Turniere,"Turnierformate" und Blubb

Bone

Codexleser
28. April 2007
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Moin

A. Turniere und Saga - wie sieht die Situation im Moment aus?

Seit April 2014 waren 26 Turniere auf T3 gemeldet
- 5(7) davon fielen aus(2 meldeten keine Ergebnisse), eines davon wegen Überschneidung mit dem KlingenCon Turnier.

An diesen 19 Turnieren nahmen 103 Spieler teil
60 Spieler nahmen nur an einem Turnier teil
24 nahmen an 2 Turnieren teil
19 an 3 oder mehr.


B. Turniermodalitäten aktuell


• 4-6 Punkte dürfen aus 6 in verschiedenen Szenarien aufgestellt werden.
Patrick/Wraith zieht das bei seinen Turnieren durch – er ist ein guter – trotzdem laufen manche Fraktionen bei 4 Punkten nicht vernünftig.
• 6 aus 7 Punkten
Imho „Rosinenpickerei“ –begünstigt extremere Listen, die dann an Szenarien angepasst werden können. Gibt Raum für Diskussionen der Art :“Wieso- mein Hero of the Viking Age Warlord kostet einen Punkt, der normale Warlord ist umsonst… dann nehme ich in einem Spiel den einen Warlord- im anderen den anderen…“
• 6 Punkte
Klar und sauber -Imho die beste Variante
• Ausrüstung/Waffenoptionen, beritten/unberitten,Banner werden vor dem Turnier festgelegt und dürfen nicht verändert werden.
Mag ich nicht – ich denke es hat einen Grund, warum manche Fraktionen Wahlmöglichkeiten haben und andere nicht. Banner sind je nach gespielten Szenarien dadurch quasi aus dem Spiel.
• "geheime Szenarien"
Grütze – ich hasse es, ne Katze im Sack zu kaufen – In Verbindung mit der Tatsache, daß der Turnierveranstalter evtl. nicht so den Plan hat, würde ich nur auf ein solches Turnier gehen, wenn ich mir sicher bin, dass der Veranstalter weiß was er tut..
• Killpoints als tiebreaker/Sekundärwertung.
Da geh ich gleich noch drauf ein.
• Dark Age und C&C Fraktionen in einem Topf
Einige der Dark Age Faktionen können nicht beritten aufstellen – jede der C&C Fraktion hat Option auf Reiterei.
Beim französischen GM laufen 2 Turniere –ein Dark Age und ein C&C Turnier. Da dort der Erfinder sitzt, behaupte ich mal .... es gibt Gründe für eine solche Trennung...


C. Nun möchte ich etwas Aufmerksamkeit auf Forumsbeiträge im englischen Saga/Studio Tomahawk Forum von Vincent Auger richten:

http://studiotomahawk.freeforums.org/scoring-systems-in-competition-t6059.html

Er ist nicht nur Moderator/Regelguru im Forum, ein sehr sympathischer Kerl, guter Spieler sondern auch an der Entwicklung von Crescent&Cross beteiligt gewesen.

Er beginnt den Thread mit Kritik an der Praxis für hohe Killpoint Differenzen einen Sonderpunkt für einen "überragenden Sieg"/"crushing victory" zu vergeben.
Dies führt dazu, daß gerade wenn die Differenz in der Spielefahrung grösser ist, der überlegene Spieler quasi dazu gezwungen ist dies auch auszunutzen und seinen Spielpartner von der Platte zu fegen.

Ferner möchte er eher den Spieler belohnen, der gegen einen starken Gegner gewinnt.

Kurzzusammenfassung:
Vincent schlägt vor auf Killpoints als Sekundärwertung zu verzichten.
Er geht von einer Punktematrix von
- 2 Punkten für einen Sieg
- 1 Punkt für ein Unentschieden
- 0 Punkte für eine Niederlage
aus.

Sein Vorschlag ist, stattdessen :
- Bei Punktgleichheit 2er Spieler das Ergebnis des Spieles gegeneinander zu verwenden- so ein solches statt fand.
- den aufaddierten Gegnerscore
- den aufaddierten Gegnerscore aller Gegner des Spielers, während des gesamten Turnieres
- wenn immer noch Gleichstand besteht teilen beide eine Platzierung

Wenn man dem Vorschlag folgt, ist es praktisch im Interesse jedes Spielers, daß sein Kontrahent im weiteren Turnierverlauf gut abschneidet - Tips die man seinem Mitspieler zur Spielweise seiner Fraktion gibt können dazu beitragen.

