Turniere, was muss ich beachten..?

Flowyerg

Aushilfspinsler
08. Februar 2008
39
0
4.876
Hallöchen...
ich spiele seit recht langer Zeti warhammer udn warhammer 40K, zwischenzeitlich zwar mit pause und das eigentliche spielen auch nie so regelmäßig, aber naja...
nun würde ich ganz gerne mal bei einem Turnier mit meinen Chaos Space Marines teilnehmen...
allerdings habe ich keinerlei Plan wie das denn so mit Turnieren funktioniert...
Was muss man beachten...?
Auf was bin ich beschränkt...?
Gibt es Sonderregeln...?
kostet soetwas Geld...?
all diese und noch viele weitere fragen geistern mir diesbezüglich durch den Kopf und ich würde da echt ganz gerne mal aufgeklärt werden...
ausserdem würde ich gerne wissen, ob es in und um Dortmund auch mal das ein oder andere Turier gibt von dem ihr wisst, denn ich habe keine Lust ewig weit weg zu fahren (dafür dann auch noch Geld auszugeben) nur um mal zu guggen ob mir soetwas spaß machen kann oder nicht...
danke schonmal für eure Zahlreichen antworten so sie denn kommen und entchuldigt bitte, sollte es so ein Thema schon geben...
ich bin noch neu hier und atm etwas erschlagen von der größe dieses Forums...

Was muss man beachten...?
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass die eingereichte Armeeliste leserlicher als der Post ist. 😉
Auf was bin ich beschränkt...?
Gibt es Sonderregeln...?
Ja, das variiert von Turnier zu Turnier.
kostet soetwas Geld...?
Ja, meist so 5-10 € Startgebühr. Das Grand Tournament von GW kostet entsprechend mehr.

Um einen guten Überblick über die Turniere zu bekommen und eines für Dich zu finden, empfehle ich Dir die T3-Webseite.

Mit T3 ist eigentlich auch schon alles gesagt.
Such dir da ein schönes Turnier raus und folge den "Anweisungen" zwecks Armeeliste, Teilnahmegebühr, Beginn etc.

Mach dir am Besten vorher ne Liste, was du alles auf ein Turnier mitnehmen musst, was da wäre:

- Deine Armee
- Regelbuch und Codex, sowie eventuelle Erratas
- Spielmaterial a la Würfel, Maßband etc
- Kleber für Reperaturen
- Wegbeschreibung 😀
- Verpflegung

dann sollte alles glatt gehen.
Viel Spaß auf deinem ersten Turnier.
Gruß
Cassiel

Du solltest darauf achten, dass du eine Liste zusammenstellst, die theoretisch gegen alles angehen kann, keine gegnerspezifische Liste. Bei T3 trägt man zwar die Armee mit ein, aber ich habs schon öfter erlebt, dass das sogar noch kurz vorher geändert wird. Also lieber auf Nummer Sicher gehen und ne Allround Liste schreiben. Die sollte leserlich und am besten mit Word oder so geschrieben sein.

Bei T3 findest du die meisten Turniere in ganz Deutschland (und ich glaube auch darüber hinaus, hab ich mir noch nicht angeschaut 🙂 ), da ist sicherlich was dabei für dich. Notfalls könnt ihr aber auch einfach selbst ein Turnier veranstalten, ist an und für sich ganz einfach. Muss ja nicht über T3 laufen, kann ja auch Clubintern sein oder sonstwas.

Üblich sind bei 40K 1500 Punkte 3 Runden. Das ist z.T. ein wenig gewöhnungsbedürftig, finde ich. Weil normal mache ich nicht 3 Spiele hintereinander wo ich mich konzentrieren muss, dass ich keine großen Fehler mache 🙂
Beschränkungen variieren von Turnier zu Turnier, aber so gut wie immer sind besondere Chars verboten. Zudem sind auch meist Dinge von FW nicht erlaubt oder zumindest nur bedingt erlaubt. Ebenso "experimentelle" Regeln ausm WD.
Joa, ansonsten schau auf T3, da steht alles, was du wissen musst bezüglich Beschränkungen usw.

Eigentlich liegt sie eher bei 1850 pts. 😀

Man kann das eh nicht an einer Zahl festmachen da das immer von der Turniergröße, der Turnierlänge und vor allem dem Standort des Turnieres abhängt (jede Region hat eigene Vorlieben, Vorstellungen von Turnieren etc.).

Üblich sind bei 40K 1500 Punkte 3 Runden.
3 Runden nur bei kleinen 1-Tagesturnieren und 3 Runden ist meiner Meinung nach die schlechteste Rundenzahl (wenn man von 2 oder 1 mal absieht 😛).
Wie auch immer, üblich ist das zumindest nicht.

Üblich sind eher 5 Runden an 2 Tagen mit einer Punktzahl zwischen 1650 - 2000 (je nach Region eben unterschiedlich). 1500 pts hat man in der 3ten und Anfang 4te ED immer gesehen aber diese Punktzahl sieht man heutzutage nur noch selten bzw. wenn dann nur bei kleinen 1-Tagesturnieren (mit 3 Runden).
Wobei ich bei 1-Tages-Turnieren eher min. 4 Runden bevorzuge, dann aber lieber weniger auf dem Feld habe (Vergleichsweise Mecklenburger Frühlingsgefühle mit 1200-1250 pts a 4 Runden).

Also ich war gestern auf meinem ersten Turnier und bin ganz gut mit folgender Vorgehensweise gefahren:

T3 checken.

Regeln ausdrucken

Siegespunktematrix mitnehmen

Taschenrechner (evtl. mit Klemmbrett)

Profilübersicht aus dem Kodex rauskopieren und Deine Einheiten anmarkern (Nützlich, wenn man noch nicht so lange mit einer Armee oder einer bestimmten Einheit spielt und man nicht jeden einzelnen Profilwert kennt)

AoP mehrmals checken (Regelkonformität/Punktekosten in Ordnung?) und mehrmals ausdrucken.(Ich habe einen für mich, einen für die Turnierleitung und einen für jedes einzelne Spiel auf dem ich dann die Siegespunkte ausrechne.

Ist nur eine Ergänzung zu dem bereits gesagten.
Achte auf Verpflegung, ich hatte etwas wenig dabei.

Zur Grundeinstellung: Klar will jeder gewinnen, aber am Anfang war mein Ziel: Alles ausser dem letzten Platz ist ein Erfolg. Dementsprechend bin ich auch in die Spiele gegangen. Habe sehr geduldige Gegner gehabt, denen ich auch gesagt habe, dass es mein erstes Turnier ist. Waren alle sehr freundlich und die Atmosphäre war sehr entspannt. Ich denke wenn man zu verbissen ist, werden einen die Gegner das auch spüren lassen. Daher: Dein größter Gewinn im ersten Turnier ist nicht die Platzierung, sondern der Erfahrungsgewinn im Allgemeinen. Du bekommst mehr Spielpraxis, Du lernst andere und deine eigene Armee besser kennen.

Mit der Einstellung sollte nix schiefgehen. Viel Glück.

PS: Ich bin nicht letzter geworden ;-)

OMG ist die T3 seite unüberichtlich...
ich finde da nirgends eine funktion, bei der ich sowohl den standort als auch den zeitlichen rahmen eingeben kann...
weiss jemand obs da sowas gibt..??
ich seh da nämlich nur entweder ne karte oder nen kalender, aber beides ist nicht sehr übersichtlich auf einen längeren zeitraum betrachtet und darum ziemlich frimelig...
danke schonmal für eure hilfe...

Wenn du nach Turnieren Ausschau halten willst. Klick einfach mal, wenn du auf der T3 Startseite bist, links im Menü auf den Punkt "Übersicht". Dort werden dir dann alle bisher angemeldeten Turniere angezeigt. Suchst du nur für ein bestimmtes System ein Turnier, dann gibts rechts noch die Option "bitte ein System wählen", wodurch dann ein entsprechender Filter aktiviert wird, der dir nur Turniere für das System raussucht, welches du ausgewählt hast.