turnierefähige 2000 P snakebites

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.438
2.017
63.751
Laniakea
Jaq und ich hatten gestern eine sehr lange und ausführliche unterhaltung, bei der wir auf die snakebites und das gargantua squiggoth gekommen sind, nach einem langen plausch sind eingie listen entstanden. und die würde ich hier gerne zur weiteren diskusion freigeben

Liste 1:

HQ:
Waaaghboss 60, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Megaboosta 10,
Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2
147 Punkte

Bossdock 25, Beruhigungsspritze 5, Pick up 30, Grothelfaz 2, Bazzuka 5, 9 Cyborgs 117
184 Punkte

Elite:
--

Standard:
10 Jägaz 90, 2 fette Wummen 24
114 Punkte

114 Punkte

15 Mad Boys 105, Schweinedok 10, 3 Grotschwestaz 15, Bazzuka 8, Spalta 1
139 Punkte

15 Mad Boys 105, Schweinedok 10, 3 Grotschwestaz 15, Bazzuka 8, Spalta 1
139 Punkte

14 Mad Boys 98, Schweinedok 10, 3 Grotschwestaz 15, Bazzuka 8, Spalta 1
132 Punkte

10 Brennaboys 90, Mek 9, Kraftfeld 20, 4 Brennaz 24
143 Punkte

Sturm:
9 Pick Up Boys 81, 1 Brenna 6, Boss 11, E-Klaue 25, Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2
160 Punkte

Unterstützung:
erbeutetes Fahrzeug: Demolisher 150, s. Bolter im Rumpf 5, s. Bolter in d. Seitenkuppeln 10, Grothälfa 2
167 Punkte

Gargantua Squiggoth 150, 2 Zzap-Waffen 60, 2 synch, Bazzukkas 30, 4 fette Wummen 40
280 Punkte

Gargantua Squiggoth 150, 2 Zzap-Waffen 60, 2 synch, Bazzukkas 30, 4 fette Wummen 40
280 Punkte

Punkte 1999
Modelle:100

Liste 2:

HQ:
Waaaghboss 60, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Megaboosta 10,
Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2
147 Punkte

Elite:
------

Standard:
114 Punkte

114 Punkte

132 Punkte

132 Punkte

132 Punkte

9 Brennaboys 81, Mek 9, Kraftfeld 20, 4 Brennaz 24
134 Punkte

Sturm:
9 Boarboys 108, Boss 22, Brenna 12
142 Punkte

142 Punkte

142 Punkte

Unterstützung:
erbeutetes Fahrzeug: Demolisher 150, s. Bolter im Rumpf 5, s. Bolter in d. Seitenkuppeln 10, Grothälfa 2
167 Punkte

Gargantua Squiggoth 150, 1 Zzap-Waffe 30, 2 synch, Bazzukkas 30, 4 fette Wummen 40
250 Punkte

Gargantua Squiggoth 150, 1 Zzap-Waffe 30, 2 synch, Bazzukkas 30, 4 fette Wummen 40
250 Punkte

Modelle: 116

die madboymobs sind mmn zu klein
demolisher finde ich in der liste überflüssig da die reichweite zu gering ist
und die riesen squiggoths schon genug feuer auf sich ziehen
brennaboyz sind zwar immer ne gute idee, würde ich hier aber auch wecklassen
(ausser sie stehen so dass sie den squiggoths deckung geben und hinter ihnen laufen)

ich würde liste 2 nehmen, den demolisher rausschmeissen und den bossdok aus liste 1 reinholen, für nen schweinereitermob würde ich pickupboyz mitnehmen

somit kann der gegner ganz gut gebunden werden (auch wenn die pickupps explodieren) biss die madboyz kommen (die irgendwie mehr werden sollten ^^)
- pickupp vom waaaghboss eventuell leer fahren lassen und ihn in den bossdok mob setzen

@Cypher33: das sind nicht die wildorksquiggos sondern wie du schon ahnst die großen von forgeworld, wobei ich natürlich andere modelle dafür benutzen werde

@Lord Colathrax: wieso sollten die mad boys zu klein sein, ein trupp besteht aus 14 mad boys dok und 3 grots, das sind immerhin 18 modelle, die sind schon schwer genug zu bewegen ohne das sie den rest der armee behindern. und ein 4. mod ist auch weider ein problem, in dem fall würde mir einfach das kraftfeld fehlen, hmm, wäre höchstens ein einzelner big mek eine idee

ein demolisher ist nie überflüssig, S10 und ds2 sind gegen recht viele sachen sinnvoll, neclords, dämonenprinzen, monolith, sicherlich die reichweite ist recht gering dafür teilt er gut aus und kann auch gut einstelcken, der soll auch zusammen mit den brennaboys in der liste bleiben, der gurnd ist das die squggos und der demolisher eine art dreick bilden mit den brennaboys in der mitte, so kann ich alle 3 einheiten druch das kraftfeld schützen.

