Turnierhexenjäger mit IA

General Kurz

Testspieler
23. September 2010
178
0
6.071
Auf wunsch von Torg hier mal meine letzte Turnierliste:

Glaubenspunkte: 4

*************** 2 HQ ***************

Principalis
+ - Eviscerator
+ - Boltpistole
+ - Buch des Sankt Lucius
- Mantel von Sankt Aspiria
- - - > 95 Punkte

Großinquisitor
+- Boltpistole
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Chimäre
- Mashka
-schw. Flamer
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Inquisitor
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Chimäre
- Mashka
-schw. Flamer
- - - > 160 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Repressor
- - - > 196 Punkte

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ Repressor
- - - > 196 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
+ Walüre
- - - > 200 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
+ Chimäre
- Mashka
-schw. Flamer
- - - > 150 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
+ Chimäre
- Mashka
-schw. Flamer
- - - > 150 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1749

Die Idee hinter der Lsite ist schnell erklärt. Wenn ich anfange bin ich mit Prinzipalis und 2 Meltern (inquis in Walküre) in der ersten Runde an ihm dran. Sehr nett. Falls nicht kommen die über die flanke und machen da auch gehörig Schaden und können sogar einen Marker vom Gegner "klauen".
Dann hab ich die mobile Feuerunterstützung von 3 Exorzisten und eine Angriffsflut von 4 Maschkachimeras mit 2 Repressoren. Die 10 Melter aus den Chimeras zerlegen alles gepanzerte, was vorkommt (oder wo ich hinkomme) die Schwestern nehmen die Infanterie auseinander. Schaufeln sind jetzt ungemein wichtig, weil man dann ohne probleme auch mal durchs Gelände heizen kann und so besser an die Trupps kommt. 4 Glaubensakten reichen im normalfall, um den Schwestern immer rending zu geben wenns Sinn macht. Vor allem wenn ich anfange gehe ich mal davon aus, dass die Prinzipalis nicht lange lebt und mir auch nochmal 2 einbringt. Ach und die 5 "nackten" Jungs spielen Grots.

Was meinst ihr dazu? Bisher hatte ich mit diesem und ähnlichen Konzepten immer Erfolg.

Absolut solide Liste. Ähnlich wäre meine Idee auch.
In meiner Idee sitzen die Inquis mit Plasma in Vaks. Und Melter Gards in Mascka Chimären. Natürlich die Exos nicht vergessen.
Da gibts also nicht so viel drann auszusetzen.

Nur den Sororita part hätte ich weggelassen. Der erfüllt in dieser Liste nichts was auch die Gards machen könnten.
Bsp.
10 Soros mit HF und Melter machen im Schnitt 5,2 Verluste, davon 2,2 schon durch rendering. 5 Gards mit 2 Plasma machen 2,6 Verluste. Also grade mal so 2 tote mehr. Ohne göttliche machen sie gleich viel Damage. (berechnet gegen 5 marines)
Punkte technich kosten die aber das doppelte 146 zu 70.
Die Gards haben auch hier die besseren Fahrzeuge Chimären und Valkyren.

In deiner Liste würde ich allerdings auch keine Immolatoren spielen. Da die hier schlicht keine Aufgaben hätten welche andere nicht erfüllen könnten.

Nur versteh ich hier immer noch nicht wo du den Vorteil der Repressorem siehst. Egal wie ich es auch durchgehe, ich finde nichts was nicht auch über Rhinos gehen würde.

torg mag's nicht lesen, aber bei so vielen Meltern würde die Soros (die ich drinnen lassen würde) komplett auf Anti-Inf. trimmen (der einen Melter blabla hatten wir alles schon mal) und eben 'nen Flamer geben.
Auch Buch, damit sie Trupps binden/blocken (und das tun sie auch trotz W3).
Da draußen gibt es nicht nur Frzg-Spam, manchmal trifft man doch ab und zu auf Masse-Orks oder deren kleine Brüder (Gewaltmob).

@torg: was die Repressoren bringen? auch wenn Du es nicht glauben magst, aber gerade in dieser Liste sind die nicht Primärziel und halten 'ne Weile, besonders, nachdem die Mädels ausgestiegen sind. Dann können ihre 6" (da sowieso auf feindlichem Gebiet) mit dem komplett schwenkbaren HF mehr Laune bringen als 'ne Chim, und zwei in einer Reihe quer zum Gegner (Seite P11) können schonmal 'nen Durchgang blockieren. Einfach mal ausprobieren, stylischer als Chims sind sie allemal (vor allem, wenn schon x Chims drin sind)

@kurz: wieso flankst Du die Valks, wenn sie nicht von anfang an da sind? Meine Erfahrung aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer ist, sie dann iieber zu schocken, da sie wenigstens einmal ihr gesamtes Arsenal rausblasen können und der Inhalt auch dort ist, wo er hingehört - vorn. Beim Flanken werden die mir auf halber Strecke abgeschossen (besonders als Vend) ohne überhaupt eine der beiden Aufgaben (schießen und abliefern) erfüllt zu haben.
Oder darf bei Dir/Euch das Heck übers Plattenende rausschauen?

torg mag's nicht lesen, aber bei so vielen Meltern würde die Soros (die ich drinnen lassen würde) komplett auf Anti-Inf. trimmen (der einen Melter blabla hatten wir alles schon mal) und eben 'nen Flamer geben.
Genau das ist deren Aufgabe. Auf Turnieren ist meist ca. die hälfte Dosen. Also die hälfte der Armeen was, wo die Schwestern richtig weh tun (Tyras, Orks,...). Der eine Melter ist drin, weil eh nur eine Spezialwaffe rausfeuern darf und ich dann evtl. noch was für den Notfall habe (Panzerschock wenn Transporter weg,...). Hat sich so bei mir eher bewährt. Vor allem das nicht aussteigen müssen ist ein riesiger Vorteil. Ich hab's mit dem Repressoreinsatz so weit gebracht, dass deren Einsatz bei uns mittlerweile verboten ist.

10 Soros mit HF und Melter machen im Schnitt 5,2 Verluste, davon 2,2 schon durch rendering. 5 Gards mit 2 Plasma machen 2,6 Verluste. Also grade mal so 2 tote mehr. Ohne göttliche machen sie gleich viel Damage. (berechnet gegen 5 marines)
OK die Schwestern kosten das doppelte, aber töten auch das doppelte (2,6*2=5,2) gegen was mit gutem Rüster also gleich effektiv und gegen alles andere besser. Und der Akteneinsatz ist in der Liste für die vorgesehen. Prügel HQ finde ich nicht so toll und von daher gehen die Akten meist an rendering.

@torg: was die Repressoren bringen? auch wenn Du es nicht glauben magst, aber gerade in dieser Liste sind die nicht Primärziel und halten 'ne Weile,
Danke. Genau das ists. Wenn einer die kaputt macht bitte schön. Dann kommt halt der Rest besser an. Und wer sie ignoriert mekrt schnell, dass das auch nicht wirklich toll ist.

Gegen Chimeras: Die Schwestern dürfen keine Chimera bekommen. Dann muss man also ne große Umstiegsaktion machen und je nach Gegner mache ich das sehr ungern. Ohne IA zwar nötig aber so...

@PLumBum: Naja mit 12" fliegen ist man ja eh auch vorne an einer Flanke. Und da schnell darf man immer noch mit allem schießen. Muss aber gestehen, dass ich ganz vergessen hab, dass die das ja auch können. Werde es denk ich mal demnächst testen. Vermutlich hast du recht und es ist wesentlich stärker

In deiner Liste würde ich allerdings auch keine Immolatoren spielen.

Ich sehe halt ehrlich gesagt auch in anderen Listen keine wirkliche Notwendigkeit für die. Kannst ja vllt. auch mal was posten, wos Sinn macht.

@DanHavoc
Auf den meisten großen namenhaften deutschen Turnieren sind sie nicht gestattet.

