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Hallo.
Ich wollte demnächst mal meine Space Wolves auf Turnieren an testen und daher eine turnierfähige Liste zusammenstellen. Nun bin ich aber was Turniere angeht totaler Anfänger und würde mich freuen wenn einer der erfahreneren Spieler hier im Forum mir ein paar Tipps geben kann wie ich Anfangen sollte.
fang doch erstmal damit an was für Minis du hast, und wieviel Punkte das Spiel sein soll.
Ansonsten würde ich dir raten, dir mal die übliche Threads anzusehen, dann eine Liste zu erstellen und deine Gedanken dazu zu schreiben.
Man verbessert gerne Listen, aber man nimmt dir ungerne das Denken ab.
Also, nen Abend lesen, Gedanken amchen, Liste posten mit den Gedanken dazu und dann die Info: was hast du für weitere Modelle und bist du bereit dir was Neue zu kaufen.
Es kommt vielleicht noch eine Volle Donnerwolf-Kavallerie mit Lord dazu und ein paar weitere Sachen.
Zu den Punkten ist noch nichts sicher entweder normale 1500Pkt., 1750Pkt. oder 1850Pkt..
Daher wollte ich erst mal mit 1500 Pkt. Anfangen und dann die Liste nach den ersten Tests weiter Auf bzw. Umbauen.
Für eine mir bei 1500 Pkt. vorschwebende Liste wären hier drei Versuche:
1.
*************** 1,5 HQ ***************
Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Kombi-Plasmawerfer
- Melterbomben
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
Tauscht je nach Gegner seine Kräfte aus um „Leitenden Geist“ zu bekommen.
Geht zum Wolfsfang-Rudel.
Wolfspriester
- Runenrüstung
- Melterbomben
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 130 Punkte
Geht zum Graumähnen-Rudel 1.
Wolfspriester
- Runenrüstung
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte
Geht zum Graumähnen-Rudel 2.
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmbolter
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Melterbomben
- - - > 114 Punkte
Teilt sich auf die beiden Graumähnen-Rudel und das Wolfsfang-Rudel auf.
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte
Schocken je nach Situation beim Gegner oder beim Missionsziel.
*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte
Steht hinten und gibt Feuerunterstützung.
Vindicator
- Sturmbolter
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte
Beide Vindicatoren sollen den Gegner zwingen Feuer von den Schockenden Graumähnen abzuziehen oder falls sie ignoriert werden ordentlich Schaden anrichten. Müssen aber mit Bedacht feuern um nicht die eigenen Graumähnen zu treffen.
Gesamtpunkte Space Wolves : 1499
2.
*************** 2 HQ ***************
Runenpriester
- Runenrüstung
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 120 Punkte
Geht zu Graumähnen-Rudel 1.
Tauscht je nach Gegner seine Kräfte gegen Biomantie oder Prophetie.
Runenpriester
- Runenrüstung
- Melterbomben
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 125 Punkte
Geht zu Graumähnen-Rudel 2.
Tauscht je nach Gegner seine Kräfte gegen Biomantie oder Prophetie.
Wolfspriester
- Runenrüstung
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte
Geht zu Graumähnen-Rudel 1.
Wolfspriester
- Runenrüstung
- Melterbomben
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 130 Punkte
Geht zu Graumähnen-Rudel 2.
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Sturmschild
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Melterbomben
- - - > 139 Punkte
Teilt sich auf die beiden Graumähnen-Rudel und das Wolfsfang-Rudel auf.
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte
Schocken je nach Situation beim Gegner oder beim Missionsziel.
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 160 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte
Steht hinten und geben Feuerunterstützung.
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
3 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 2 x Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 3 x Energiewaffe
- - - > 195 Punkte
Teilen sich auf. Sturmschilde-> Kapseln; Cyclone -> Wolfsfänge oder Flammenwerfer Trupp; Servos-> Fänge oder Flammenwerfer Trupp.
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte
Gibt von hinten Feuerunterstützung.
*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Bleibt in Reserve und kommt rein um ein mögliches Missionsziel in der eigenen Hälfte zu halten.
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte
Die drei Kapseln schocken je nach Situation beim Gegner oder beim Missionsziel.
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Stehen hinten und geben Feuerunterstützung.
ich nehm mir mal Liste Nr 1 vor, gerade leider nicht so viel Zeit...
