Armeeliste Turnierliste - 1500 Punkte

Random-no-name

Blisterschnorrer
19. Juni 2014
376
0
7.306
Hallo,

ich war am Wochenende auf einem 26-Mann Turnier in Hamburg. Am Ende wurde es Platz 9, da ich am Finaltable gegen den späteren Turniersieger 00:20 verloren habe (Aufgabe am Ende von Runde 2).

Gespielt wurden 1500 Punkte.

Meine Liste:

---------- HQ (2) ----------

Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Kriegsherr
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monstrous Bio-cannon
--- Synchronisierter Neuralfresser
- Monstrous Bio-cannon

- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monstrous Bio-cannon
- Monstrous Bio-cannon

---------- Standard (4) ----------

30x Termaganten (120 Punkte)
- 30x Bohrkäferschleuder

10x Termaganten (60 Punkte)
- 5x Bohrkäferschleuder
- 5x Neuralfresser

- 5x Bohrkäferschleuder
- 5x Neuralfresser

Tervigon (195 Punkte)
- Sensenklauen
- Stachelsalve

---------- Elite (3) ----------

Zoantrophe (50 Punkte)

Zoantrophe (50 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (3) ----------

Carnifex-Rotte (150 Punkte)
- Carnifex
- Monstrous Bio-cannon
- Monstrous Bio-cannon

Carnifex-Rotte (150 Punkte)
- Carnifex
- Monstrous Bio-cannon
- Monstrous Bio-cannon

Morgon (140 Punkte)

Seine Liste:

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

28 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 224 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
- - - > 75 Punkte

Mir ist durchaus bewusst, dass seine Liste wesentlich näher am 7.-Editions-Meta ist als meine Liste. Dennoch möchte ich mein grundsätzliches Konzept bei behalten, da ich diese Spielart der Tyraniden in den letzten Jahren lieben gelernt habe.

Ich habe mich mal an eine neue Liste gemacht und bitte euch im Hinblick auf die Effektivität und Turniertauglichkeit um Unterstützung. Vorweg: Druden werde ich mir nicht kaufen. Ich finde das Modell super häßlich. Eine Bastion werde ich ebenfalls nicht in den Liste nehmen, da mir der Gedanke von Tyraniden in imperialen Bastionen zu wider ist.

Die neue Idee:

---------- HQ (2) ----------

- Kriegsherr
- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monstrous Bio-cannon
__- Synchronisierter Neuralfresser
- Monstrous Bio-cannon

- Thorax (Schockmaden)
- Flügel
- Monstrous Bio-cannon
- Monstrous Bio-cannon

---------- Standard (4) ----------

3x Tyranidenkrieger (110 Punkte)
- 3x Sensenklauen
- 2x Basic Bio-weapon
__- 2x Säurespucker
- Basic Bio-cannon
__- Stachelwürger

- 5x Bohrkäferschleuder
- 5x Neuralfresser

- 5x Bohrkäferschleuder
- 5x Neuralfresser

22x Hormaganten (176 Punkte)
- Toxinkammern

---------- Elite (3) ----------

Zoantrophe (50 Punkte)

Zoantrophe (50 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (3) ----------

Morgon (140 Punkte)

Morgon (140 Punkte)

Tyrannofex (185 Punkte)
- Säurezyste
- Thorax (Schockmaden)

Der Tervigon ist raus. Er war in den letzten 10 Spielen enttäuschend. Die 30 Ganten sind zwar gut zum Blocken, aber aufgrund der inzwischen häufig vorkommenden, diagonalen Aufstellungsart, wird der Platz damit einfach zu knapp. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Meinungen? Danke!

Erstmal danke. Ansonsten: Bitte bei GW-Sachen bleiben, FW ist ja eigentlich immer verboten.

Keine LoW, keine Dataslates, keine Formationen, keine Allys-/Comb.-Armies.

Ansonsten habe ich mir selbst auferlegt nicht zu trippeln. So etwas finde ich immer albern.

@Zoans: Die stabilisieren die Synapse, bringen Panzerabwehr (gerade gegen aggressive Armeen) und zusätzliche Psistufen.

@Ganten: Die haben mich mit ihren 25 Schuss bei 60 Punkten eigentlich am meisten überzeugt. Warum dich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke. Ansonsten: Bitte bei GW-Sachen bleiben, FW ist ja eigentlich immer verboten.