@Sororitas
Gerade gegen Dosen machen Plasmagards viel mehr Sinn. Sie machen auf Dauer mehr Damage.
Vorteil der Gards ist zB. das du sie so zwischen zwei Autos stehen lassen kannst das die Autos einen Nahkampfschirm bilden, ohne das du aufs schießen verzichten musst.
Das schaffst mit Soros nicht da zu viele oder aber du verzichtest auf Waffen da keine LOS. Früher als Snipern bekannt.
Soros als primZiel. Wer das nicht erkennt kann nicht spielen.
Ich weiß das klingt grad komisch da ich ja momentan ehr gegen Soros bin. Bin ich auch. Aber das liegt an den Turnierstrukturen.
Wenns rein nach RB gehen würde wären Soros der Hammer. Das Ziel aif dem die sich festsetzen geben sie so schnell nicht wider her.
Da aber fast immet SP dazukommem verschiebt sich das gegen Soros zu Gards.

@ Masse
Mit der Liste hat man Gegen Masse doch auch so schon keine Probleme. Ob da Soros drinn sind oder nicht.

@Represseor
Ich weiß nicht, spielt Ihr mit dem original Modell?
Da hat man vom Flammer nämlich nichts. Nach vorn geht durch die Schaufel die Hälfte der Schablone verloren. Nach links und hinten genau das gleiche.
Einzig nach rechts flammen geht gut.
Und die Taktik mit Blocken geht mit Rhinos noch besser (12") und mit Chimären genauso gut.

Versteht mich nicht falsch. Reprssoren sind stylisch keine Diskusion. Aber spielerisch Effektiv kann ich nicht sagen.
Alle eure angegebenen Einsatzgebiete lassen sich auch ebenbürtig mit anderen Fahrzeugen durchführen.
Bei den Vergleichen der Möglichkeiten punktet das Rhino durch billiger und die Chimäre durch mehr Feuerkraft. Der Repressor ist genau dazwischen.
Er hat aber keinen nominalen Vorteil den nur er hat, was ihn wirklich rechtfertigt.
Er kann alles was eine Chimäre auch kann nur nicht so viel ballern.
Er kann alles was ein Rhino auch kann nur ist er teurer.

Ich habe sie bereits auf verschiedenen Turnieren getestet. Für Taktiken mit Fahrzeugen gehen alle anderen auch. Darin besteht kein spielerischer Vorteil des Repressor.

Ich hatte damals festgestellt das sie als mobile Feuerplatform gut gehen.
Ich hatte Sturmbolter Dominatoren mit eimem Oder zwei angeschlossendem UCM Mit Stubo gespielt.
Also schön mit 6 Stubos auf 24" mit Rendering aus dem Auto ballern.
Das war die einzige Taktik wo ich einen Vorteil des Repressors erkannt habe.
Aber mit der neuen Chimäre ist auch das nicht mehr einzigartig.

Wenn Ihr natürlich mit Umbauten spielt und euch so ein spielerischer Vorteil (Flammenwerfer) entsteht ist das natürlich was anderes.

@Immolator
Wie und wo ich den Einsätze? Genau so wie du deine Repressoren.
Ich fahre zügig zum Gegner und dann nerven die Immos richtig. Der synch Flammer macht verdammt viel Schaden (funzt ja auch gegen Autos grade bei pzg 10 Imps extrem heftig) und mit Gardisten oder Inquisitorem Inhalt die halt das Spielfeld mit Spetzwaffen zu müllen.
Durch die 12" halten sie extrem was aus.
Und ja ich bekomme fast immer zwei unbeschadet zum Feind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dann nur keinen Vorteil im Immo erkennen, außer dass er nach 12" noch flamern darf. Vor allem ist das riesen problem, dass du zum Schießen aussteigen musst. Kann man drin bleiben ists wesentlich effektiver
Alle eure angegebenen Einsatzgebiete lassen sich auch ebenbürtig mit anderen Fahrzeugen durchführen.
Klar, aber die sind teurer, nicht besser (fehlende Feuerluken/Schaufeln und ja die sind effektiv) und vor allem muss man vorher meist umsteigen, was man auch nicht will.

@ Plasmajungs: Die teilen eben nicht mehr Schaden aus, wie dein Bsp. zeigt und das geht auch noch von dem für plasma günstigsten Fall aus. Auch nicht auf die Dauer. Und damit sind sie schlechter. Somal die Schwestern auch im Nahkampf - natürlich nicht gut - aber doch zumindest besser sind.

