Turnierliste 1,5 Kilo

Kaian

Testspieler
15. Juli 2005
162
0
8.216
So nach langen Überlegen hab ich mal eine "Effektive" Armeeliste zusammenerstellt. Die Idee ist es natürlich zu gewinnen. Wie die liste "Funktionieren" soll, kommt später! Aber erstmal zur liste:

HQ:
Dämonenprinz mit Mal des Slaanesh, Flügel, Peitsche
155p

Elite:
3 Chaosterminatoren mit 3 Kombimelter
105p

Standard:
10 chaos Spacemarines, 2 Melter, Ikone des Gloreichen Chaos, Aufstrebender Champ mit Efaust 220p
+Rhino 35p

10 Chaos Spacemarines, 2 Melter, Ikone des Gloreichen Chaos, Aufstrebender Champ mit Efaust 220p
+Rhino 35p

10 Khorneberserker mit Champ., Energiefaust 250p
+ Rhino 35p

Unterstüzung:
Geissel mit Schweren Flamer und Zwillingsmaschinenkanone
150p

Geissel mit Schweren Flamer und Zwillingsmaschinenkanone
150p

5 Havocs mit 2 Laserkanonen
145p

1500p Punkte

So Havocs und Geissel sollten für Feuerunterstüzung sorgen. Die Geissel laufen etwas mit, bzw Sprinten wenn es mal sein muss. Die Rhinos erstmal zu verstecken und anschließend rausdüsen mit nebelwerfer. In der nächstenrunde nochmalbewegen und aussteigen. Mit dem Dämonenprinzen wichtige Einheiten ranziehen und sie dem Chaosspacemarines, Geisseln oder sich selbst werfen.
Die Termies werden in Reserve gehalten. Werden dann in der Nähe einer Ikone geschockt, (am besten wo ein Charaktermodell oder ein Panzer in der nähe ist) und spucken ihre Melter erstmal raus. Das ist die ganze "taktik". Aber alles kann versargen, wenn der Würfelgott es nicht zulässt ;D

ist die Armeeliste etwa "sooo ngut", dass alle sprachlos geworden sind?

Das nicht, aber man weiß neuerdings nicht, ob es sich überhaupt lohnt eine Liste zubewerten und Änderungen vorzuschlagen, ohne dass der Frager nicht gleich ausrastet und entsprechend negativ reagiert. 😉

Außerdem sage ich lieber: Spiel die Liste und lerne draus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Tau und habe ein für mich funktionierendes Spielprinzip gefunden. Jetzt will ich aber mal etwas neues Ausprobieren und suche nach Tipps. Will von Erfahren Spielern wissen, ob die Sachen, die in der Liste drin sind sinvoll sind und "miteinander funktioniert" oder wo es Probleme geben könnte.
Und negativ reagieren? Hmm ist dieses Forum wirklich so voll mit bösen Individuen, die direkt ausraste... Naja... ist ja auch das Chaos Forum xDD

Hier mal ein paar Sachen.

HQ, finde ich gut so wie es ist.

Elite: Naja, schmeiß die Terminatoren bloß raus.
1. nur 3 Mann und daher ziemlich schnell weg bzw. unter halber Sollstärke
2. Ohne Ikone ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass sie fliehen.
3. Wenn dann mit ner Reaper AC. Kombiwaffen schön und gut, aber so müssen sie die ganze Zeit über das Spielfeld watscheln, nur für die drei Schuss Melter. Selbst schocken lassen bringt da nichts.

Standard:
1. Die CSM so einzusetzen kann man machen. Ikone ist gut, aber sie halten zu wenig aus. Besser wären Seuchenmarines.

2. Berserker finde ich mittlerweile überflüssig. Im Rhino können sie sehr schnell feststecken und sind dann leichtes Ziel für Fernkampfwaffen. Sollte das Rhino vorher zerschossen werden, dann dürfen die Berserker laufen und kommen wohl auch nie an.

Unterstützung:
Geißeln haben meiner bescheidenen Ansicht nach ihre Berechtigung als Feuerunterstützung verloren.
lieber 2x2 Kyborgs.

Havoctrupp ist zu klein. Lieber zwei Rak und noch einen CSM mehr. So laufen sie auch nciht Gefahr zu schnell unter Halber Sollstärke zu geraten.

@Jin Roh
An Seuchenmarines hab ich auch schon gedacht. Die Halten wirklich übel viel aus. mal überlegen ob ich welche noch mit rein nehme.
Die Termies sollten wriklich nur 3 Melter schüsse abgeben. wenn die irgendwas gekillt haben, haben die schon ihren zweck erfüllt. Deswegen auch nur 3 Stück.
Beim Havoctrupp hast du recht. Kann ich ohne Probleme ersetzen.
Hmm sind Khornies soo "schlecht"? Ich bräucht eine weitere "Breaker" einheit, deswegen dachte ich da an Khornies. Vielleicht ersetzen durch Raptoren?
Naja ich wolle auf die Geisseln nicht verzichten. Sie beiten die Einzige "Flächenwaffe" neben dem Demolisher. Und außerdem hat das ding ein gutes Nahkampfkampf potenzial. Aber auch es ist halt auch fragil mit panzerung 12. ich werd mal meine Liste überarbeiten. Mal sehen was daraus wird...

@Jin Roh
An Seuchenmarines hab ich auch schon gedacht. Die Halten wirklich übel viel aus. mal überlegen ob ich welche noch mit rein nehme.
Die Termies sollten wriklich nur 3 Melter schüsse abgeben. wenn die irgendwas gekillt haben, haben die schon ihren zweck erfüllt. Deswegen auch nur 3 Stück.
Beim Havoctrupp hast du recht. Kann ich ohne Probleme ersetzen.
Hmm sind Khornies soo "schlecht"? Ich bräucht eine weitere "Breaker" einheit, deswegen dachte ich da an Khornies. Vielleicht ersetzen durch Raptoren?
Naja ich wolle auf die Geisseln nicht verzichten. Sie beiten die Einzige "Flächenwaffe" neben dem Demolisher. Und außerdem hat das ding ein gutes Nahkampfkampf potenzial. Aber auch es ist halt auch fragil mit panzerung 12. ich werd mal meine Liste überarbeiten. Mal sehen was daraus wird...
Khorne Berzerker SIND gut. Problem mit zerstörten Transportern hast Du immer, das selbe Phänomen hast Du mit Seuchenmarines auch (die sterben zwar langsamer, kommen aber trotzdem nicht an) - also ist das kein Problem der Seuchies.

Raptoren finde ich auch klasse, aber im NK sind Berzerker diesen weit überlegen (vor allem im Angriff). Raptoren sind natürlich flexibler.

Greg