6. Edition turnierliste 1500 pts

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
ich mache mir gerade einen kopf, was eine sinnvolle liste ist ( meinem stll entsprechend massen und magie )

nekromant mit armbänder aus schwarzem gold 3+ rettungs gegen beschuß + schwarze p.
nekroamnt buch des ahrkan + bannrolle
nekroamnt magiehomukulus

3 * 20 skelette mit stand. lt rüstung handwaffen

10 ? ghoule dienen eigentlich zum schutz der nekromanten ( schirm gegen alles böse 😉 )
5 wölfe
2 geisterbases
1 banshee
3 fledermäuse


wären 9 energie würfel
6 bannwürfel



bin halt noch am überlegen wegen der wölfe.. der flieger udn den ghoulen.. der rest wird nicht verändert !
 
@Jaq Draco

ich weiß, das it sämtliche power im nahkampf fehlt. und ich weiß auh, das ich nur wenige modelle direkt im nahkamf ausschalten werde.

jedoch sind die regimenter recht groß gehalten. mit 4+ rüstungswurf gut im einstecken. ich bekommen alle boni und eventl auch noch überzahlt.
das heißt frontal wird den skeleeten nicht viel passieren udn sie knnen gut einstecken.

dazu kämen dan die truppen die flankenangriffe durchführen um des gegners gliederboni zu negieren ( geister und wölfe )

dann kommt halt die magie ins spiel, mit der ich versuche weiter truppen ind rücken oder flanke zu beschwören um dem gegner seiner gliederbonis zu beraubenudn überzahlt zu bekommen. gelingt mit das, was mit den vielennekromanten recht gut machbar ist, gehe ich in den nahkampg mit einem boni von +4 welche der gegner erst einmal wegschlagen muß.. udn das ist nicht immer einfach...

die taktik ist zwar magieabhängig, aber in vielen meiner spiele hat sie sich bewährt.

die einzigen gegner die ich zu fürchtenhabe, sind 1. welche mit ekelig vielen attacken pro modell und unerschütterliche truppen. ebenso ist es etwas schwerer bei immun gegen psychologie bzw angst.


zu deiner liste.. ich würde die geister auf 2 bases lassen.. das spart nochmal punkte und mit 2 bases sind die geister schon heftig ( eiheitenstärke 6 , 8 attacken, körperöos ) das reicht für flanken und rückenangriffe..

zudem verzcihte ich bewußt auf die fluchritter.. zudem ziehen die ritter immer alles auf sich.. was bei den massen an skeletten etwas entfällt, da ncihts lukrativ erscheint. einziger nachtiel ist natürlich meine geschwindigkeit ..
udn die horden skelette werden grundsätzlich immer unterschätzt ( was bei den schlchten profilwerten nahe liegen könnte )
 
Das turnier ist nun beendet..

meine liste hat sich noch etwas geändert

nekromant mit armbänder aus schwarzem gold 3+ rettungs gegen beschuß + schwarze p.
nekroamnt buch des ahrkan + bannrolle
nekroamnt magiehomukulus

3 * 20 skelette mit stand. musiker lt rüstung handwaffen
19 zombis mit standarte udn musiker
2 geisterbases
1 banshee
3 fledermäuse


wären 9 energie würfel
6 bannwürfel

erste spiel...

nach einem gravierenden fehler ist ein trupp dryaden zwischen meine regimenter gehüpft udn hat mit meinen ersten nekro zerpflückt und in den general überrannt. diesen konnte ich aber retten.. leider auf kosten des nächsten nekromanten. durch die rettungsaktion war meine stellung so schlecht geworden, das leider auch der general von dem falkenreiter attakiert werden konnte 😱(
ab da zerfiel meine armee *heul* ( dritte runde )

einzige highlight.. kampftänzer griffen an.. er hatt 18 attacken.. 2 verwundungen .. 😀 der 4+ rüstungswurf ist gold wert..

1300 - 600 verloren ...

merke, achte immer darauf, das deine nekromanten nicht in angriffsreichweite kommen.. besonders gefählrlich sind einzelmodelle, einzelmodelle, die sich aus dem regiment lösen und plänkler. die können die nekros zwischen deinen regis, wo eigentlich keiner hinkommt angreifen..

zweite spiel

skaven...
meine gegnerin 🙂 mußt eleider noch etwas an ihrer liste ändern, dewegen ging etwas verloren.. das spiel ging nur 3 runden

langsamm bin ich in geschlossener formation vorgegangen.. langsam, weil ein tunnelteam direkt vor mir markiert wurde und ich die ncihtim rücken haben wollte.. da stehen meist meine nekros...

beschuß tat schon weh, aber hat nichts gravierendes angerichtet...
wär meine magie durchgekommen .. die ersten 5 sprüche 2 patzer und der rest nur 5 oder 6 mit 3 würfeln erzielt.. :heul: was ganz anderes..
in der dritten runde endlich griff meine magie.. ich griff die erste truppen an.. die warpblitzkanone war in der zweiten runde durch die vampirfledermäuse ausgeschaltet, die jezzial teams mit den vampirfledermäusen beschäftigt. es begann zu laufen.. der general, einer der klanrattentrupps... das tunnelteam tauchte auf und nach erfolglosen angriff flohen sie. und leider endete das spiel... ab da wäre einiges besser gelaufen

900 - 600 für mich...


