Turnierliste 1250 pts

Witch hunter

Codexleser
31. August 2004
276
1
8.231
39
Hi,
demnächst steht ein Turnier ins Haus. Ich habe allerdings seit der 4. Edi keine Turniere mehr gespielt und zocke eigentlich nur von Zeit zu Zeit gegen Freunde um einen netten Abend zu haben.
Mit Dark Angels habe ich nichts überzeugendes für 1250 zimmern können und bin deshalb bei Chaos (Spiele eine Nurgle Themenarmee) gelandet. Ziel ist wettbewerbsfähig zu sein und sich nicht zu blamieren.

Ich habe die folgende Armee auch einmal gegen Dämonen getestet und nun überlege ich eines der Schmeidemonster mit 2 bzw. 3 der Plasmakanonen auszustatten statt der Hades MKs. Dadurch hätte ich etwas mehr gegen Masse... ich weiss aber nicht ob ich es bereuen werde. Die Dämonen hatten natürlich nur einen Soulgrinder als Panzer.

Der Plan ist simpel. Die beiden Schm. Monster sollen alles an Panzern o. ggf. auch Fliegern unschädlich machen und sich dann an harter Infanterie abarbeiten. Der Vindicator soll primär Feuer auf sich ziehen und von anderem Ablenken und ggf. harte Inf. knacken, sollte er es tatsächlich lange genug überleben.

Typhus und sein Mob gehen zentral nach vorne, zaubern ein wenig und binden bzw. zerlegen hässliches Zeug oder schnappen sich Missionsziele. Klappt erfahrungsgemäß gut, solange der Gegner nicht ausschließlich schnelles Zeug hat und rumwitschelt.

Die Biker sind mit Wid. 6 recht tough unterwegs und gehen über die Flanke Panzer jagen oder nerven.
Die Kultisten sind Punktefüller und sollen dem ganzen etwas mehr Masse verleihen. Im Idealfall campen sie in Deckung oder schnappen sich Ziele.

Bei dem Turnier werden wohl einige SM Spieler anwesend Sein, darüber hinaus GK, Orks und 2x Dämonen.

Hier die Liste:

Typhus 230
25 Kultisten / zombies (laufen mit Typhus) 100

10 Kultisten, Sturmgewehre 60

10 Chaos Marines, 2x Plasma, Mal des Nurgle 225
Champion, Powerfaust

Rhino, zus. panzerung 45

3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Melter 98

Schmiedemonstrum 175

Schmiedemonstrum 175

Vindicator 135
Dämonenmaschine

1248

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal stimmen momentan die Punktekosten nicht.

Du hast 10 Punkte bei den Kultisten vergessen für den Champion vergessen. Und der Champion beim anderen Trupp kriegt kein Sturmgewehr, daher ein Punkt dort weniger.

Hier mal richtig eingegeben:
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

25 Seuchenzombies
- - - > 110 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 98 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Dämonenmaschine
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1252

Hier der Link falls du nicht kennst: http://www.onlinecodex.de/forum/download.page.html

Ich würde persöhnlich mehr Biker nehmen mit 2ten Melter oder/und ein Trupp Nurgle Chaosbruten.

Wofür brauchst du zus. Panzerung, Dämonenmaschine und Energiefaust?

Hier ein Vorschlag.
Melterbomben sind auch gut gegen Fahrzeuge. Hätte gerne 5 Biker und 5 Bruten hingesetzt, wüsste aber nicht wo man die Punkte herkriegen soll.

Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 113 Punkte

3 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Vindicator des Chaos
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1246

Viel Erfolg auf jedenfall. Count the seven.

Wie Lord Sharka schon sagt, mehr Biker (die Bruten würd ich weg lassen).
Wenn du willst probier statt dem zweiten Schmiedemonster einen Drachen aus, der ist immer für Überraschungen gut.
7 Seuchenmarines sind mehr wert als 10 normale Marines.

Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 245 Punkte

20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- Ikone der Vergeltung
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
- Geschenk der Mutation (nehm ich immer gern, hab auch meistens Glück damit)
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 220 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Vindicator des Chaos
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1250

Hi,

danke nochmal. Habe folgende Liste gespielt. Bis auf ein paar Sachen hat es ganz gut funktioniert. Hauptproblem war, dass ich an dem Tag wirklich kein glückliches Händchen hatte.

