Turniererfahrungen (Skitarii ohne Verbündete)

Temnir

Aushilfspinsler
19. Juni 2016
22
0
4.751
Hallo zusammen,

nachdem ich in den Threads hier gesehen habe, dass es generell wenig bis keine Erfahrungen mit Skitarii ohne Verbündete in der Turnierszene gibt, habe ich mir gedacht ich schreibe hier meine Erfahrungen nieder- ich selbstverständlich über jegliche Diskussionen zum Thema offen. 😉

Letztes WE gab es ein Clubinternes 1850 Punkte Turnier. Der Ausschreibung nach war ein niedriger Powerlevel vorrausgesetzt, das Turnier als Freundschaftlich ausgeschrieben. Naiv wie ich bin, habe ich meine Skitarii, ohne Formationen, 1 CAD und Verbündete ausgeführt.

Meine Auswahl:

Warlord:
10 Vanguard, 3x Plasma, Kolben, Digitalwaffen, Kovertorfeld; Omnispex
10 vanguard, 2x Lichtbogengewehr, E-Schwert, Lichtbogenpistole, Konvertorfeld; Omnispex
5 Vanguard
5 Ranger, 2 Transuranische Arquebusen
5 Ranger, 2 Transuranische Arquebusen
5 Ranger, 2 Lichtbogengewehre
2 Onager Dunecrawler (Neutronenlaser und 2xMG; Icarus, Manipulator und MG)
3 Dragoons mit Lanzen und Phosphor Serpentae
1 Dragoon mit Radium Jezzail
5 Ruststalkers mit Chordaklaue, 1 Datenstachel
2x5 Infiltrators, 1x Datenschädel; Salvenpistolen und Taserwaffen


Spiel 1: Harlequins

Stadtkampf mit vielen Ruinen. Der Gegner hatte viele 3 Psioniker, Transporter, Truppen, 3 Todesjoker.
Kurz zusammengefasst: Es gibt außer den Skitarii auch andere Glaskanonen- und Harlequins sind um einiges Glasiger als Skitarii...
Im Nahkampf ist man verloren, aber der unheimliche Output an Schaden der Skitarii macht das mehr als wett. (Sieg mit großem Vorsprung)

Spiel 2: Tau (modifizierte Killpoints-Mission mit Missionskarten zum balancen)

Formationen die ich nicht beim Namen kenne. Darin war folgendes:
2 Riptides
3x2 Broadsides mit indirektem Feuer und viel Deckung Ignorieren
Command Cadre mit Deckung Ignorieren, jedes Modell konnte ein anderes Ziel beschießen...
1 Flieger
1 Pyranha
ca. 20 Infantristen incl. Pathfinder (offensichtlich nur um die Minimalvorraussetzungen zu erfüllen)

Mein Großer Fehler war meine Liste: Skitarii sollte man im Idealfall in Minieinheiten Spielen. Die 3er Einheit Dragoons fiel der ersten Salve zum Opfer, die Sicarians waren in Runde 2 weg. (ich hatte einfach keine Erfahrung gegen Tau)
Dennoch: am Ende ist sich ein 11:8 Sieg ausgegangen.
Grund: 1 Dragoon mit Jezzail hat Linebreaker, ein Missionsziel und Hinter Feindlichen Linien in der letzten Runde eingebracht. Außerdem haben die Infiltrators es vor Ihrem Ende geschafft Missionsziele zu holen. (mit den Missionskarten braucht man einfach schnelle Einheiten)

Spiel 3: Imperiale Armee (Mont'Ka Formationen) (Missionskarten, 3 Reliquien und Des Imperators Wille)

3 LR mit Deckung Ignorieren, 3 Demolisher (alle Mittig), Infantrie als Bubblewrap. Das ganze auf einer Überwucherten Wald-Karte mit einer großen Lichtung in der Mitte.

Meine Taktik: Schnelle Einheiten, sowie den Warlord über die Flanken die Infantrie aufmischen lassen.
Gegen die Panzer mit Deckung Ignorieren hatte ich jedoch ein grundlegendes Problem: Die mussten schnellstmöglich weg oder ich konnte einpacken.
Folglich habe ich die Einheiten mit Lichtbogengewehr frontal und ohne Deckung dagegen geschickt und mit den Rangern die Infantrie beseitigt, die im Weg stand. Die Taktik ging auf, 2 Schussphasen später waren aber die Gewehre auch weg...
...was genau die benötigte Zeit war, damit die Nachhut zum Schlag kam. Am Ende war die Imperiale Armee schwer in Bedrängnis.

Fazit des Turniers:

Wir haben keine großen Kriegsherren, die aus der Masse hervorstechen: 2 große Einheiten lassen den Gegner schnell übersehen, wen er da eigentlich jagen sollte.
Die Unbewaffneten Vanguard haben gerockt. Niemand interessiert sich für 5 "wertlose" Modelle. Dem einzelnen Dragoon ging es ähnlich. Spielt MSU! 🙂
Nahkampfausrüstung bei den Alphas war eher Sinnlos- ist sie aber im Regelfall nicht!
Transuranische Sniper sind gut um Gegner über das ganze Spielfeld hinweg zu nerven- perfekt für Objective Camper.
Alle Einheiten mit Dünenschreiter sind gut. Man belächelt zwar gerne einen einzelnen Läufer oder die Sicarians mit ihren 2 HP, aber sie sind es wert- gegen schwächere Einheiten, sowie als Taktischer Jetbike-Ersatz.

Skitarii sind eine schwere Armee zu spielen: entweder man spielt durchgehend Taktisch, zieht den Kopf ein und weiß, wann man am Besten den Beschuss opfert um in der folgenden Runde umso härter zuzuschlagen oder man hat schon verloren.

Es war zwar ein eher harmloses Turnier, aber ich glaube man kann daraus durchaus viel lernen, was allgemein gültig ist. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gegen den Tau waren es 3 Stunden Frust... es war mit Abstand die härteste Liste am Turnier, gewonnen hat sie trotzdem nicht.

Die beiden Onager haben hierbei sämtlichen Beschuss der Riptides auf sich gezogen (hab sie hinter einen Felsen gestellt und von dort aus andere Teile des Tau-Kontingents beschossen) Ich würde sogar sagen, dass die beiden passiv ihre Punkte reingeholt haben.