@ Modell: Eigenbau. Wenn GW schon solche Schlupflöcher zulässt nutz ich die😉

@ Immo:
Durch die 12" halten sie extrem was aus.
Aber nur gegen Infanterie und das geht mit den Repressoren auch bis man da ist wo man hinwill. Unterwegs hat man den Schaufelvorteil und muss keine Umwege fahren, ist also noch schneller da. Bezalht weniger für den Panzer und die erste Schussphase von Panzer mit Besatzung (und meist ja noch was in der Nähe) überlebt das wenigste. Und dann sitzt man immer noch sicher im Panzer statt blöd davor zu stehen und von einem überlebenden SM verprügelt zu werden.

Und ja ich bekomme fast immer zwei unbeschadet zum Feind.
GLaub ich gerne kenn ja die Probleme der Gegner bei solchen Listen auch

Vergleich der Stärken: Er kann eben nicht das gleiche wie ein Rhino. Denn man darf sitzen bleiben und muss nicht aussteigen. Ganz entscheidender Unterschied. Außerdem der flamer. Unterschied zwischen Chimera und ihm sehe ich als nicht vorhanden an. Die Chimera hat nen multilaser/maschak im Turm, ist dafür aber auch teurer und hat keine Schaufel (ja die 5p machen was aus). vor allem find ich die Schwestern viel besser wie die inquis, was dein beispiel zeigt und Schwestern können einfach nicht eine Chimera erhalten also ist der Vergleich so nicht drin.

Ah jetzt weiß ich warum wir das so Unterschiedlich sehen.

Es ist ganz einfach. Du arbeitest mit dem Inhalt als Vorraussetzung.
Das mach ich nicht. Ich steige z.B. nur aus wenns Nötig wird oder zu fast 100% Sicher ist.
Meine Spielweise ist also eine ganz andere. Ich will gar nicht aussteigen zum Schießen. Wenn ich zum Austeigen gezwungn werde ok, aber sonst verzichte ich da aufs schießen lieber.
Deswegen sind bei mir auch die anderen Fahrzeuge besser, da ich halt fahre und mit den Autos schieße so lange es geht. Und wenn das Auto Schrott ist, hat der Gegner das nächste Problem. Den Inhalt.
Ich steige ganz selten aus intakten Fahrzeugen aus. Und nutze lieber die Bewegung um mit Tankshocks den Gegner in günstige Positionen zu drücken. Z.b. für Immos oder Exos.

Ich arbeite also mit Fahrzugen ganz anders als Ihr. Ist vieleicht auch der Grund warum Soros bei mir so schlecht wegkommen.
Oder aber Bulldozerschaufeln. Ich fahre fast immer 12" und da bringen die ja nichts.
Deswegen sind bei mir auch Immos so gut. Sie arbeiten vor den Chimaren. Alles was durch die Immos durch ist, steht dann vor den Chimären.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das erklärt einiges. Wobei ich dann erst recht der Meinung bin, dass du die andere Spielweise mal testen solltest /falls noch nicht geschehen). Behaupte mal, dass du damit wesentlich mehr Schaden anrichtest.
Ist vieleicht auch der Grund warum Soros bei mir so schlecht wegkommen.
Stimmt. Soros werden erst gut, wenn sie schießen
Oder aber Bulldozerschaufeln. Ich fahre fast immer 12" und da bringen die ja nichts.
Warum? Wir reden von IA und nicht den blöden alten.

Ähm die Regeln der Bulldozer stehen nicht im IA! Die stehen nur im Codex. Das sagte ich doch schon. Die IA Schaufeln sins teurer haben aber die alte Codex Regel. Sie wirken also nur bei 6" Bewegung.