3 spiel
gegen chaoszwerge.. der gegner war genervt weil er zum drittem mal in dem utrnier, gegen magiestarke untote spielte..
für mich auch das erste mal, das ich gegen chaoszwerge gespielt habe.

die geister sind an der flanke vorgestürmt, banshee mt denen. der rest nur langsamm vrgeschlurt. Linke seite von ir aus

er hatte einen harten kern aus 20 klankrieger, mit je 16 donnebüchsen zwergen zur linken udn rechten.
auf der anderen flanke rechte von mir aus, 10 hobgoblin wolfsreiter ( sklaven ) dahinter 6 stierzentauren
ganze recht sprinteten nochemal 10 wolfsreiter ( aber ich habe die geister so gehalten, das er nciht attakieren konnte

ich konnt emit den geistern, den linken donnerbuchsenhaufen binden, behinderte zugleich eine speerschleuder.
der rechte donnerbuchsenhaufen wurde durch beschworene zombis gebunden.

die stierzentauren griffen eines meiner regimenter an.. 4 skelette überlebten dies.. anschließen konnte ein 2. skeleettrup denen in die flanke fallen. die stierzentauren flochen ( 6 zoll ) wurden glorreich überrannt...

zu guter letzt kämpften skelette gegen seinen letzten block krieger, dies verloren wieder ( waren um 1 in unterzahl ) und flohen in der letzten runde...

effektiv standen noch 10 goblinn bogensczützen 2 speerscheludern.. alles andere war geflohen oder auf der flucht... ( es lohnt doch 2. zu sein in der zugreihenfolge... :lol: )

1700 - 700 für mich




letzte spiel
imperium..
12 weiße wölfe ( reiterei )
20 bihandhkämpfer
2 * musketen
2 kanonen
1 hsk
2 magier ( himmel feuer jeweil den 6. spruch)

anfang wer bei beiden magie ineffektiv, da er 4 bannrollen hatte und ich seine schlimmsten sürche bannen konnte.
seinen kanonen erlitten zu anfang beide fehlfunktionen :lol: eine ging kaputt, die andere 2 runden pause.

meine vampirfledermäuse umflogen ihn und suchten einen weg hinter seine linien.
durch ungeschicktes aufstellen und meinen vormarsch, konnte eines seiner musketen regis nicht mehr schießen.. er wartete, das ich rankomme..

ich maschierte schnellstmöglich los.. durch die vampifledermäuse in sinem rücken war er gezwunden, die hsk nicht nach vorne sondern nach hinten zu schießen ( fehlfunkion.. alle rohre entleeren sich mit schlag.. 30 treffer... was gut, das es nur die flieger waren.. )

durch magie, sprintete eines der regimenter skelette in seine beiden kanonen, die dich beieinander standen.. dies flohen ich überrannte in den ersten zaubi.
seine ritter blieben noch immer stehen und lauerten...bihander kamen um deren lanke zu unterstützen...
druch magie beschwor ich den rittern zombies in die flanke... in der folgemagiephase war ich ihm endlich zahlenmäßig überlegen und schlug ihm sage und schreie mit 3 attacken 2 ritter raus !!! er floh udn floh und floh.. vom tisch.

seine bihänder attakierten.. durhc greifen banner erhebliche verluste aber der große zombietrupp, der die ritter geschlagen hatte überrantte so, das ich im folgezug mit denen im rücken angreiffen konnte.. ein zwetes regiemnt stand in der flanke...der 2. magie ist inzwsciehn auch ausgeschaltet..

bihander hatten keine chance mehr.. lezter spielzug.. sie flohen.. und da er nimmer sammeln konnte.. 😱)

es standen nur noch die abgelegenen musketetn schützen...

wieder hat es sich ausgezahlt. den letzten zug zu haben...
obwohl, meie regimenter recht klein geschoßen wurdenudn ich anfangs mit magie keinerlei fuß fassen konnte.

1700 - 400 für mich

fazit.. 7. von 29 Plätzen
mit grob 4500 punkten

es wurden immer die siegespunkte addiert
die ersten haben sage und schreibe 6000 pts gemacht..


die untoten haben wieder bewisen sie brauchen keinen wumms um zu gewinnen... gute ruüstung und die masse mit magieunterstützung macht es.
es gibt zawr immer wieder patzer und nich alles kommt durch, aber bei der masse muß es einfach klappen
ich nehme auch immer 3 würfel für jede spruch, damit ich sicher sein kann, das er klappt.. zumindest theoretisch...
 
Glückwunsch.

Benutzt du echt immer drei Würfel? Aber nur für Komplex 7+ oder?
Drei finde ich ich immer ziemlicj heftig, denn der Patzer lauert. Bin in meinen letzten Spielen mit zwei Würfeln immer gut gefahren- es wird aber auch gemunkelt, dass ich unglaubliches Würfelglück habe. Im letzten Spiel gegen die Zwerge sind mir das letztemal mit Graf und 3 Necros lediglich ein Patzer und drei Sprüche nicht gelungen- und das bei voller Auslastung- da musste ich selber schon lachen und mich bei meinem Gegner entschuldigen. Habe ihm auch angeboten mit seinen Würfeln weiter zu würfeln 😉
 
ich spreche alle sprüche mit drei würfel.. auch die 7+

das erhöht die erfolgschancen, das der spruch auf jeden falle gelingt udn der gegner es beim bannen schwer hat. es steigert sicherlich die gefahr der patzer, aber das risiko ist eh immer dabei....
bei 2 würfeln auf +7 ist eine 50 / 50 sache udn mir zu unsicher, vor allem, wenn es ein taktisch wichtiger spruch ist.. udn das sind die meisten...
ich kann dann zwar ncith viele sprüche klopfen, aber die die ich spreche sidn meist sehr hoch, schwer zu bannen und demzufolge kommen sie auch durch...

und sprüche unter 7+ gibbet eh nciht, außer eventl anrufung auf 3+ um einen ewürfel zu verbraten..