ein normaler leman russ wäre ja auch interessant, aber so wird es schwer modelle mit 2er rüstung shcon früh aus zu schalten, sicher im NK bekomm ich sie mit den mad boys recht fix platt, aber damit haben diese trupps auch erstmal genug schußphasen um die mad boys oder andere ziele in die magel zu nehmen

den ansatz verstehe ich schon
ich finde nur dass schnelle einheiten einen vorteil bringen der nicht durch ein bisschen mehr feuerkraft ausgeglichen werden kann
ausprobieren solltest du es auf jeden fall
vorallem da dir elemente zum binden der gegner fehlen
deckung ist zwar schön und gut, aber besser ist es wenn man nicht beschossen werden kann; und die schweinereiter sind locker in der lage einen gegnerischen 6mann unterstützungstrupp zu killen oder mit dem brenna einen panzer zu sprengen (eventuell sogar die schweinereiter mit den schweinedoks behandeln)

@Lord Colathrax: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich finde nur dass schnelle einheiten einen vorteil bringen der nicht durch ein bisschen mehr feuerkraft ausgeglichen werden kann
ausprobieren solltest du es auf jeden fall[/b]
stimmt schon, feuerkraft ist eine sache und man braucht schnelle truppen, nur habe ich die shcon in beiden listen dabei, und für den demolisher bekomme ich auch nur einen weiteren NK trupp.
wenn ich mal mit anderen ork armeen vergleiche, z.B. nromale orks oder wildorks, besitzen die auch nicht mehr schnelle NK einheiten, die einzige die noch emrh dabei haben sind heizas, auch fußlatschaz mit heizaflanke haben meist nur 3 schnelle NK einheiten in ihrer armee, daher werde ich es erstmal so versuchen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
vorallem da dir elemente zum binden der gegner fehlen[/b]
wie meinst du das?

deckung ist zwar schön und gut, aber besser ist es wenn man nicht beschossen werden kann; und die schweinereiter sind locker in der lage einen gegnerischen 6mann unterstützungstrupp zu killen oder mit dem brenna einen panzer zu sprengen (eventuell sogar die schweinereiter mit den schweinedoks behandeln)[/b]
das stimmt auf jeden fall, nur wann kommt es mal dazu das man nicht beshcossen werden kann, ehrlich gesagt will ich auch garmnicht so viel in dekcung gehen, der genger soll ruhig meine gesamte armee sehen, er wird ja praktisch mit zielen übershcüttet und ich sehe auch kaum eine möglichkeit das der genger alles aufhalten kann, schließlich kommt von mir auch ordentlich etwas an feuerkraft zurück, habe ja praktisch 12 "schwere bolter" mit BF3 2-4 zzapps und einige normale und synchr. bazzukas.

@Severon: ich habe es schon ausgemessen, mit den modellen die ich für die gargantuas benutze bekomme ich es mit dem dreieck hin, man hat zwar kaum spielraum aber es funzt

präsentiertelle ist eine sache, die brennaz werden eh nur von indirekten ebshcuss gefährdet, damit muß man leben, und die squigos und der demo werden so oder so ne menge fueer auf sich ziehen, da kann man machen was man will. also nehme ich lieber doch die enge formation mit dem kraftfeld in kauf damit ich halbwegs geschützt bin. und viele geschütze findet man auch nur bei relativ wenig armeen, das risiko werde ich also eingehen, augen zu und durch, wenn es natürlich nicht funzt muß ich mir was anderes ausdenken

ich denke ich sollte mal eine liste basteln in der als 2. HQ ein solo big mek mit kraftfeld dabei ist.
und vielleicht auch noch mal ne liste ohne erbeutetes fahrzeug, Jaq hatte ja die idee 3 kleine trupps kommandoz mit zukkas mit zu nehmen, da die ja nochmal für ablenkung sogen und kaum etwas kosten

vorallem da dir elemente zum binden der gegner fehlen

wie meinst du das?[/b]
ich meine damit dass du für meinen geschmack zu wenig schweinereiter hast
ich meine, wozu auf was gutes verzichten? nichtmal bei den grossen massenschlachen die ich vor einem jahr noch gespielt habe haben geschütze wirklich was gemacht wieso sollte es dann ein einzelne demolisher rausreissen

so oder so ähnlich würde ich sie spielen:
Snakebites Army

1 Warboss (HQ) @ 153 Pts
Power Klaw; Shoota
Mega-Armour [30]
Big Horns / Iron Gob [6]
Cybork Body [10]
Mega Boosta [10]

1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers [2]