1)
Der Runenpriester soll hinten bei den Langfängen stehen, das ist erstmal kein Ding. Mit lebendigen Blitzen kann er von da hinten ja gut fire-support geben, was macht er dann aber mit dem Kombi-Plasma? Oder den Melterbomben? Auch die TDA ist da hinten ein wenig verschwendet, wie ich finde. Neben den Lascas sollte der Runenpriester der letzte sein, der Feuer fängt also stellst du ihn schön weit nach hinten (warum auch nicht, unbegrenzte Reichweite). Wenn er die Fänge nur guiden soll, ist besagtes Equip ebenfalls verschwendet, es sei denn du rechnest damit, dass sich jemand hinter deine Fangs portet.
2)
Dass der Termigardist sich hinten bei den Langfängen langweilt ist auch nicht nach meinem Geschmack. Er ist da hinten ja quasi geboren um zu sterben 😉
3)
Zudem hast du nach meinem Geschmack für 1500p zu wenig Standardauswahlen.
Hier ist mal ein Lösungsvorschlag für die Probleme, die ich imho sehe. Ich schreibe ungerne Listen vor, aber ich musste mal eben für mich verifizieren, ob mein Punkte-Hin-und-her funktioniert.
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester Er bekommt den Schnickschnack abgenommen
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte
Wolfspriester Kommt wieder zum 7er Trupp
- Runenrüstung
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte
Mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein, um Punkte her zu kriegen, daher ein WP weniger
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten Nun sind es 5 und der Cyclonier darf bei den Langfängen auch Spaß haben
- 5 x Sturmbolter Der Rest darf wieder zu den Graumähnen
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 5 x Energiewaffe
- - - > 195 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel Ein paar Kürzungen hier und da und wir haben einen 4ten Mähnentrupp (+ Gardist)
7 Graumähnen Im Notfall steht er halt auf dem Heimat MZ
- Wolfsbanner
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte
Vindicator Hoffe, sie verschmerzen den Verlust ihrer Sturmbolter
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1500
Vielleicht findest du ja was davon hilfreich.
Das Problem der wenigen Standards haben mMn Liste 1&2 gemein. Dafür ist deine HQ sehr groß. Damit die Kerle nicht sterben, hat dann auch jeder von ihnen eine Runen/Eisenwolfrüstung... ein Teufelskreis von Punkteausgaben. Überleg, ob wirklich jeder eine Runenrüstung braucht, ergo ob es wahrscheinlich oder sogar gewünscht ist, dass er auf die Kappe bekommt. Bei WPs sicherlich denkbar, bei RPs aber??
Also Termis in Wolfsfänge zu stellen, halte ich für genial warum? Du hast ganz vorne ein Modell stehen mit 2+ Rüstung und einem 5 Retter der bei gutem Würfelglück den ganzen Beschuss fressen kann. Genial.
Ich weiß gerade nicht ob der Vindi noch ein extra Waffe hat, aber sonst nie nur mit einer Waffe rausfahren, da es ausgewürfelt welche Waffe am Fahrzueg zersört wird und damit höhere Chancen hast dass deine Hauptwaffe nicht zerstört.
Deine Standard haben mMn wenig Power. Es landen zwei LK. Der Rest kann kein Druck machen. Der Vindi hat nur 24 Zoll und jeder Turnierspieler lässt dich die erste Runde nicht schießen. (31 Zoll) Dann hast du 18 Leute auf der anderen Seite mit nur 1x und 1x Plasma. Dein Termi kommt sofort in eine Herausfoderung und wenn dein Gegner auch ein Termi hat haut der dich platt weil du nur DS 3 hast oder du machst Äxte draus.
Also das wird nicht einfach mit den LK. Wenn dein Gegner beginnt hat wird es noch schwieriger, weil du ihm weniger Ziele bietest. Du könntest jedem Termi noch ein Kombowaffe geben z.b. Vorallem bei der 2.Liste hast du nur die Fänge auf der Platte und sonst nichts.😛
Ich finde die Lösung mit 2 Plasmas, da die zweite ja geschenkt ist und eine E-Waffe für eine normale Graumähne besser weil niemand diesen in Duell nehmen kann.
Und den Wolfspriester finde ich nicht gut. Der hat kein gute Ewaffe und für Erzfeind finde ich 125 einfach zu viel.
Und ganz wichtig der Bote der Gefallenen für den Priester. Der Talisman war doch Psiabwehr oder? Der bringt nix weil man immer nur eine Sache zu bannen nehmen darf und da kommt der Priester mit seinem 4+ zum tragen.