Turniergame 2009 1850Punkte

Bruder Tyrael

Codexleser
22. April 2007
224
0
7.061
34
Hey hey,
ich habe vor demnächst bei einem etwas größerem Turnier mitzuspielen.Da das dann mein erstes wirklich großes Turnier wäre und ich mich nicht blamieren möchte,würd ich mich freuen wenn ihr mir etwas bei der Armeezusammensetzung helfen würdet.
Beschränkungen:keine Namenhaften Helden,keine Tripplung,Avatar ist erlaubt.

Mein Konzept sieht bis jetzt so aus:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 125 Punkte
10 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- 3 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 422 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 207 Punkte
5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 207 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- - - > 170 Punkte
Falcon
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 165 Punkte
IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1846

Die Asuryans Jäger sollen sich in die Falcons retten, die beiden Feuedrachen Trupps sollen die schweren Panzer und Infanterieeinheiten zerlegen und die Runenleser versuchen sich einfach überall durchzuhacken...
Leider habe ich nocht nicht so viel Erfahrung mit Mechanisierten Eldar und würde mich wirklich SEHR über nützliche Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

MfG
Bruder Tyrael

Schau mal, dass du noch ein zweite mal stählerne Entschlossenheit in den Rat bekommst, die ist extrem wichtig.
Ober der Prophet neine zweite Psikraft braucht, die wegen der Steine immer extrem teuer wird, ist auch Geschmackssache. Mir wäre es da wichtiger, jeweils noch einen Drachen dazu zu tun.
Ansonsten finde ich die für ein Erstlingswerk auch sehr gelungen.

Ich hätte da noch ein paar spezielle Fragen:

- brauchen die Kampfpanzer Seelensteine?

-brauch ich Mentales Duell?oder soll ich da lieber Punkte einsparen,immerhin kann ich dann auch nicht mehr Sprinten bzw die Speere dazu benutzen um Transporte zu zerstören und deren Passagiere anzugreifen.Ob deswegen Flammen der Wut so gut ist weiß ich leider auch nicht,würde mich da über Tipps freuen.Aber mit den 3 Flammenschablonen wäre ich auch gegen Symbionten/Orks sehr gut gerüstet.

-Warpspinnen: bin mir bei denen auch nicht so sicher,ich hätte noch Skorpionkrieger,Harlequin,weitere Standarts (Jetbikes,Sturmgardisten,Gardisten,Jäger,Avatar,Speere...)

- Die Serpents haben kaum Feuerkraft,besonders der Serpent der die Asuryans Jäger beinhaltet soll ja auch en bischen was austeilen.Und bei einer Waffe die nur eine Reichweite von 24Zollst hat,komm ich ziemlich nah an den Gegner ran.Also was soll ich tun?

MfG
Bruder Tyrael

Ich hätte da noch ein paar spezielle Fragen:
- brauchen die Kampfpanzer Seelensteine?
ja, nix ist schlimmer als wenn du mit einen AG-Panzer nicht fliegen kannst
-brauch ich Mentales Duell?oder soll ich da lieber Punkte einsparen,immerhin kann ich dann auch nicht mehr Sprinten bzw die Speere dazu benutzen um Transporte zu zerstören und deren Passagiere anzugreifen.Ob deswegen Flammen der Wut so gut ist weiß ich leider auch nicht,würde mich da über Tipps freuen.Aber mit den 3 Flammenschablonen wäre ich auch gegen Symbionten/Orks sehr gut gerüstet.
ich würde es weglassen, lieber sprinten damit der rat ankommt wo er ankommen soll
-Warpspinnen: bin mir bei denen auch nicht so sicher,ich hätte noch Skorpionkrieger,Harlequin,weitere Standarts
(Jetbikes,Sturmgardisten,Gardisten,Jäger,Avatar,Speere...)
standarD
abgesehen davon kommen spinnen auf deine spielweise an, ich habe damit durchaus schon gute erfahrungen gemacht, andere mögen spinnen garnicht
- Die Serpents haben kaum Feuerkraft,besonders der Serpent der die Asuryans Jäger beinhaltet soll ja auch en bischen was austeilen.Und bei einer Waffe die nur eine Reichweite von 24Zollst hat,komm ich ziemlich nah an den Gegner ran.Also was soll ich tun?
andere waffen aufbauen 😀
meine (zwei) Serpents haben Lala bzw SteKa und damit fahre ich ganz gut, aber das muss auch zum armeekonzept passen, das einfachste währe von ImpLa,damit kann man nicht viel falsch machen.

Seelensteine sind wichtig, vor allem, da du damit auch verhindern kannst, im nahkampf automatisch getroffen zu werden. Ich finde aber auch deine Feuerdrachen zu klein; mit dem Exarch drin hast du nurnoch 4 Melterschüsse. Bisschen wenig, um zuverlässig zu sein. Ich würde die Flammen (und auch Speere) beim Rat rausschmeissen, meisst willst du eh sprinten, und dafür noch 2 Feuerdrachen mit reinnehmen. Ich hab auch immer Flammen der Wut dabei im Rat, aber selbst wenn Elrad mit drin ist (kann nicht sprinten) kommten die kaum zum einsatz. Die Punkte sind MMn bei den Drachen besser aufgehoben.