Mir gefällt die Idee extrem gut!

Darüber hinaus sehe ich weitere Kritikpunkte bei Killpoints als Sekundärwertung.

1.Killpoints lenken vom Szenarioziel ab.
Beispiel:
Clash of Warlords Szenario - Ziel den gegnerischen Warlord entfernen.
Würde ich den gegnerischen Warlord aus dem Spiel nehmen, endet das Spiel aber ich stehe mit weniger Killpoints da als wenn ich (erst) die Warband dezimiere - es erfolgt also eine Belohnung, wenn man die eigentliche Siegbedingung ignoriert.

2.Asymetrische Szenarien verzerren den Vergleich.
Beispiele:
Homeland - als Verteidiger
Eskorte - als Verteidiger
Last Stand - als Verteidiger

In mindestens 2 der 3 angeführten Szenarien ist es für den Verteidiger nicht unbedingt zielführend Verluste beim Gegner zu erzeugen -die Szenariobedingungen legen nahe Angriffswürfel in Verteidungswürfel umzuwandeln.
Auf der anderen Seite hat der Angreifer es leichter Killpoints anzuhäufen.



D. Turniereignung der Szenarien

Dark Age/Grundregelwerk
1.Clash of warlords
2.Battle at the ford
Um das Szenario ausgeglichener zu halten ,empfiehlt es sich als Veranstalter das Gelände zu platzieren– mein Vorschlag: jeweils 1 Wald zwischen jeder Furt und Rand
3.Sacred ground
4.The challenge
nette Idee - aber unmodifiziert Unsinn. Mit C&C Fraktionen Unsinn –wurde nicht ohne Grund nach Spielerprotesten aus dem Programm des engl. GM gestrichen.
5.Homeland
6.The escort

C&C
1.Champions of god
-Benachteiligt durch Slaugtering points die Fernkampffraktionen
2.Battle twilight
-bevorzugt Fraktionen die nur Krieger aufstellen - ganz vorne Mauren und Pagan Rus
3.Assault at dawn
-hoher Zeitaufwand - überfordert evtl. Anfänger- begünstigt Massenarmeen/Krieger
4.The last stand
-bevorzugt berittene Fraktionen als Angreifer - ganz vorne Milites Christi
5.God will recognize his
-bevorzugt berittene Fraktionen - ganz vorne Milites Christi
6.Captured
-schliesst Helden aus – fragwürdig unter Balanceaspekt

Verbleiben für Turniere als geeignet:
Dark Age/Grundregelwerk
1.Clash of warlords
2.Battle at the ford
Um das Szenario ausgeglichener zu halten ,empfiehlt es sich als Veranstalter das Gelände zu platzieren– mein Vorschlag: jeweils 1 Wald zwischen jeder Furt und Rand
3.Sacred ground
5.Homeland
Da in diesem Szenario kein Unentschieden erreicht werden kann, gut als letztes Szenario eines Turnieres geeignet.
6.The escort
C&C
1.Champions of god
Benachteiligt durch Slaugtering points die Fernkampffraktionen


E. Turnierpreise


Grundsätzlich finde ich es schön wenn jeder Turnierteilnehmer mit nem Preis nach Hause geht.

Ideen für Zusatzpreise:
-Die meisten Warlord kills
-Die meisten Killpoints
-Die weiteste Anreise
-Die erste Turnierteilnahme

-evtl.jüngster Teilnehmer

-Preis für den Letztplatzierten? Da finde ich Fingerspitzengefühl notwendig ...
 
Tach auch

Momentan bin ich mir nicht ganz sicher ob dein Beitrag als Statement gemeint sein soll oder doch zur Diskussion anregen soll.
Egal....hier einfach mal meine spontane Meinung dazu. 😛

6 Punkte sind für mich schon das Optimum. Mehr macht das Spiel nicht unbedingt besser und 4 Punkte finde ich eher unspannend. Würde für mich nur in Ordnung gehen wenn es bedeutet das es mehr Spiele pro Turniertag geben würde und (so wie Wraith es macht) man sich dafür besondere Szenarien einfallen lassen würde. Bei einem reinen 4 Punkte Turnier würde ich persönlich wohl eher dankend ablehnen.

