherung. 🙂

@ das mit dem Gemtzel kenn ich, mir hat mal ein einzelner Expugnator Sarge
innerhalb 1 Runde nen TK-Bot, Scrip-Bot und nen SchrapnellFurioso zerlegt.
Sowas ist bitter
 
Doch, wenn er mit allen dreien im direkten Kontakt stand..
das ist natürlich richtig - fand ich jetzt nur unwahrscheinlich dass dieser Fall überhaupt vorkommt... weil:

-Sgt hatte offenbar ne Faust und 3 Attacken - dies geht nur im Angriff oder falls ein Boost durch ein Banner oder Sanguinior etc vorliegt da 2 Attacken im Profil
-die zugehörigen SMs waren scheinbar schon tot da die Faust ja als letztes zuschlägt. Da es schwer sein dürfte 3 bots mit einer 25er Base zu chargen, war zum Anfang der Runde wohl noch der Trupp dabei... Da man sich bei der Angriffsbewegung ja an das nächste Modell ranbewegen muss, dürfte es recht schwierig sein einen Sgt an alle 3 Bots in direkten Kontakt ranzubringen wenn noch weitere Marines vorhanden waren

insofern ist der Fall mMn nur möglich wenn die Konstellation zum Anfang der Runde schon bestand und der sgt durch einen Boost eine weitere Attacke hatte.

oder ich habe gerade nen Denkfehler, auch möglich 😛

genug offtopic, will damit dann auch nicht nerven 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja sehr schöne Miniaturen, die Scriptoren gefallen sehr.
Der FlammensturmBaal hat aber schwere Hagelschäden, ein Fall für die
Versicherung. 🙂
Danke. Ja, der Flamerbaal hat etwas zu viel abekommen, weil es eicnfach lustig zum malen war.


Hoffe aber auch, dass die Berichte halbwegs gut zu lesen waren. Dazu ist ja leider noch nicht viel gekommen.
 
wie soll das denn gehen? er kann doch seine Attacken nicht auf 3 verschiedene bots verteilen

Er schockte mit der Expu. hinter meinen Linien verlor 4 Marines im Nahkampf mit TK-Klauenbot, der Sarge zerlegte diesen in meiner Runde und war darauf am Zug.
1 Bot hat er danach im Vorbeilaufen mit ner Plasmapistole zerlegt. ( der stand leider mit Rücken zu ihm )
und den 3. Bot gecharged dieser verwundete ihn nicht da er mit Hammer und Sturmschild ausgerüstet war. und Bämmm 3 Bots tot von meiner Nahkampf- zu seiner Nahkampfphase. also innerhalb einer Runde.
 
er kann doch aber nicht einen mit der Plasmapistole erledigt und nen anderen gecharged haben. Man kann nur das chargen auf was man schiesst. Wenns dann weg ist, hat man Pech - Ausnahme: Inhalt von Transportern.

zu den Spielberichten: Genau genug und auf den Punkt gebracht um zu verstehen was passiert ist - etwas blumigerer Erzählstil als die meisten aber das machts nur sympathisch
 
er kann doch aber nicht einen mit der Plasmapistole erledigt und nen anderen gecharged haben. Man kann nur das chargen auf was man schiesst. Wenns dann weg ist, hat man Pech - Ausnahme: Inhalt von Transportern.

Ist das wirklich so? Ich dachte bei zerstörten oder getöteten Objekten
geht das.
Jedenfalls spielen wir das schon immmer so.
Wäre ja unlogisch wenn das Modell nach dem Schuss nix mehr machen kann obwohl Ziele zum chargen da sind.