Hey Leute
ich lebe noch 😉
Danke für die vielen Verbesserungsvorschläge, die haben mir sehr geholfen meine Armee zu optimieren und meinem Spielstil anzupassen.

nach langer Testphase bin ich zur folgender Liste gekommen:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
8 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 330 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 165 Punkte
Falcon
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 165 Punkte
IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1843

Das Turnier steht in einer guten Wochen an (Firebug) und ich würde gerne noch ein par Meinungen von euch hören.Ich bin mir sehr unsicher mit den 2 kleinen Standards, aber bei meinen Spielen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und denke auch das die ausreichen.Hab aber leider nicht gegen all zu viele Turnierspieler gespielt und hoffe jetzt auf eure jahrelange Erfahrung 😉
Wenns gut klappt schreib ich auch mal einen Spielbericht (mit Fotos und so)

MfG
Bruder Tyrael

Wenn sie zu deinem Spielstil paßt, würde ich sie so lassen...wir können sicherlich hier noch paar Einwände reinwerfen, aber die sind zum einen Geschmackssache und zum anderen hast du mit der Liste nicht nur Erfahrung, sondern du hast sie ausgehend von der anderen selbst so entwickelt. Das ist in der Regel weitaus mehr Wert auf dem Spielfeld, als wenn man sich ne Liste von wem anders schnappt.

Man sieht sich dann ja auf dem FB, vielleicht kreuzen sich die Wege teamtechnisch sogar noch auf dem Spielfeld. Wobei wir dann sicherlich nicht gegeneinander spielen werden, da Eldar vs Eldar Matches ziemlich öde sind mNn ...besonders bei ähnlichen Listen.😉

2 Standards sind für Eldar auf jeden Fall ein wenig sehr wenig, vor allem, da sie sobald sie aus dem Panzer, der sie schützen soll raus sind auch schon so gut wie tot sind. Außerdem kannst du maximal zwei Punkte gleichzeitig halten und somit kannst du in einem Spiel um Marker nur schlecht gewinnen.
Abgesehen davon halte ich es für keine gute Idee, die Harlis zu Fuß laufen zu lassen, aber das ist wahrlich geschmackssache.
Gegen Spinnen hab ich nichts einzuwenden, ich mag sie jedenfalls!😀
Und Illum ohne Steine geht garnicht, ein Panzer, der sich nach nem Luckshot nicht aus Gefahrenzone eines Melters bringen kann ist ziemlich sicher Matsch.
BTW: Ich würde vielleicht sogar noch Mentalles Duell in die Liste frimeln, mit Glück kannst du damit den für den Propheten gefährlichen E-Fäustling aus dem Gegnerischen Trupp raushauen, bevor du in den NK gehts, aber damit hab ich selber keine wirkliche Erfahrung!
Wenn sie zu deinem Spielstil paßt, würde ich sie so lassen...wir können sicherlich hier noch paar Einwände reinwerfen, aber die sind zum einen Geschmackssache und zum anderen hast du mit der Liste nicht nur Erfahrung, sondern du hast sie ausgehend von der anderen selbst so entwickelt. Das ist in der Regel weitaus mehr Wert auf dem Spielfeld, als wenn man sich ne Liste von wem anders schnappt.
Spielerische Weiterentwicklung einer Liste ist schön und gut, dennoch kann man ja auf Dinge hingewiesen werden, die über die eigenen Spielererfahrung mit der Liste hinausgehen. Und selbst der beste Spieler gewinnt kein Match mit einer Grützenliste!😎

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt darauf an wie die Marker liegen... nimmt man die üblichen FB-Missionen, so können die Jungs nicht nur multiple Marker halten, sondern man darf die Marker auch teilweise ziemlich nah zusammenschieben.

Klar, 2xSTA ist riskant. Aber gerade auf dem FB geben marker nur zusätzliche VP und entscheiden nicht wie auf dem TOS maßgeblich über Sieg und Niederlage.

@Grützenliste: Grütze sieht anders aus... wieviele STA man z.B. braucht ist wirklich ne Sache der Turnierregeln und der eigenen Spielweise. Das ist ne andere Entscheidung als z.B. ne Liste zu haben, die von ihren Elementen her überhaupt nicht harmonisiert. Und das dürfte hier sicherlich nicht der Fall sein. Alles ist in der Liste mobil, er hat gegen nahezu jeden Gegnertyp was dabei und Harlis sind so oder so Geschmackssache.😉

Ich würde sie pers. auch zugunsten von ner zweiten Entschlossenheit und mehr Spinnen streichen. Besonders wo er in der Liste eh keine Verdammnis hat. S4 im Charge ist okay, aber gerade mit "panzerbrechend" ist die Wiederholung der Verwundungswürfe gold wert. Ist aber wie gesagt meine pers. Meinung und seit dem TOS kommen mir Harlis sowieso so schnell nicht mehr in die Liste. *grummel grummel...wundverteilung bei termis...grummel grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meiner Meinung nach halten Falcons mit Holofeld mehr aus als Serpents. Auserdem sind sie im Vergleich zum Serpent gut bewaffnet und ich habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Ich spiele sie immer zusammen und die 12Schuss Stärke 6 und die 4Schuss Stärke 8 DS2 können sowohl Panzer, Big Bugs und Termis ganz schön unter Druck setzen. Wenn ich sie in Serpents stecken würde hätten sie 1. weniger Feuerkraft und 2. halten sie weniger aus. Und bei 2Standards ist es mir ziemlich wichtig das diese auch überleben.

(Zumindest seh ich das so, vielleicht kann mir jemand erklären wie er es sieht)

Leider muss ich euch sagen das ich dank meiner Musterung und der daraus folgenden Terminveränderung meiner Matheklausur nicht am Turnier teilnehmen kann. Aber demnächst ist auch hier bei uns in Worms (am 22.11.09) das Ratfight Turnier.