Typhus 230
20 Kultisten / zombies 90
Champion

7 Seuchenmarines, 2x Plasma, 203
Champion, Melterbomben,

Rhino 35
3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Melter 113
Energiewaffe

Chaosbrut, Mal d. Nurgle 36

Schmiedemonstrum 175
Schmiedemonstrum 175
Vindicator 120

1249

Die Bruten waren leider ziemlich enttäuschend. Es war durchaus nett sich ohne Abzüge durch das reichliche Stadtgelände dieses Turniers zu bewegen und flott unterwegs zu sein. Dennoch warn es meist wenige Attacken und einmal kamen sie ausgerechnet gegen Nurgle plague drones in den NK, denen der Widerstand von 6 schnuppe war und die einfach durchweg bessere Werte haben. Generell lesen sich Bruten glaube ich besser, als sie dann doch sind.... außer man würfelt gut für die Attacken und das passende bei "mutated beyond reason". Auch ein Space Marine Sturmtrupp hat sich wider erwarten ziemlich durch die durchgesägt und einfach gut Rüstungswürfge geschafft gegen die Attacken der Bruten.

Ein Flopp war eigentlich der große Trupp Seuchenzombies mit Typhus. Viel zu lahm.. Die Sprüche von Typhus haben auf die Distanz nicht viel gerockt und der Trupp war viel zu teuer für das was er gemacht hat. In einem Spiel gegen Orks hat er sich allerdings gelohnt und einen Bosstrupp auseinander genommen. Das nächste Mal (hoffentlich 1500pte oder mehr) droppe ich den glaube ich lieber mit ein paar Plasma-kombi termis und schicke die zombies als Störfaktor alleine.

Die Schmiedemonster waren solide und haben ihren job gemacht. Bei meinen Gegnern wäre 1-2 mal die Plasmaveriante besser gewesen.. aber wer weiss.. Es gab auch eine Fahrzeuglastige Marine Armee.

Der Vindicator hat seinen Job erledigt.

Die Bikes waren gegen Dämonen ziemlich unnütz, sonst ganz ok.

Der Haken war am Ende das Pech.. in einem Spiel hat Typhus 2 Züge in Folge eine 1 für die Dämonenwaffe gewürfelt nur um dann im dritten Zug einen lumpigen Marine Champion in der Herausforderung zu killen und zur Brut zu werden. Hier auch die Frage, geht das überhaupt? In dem Spiel war es ziemlich egal, aber dennoch die Frage ob das möglich ist? Z.B. habe ich mal ein Errata gelesen, dass Abaddon nie die Ergebnisse Brut und Dämonenprinz würfeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.. ja im vorherigen Spiel hat er ganz knapp gegen einen Blutdämon verloren und wurde gemoscht... es lag an einem versemmelten rettungswurf.. bzw. feel no pain würfel. Dabei hatte er durch die Pis patzer Tabelle sogar einen 3er Rettungswurf.. lebensfluch etc... .. kein Wunder, dass ihn Nurgle im Folgespiel übelst bestraft hat :d Ihr seht schon... da ging würfelmäßig einiges! Die Chaosgötter waren an diesem Tag echt äußerst launisch.

Ein paar kleine Vorschläge zu deinen gespielten Einheiten.

Teilst du die Zombies in 2 Truppen auf hast du einen großen Bereich der abgedeckt werden kann. Stellst du in die Mitte einen Champion, so kann er zwischen den Trupps wechseln und hat einen hohen Bedrohungsradius.

Die Chaosbruten alleine sind nur bedingt gut. Besonders gut sind sie als Lebenspunktetaxi. Packst du Typhus mit in den Trupp wird er etwas langsamer, aber mittels "Kongaschlange" kannst du ihn beschleunigen und in den Nahkampf bringen.

Einzelbruten gehen bei CSM doch ohnehin nicht, oder irre ich mich gerade?

Der Champ da muss hart zuschlagen können. Ich nehme dafür gerne einen Hexer mit Biomantie oder einen Lord mit MdN, Energiefaust und Energieklaue.

Eine Kongaschlange bildest du wenn du die vorderste Einheit ihre maximale Reichweite laufen lässt und mit den restlichen Einheiten den Zwischenraum bis zur Letzten auffüllst.
So kommen beispielsweise die Bruten 12 Zoll nach vorne und Typhus rückt nach. Springen die Bruten in den Nahkampf und kommen an, so darf Typhus die Angriffsbewegung und alle Nachsetzenbewegungen mitmachen.