Und ich versteh deine Damage Technung nicht.
Gards 2,6 Soros 3,3 + Rendering 2,2.
was meinst du mit doppelt.
Die frage wäre z.b. warum ich uberhaupt aussteigen sollte.
An Symbionten, Orks und Gewalthaufen geh ich nur mit Immos rann, da die hier besser geschützt sind durch eben 12". Hier jetzt mit Soros auszusteigen bringt nichts, da du dann die 146 pkt wegwirfst. Drin bleiben und halbherzig mit 6" zu arbeiten ist ebenfalls der Tot der Einheit.
Soros machen einfach keinen Schaden gegen Infantrie im Wert von 146 pkt. Du machst hier nur miese.
Und gegen Dosen stehen Gards besser da. Solange man sie gut stellen kann, was aber nie das Problem ist.
Fahrzeuge können Soros genauso gut killen wie gards. Aber doppelt so teuer.
Gards rechnen sich schon wenn sie nen Razor oder Sperder platmachen. Da verschiebst du die SP schon zu deinen Gunsten.
Und die HF der Autos gegem Masse holt ebenfalls Punkte.

Sobald SP im spiel sind kommst du mit Soros nicht wirklich weit. Zumindest gegen die derzeitigen Top Listen.

Ich gebe aber zu das ich sowas immer unter den extremsten Bedingungen betrachte.
Also Effektivität über alles.
Das spielt in meiner Argumentation wahrscheinlich eine sehr große Rolle.

Also bitte nicht wundern wenn ich immer alles so kritisch sehe. Ist nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals festgestellt das sie als mobile Feuerplatform gut gehen.
Ich hatte Sturmbolter Dominatoren mit eimem Oder zwei angeschlossendem UCM Mit Stubo gespielt.
Also schön mit 6 Stubos auf 24" mit Rendering aus dem Auto ballern.
Das war die einzige Taktik wo ich einen Vorteil des Repressors erkannt habe.

Können die nicht nur ihre normalen Bolter aus den Feuerluken benutzen? Wenn es für alle Bolter geht, könnte man da ja auch schwere Bolter nutzen...

Ja es steht halt drin "basic Weapons". Im orginal IA gab es diese Formulierung glaub ich aber nicht. Da konnten 3 lings und 3 rechts rausschießen. Also zur Front alle.
Seid 1.2 eben nicht mehr. Das macht ihn in meinen Augen ja so schlecht.
Gut jetzt können alle 6 zu einer seite schießen, aber eben nur noch Bolter.
Wenns noch anders wäre, also egal was wie bei der Chimäre, dann wäre er wieder gut.

Ich mein du kannst ja versuchen deinen Gegner davon zu überzeugen, das HB die basic Waffen der Retributoren sind. Vieleicht hast du Glück ;-)

Mir fällt grade auf, das deine Liste hinten und vorne falsch berechnet ist.

Princi = 96
GI = 166
Iq = 140
Soros passen
Gards in Vak = 170
Gards in Chi = 130
Rest passt.

Somit komm ich auf 1679 Pkt mit deiner Liste.
Hast was vergessen anzuklickem oder hinzuschreiben?

Ich hab mal meine IA Idee rausgekramt;

GI, Matrix, Göttliches, 3 Plasma Gards, Vak mit Laska = 270
2x Inqi, 3 Plasma Gards, Vak mit Laska = 390
2x Gards mit Meltern in Mascka Chimären = 260
1x Gards mit Plasma in Mascka Chimäre = 130
1x Gards mit Granatwerfern
2x Soros mit 4 Meltern im Immolator = 360
2x Exorzist = 270
Sind 1750.
So sähe meine Idee aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh verd... da hab ich aber eingige kleine Fehler eingebaut.

Hier die hoffentlich richtige Version, wie ich sie auch im Einsatz hatte:

Glaubenspunkte: 4

*************** 2 HQ ***************

Principalis
+ - Eviscerator
+ - Boltpistole
+ - Buch des Sankt Lucius
- Mantel von Sankt Aspiria
- - - > 96 Punkte

Großinquisitor
+ Psimatrix
+- Boltpistole
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Chimäre
- Mashka
-schw. Flamer
- - - > 186 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Inquisitor
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Chimäre
- Mashka
-schw. Flamer
- - - > 140 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ Repressor
- - - > 196 Punkte

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ Repressor
- - - > 196 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
+ Walüre
+ Raketepods (diese S4 dinger)
- - - > 200 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
+ Chimäre
- Mashka
-schw. Flamer
- - - > 130 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
+ Chimäre
- Mashka
-schw. Flamer
- - - > 130 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
2 Melter
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1749

Ähm die Regeln der Bulldozer stehen nicht im IA! Die stehen nur im Codex. Das sagte ich doch schon. Die IA Schaufeln sins teurer haben aber die alte Codex Regel. Sie wirken also nur bei 6" Bewegung.
Stimmt. Sry grad verwechselt. Da man wenn man da ist aber immer noch nur 6" fährt ists noch OK, wenn auch nicht so toll.

