Turnierberichte vom Firebug

Angeli Ater

Codexleser
13. Juli 2006
296
0
6.811
42
Leider etwas spät dran damit... aber ich hatte ja gesagt, dass ich
die Spielberichte mal kurz posten wollte.

Eines noch mal vorweg, es war ein wirklich sehr schönes Turnier.
Es war sehr durchdacht und die Missionen haben mir auch sehr
gefallen. Ein wirklich gutes Turnier, dass ich allen nur weiter empfehlen
kann.

Erstmal meine Jungz:

firebug_armee.jpg

Epi in T-Rüstung mit Wut und Furcht, 4 Termis mit 2 Stuka
Meister in T-Rüstung mit E-Klauen, 4 Termis mit 2 Stuka

Cybot mit Pod

3 x Infil Las/Plas 6 Mann
1 x Infil Plasmakanone/Plasmawerfer 5 Mann

Tornado mit Multimelter/Flamer

2 x 8 infil Devas mit je 4 Rak
Vindi

Hier nun die Spielberichte:

Spiel 1 gegen Nicco alias Karnstein

firebug_s01.jpg

Mission: Punkte für Spielfelder und Zusatzturnierpunkte für den gegnerischen
General.

Tjoa der gute Karnstein spielte eine sehr ausgewogene Black Legion mit
einem dicken DP, Sprinter Leutnant, 3 x 7 Seuchenmarines, 2 Las Plas, 3 Kyborgs,
einem dicken Pred, Geisel und Machka Trupp (genaueres zu seiner Armee wird
Karstein sicherlich selber sagen können).

Mein Plan war recht simpel... ich versuchte den Hauptteil meiner Truppen im
36 Zoll Radius der Geisel zu stellen und mit meinen vielen Raks würde ich mir die
Seuchenmarines vom Leib halten. Dazu veruschte ich den Maschka Trupp und
den einen Las/Plas Trupp auf der Flanke so wenig Ziele wie irgend möglich zu geben.

Das Spiel ist eigentlich recht schnell beschrieben... Karnstein hatte irgendwie Angst
mit seinen Seuchenmarines und DP geschlossen vor zu rücken. Der Sprinter-Leutnant
konnte von meinen Termis erschossen werden die dann im Zentrum nach vorne
rückten. Die Geißel hatte kaum Ziele und machte nicht viel Schaden... allerdings
habe ich ewig gebraucht sie zu vernichten. Der Pred viel einem Streifer-6 zum opfer ^^
Der Drop-Bot räumte dann noch die Flanke mit den Maschkas auf und besetzte das Viertel.

Am Ende kam es doch noch zu einem spassigen Show-Down als sich der Prinz in
Runde 5 endlich aus der Deckung bewegte und in einem Nahkampf mit meinem Meister
verwickelt war. Allerdings war das nicht mehr spielentscheident.

Niccos Fehler war einfach, dass er zu zögerlich gespielt hat... nichts riskieren wollte und
lieber mit den Plasmawerfern der Seuchis zu schiessen... meiner Meinung nach hätte
er mir arge Probleme bereiten können.

20:0 für mich

2. Spiel gegen die Seuchenmarines von Robert Frick

firebug_s02.jpg

Mission: Quere gegenüber Aufstellen, Marker geben am Ende Zusatzturnierpunkte,
Punkte für Spielfeldviertel, ESKALATION ^^

Hmm... schon wieder Seuchenmarines... na ja, dagegen waren meine Jungs ja schon
mal eingeschossen. Allerdings merkte ich schnell das Robert ein verdammt guter Spieler
ist. Ich bin in das Spiel gegangen mit dem Gedanken "Hahh... gewinne ich locker 20:0".
Er spielte eine verdammt fluffige Liste mit Termis! und Landraider. Dagegen sollte ich
doch keine Probleme kriegen dachte ich 😉

Diese Fehleinschätzung wurde mir schnell klar als ich merkte, dass er wirklich Ahnung
davon hat wie man seine Truppen effektiv verstecken kann ^^ Mist... meine halbe Feuerkraft
kam lange Zeit gar nicht zum tragen und er schoss mir mit seinen Plasmas einen ganzen
Termi Trupp über den Haufen und mein Meister nahm dazu auch noch die Beine in die Hand
und floh über die Platte *argghh*

Das war so in Runde 2... da dachte ich nicht mehr an ein 20:0 ^^ Dummerweise hatte ich
schon ein neues Problem. Auf der Linken Flanke kamen über Reserven 2 Laser-Bots und ein
Prinz. Ich wagte viel und mein Vindi der in Runde 2 aus der Reserve kam legte auf den Prinz...
in der Hoffnung auf Autokill. War klar das es nicht klappt, oder 😉

Nun hatte ich in Runde 3 ein echtes Problem. Im Zentrum erschien auf einmal Papa-Nurgel
und meine Flanke war von dem Prinz gefährdet. Der Prinz musste defenitiv als erstes sterben,
da er nun in Angriffsreichweite war. Mit all meiner Feuerkraft und Roberts schlechten Rettungswürfen
schaffte ich es auch gerade so. Nun wurde es wirklich eng, denn der Große Verpester kam immer
näher. Das Feuer der Seuchenmarines war zum erliegen gekommen. Mein Drop-Speeder konnte
mit dem Multimelter (in Runde 2 schon) immerhin den Landraider lahm legen... wurde im Gegenzug
dummerweise vernichtet. Der Held des Spiels kam aber in Form eines Drop-Pods vom Himmel
gefallen. Mein Drop-Pod-Bot war echt großartig. nach der Landung erledigte er die Reste eines Seuchen-
trupps die sich versteckten... hielt viel Feuer aus und konnte am Ende noch ein Spielfeld sichern.

