Turnierliste [1250] mit Beschränkungen

D

Deathskull

Gast
Demnächst findet mal wieder ein kleines Turnierchen statt auf das ich wohl meine Käfer ausführen möchte.

Zunächt mal die Beschränkungen:
1 HQ
2-6 Troops
0-2 Elites
0-2 Fast Attack
0-2 Heavy Support

Keine Doppelungen in E, FA, HS, keine Trippelungen in T

Meine derzeitige Liste umfasst:

HQ
Broodlord (+S, +Sv, Flesh Hooks), 8 Genestealers (+Sv, Flesh Hooks)
Troops
10 Genestealers (Flesh Hooks, Scuttlers)
16 Termagaunts (Scuttlers)
16 Termagaunts (Scuttlers)
10 Ripper Swarms (Leaping)
Elites
Fast Attack
Heavy Support
Devilfex (2*tl-Devourer, +BF)

Ich konnte bisher 3/3 Testspielen für mich entscheiden, allerdings sind mir ein paar Probleme aufgefallen:
- die Ganten bringen mal garnix, ohne eine extra Synapse hauen sie zudem zu schnell ab
- die Rippers brauchen keinen Sprungangriff, auch wenn es ganz nett ist das Gesicht des Gegners zu sehen wenn man mal eben die 12" Latte zum messen rausholt 🙂
- es fehlt was gegen Panzer

Positiv verbuchen kann ich:
- Symbionten und Symbiarch über Flankenbewegung sind einfach nur der Horror für den Gegner
- Rippers beschäftigen den Gegner seeeehr lange
- der Devilfex rockt

aus meinem Resüme, aber beachtent, dass ich noch mind. eine weitere Standardauswahl ausser den Symbionten brauche habe ich folgende Überlegung angestellt:
-> eine Einheit Ganten raus, die andere auf 30 aufstocken und das Scouten entfernen
-> Leaping bei den Rippers raus
-> 4 Tyrakrieger rein (+S, Barded Strangler, 3x Deathspitter) rein

haltet ihr das für Sinnvoll? wenn nicht, welche alternative zu den Ganten / Kriegern sollte ich mirnehmen?

Ich habe auch schon an 1-2 Zoantrophen gedacht (synapse, warpblitz), aber wirklich gut sind die bei mir bisher nie gewesen...

Hey, eine Liste fürs AK Light. Schade, dass wir an dem Wochenende Apo spielen.

Ich finde deine Liste ok - nicht zu hart und nicht zu weich. Ich persönlich würde nicht auf einen Neurotyranten verzichten wollen, 2 Standardtrupps in Form von pirschenden Symbionten reichen mMn für gute Flankenbewegungen. Außerdem würde ich die Absorberschwärme streichen. Für die gesparten Punkte würde ich 2-3 Zoantrophen mit Synapsenkreatur + Warpblitz in die AL packen.

Einen Dakatyranten habe ich leider nicht - bzw meine Mutti ist noch in Arbeit 😉

Die Rippers haben ihre Arbeit eigentlich ganz gut erledigt bisher, gegen Soros haben Sie sogar Truppen aufgerieben und gegen SM immerhin eine Zeit lang gebunden und/oder Beschuss geschluckt. Das mit den Zoantrophen habe ich auch schon überlegt (wie geschrieben) nur sind die bei mir immer recht schnell tot und wenn sie mal einen konzentriereten Blitz schiessen schaffen sie den MW nicht oder den BF :/

Die sollen ja auch keinen gebündelten Blitz schießen, sondern lieber die gestreute Variante, z.B. zum SM-Grillen. Das AK wird ja ohne Killpoints und Siegespunkte gespielt, lediglich die Missionsziele sind entscheidend. Deswegen würde ich auf Synapsenkreaturen (3 Zoantrophen), vielleicht 4 Krieger und einen Schwarmtyranten setzen, welche 60+ Ganten (im letzten Spielzug) am Verkriechen hindern. Das was deine Missionsziele nervt wird einfach von den Symbionten aufgewischt.

So, das Turnier ist vorbei, hier meine endgültige Liste:
HQ
Broodlord (+S, +Sv, Flesh Hooks), 8 Genestealers (+Sv, Flesh Hooks)
Troops
16 Termagaunts
16 Termagaunts
Elites
Lictor
4 Warriors, +BF, +S, Scyting Talons, 3 Deathspitter, 1 Barbed Strangler
Fast Attack
Heavy Support
Devilfex (2*tl-Devourer, +BF)
Zoantrophe, Synapse, Warpblase
Das Armeekonzept:
Die Symbionten und das HQ kommen über die Flanken und versuchen weit entfernte Ziele zu umkämpfen oder einzunehmen, die Ganten verkriechen sich hinten und nehmen im 5. Spielzug Ziele in der Nähe ein. Die Krieger und der Zoantrophe passen auf, dass die Ganten nicht abhauen und nehmen mit ihren Schablonen große Trupps aufs Korn. Der Fex verteilt einfach Massig Schuss in der Gegend.

Die Spiele:
Ich habe grade nicht den Elan komplexe Spielberichte zu schreiben, aber das Konzept stimmte meist:

Spiel 1 gegen Eldar: 4 Marker auf dem Feld. Im Endeffekt waren alle Marker umkämpft - Unendschieden

Spiel 2 gegen Tyras: 2 Marker, bei mit wollten die Würfel diesmal garnicht mitspielen, meinen ersten Schutzwurf schaffte ich in Runde fünf (!!), meine Attacken würfelte ich auch nicht viel besser, und so ging meine Flankenbewegung mit der ich seinen Marker umkämpfen wollte total in die Hose. Ich konnte meinen Marker aber verteiligen und so erreichte ich ein weiteres Unendschieden

Spiel 3 gegen Space Wolfes: 5 Marker. Hier kamen die Flankenbewegugen der Symbios so wie ich Sie brauchte und ich konnte mich durch die Weltallhunde kämpfen und jeweils einen Marker einnehmen, eine Einheit Ganten nahm einen weiteren Marker ein. Am Ende war kein einziger Wolf mehr auf dem Feld, nur ein Land Raider stand noch dumm rum - den hatte ich aber weitgehend ignoriert und nur immer wieder mit konzentrierten Warpblitzen durchgeschüttelt. Ein klarer Sieg für das Schwarmbewusstsein.

Spiel 4 gegen Orks: 2 Marker. Mit schweren Verlussten konnte mein HQ zusammen mit 16 Ganten zwei Pickups voller Orks vernichten und so zwei seiner Standardeinheiten vernichten, die dritte und letzte Standardeinheit verbunkerte sich nach dem Verlust des Pickups den rest des Spiels in der Spielfeldmitte und wurde durch massiven Beschuss auf 3 Orks dezimiert, die dann von meinen Ganten im Nahkampf aufgerieben wurden. Im Endeffekt hielt ich meinen Marker und er keinen, also ein Sieg für mich.

Bis nach Spiel 2 befand ich mich im unteren Mittelfeld, wodurch ich mit dem Space Wolf einen vergleichsweise leichten Gegner erhilt, durch den Sieg in Spiel 4 und den guten Killpoint-Verhältnis (+12) landete ich so auf #2 vor meinem punktgleichen Teamkollegen Freder.

Ein guter Auftakt für meine Tyras, mit denen ich das erste Turnier bestitt und auch ein guter Auftakt für die fünfte Edition 🙂