Deine Liste klingt auch net übel. Ist halt eine etwas andere Ausrichtung.
Nur eine Frage dazu: wäre es nicht sinniger den Inquis in Valküre melter mitzugeben? Stichpunkt Alphastrike und Panzer jagen.

Technisch ja, allerdings sind die Inquis die einzigen die für schlappe 60 pkt 6 schuß S7 Ds2 mit Bf4 rausbekommen. Also der Alptraum für Termiwände oder Dicke Viecher.
Bf 4 Melter bekomm ich über die Domis die zudem durch 3+ besser das Echo von Panzerinhalten vertagen als die 4+ Gards.
Praktischer Weise können die Immos die Unterwegs einfach fallen lassen um Ihren Weg fortzusetzen. Wenn die Ihr primär Ziel vernichtet haben, verkriechen die sich meistens.
Die Vaks können bis zu Ihrer Zerstörung zusammen mit den Exos den Gegner gut unter Druck setzen.
Bis dahin hat sich die Liste aber so weit auf Der Platte verteilt das der Gegner einfach auf Schritt und Tritt über Ds1&2 sowie HF stolpert.
Zudem ist hier alles gut Kombinierbar.
Du kannst erst Bunkern und dann ausfallen oder sofort auf Speed setzen oder die Planeten taktik spielen, du kannst masse Listen durch HF und Hellstrikes richtig böse erwischen, genau so wie 2+ Wände sich dir nur unfreiwillig nähern werden.
Du kannst Marker gleich einnehmen und Verteidigen oder sie auch später zurück holen oder Umkämpfen.

Das einziege was die Liste nicht kann is halt NK. Das wären also hier Primär Ziele. Aber selbst ein BA kommt nicht so einfach in deinen 12" Radius. Nicht freiwillig jedenfalls.

Du kannst mit der Liste auch Speedgame machen, da alles was aus der Reserve kommt 48" ballern kann.

Naja sagen wir einfach sie ist verdammt flexibel.

Und da schnell darf man immer noch mit allem schießen.
Die Pods (Defensivwaffen) erklären diesen Satz, die hatten in der ersten Liste noch gefehlt.

@torg: Wann hattest Du Dein letztes Spaß-Spiel? 😉

Ihr beiden Powergamer - bei Euren Listen kann ich nicht mehr mithalten, schon allein, weil mir die vielen Chims fehlen, aber wohl auch, weil mir die "bösartige" Energie fehlt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
was heißt hier böse Energie? Ist ne schlichte Betrachtung von Regeln. Dazu das spielen und schon merkt man was wie wan wo geht und was nicht.
Grade diese permanente Anpassung an typische Gegner macht sowas aus.
Grade Turnierspiele beschleunigen sowas. Hier spiegelt sich am schnellsten wieder was als "gute" Einheiten oder Taktiken bezeichnet wird.
Und wenn man hier merkt, huch warum hat jeder Arsch plötzlich 10 Termis mit und huch ich hab gar nichts dagegen, hm was würde denn gehen. ......usw.
Schon ist man im berüchtigten Meta Game angekommen.
Und plötzlich hat man ne gemaxte Liste, bis zum nächsten Trent.

Und ich habe an jedem Spiel Spaß. Weil man immer irgend was cooles rausfindet.
Aber Spaß Spiele dienen bei uns eigentlich dem testen neuer Taktiken, Regel oder Einheiten.

Ps. Der Chimären Trent ist doch schon fast wieder out, brauchst dich also nicht ärgern gins

Zuletzt bearbeitet: