Turnierexperiment: 1500 Punkte Panzerwalze

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
[SUP]​[/SUP]Moin Leute!

Zugegeben, ich spiele die Imperiale Armee seit Ewigkeiten. In den letzten Jahren lag mein Fokus allerdings massiv einer Infanterie-Only Armee in verschiedensten Ausprägungen, die auch gegen härteste Listen mithalten konnte. Allerdings entschloss ich mich, beim nächsten Turnier etwas aus dem Rahmen zu fallen und statt 150 Infanteristen mal eine mechanisierte Armee aufzustellen.

Da schon über die Hälfte meiner Gruppe in der Vorrunde feststeht, diese schnell genannt:
2 x Eldar
1 x Tau (viele Kroot und Feuerkrieger)
1 x CSM (wohl drei Drachen in Kombination mit Typhus und Zombies)
1 x Dämonen

Willkommen bei den XIV. Strymon Dragonern! 😀

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Sturm-Sentinels, 2 x Laserkanone
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Linienbrecher
+ Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer
+ Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Die Liste ist recht simpel gestrickt:

Die Kommandoabteilung samt der drei Veteranentrupps in Chimären bilden Stoßkeil, der einigermaßen flexibel den Vorwärtsdrang widerspiegeln soll. In Kombi mit den Befehlen erwarte ich eigentlich nen recht effizientes Removal von monströsen Kreaturen, Fahrzeugen und allerlei anderen unschönen Zeug.
Der vierte Veteranentrupp soll in der eigenen Aufstellungszone bleiben und eventuell vorhandene Missionsziele absichern. Die beiden Flammenwerfer sind dazu da, Infanterie abzuwehren, die wider Erwarten in dessen Nähe auftauchen sollte.

Sly Marbo muss man wohl nicht sonderlich stark detailliert erklären. Mit seiner Sprengladung und der Melterbombe in Kombination mit BF 5 sollte er in der Lage sein, schwere Infanterie ebenso wie Fahrzeuge zuverlässig zu dezimieren.

Die Sentinels bilden meine Panzerjäger. Eine 12er Panzerung könnte sich in der hoffentlich vorkommenden Überforderung des Gegners mit den ganzen Fahrzeugen als lebensrettend erweisen. Zusätzlich nette Blocker im Nahkampf.

Der Höllenhund wie auch der Linienbrecher sind eine Verbeugung vor unserem lokalen Meta. Da inzwischen jeder Hanswurst hinter einer Aegis rumkriecht, soll es genau die Removals gegen Infanterie darstellen, die mir mit meiner Infanterie so gefehlt haben. Gerade der Höllenhund kann in Kombination seiner Schnelligkeit wie dem Schwall gerne mal Feuerwehr spielen.

Beim Leman Russ Kampfpanzer bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher. Die Gründe seiner Hereinnahme war die grundsolide Kampfgeschütz-Schablone in Kombination mit der Reichweite. Ein zuverlässiger Turm in der Schlacht, gerade mit drei schweren Boltern. Doch überlege ich, ihn nicht eventuell gegen einen Demolisher auszutauschen der, auf zugegebenerweise wesentlich kürzerer Reichweite, einfach mal der erhobene Mittelfinger in Richtung Gegner ist und optimalerweise von den Chimären ablenkt.

Und jetzt ihr! 😉

befehle können aus fahrzeugen herraus gemacht werden (chimäre only) aber nicht von außen auf passagiere (die höchstwahrscheinlich aus diversen feuerluken rausballern sollen) somit sind deine ganzen walkitalkis fürn podex -> 20 punkte eingespart

dein HQ: 3 flammenwerfer .... mensch die jungs haben BF4! da kann man bei weitem mehr potenzial rausholen, und fals du nicht vor hast deinem gegner slay the warlord zu schenken, sollten die auch in der mähre nicht auf flamer reichweite ranfahren

Sentinels: an sich setze ich die auch ein, aber gerade bei wenigen punkten solltest du mal über 3er trupps späh sentis mit multilaser nachdenken, 3*35 punkte = 105 für 6 strukturpunkte reichweite 36" und S6 womit du auch PZ12 knacken kannst, das beste wegen BF3 ebend auch mit 9 Schuss und ned mit 2 Laskas wie bei dir

höllenhund, absolut solide
standard lemmi, wenn geht wird dir nun jeder sagen das der keine kuppeln brauch da die ja nur schnellschüsse machen nach kampfgeschütz, ich finds geschmackssache, meine sind auch dran, jedoch rein von effizienz solltest dir die punkte klemmen

was ist mit fliegern und dessen abwehr? werden bei euch hoffentlich noch nicht eingesetzt, ansonsten hast du dagegen mal nüx

generell wäre es meineserachtens sinnvoller nur 2 plasmavet trupps in mähre zu nehmen und rest in nen soliden infanterie block, alleine um dir da 3 laskas/maschkas whatever heavyweapon billig zu besorgen die du durch befehle auch pushen kannst (effektiver als die sentis)

my 3 geld 80ig

Hah, da denkt einer wie ich! Imps als Panzeroverload zu spielen halte ich mittlerweile neben der extremen Infantrieschwemme (die viel zu stressig für ein Turnier ist) als einzige echte Möglichkeit, in der 6. Ed gut abzuschneiden. Meine favorierte Liste hat 14 Panzer auf 1850 Punkten, oder 11 bei 1500 Punkten.