Aber zurück zum geschehen... Papa-Nurgel war bedrohlich nahe und nur mit viel Feuerkraft konnte
ich weg ballern. Jetzt war auch das Schussfeld auf die Seuchentermis frei... und da er sie hinter
dem Großen Dämonen versteckte waren sie dicht gedrängt (3 Stk lebten nocht)... gefundes Fressen
für meine Plasmakanone ^^

Zu erwähnen sind vielleicht noch die Seuchenhüter die alle nach hinten abgewichen sind und sich
eigentlich nur versteckten.

Am Ende konnte ich ein 15:5 raus holen und bekam noch mal 2 Zusatzpunkte für die Marker, also
ein 17:5 für mich. Ein hartes Spiel das aber wirklich Spass bis in die letzte Runde gemacht
hat und lange Zeit war nicht klar wer gewinnen würde.

Spiel 3 gegen Manuel Beck

firebug_s03.jpg

Mission: Spielfeldviertel halten, Schlagabtausch und Zusatzpunkte für den jenigen der
die meisten punktenden Einheiten am Ende des Spiels hat.

Arghh... letztes Spiel gegen Manuel, verdammt ^^ Ich habe schon sooo oft gegen ihn
spielen müssen und er hat mir meistens alles versaut *g* Auch noch seine Necronliste die
meinen 10 Termis wirklich gefährlich werden kann, da er 6 schwere Dessis drin hat.

Hier mal schnell seine Aufstellung:

Lord mit Reg... OHNE Schleier ^^
2 x 9 Exis
3 x 10 Krieger
1 x 1 Phantom
1 x 2 Phantome
4 x leichte Dessis
Gruftspinne
3 x 3 Schwere Dessis
3 x 3 Schwere Dessis

Die Liste hat verdammt viele Modelle und kann sich mit meiner Schusskraft bei weitem
messen... doch er hat einen riesen Nachteil... er kann nicht raus beamen. Das war mein
einziger Gedanke wie ich hier noch einen Sieg erlangen kann.

Ich stellte sehr offensiv auf und setzte alles auf eine Karte. Den Vindi packte ich ihm direkt
vor die Armee und meine Raks hatten wunderbare Sicht auf seine Dessis. Tjoa... wie es aber
kommen musste, hatte er den ersten Spielzug... schoss das Vindi-Geschütz runter und zerlegte
mir mind. 10 Marines. Aua! Kein guter Start. Ich pushte mit meinen Termis nach vorne. Vernoobte
mir aber die Sichtline auf die Spinne und nahm ihr nur einen LP ab... und hatte selbstverstänlich
keine Reichweite im Nahkampf... Verdammt! Meine Feuerkraft reichte gerade einmal um ein
paar Dessis runter zu schiessen die natürlich fast alle wieder kamen... und so war Runde 2
wieder seeeehr schmerzhaft für mich. Er killte mir meinen 2ten Deva Trupp und noch weitere
Las/Plas Marines. Meine Rüstungswürfe waren unter aller sau. Doch nun wurde es echt eklig...
die Spinne griff meine Termis an, doch diesmal hatte ich Glück und der E-Waffen Serg. konnte
mit einer 6 beim Verwunden das Viech töten.

Jetzt wurde es interessant. Meine Runde 2... die halbe Armee war schon über den Jordan gegangen.
Es musste was passieren und zwar schnell. Manuel machte einen großen Fehler, denn er zog seine
Krieger nicht vor meinen Termis weg... und meine beiden Termi Trupps rannten sofort in den sicheren
Nahkampf. Mit der restlichen Feuerkraft vernichtete ich noch den einen oder anderen Schweren Dessi.
Der Nahkampf lief erfreulich und ich schnetzelte mich durch die Krieger. Der eine Trupp floh und ich
positionierte mich in den nächsten.

In seiner Runde bewegte er seine 18 Exis ausser Nahkampfreichweite meiner Termis und zerlegte
mir die letzten Reste meiner Armee. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich nur noch die Termis,
einen waffenlosen Vindi und zwei Taktische auf der anderen Flanke. Ich weiss nicht wie viele Runden
wir uns noch im Nahkampf gekloppt haben. Am Ende waren auf jeden Fall 30 Krieger und der Lord
tot. Doch nun hatte ich eine verdammt weite Strecke zu den Resten der Necron Armee (ca. 16 Exis,
4 leichte Dessis und 4 schwere Dessis) die schon in meine Aufstellungszone standen. Das spiel stand
auf der Kippe... doch eine Schussphase musste ich noch überleben... und ich hatte verdammtes Glück
und verlor gerade einmal 2 Termis. Im Gegenzug hatte ich nun (endlich) mal richtiges Würfelglück.
Ich zerlegte die letzten 4 schweren Dessis und sprach mit meinem Scriptor Furcht der Finsternis... ein
Spruch den ich eigentlich so gut wie nie spiele... aber immer dabei habe ^^ Und prompt fliehen
9 Exis in meine Richtung... perfekt ^^ Dummerweise verpatzte er seinen Sammeltest und rannte im
darauf folgenden Spielzug von der Platte (ich stellte mich in 6 Zoll Umkreis zu der Einheit *gg*).

Nun ging es noch darum die Spielfelder zu sichern.... und am Ende bekam ich noch die Zusatzturnierpunkte
und spielte damit ein 14:8 ein. Ich hätte es nicht geglaubt. Was für ein Spiel... unglaublich. Das werde
ich sicherlich lange Zeit nicht vergessen. Ach ja... Speeder und Bot habe ich gar nciht erst erwähnt...
die haben NULL gerissen ^^

Ein wunderbarer Tag und mit dem 2 Platz und einem Pokal in der Tasche ging es dann relativ spät
Abends wieder nach Hause 😀