Turnierliste 1,5 kp

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
Hi Leute!

Nach dem ich an allen Turnieren bisher mit CSMs teilgenommen habe (und das Endziel 1. Platz erreicht habe), will ich jetzt mal meine Tyranidenliste ins Feld führen.

Das Turnier ist im Mai, also habe ich noch Zeit, meine Liste zu verfeinern. Heute werde ich sie mal im Felde testen.

Hier ist die Liste:

Turnierliste Tyraniden
1500 Punkte​

HQ:​

Schwarmtyrant: 75 + Flügel 40 + Verbesserte Sinne 10 + Andrenalindrüsen (KG) 4 + Toxinkammern 12 + 2x Synch. Neuralfresser 24 Gesamt: 165 Pt

Symbiarch: 70 + Toxinkammern 10 Gesamt: 80​
Gefolge: 6 Symbionten 16 x 6 Gesamt 96 Einheit: 176 Pt

Elite:​

Tyranidenkrieger(5): (14 + Spungangriff 8 + Sensenkrallen 4 + Zangenklauen 8 + Adrenalindrüsen I 3 + Adrenalindrüsen KG 2) x 5 Gesamt: 185 Pt

Tyranidenkrieger(5): (14 Verbesserte Sinne 2 + Toxinkammern 3 + Zangenklauen 6) x 5 + Biozidkanone 20 + 2x Säurespucker 10 (20) + 2x Neuralfresser 8 (16) Gesamt: 181 Pt

Standard:​

Symbionten(7): 16 x 7 Gesamt: 112 Pt

Symbionten(7): 16 x 7 Gesamt: 112 Pt

Ganten(11): (4 + 2 Bohrkäferschleuder)x11 Gesamt: 66 Pt

Sturm:​

Venatoren(2): (30 + Zangenklauen & Sensenkrallen 10) x 2 Gesamt: 80 Pt

Venatoren(2): (30 + Zangenklauen & Sensenkrallen 10) x 2 Gesamt: 80 Pt

Unterstützung:​

Carnifex: 85 + Verbesserte Sinne 8 + Verstärktes Exoskelett 20 + Gehärtetes Chitin 15 + Stachelporen 5 + Biozidkanone 35 + Stachelwürger 20 Gesamt: 188 Pt

Carnfex: 85 + Verbesserte Sinne 8 + Verstärktes Exoskelett 20 + Gehärtetes Chitin 15 + Stachelporen 5 + 2x Synchronisierte Neuralfresser(20) Gesamt: 153 Pt

Gesamt: 1498 Punkte

Ach ja, die Beschränkungen beim Turnier:

kein HQ doppelt, keine Elite dreifach, kein Sturm dreifach, keine Unterstützung dreifach. Taj, damit fällt meine üblich mini-Godzilla liste (2 Hydranten, 3 Fexe) wohl in den Eimer.

Nun, was halten die Experten von der Liste? Ich weiß, nichts Originelles. 🙁

Tyrant so ok, Symbiarch Geschmackssache, wird wohl Probleme haben anzukommen!
Sprungangriffskrieger IMO zu langsam und die Schusskrieger zu unhomogen ausgestattet, würde denen 4 Säurespucker geben.
Symbionten ohne Pirscher noch erschiesungsgefährdeter! Ganten ok, aber eigentlich ohne wirkliche Aufgabe.
Venatoren ok, wobei 2er Schwadronen bei 5+ Save immer so ne Sache sind!
Schussfex Klassiker, der Neuralfex ist eigentlich in der 113 Pkt. Version gut genug, damit könntest dann Pirscher für die Symbionten kaufen!