Derzeit ist mir das "6 aus einer Liste von 7 Punkten" Format lieber als das feststehende 6 Punkte Listenformat. Du empfindest "6 aus 7" als Rosinenpickerei und ich "feste 6 Punkte" als zu restriktiv. Minimale (sprich 1 Punkt) Anpassungen machen zu können um auf einen Gegner, bzw. ein Szenario reagieren zu können finde ich schon angenehm. Wenn die Listen feststehen (mit 6 Punkten) kann man je nach Situation schonmal mit maximal einem Unentschieden anfreunden bevor auch nur der erste Würfel geworfen wurde.
Für mich sind aber beide Formate völig in Ordnung.

Mit festgelegter Ausrüstung kann ich arbeiten. Allerdings finde ich es auch hier schöner wenn man etwas freier die ganze Sache angehen kann. Für manche Warbands völlig egal, aber für andere wiederum durchaus wichtig (z.B. Kreuzfahrer).

Von geheimen Szenarien halte ich gar nichts! Ich möchte ganz einfach nicht die Katze im Sack kaufen. Man stelle sich vor man fährt x00 km mit Steppe Tribes zu einem Turnier und alle Szenarien bevorzugen eher die "Hau drauf" Methode. Nö, danke!

Wie der ein oder andere sicherlich weiß mag ich killpoints als Tiebreaker überhaupt nicht. Gerade bei 1 Tages Turnieren mit drei Spielen kann das eher unschön werden.
Ich habe da eine genaue Vorstellung was Punktvergabe und Tiebreaker angeht. Aber dazu möchte ich erst etwas schreiben wenn ich unser Turnier bei T3 eingestellt habe. 😉

DA und C&C Fraktionen zu trennen halte ich, zumindest derzeit, für eine eher schlechte Idee. Allein schon aufgrund der Größe der Turniere. Ich spiele weitaus lieber in einem großen Turnier als in einem von zwei gleichzeitig stattfindenden kleinen Turnieren. Dazu kommt das es auf einem reinen C&C Turnier schonmal recht öde werden kann. Der Auswahlpool ist dort beschränkter und von den relativ wenigen Auswahlmöglichkeiten werden dann in der Regel auch nur ein paar gespielt. Man kann zwar "schummeln" in dem man ein paar der DA Fraktionen in Richtung C&C verschiebt, aber so richtig gefallen will mir diese Idee nicht.
BTW - Stell dir nur mal vor wie Mario, Norman, David und meine Wenigkeit sich gefreut hätten wenn auf dem deutschen GM die Fraktionen komplett getrennt worden wären. *yuck*
 
DA und C&C Fraktionen zu trennen halte ich, zumindest derzeit, für eine eher schlechte Idee. Allein schon aufgrund der Größe der Turniere. Ich spiele weitaus lieber in einem großen Turnier als in einem von zwei gleichzeitig stattfindenden kleinen Turnieren. Dazu kommt das es auf einem reinen C&C Turnier schonmal recht öde werden kann. Der Auswahlpool ist dort beschränkter und von den relativ wenigen Auswahlmöglichkeiten werden dann in der Regel auch nur ein paar gespielt. Man kann zwar "schummeln" in dem man ein paar der DA Fraktionen in Richtung C&C verschiebt, aber so richtig gefallen will mir diese Idee nicht.
BTW - Stell dir nur mal vor wie Mario, Norman, David und meine Wenigkeit sich gefreut hätten wenn auf dem deutschen GM die Fraktionen komplett getrennt worden wären. *yuck*

Naja, ich finde das eigentlich ganz sympathisch und es gibt ja historisch wie spielerisch durchaus passende DA-Fraktionen, die man in C&C mit einbinden kann. Steppennomaden, Rus Princes, Byzantiner, Haus Capet und Normannen wären ja recht unproblematisch und haben alle (Optionen auf) Reiter.
 
Natürlich ist es historisch gesehen schöner wenn man eine solche Trennung vornimmt. Ab einer Turniergröße von 40+ Spielern kann ich mir das sogar vorstellen. Momentan erreichen SAGA Turniere diese Größe aber (noch) nicht. Unser Ansatz ist (momentan) halt auch ein anderer. Du möchtest es möglichst historisch korrekt und ich es möglichst groß und vielfältig. Da ist es mir für den Moment auch völlig egal das Mauren gegen Schotten kämpfen. Da muß man das Hirn einfach mal für eine Weile abschalten.

Nehmen wir doch mal das deutsche Grand Melee als Beispiel (...und machenen meinen "BTW" Kommentar allgemein verständlich). Wenn dort getrennt worden wäre, wären in der C&C Gruppe sechs Spieler gewesen wenn ich mich richtig erinnere. Wohlgemerkt sind dort beispielsweise die Byzantinier schon unter C&C gelaufen. Mal ganz abgesehen davon das es bei der Anzahl eh schon unspannend gewesen wäre waren drei davon aus derselben Spielgruppe und ein weiterer kommt aus derselben Ecke und spielt ab und an dort auch mit. Was ein Spaß....nicht!

Sollten die Turniergrößen wachsen könnte man das sicherlich angehen, aber momentan sehe ich das nicht wirklich als Option.
Man könnte, wie schon mal passiert, natürlich sagen es spielen auf dem Turnier nur Fraktionen "von bis" mit. Damit hätte man das Problem zum Teil umgangen. Das würde ich als TO aber nicht machen da ich damit eine gewisse Zahl an Leuten einfach ausschließen würde.

Hier gibt es (IMO) kein richtig oder falsch. Nur verschiedene Meinungen unter Spielern und/oder TOs. 😉
 
Ich verstehe das schon. Im Moment scheint die Mehrheit der Turniere ja deinem Ansatz zu folgen, sind also für Leute, die es so sehen, wie du das tust. Ich warte dann einfach auf für mich passende Veranstaltungen. Vielleicht kommen die ja irgendwann noch. Bin aber eh viel zu sehr Epochenspieler und deutlich weniger Systemspieler. Muss also auch nicht kommen, damit ich zufrieden bin.
 
Ich habe da eine genaue Vorstellung was Punktvergabe und Tiebreaker angeht. Aber dazu möchte ich erst etwas schreiben wenn ich unser Turnier bei T3 eingestellt habe. 😉
Da war doch noch etwas. 🙂

Zuerst sollte man sich fragen wie man ein Unentschieden im Vergleich zu einem Sieg werten möchte. Gleichwertig (sprich 1 Sieg entspricht zwei Unentschieden)? Oder sollte der Sieg wichtiger sein damit die Spieler motiviert sind auf eben diesen zu spielen? 5-3-1 oder bespielsweise 3-1-0?

Gerade bei 1 Tagesturnieren ist es (IMO) durchaus sinnvoll Bonuspunkte zu verteilen. Diese sollten immer möglichst Szenariobedingt sein und aktives/offensives Vorgehen belohnen.
So könnte man beispielsweise das Thema beim "Kampf der Kriegsherren" angehen.

Gegnerischer Kriegsherr ausgeschaltet - 6 Punkte
Sieg durch Siegpunkte - 5 Punkte
Unentschieden - 3 Punkte
Niederlage - 1 Punkt

Ich erwische mich beispielsweise immer öfter dabei das ich gar nicht versuche den gegnerischen Kriegsherrn zu töten. Ist ja nicht notwendig. Diese Vorgehensweise ist zwar völlig in Ordnung, aber irgendwie.... 😉
Wichtig wäre es nur das möglichst viele Möglichkeiten auf Punktegleichstand vermieden werden. Und das wäre eine (funktionierende) Option.

Für den, meiner Meinung nach, sehr wichtigen Tiebreaker würde ich einen mehrteiligen Tiebreaker vorschlagen den man von oben nach unten abarbeitet bis eine Bedingung erfüllt wird.
Der Mehraufwand für den Spieler ist zu vernachlässigen da er der Orga nur einen weiteren Wert als bisher mitteilen müsste (gegnerischer Kriegsherr ausgeschaltet? - ja/nein).

1. Direkter Vergleich
2. Spielstärke der Gegner
3. Differenz bei den Siegespunkten (Schlacht)
4. Anzahl der ausgeschalteten Kriegsherrn
5. NTR Ranking (T3)
6. Siegespunkte (Schlacht)

1. Bei gleicher Punktzahl wird derjenige Spieler höher platziert der das direkte Aufeinandertreffen gewonnen hat.
2. Es werden die Punkte der Spieler zusammengezählt gegen die man im Turnier bereits gespielt hat. Der Spieler mit der höheren Punktzahl wird höher platziert.
3. Wer grundsätzlich erfolgreicher in der Schlacht war (sprich die positivere Gesamtdifferenz aufweist) wird höher platziert.
4. Wer mehr Kriegsherren ausgeschaltet hat wird höher platziert.
5. Der im NTR Ranking (T3) niedriger(!) platzierte Spieler wird höher platziert.
6. Wer insgesamt mehr Siegespunkte (Schlacht) hat wird höher platziert.


In der Regel wird die zweite Bedingung greifen (sprich wenn man gegen stärkere Gegner gespielt hat wird man letztendlich dafür belohnt).

So....genug geschwafelt. *g*