Turnierliste 1.250 Punkte

kaputtnick

Codexleser
15. November 2008
256
0
6.481
Werte Brüder,

kommendes Wochenende tritt mein Kreuzzug in einem Turnier mit 1.250 Punkten an.

Da es erst mein zweites Turnier sein wird, bitte ich euch um Anregungen für die folgenden Liste. (Turnierregeln: Keine besonderen Chars, max 1 HQ, max 0-1 je Sturm-/Unterstützung-/Eliteauswahl, max 268 Pkte je Einheit; Aufzählung nur mit den für uns interessanten Punkten)

Champion des Imperators, Gelöbnis NjHa 140 Pkte
5 Terminatoren, 3x E-Klaue, 2x E-Hammer+Sturmschild, Rasender Angriff 215 Pkte
Land Raider Crusader, Nebelwerfer 268 Pkte
9 Paladine, E-Faust, Melter, NK-Waffen, 4 Neophyten 209 Pkte
10 Paladine, E-Faust, Melter, NK-Waffen, 4 Neophyten 225 Pkte
8 Paladine, Laserkanone, Plasmawerfer, Bolter, 4 Neophyten 189 Pkte
Gesamt: 1.246 Pkte, 45 Modelle, 1 Fahrzeug

Idee: LRC in die Mitte, NK-Trupps flankieren, FK-Trupp bleibt hinten.
Gegner werden eine bunte Mischung sein, bis auf Dark Eldar und Inquisition ist eigentlich alles dabei.
 
Genau, die 4 Neophyten aus dem FK-Trupp raus, den Trupp dann noch auf
5 Mann verkleinern, dann hast du schonmal 92 Punkte frei.
Wenn du die beiden NK-Trupps auf 8/2 bzw. 7/2 (Platz für den CdI)
verkleinerst, passen die auch in die Rhinos.
Der dritte Trupp bekommt ein Razorback mit schw. Boltern, mehr
Feuerkraft.

CdI 140

Termis 215
LRC 268

Trupp 1: 7/2, Faust, Melter, Rhino mit zus. Panz. & Nebel: 215
Trupp 2: 8/2, Faust, Melter, Rhino mit zus. Panz. & Nebel: 231
Trupp 3: 5, LasKa, Plasmawerfer, Razorback mit synch. schw. Boltern,
zus. Panz. & Nebel: 179

1248 Punkte
 
Das sähe dann ungefähr so aus:
CdI mit NjHa 140

Termis mit RA 215
LRC mit NW 268

Trupp 1: 6/3, Faust, Melter, Rhino mit zus. Panz. & Nebel: 215
Trupp 2: 7/3, Faust, Melter, Rhino mit zus. Panz. & Nebel: 231
Trupp 3: 5/1, LasKa, Plasmawerfer, Razorback mit synch. schw. Boltern,
zus. Panz. & Nebel: 179

1246 Punkte

Könnte die Rhinos natürlich auch durch Pods ersetzen, dazu noch einen Sturmtermi einpacken.

Wobei die Transportoptionen genau die Crux sind. Bei Pods stehen die Jungs erstmal rum, Rhinos haben keine Sturmrampe und zu Fuß kann ihnen die Puste ausgehen, zumal dank fehlendem FM verflucht moralanfällig. Ein zweiter LRC saugt zu viele Punkte auf, sonst bleiben wieder zu wenig punktende Einheiten übrig.
 
Dann mach´s wie ich:
Großer takt. Trupp im LRC!
Die Termis zu Fuß oder schocken lassen, die beiden NK-Trupps packst du
zu einem großen Trupp zusammen.
Hab jetzt gerade meinen Codex nicht zur Hand, aber mit Platz für den
CdI könnten z.B. noch 11/3 in den LRC (dürften 231 Punkte sein).
Bei so "kleinen" Spielen wäre so ein Trupp schon eine Macht.
Bleiben noch 217 Punkte, dafür könntest du noch mal 5 normale Termis
(also kein Sturmtrupp) aufstellen.
Und wenn du auf 2 Neophyten verzichtest, hättest du noch eine StuKa
frei...
 
Ok, simpel genug für mich 😀😉

Sähe dann etwa so aus:

CDI mit NjHa 140
5 Sturmtermis, 3x E-Klauen, 2x E-Hammer + Sturmschild, Rasender Angriff 215
5 Termis, 1x Sturmkanone 220 (oder 2x schw. Flammer)
10 Paladine, E-Faust, Melter, 3 Neophyten 215
LRC, Nebelwerfer 268
5 Paladine, Laserkanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt
Razorback, zus. Panzerung, Nebelwerfer - ges. 189

Gesamt: 1.247 Pkte, 30 Modelle, 2 Fahrzeuge

Oder so:

CDI mit NjHa 140
5 Sturmtermis, 3x E-Klauen, 2x E-Hammer + Sturmschild, Rasender Angriff 215
5 Termis, 1x Sturmkanone 220 (oder 2x schw. Flammer)
9 Paladine, E-Faust, Melter, 4 Neophyten 209
LRC, Nebelwerfer 268
8 Paladine, E-Faust, Melter, 4 Neophyten 193

Gesamt: 1.245 Pkte, 36 Modelle, 1 Fahrzeug

Könnte auch noch ein Duo Landspeeder mit Stuka statt der Termis reinnehmen, habe allerdings mit Geschwadern eher keine gute Erfahrungen gemacht.

Weitere Anmerkungen?
 
mmh wenn ich da oben richtig lese, kann man nur 0-1 einheiten pro Elite/Unterstützung/Sturm. Ergo könnten die zwei Termitrupps probleme kriegen ..

mir kommte des ganze noch etwqas langsam vor ... ein rhino oder ne landungskapsel würd dem noch mehr flexibilität geben ...


Edit.: für die Termis (die mit die normalen) kann man ja den Sturm-slot mit Sprungtruppen füllen. denen Melterbomben in die hand gedrückt und schon hat man wieder schnelle Panzerjäger, die auch im nahkampf einiges leisten können
 
So stehts in den Turnierregeln: "Elite/Sturm/Unterstützung ist jeder Codexeintrag 0-1" - d.h. jede Auswahl nur max 1x, es können jedoch 3 unterschiedliche Elite-/Sturm-/Unterstützungsauswahlen getroffen werden. Hatte es eingangs etwas missverständlich geschrieben.

Die Liste mit dem Razorback macht schon was her, hoffen wir mal, dass die Termis gut schocken. Alternativ kämen die bewährten Sturmtruppen mit E-Faust und 2 Flammern zum Einsatz (Melterbomben gehören ja eh dazu).