Kal hat das wesentliche schon genannt, was größtenteils die Einheitenausrüstung betrifft;
U:
Bei Fex Nr. 1. die Stachelporen weg. Kosten zwar nur 5 Pkt., werden ihm aber nix bringen mit seinen zwei 36" Waffen.
Fex Nr. 2 sagte Kal ja schon; die 113er Variante ist am effektivsten. Mit Poren wird er zwar 118 Pkt. teuer und muss eine U-Auswahl sein, aber die Poren sind bei ihm ganz nett, da sie die neuralfresser sehr gut ergänzen!
Sturm
Grundsätzlich noch im Rahmen, aber 2 in einem Trupp sollte das Maximum bleiben sofern du nicht vor hast Venatoren wie Ganten zu verheizen und zu hoffen, das was ankommt! ;-)
Std.
Die Truppen haben alle ungerade Modellanzahlen, was für die Regel "Unter halber Sollstärke gibts halbe Punkte für den Gegner" eher von nachteil für dich ist! Wenn du in jedem Symbiontentrupp 4 Modelle verlierst kriegt der Gegner dafür 112 Punkte und du verlierst 2 punktende Einheiten.
Wenn du die in 1x6 und 1x8 aufteilst und jeder verliert 4 Modelle, so kriegt dein Gegner nur 48 Punkte und du hast noch immer einen punktenden Trupp. Und das beste: es kostet dich keinen Punkt extra ;-)

Die Ganten 11 Ganten sind eher für die Tonne. Eine Bolter-Salve und die Punkte gehören dem Gegner.

E:
Nimm weniger Krieger; 3 oder 4, die lassen sich leichter verstecken, bzw. tun nicht so weh, wenn sie abkratzen.
Rest hat Kal schon erwähnt.

HQ
Die Adrenalindrüsen braucht der Tyrant eher nicht, auch wenns nur 4 Pkt. sind.

Symbiarch; Zwar ne geile Einheit, aber selbst wenn der ankommt, was wird der schon angreifen? Der Gegner wird dir einen Opfertrupp hinstellen! Aber wahrscheinlicher ist, dass die nicht ankommen, weil zu langsam und unflexibel.

Ok, danke für die Tips. Komme gerade vom Spiel. Und muss sagen, dass die Liste dringend verändert werden muss.

Der Symbiarch wurde erschossen.^^ Ich habe noch nie gesehen, dass der jemanden getötet hat. Das ich, glaube ich, das harmloseste Modell im 40k Universum.

Die venatoren auch^^

Die Ganten... ich hatte halt ein paar Punkte übrig.

Aber ich habe immer gedach, dass man Elitefexe AB 1500 Punkten einsezten kann. Bei der Turnierorga nachgefragt und festgestellt, dass ich die doch in einer 1500 Punkte Liste einsetzen darf.

Naja, wie ich dir am Mittwoch schon gesagt habe: AB 1500 Punkte heißt ja so viel wie "bei 1500 Punkten oder mehr". Selbst wenn deine Liste jetzt nur 1498 oder so hat, ist es "offiziell" eine 1500er Liste. Das ist keine Sonderregel des Turniers, sondern der im Codex vorgesehene Normalfall. 🙂

Dass der Symbiarch nix bringt, haste ja gesehen. Der Trupp ist mit RW4+ einfach sofort tot, zumal er natürlich auch ein Hauptziel des Gegners ist - keiner will mit dem in den Nahkampf kommen. Als Kugelfang ist er aber deutlich zu teuer.

Ich würde folgendes umstellen:
* Symbiarch raus und stattdessen 3x6 oder vielleicht sogar 3x8 Standard-Symbionten spielen. Ausrüstung: Nur Pirscher und Fanghaken, sonst nichts.
* Die Kriegerrotten auf 4 Modelle pro Trupp reduzieren. Wenn du keinen dritten Krieger mit Säurespucker hast, nimm die Neuralfressermodelle ganz raus. (Da kannst du vielleicht mal einen weiteren Trupp mit einem Stachelwürger-"Chef" draus machen).
* Für die übrigen Punkte kannst du entweder einen weiteren Krieger-Trupp (NK oder FK) spielen, oder 1-2 Zoantrophen, oder einen weiteren Carnifex (wenn du die anderen noch etwas billiger machst).
* Dem Tyrant könntest du noch den Schatten im Warp geben, um wenigstens 1-2 Mal vor seinem Tod noch die Chance zu haben, sowas wie Lash, Warpzeit, Wut oder Gunst zu erschweren. 😉