1 Painboss (HQ) @ 169 Pts
Choppa (x1); Slugga (x1)

8 Cybork Bodyguard @ [104] Pts
Slugga & Choppa

1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers [2]

5 Kommandos (Elites) @ 55 Pts
Slugga & Choppa (x4); Rokkit Launcha (x1)

10 Huntas (Troops) @ 106 Pts
Shoota (x8); Big Shoota (x2)

10 Huntas (Troops) @ 106 Pts
Shoota (x8); Big Shoota (x2)

15 Madboyz (Troops) @ 138 Pts
Slugga & Choppa (x15)

1 Pigdok @ [33] Pts
Choppa (x1); Rokkit Launcha
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts

Slugga & Choppa (x15)

1 Pigdok @ [33] Pts
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts

Slugga & Choppa (x15)

1 Pigdok @ [33] Pts
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts

9 Boarboyz (Fast Attack) @ 204 Pts
Slugga & Choppa (x9); Cyboars (x10)

1 Nob @ [46] Pts
Choppa (x1); Burna
Boar [0]

9 Boarboyz (Fast Attack) @ 204 Pts
Slugga & Choppa (x9); Cyboars (x10)

1 Nob @ [46] Pts
Choppa (x1); Burna
Boar [0]

5 Trukk Boyz (Fast Attack) @ 88 Pts
Slugga & Choppa (x4); Burna (x1)

1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers [2]

2 squiggoths wie oben

Models in Army: 122

-die boarboyz haben 4+ rüstung dank kyboar upgrade
-entweder die kommandos raus und pickuppboyz grösser oder pickuppboyz grösser und kommandos raus; oder 2 panzabikes für die pickuppboyz

plan bei der liste ist einfach
kommandos stören gegnerische infiltration
huntas ballern aus der deckung
madboyz bilden mit den squggoths das zentrum
die fahrzeuge schirmen die schweinereiter vor beschuss ab
schweinereiter chargen zuerst aufgrund der höheren mobilität ( ich gehe davon aus, dass die 2 deckungsfahrzeuge kaputt gehen und die kyborks mit waaaghboss noch fahren und angreifen)
sollte funktionieren

h meine damit dass du für meinen geschmack zu wenig schweinereiter hast[/b]
naja in liste 2 habe ich 3 9er trupps, also nicht wirklich weniger.

ich meine, wozu auf was gutes verzichten? nichtmal bei den grossen massenschlachen die ich vor einem jahr noch gespielt habe haben geschütze wirklich was gemacht wieso sollte es dann ein einzelne demolisher rausreissen[/b]

wie gesagt schweinereiter sind eigentlich nur ne ablenkung, pick up boys sind eifnach effektiver. ich möchte auch nicht sagen das ein geschütz wenig bewirkt, ich spiele seit dem armageddon codex heizas und habe in 90% meiner spiele mit den heizas einen demolisher dabei und mich hat er noch nie enttäuscht, er macht gut schaden, durch geshcütz oder 3 schwere bolter, zieht ne menge feuerkraft auf sich und überlebt diese auch noch, und der psychologische effekt ist auch sehr gut. wer will schon das in die eigene armee ein geschütz mit S10 und DS2 rein kracht?

die hanters ballern von den squiggots aus? oder was meinst du mit deckung?

an die 4er rüstung habe ich auch schon gedacht nur bringt das auch nicht viel mehr ist aber extrem teuer, ergo nicht unbedingt nötig, weil durch die rüstung und einen boss kosten 9 boarboys einfach nur extrem viele punkte und da würde ich eher pick up boys mitnehmen, die sind schneller und teilen im angriff besser aus

sag mal hattest du nicht gesagt das du viel mehr mad boys mitnehmen würdest? ich sehe da in etwa gleich viele.

im endeffekt sieht deine liste nun nicht viel anders aus als meine, nur stört mich das du überhaupt kein kraftfeld dabei hast, und nach deiner liste würden mich die verluste der schweinereiter extrem schmerzen, kosten schließlich über 400 punkte

die pick up boys finde ich ungünstig, da diese einfach zu klein sind, die kommandoz raus zu werfen wäre wirklich das günstigste, oder wenn du die pick up boys wirklich nur der deckung wegen dabei hast kannst du auch gleich buggys mitnehmen

im endeffekt musst du wissen was du spielst sind halt meine erfahrungswerte
ich spiel immerhin schon 7-8jahre
mit 4+ rüstung überlebt man auch schonmal ne boltersalve was einen mob mit 6+ einfach weckputzen würde
was mir wichtig ist ist dass du auf jeden fall den bossdock mit kyborks mitnimmst da es einfach die besten orks sind
btw wir diskutieren hier nur über kleinigkeiten ^^
wenn du die liste mit jaq gemacht hast wirste den demolisher auch nicht rauslassen
da er den nach längerer bearbeitung meinerseits niemals aus seinem heizakult rauslassen würde - ich habe nur extrem schlechte erfahrungen mit
nicht-heizakultfahrzeugen gemacht da diese immer extrem schnell explodiert sind ...
überdenke einfach nochmal meine anregungen, mach ein paar testspiele
dann werden wir sehen ob die liste so klappt oder nicht 😀

mit 4+ rüstung überlebt man auch schonmal ne boltersalve was einen mob mit 6+ einfach weckputzen würde[/b]
sicherlich, das ist klar, aber das sind insgesamt 100 zusätzliche pnkte für beide trupps, und wenn du sowieso leere fahrzeuge als sichtblocker verwendest wirst du kaum feuer abbekommen, außer indirektes und das von mobilen einheiten, wie speedern, vypers barken usw. die die haben meist DS4 und besser, daher finde ich dieses rüstungsupgrade doch zu viel des guten, dafür bekommt man ja schon 3 buggys zum abschiermen der wildschweine

was mir wichtig ist ist dass du auf jeden fall den bossdock mit kyborks mitnimmst da es einfach die besten orks sind[/b]
cyborgs sind der absolute hit, keine frage ich denke mal das wird niemand abstreiten, man könnte natürlich beides nehmen, in dem man einen gargantua weg läßt, dafür einen kampfpanza mit zzapp 2 synch bazzukas und 5 angetackerten fetten wummen mit nimmt, der ist allerdigns offen und etwas zerbrechlicher als der gargantua, aber dami hat man genug puntke frei um reitere, pick up boys und cyborgs mit zu nehmen ohne an wichtigen stellen zu sparen. nur ist man mit dem kampfpanza noch mehr auf das kraftfeld angewiesen

wenn du die liste mit jaq gemacht hast wirste den demolisher auch nicht rauslassen
da er den nach längerer bearbeitung meinerseits niemals aus seinem heizakult rauslassen würde - ich habe nur extrem schlechte erfahrungen mit [/b]

ich denke dieser einfluss kommt nicht wirklich von Jaq, die idee zu so eienr art snakebite liste ist von mir gekommen, wir haben da beide unterschiedliche einstellungen zu den elite und sturmeinheiten, aber ich denke das wird Jaq am monatag selber erläutern.
den demolisher habe ich auch nicht auf Jaq´s guten rat mit dabei, den spiele ich selber auch immer und das nicht ohne grund. ich spiele auch gerne greif oder höllenhund, aber die passen nicht in das konzept

bevor es an die testspiele geht muß ich mir noch die gargantuas bauen und die mad boys basteln, habe noch keine, verdammt, das wird noch ne ganze weile dauern

@Severon: ich habe es schon ausgemessen, mit den modellen die ich für die gargantuas benutze bekomme ich es mit dem dreieck hin, man hat zwar kaum spielraum aber es funzt[/b]

ehm naja...
also ein Massive Squiggoth (der größte der Wildorks) ist 12 von Kopf bis Schwanzspitze, ein Gargantuan dürfte demnach noch um einiges größer sein.

Ich weiß ja nicht was für ein Model du für den Gargantuan Squiggo nehmen willst aber da jetzt nen Model nehmen, welches kleiner ist nur um es unter das Kraftfeld zu kriegen ist schlicht und ergreifend Beschiss(sry mir fällt kein anderes Wort ein).

Ich hab selbst nen Leman Russ Kampfpanzer in meiner Armee und 3 Stück unters Kraftfeld kriegen jeden zu 50% + 10 Brennaboyz mit Mek, das klappt aber nicht wirklich.
Vielleicht wenne die Brennaboyz in einer Kongakette aufstellst und dann alle auf Kuschelkurs aber sonst bezweifle ich, dass das so klappt.

von der nasenspitze bis zur schwanzspitze (wobei hier noch ein aufsatz fehlt) beträgt die gesamtlänge knapp 34 cm, sprich über 13 zoll, ich sehe auch nicht das dies zu klein ist, die ganz großen wildork squiggoths haben bis auf stärke und rüstung die selben werte und müssen nur über 12 zoll lang sein. der großte teil des tieres befindet sich in der mitte und dadurch kann man mit einem kraftfeld das ganze abdecken, bei der breite muß ich nru mal schaun wie breit die plattform im endeffekt wird. aber das wird sich erst in den letzten bauphasen zeigen

von den brennaboys werden auch bei weitem nicht alle unter dem feld sein, es ist sogar nur ein sehr kleiner teil unter dem feld, weil sich der trupp dabei in die länge zieht