Eine grundlegende Schwachstelle bei deiner Liste ist die totale Abwesenheit von Flugabwehr. CSM und Dämonen werden dich schön auseinander nehmen, ohne das du dagegen viel machen kannst. Prinzipiell kann man auch versuchen Flieger zu ignorieren. Da kommt aber dann das zweite grundlegende Problem deiner Liste hinzu: du hast nur vier Chimären und einen Höllenhund als wirklich mobile Einheiten, alles andere bleibt ziemlich sicher in deiner Aufstellungszone. Diese gezwungene Aufteilung deiner Kräfte macht es dem Gegner leichter.

Noch ein paar Gedanken zu den einzelnen Einhieten:
[SUP]​[/SUP]

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte
Die Chimäre mit 2x Schwebo ist ein Klickfehler, oder? Funkgeräre sind immer zu teuer für das wenige was sie bringen. Flammenwerfer sollten deine Chimären ein paar haben, dann kann die BF4 Kommandoeinheit mehr Plasma oder Melta beisteuern.

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
Mich enttäucht er immer wieder, aber kann auch mal klappen.

*************** 4 Standard ***************
- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Warum hier keine Chimäre? Als einzige Infantrie auf deiner Seite sind die unter Garantie sofort tot, weil dein Gegner gar nicht weiß auf was er sonst schiessen soll.

- - - > 130 Punkte
1 Laserkanonentreffer pro Runde für die Punkte, --> nicht toll. Und als Nahkampfkonter finde ich die auch krass überschätzt. Welche nah an dich rankommende Einheit hat nicht mindesten ein Modell mit S6 oder Krak Granaten? Als Alternative spiele ich zwei Devil Dogs. Die sind im kontextlosen Vergleich nicht gut, passen aber hervorragend in eine Panzerliste (schnell, AV12 Front UND Seite)

- - - > 130 Punkte
s.o.

Sturmpanzerschwadron
- - - > 130 Punkte
sehr gut. Passt in deine Liste und löst einige Probleme.

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Linienbrecher
+ Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte
geht gar nicht. Was kann der was eine beliebige Auswahl aus Koloss/Greifen/Höllenhund nicht besser für weniger Punkte kann?

Leman Russ Kampfpanzer
+ Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte
leider nicht mehr gut. Nichts gegen den LR als solches, aber das Geschütz alleine für 150 Punkte ist völlig überteuert, und die Kuppel nutzlos. Welche Lücken muss deine U-Sektion ausfüllen? Masse an Beschuss (=nimm Punisher oder Exterminator); Waffen gegen TEQ oder Monströse Kreaturen (=nimm den Executioner) Was gegen schwer Panzer (=Manticore, Medusa, oder sogar Devil Dog)

Also unter einer Panzerwalze stelle ich mir was anderes vor. Drei Russe kann man da schon auffahren. Ausserdem würde ein Ari-Panzer nicht schaden. Dass ein Vet Trupp ohne Mähre auskommen muss, wurde ja schon erwähnt.

Marbo brauchst du nicht wirklich, also den und ein Sentinel Dou würde schon mal nen dritten LR reinbringen oder - weil mMn spielerisch besser: Einen Manti. Was die Sentinels angeht, so würde ich auf MKs setzen und mit denen Transporter und leichte Fhzg. (LS) angehen. Die Melterjungs fahren dann halt gezielt auf die dicke Dinger zu.

Die Kommandoabteilung samt der drei Veteranentrupps in Chimären bilden Stoßkeil, der einigermaßen flexibel den Vorwärtsdrang widerspiegeln soll. In Kombi mit den Befehlen erwarte ich eigentlich nen recht effizientes Removal von monströsen Kreaturen, Fahrzeugen und allerlei anderen unschönen Zeug.

Nur müssen die Vets dann raus, um Befehle zu empfangen und dann werden sie auch angreifbarer.

Ein Demo hätte idT auch noch mal den Vorteil, dass er a) RW 2+ etwas im Schach hält und auch ein guter Panzerknacker sein kann. Aber eben kurze RW.

Beim HQ (auch wenn ich kein Freund von Front-HQs bin) lieber Waffen nehmen, die die BF ausnutzen. Flamer kannst du an die Mähren tackern.

So, Leute! Die Liste hat sich schlussendlich doch etwas verändert. Was sagt ihr nun?

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Granatwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant
- - - > 85 Punkte

3 Sturm-Sentinels, 3 x Laserkanone
- - - > 165 Punkte

Sturmpanzerschwadron
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 220 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Gegen welche Ziele nutzt du denn den Exterminator?
Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt das Ding aufzunehmen, weil mir die Reichweite ganz gut passt.
Ich bin aber trotzdem immer wieder davon abgekommen, weil es für ein wenig mehr Punkte ja nicht nur eine bessere Heckpanzerung, sondern auch Hauptkanonen mit deutlich mehr Wumms gibt.

Ich bin am Firebug mit dieser Liste angetreten und werde das auch dieses WE auf dem Bembelcup tun. Wenn du willst sag ich dir was der Exterminator gerissen hat. Ach ja auf dem Firebug war ich 6/40 - ich Angeber😉

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
- - - > 100 Punkte

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 585 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 180 Punkte

Geschützbatterie
+ - Koloss
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Jo, wär nicht schlecht. Ziehst du ihn vornehmlich wegen der Reichweite dem Executioner oder dem Punisher vor?
Stärke 7 Beschuss hast du ja schon sehr reichlich in der Liste.
Wie hast du dich gegen Dämonen, einen Phantomsturm oder so etwas abgeschirmt?

Glückwunsch übrigens. Mit Imps unter die Top Ten zu kommen ist schon sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet: