7. Edition Turnierfähig ?

Largo_W

Hintergrundstalker
30. November 2004
1.147
3
15.091
40
Ich bin nicht der Ultra-Vampirspieler was Turniere angeht (eigentlcih bin ich soagar ein sehr schlechter Vampirspieler, aber nun gut)
Hier eine Testliste für 2000 Punkte. Sie ist derzeit noch ausbaufähig...

------
Kommandant
------
Vampirgraf (Beritten, Blutdrachen, verfluchtes Buch, Schwert der Macht, Schmetterschlag, Rossharnisch) -- 346
------
Helden
------
Nekromant (Level 2, Magiebannende Spruchrolle (25)) -- 125
Nekromant (Level 2, Buch des Arkhan (25), Magiebannende Spruchrolle (25)) -- 150
----
Kern
----
Zombies (Standarte, 24 Stück) -- 154
Skelette (Standarte, Musiker, leichte Rüstung, Speere, 20 Stück) -- 235
Skelette (Standarte, Musiker, leichte Rüstung, 25 Stück) -- 265
Todeswölfe (5 Stück) -- 50
Todeswölfe (5 Stück) -- 50
Ghoule (8 Stück) -- 64
-----
Elite
-----
Vampirfledermäuse (3 Stück) -- 60
Fluchritter (Rossharnische, Champion, Standarte, 6 Stück) -- 182
Fluchritter (Rossharnische, Champion, Standarte, Banner der Hügelgräber (45), 6 Stück) -- 227
------
Selten
------
Banshee -- 90
-------

1998 Punkte

Der Vampirgraf kommt in die Kavallerie, die Nekros kommen natürlich in die Blöcke. Mehr Taktik ist da noch nicht, ist eher so eine "das find ich nett, das kommt rein" Liste. Und da hakt es halt 😉
Keine Söldner - diesmal.

<div class='quotetop'>ZITAT(Largo_W @ 20.10.2007 - 21:03 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Mehr Taktik ist da noch nicht, ist eher so eine "das find ich nett, das kommt rein" Liste. Und da hakt es halt 😉[/b]

Wenn Du wirklich auf Turniergeweinn spielen willst wird Dir wenig anderen übrig bleiben als die 08/15 BD-Ritter-Wölfe-Ghoularmee, hat man schon 100x gesehen aber hat das Potenzial um ein Turnier zu gewinnen. Leider taugen Skellies und Zombies im aktuellen AB nicht viel, ohne massive Magieunterstützung sind sie zu lahm und viel zu teuer um die schnelleren Elemente zu unterstützen und wenn Du tatsächlch so viel Magie spielst und sie auch durchkriegst ist die Wahrscheinlichkeit daßDu Dich selbst grillst viel zu hoch. Da sogar GW gemerkt hat wie "vielfältig" Vampirarmeen auf Turnieren aussehen haben sie zur Abwechslung mal eingesehen daß sie Mist gebaut haben und ein neues AB in Mache, ich hoffe mal das neue AB ist da balancierter und interessanter. Bis dahin liegen meine Vamps auch erstmal in der Ecke, ich hab 08/15-Listen zwar oft genug erfolgreich einsgesetz und dafür den Sieg bekommen, aber mir ist das echt zu langweilig.
Wenn du lieber Spaß haben willst spiel einfach die Liste die Du vorhattest, damit wirst Du nicht weit kommen aber es ist immernoch spannender als 08/15. Mit dem Kommandanten schätze ich Deine Armee abe eherr auf 2.5k, mit 2k wird das so wohl nichts.

"damit wirst Du nicht weit kommen"
Danke. Du baust mich auf.

"Kommandanten schätze ich Deine Armee abe eherr auf 2.5k, mit 2k"
Häh? ArmyBuilder sagt das sind 1998 Punkte, aufgestellt nach 2K-Regeln.

Naja, wegen dem neuen AB wollte ich jetzt nicht unbedingt noch viel neues vorerst kaufen. Und Ghoule sind da ja auch grad ein großes Problem, da ja gemunkelt wird, sie kämen jetzt in "Block"-Formation heraus.

Naja ich kann ja nichts für GWs Armeebücher, wenn du hier fragst ob die Liste turnierfähig ist sei doch froh daß es Dir jemand ehrlich sagt. Daß Ghoule in Blöcken rauskommen find ich gar nicht schlecht, mit den passiven Boni müssen sie wenigstens nicht mehr vor jedem Scheiß fliehen. Mit dem Kommandanten hab ich mich wohl verlesen, ich dachte der ist separat und du nutzt alle Heldenauswahlen aus. Sonst schreib doch einfach mal was Du an Figuren hast, vielleicht läßt sich daraus ja was verwertbares basteln.

@Largo_W:

Ich würd dir auch raten, erstmal zu erzählen was du hast! Aber wenn man von dem ausgehen kann was hier steht, so würd ich wenigstens folgende Dinge ändern:

Skelette haben immer Schilde, also schreib die auch dazu - gibt dir +1 auf den RW. Nimm den Zombies die Standarte weg, da diese eher 100 extra-Punkte für den Gegner sind als das sie für dich in den Zombies wirklich sinnvoll ist. Zombies sind mittlerweile schon nur noch Blocker! Mach aus den beiden Fluchrittern Regis eine Einheit (mit Vampir etwa 12 Modelle groß (6 breit)). 6 FL. sind zwar immer gut, aber dann würd ich meinen General in die Infantrie setzen und die beiden Kav.-Einheiten als Unterstützung nutzen (d.h. Champ., Stand. und eventl. auch Mus. rausnehmen). Wenn du aber den General in der Reiterei lassen willst, mach aus 2 =1 Einheit und hol dir für die Restlichen Punkte noch einen 4. Helden (Fluchfürst oder Vamp.baron) der ebenfalls beim General mitreitet. Kann auch ein Armeestandtr. sein der noch mit nem Kriegsbanner ausgerüstet ist. Kommt immer gut an! Und wenn die Punkte nicht ganz reichen, setzt ein paar Skelette raus (die kannst du ja wieder erschaffen).
Last but not least: Es reicht bei 2k und 3 Magiern nur eine Bannrolle mitzunehmen. Setz dafür lieber einen Magiehomunkulus oder schw. Periapt ein, dann hättest du 8 Würfel zum aussprechen und/oder 5-6 zum bannen.

Die 12er Reiterei mit 2 Chars. ist eigentlich stark genug um sich mit jeder Einheit des Gegners zu messen (und zu siegen). Solltest nur aufpassen, dass du durch deine Nekros, Wölfe und später dem Rest der Armee deine Flanken der Reiterei schützt. Sonst wirds übel.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Aber mit den Modifikationen wirds wenigstens nicht ganz so schlimm und mit ein wenig Glück gewinnst du auch nen paar Schlachten. 😀

Hoffe die Message kommt nicht zu spät und du hast deinen Spaß.

PS: Ach ja und vergess nicht deinem Blutdrachen die volle Rst. zu geben (Schild, Nachmahr, Roßharn., Plattenrst.) und Auf Stufe 2 (Magie) aufzuwerten. Falls die Frage kommt...: Nein, er verliert durch die Rüstung,etc. nicht seine Fähigkeit zu Zaubern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Skelette (Standarte, Musiker, leichte Rüstung, Speere, 20 Stück) -- 235[/b]

Hab da grad noch einen Rechenfehler entdeckt! 😛h34r:
Da Skelette immer Schilde haben und l.Rst bei dir tragen kostet1 Skelett 12 Punkte Mit SM heißt das bei 20 Skelettn 12*20 =240 + 15 = 255 Pkt.

Also lieber mal per Hand ausrechnen als von so nem Programm die ganze Arbeit machen lassen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Equinox @ 31.10.2007 - 10:33 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Mach aus den beiden Fluchrittern Regis eine Einheit (mit Vampir etwa 12 Modelle groß (6 breit)). 6 FL. sind zwar immer gut, aber dann würd ich meinen General in die Infantrie setzen und die beiden Kav.-Einheiten als Unterstützung nutzen (d.h. Champ., Stand. und eventl. auch Mus. rausnehmen).[/b]

12 Verfluchte finde ich etwas wenig, die werden durch einen Breaker zerfallen und den Vampir darin gleich mit in den Tod reißen. Besser Du machst aus den Verfluchten noch eine weitere Einheit Ritter, das ist flexibler auch wenn es auf einigen Turnieren verboten ist.

BD auf Magie zu spielen lohnt sich nur mäßig, das ist teuer und einen W-Würfel bezahlst Du beim Chef umsonst wegen der BD-Sonderregel.

12 Verfluchte finde ich etwas wenig, die werden durch einen Breaker zerfallen und den Vampir darin gleich mit in den Tod reißen. Besser Du machst aus den Verfluchten noch eine weitere Einheit Ritter, das ist flexibler auch wenn es auf einigen Turnieren verboten ist.

BD auf Magie zu spielen lohnt sich nur mäßig, das ist teuer und einen W-Würfel bezahlst Du beim Chef umsonst wegen der BD-Sonderregel.[/b]

Wo liest du denn bitte 12 Verfluchte??? 🤔
Ich red eigentich die ganze Zeit von einer 12 Mann starken Fluchritter-Einheit mit General und eventl. einem weiterem Char.!!!

Und das mit BD und 1 Energiewürfel weniger wegen ihren Clan-Regeln kenn ich auch! Nur Largo_W will ja scheinbar gern eine BD-Armee aufbauen und dann würd ih diese Änderungen (s.o.) vornehmen...

Ich spielte sehr lange Zeit auch nur BD. Doch steig jetzt nochmal auf andere Clans um, da mich die Char-Killer wie "Van-Horstmanns Spekulum, etc." mittlerweile tierisch nerven! Die mom. Regelnachteile sind da echt zu leicht ausnutzbar für den Gegner... Aber im neuen Buch wird das ja wahrscheinl. kein Prob. sein, da ja nach diversen Gerüchten aus der Gerüchteküche Clanregeln im neuen AB nicht mehr existieren sollen!

@Largo_W:
son programm ist mein "taschenrechner"[/b]
Dann solltest du ab und zu auf Kopfrechnen zurückgreifen. Lohnt sich! 😎