Keine LoW, keine Dataslates, keine Formationen, keine Allys-/Comb.-Armies.

Ansonsten habe ich mir selbst auferlegt nicht zu trippeln. So etwas finde ich immer albern.

Wenn das eure Hausvorgaben sind, gilt es die natürlich zu respektieren, wenn nicht, dann schränkst du dich hier aber ganz gewaltig ein - nur mal am Rande... Die Tyraniden (und ihre Idee / Fluff usw.) basieren inzwischen recht intensiv auf der Möglichkeit Formationen mitzunehmen und selbst ein LoW ist seit den Imperialen Rittern oder Phantom Knights keine große Sache mehr. Und was die Turnierszene betrifft, ist das, was du sagst nicht mehr der neueste Stand. Hier ist ein Selfallie oder (maximal) eine Formation stattdessen sehr häufig anzutreffen und was die LoW-Auswahlen betrifft, so sind einige ausgeschlossen, bei weitem aber nicht alle. Sicher ist man da überm Teich etwas weiter als im konservativem Deutschland (Europa), dennoch zeigt sich das auch hier an den Turniervorgaben.

Zu deinem Thema (und ich halte mich mal an deine Vorgaben, was Formationen usw. betrifft - schließlich kannst du die Formation auch in deinem FOC spielen, eben ohne deren Vorteile zu haben):

• Deine beiden Schwarmtyranten sind gesetzt und das ist auch gut so - in einem Turnier wird selten jemand ohne die beiden Slots mit Flügelschwarmies auskommen.
  • Den Sinn in drei Tyranidenkriegern sehe ich nicht... Du magst Synapse durch Zoantrophen haben, warum dann noch Krieger? Und wenn, dann vier oder mehr - die drei werden dir in einer Runde zerschossen, allein, weil sie die schwächste Synapse in deiner Armee darstellen, hier solltest du (wenn, dann) mehr anbieten.
  • Ich finde die Gantentrupps zu klein - die 5er ohne Neural bieten hier keinen Schutz und die fünf mit werden dann im gleichen Atemzug zerschossen. Wenn man Termaganten spielen will, dann würde ich beide Trupps zusammenfassen, dabei 13-15 ohne Neural und 5-7 mit.
  • Hormaganten mit Toxin sind so ne Sache - ich hab sie in der sechsten Edition gerne so gespielt, allerdings sind die für Schablonenwaffen ein wirklich teures Ziel. Dabei reicht allein deren Masse, um gefährliche Ziele zu binden, auch wenn dieses dann nicht draufgeht. Ich würde sie spielen, aber, auch wenns weh tut, ohne Toxin.
  • Wenn ihr keine Malantrophen zulasst, dann ist die Kombination aus Synapse und Schleier über zwei Zoantrophen und den Toxo nicht verkehrt. Die Zoies haben viele unterschätze Eigenschaften. Beschussfresser mit dem 3+ Retter, Synapse, eine unterstützende Psikraft, Deckung für nachfolgende Einheiten, nach dem Schießen rennen... Wird oft vergessen - da fällt der Warpblitz gar nicht ins Gewicht (hat auch bei mir noch nichts wirklich gerissen). Und die Toxo ist Standard, wenn auch alleine gestellt ein leichtes Ziel, wenn man dir die Deckung madig machen will.
  • Die Unterstützung passt, wobei ich vielleicht statt einem zweiten Morgon (solange du nicht nen Todeshetzer oder Liktoren am Start hast) eine Exocrine bevorzuge. Statt dem Tyrannofex tun es auch drei Biovoren (weniger Punkte), aber das wiegt sich auf, würd eich ähnlich versuchen.

Vielleicht helfen dir ja meine Einschätzungen - im Zweifelsfall musst du sowieso draus machen, was du für richtig hältst. 😉

Es geht um das Meta. Eine 5.-Editionsliste funktioniert noch gegen andere veraltete Listen. Stößt sie auf eine aktuelle Metaliste, die von einem guten Spieler geführt wird, wird es schnell knapp. Die Aufgabe erfolgte aufgrund der Tatsache, dass meine beiden Tyranten durch Überflug gestorben sind (Druden), da wir nur 48" Platten hatten und das Stellungsspiel so eh schwierig gewesen wäre. Danach standen vor meiner Armee 2 Druden und 2 Tyranten, die alles weg geschossen haben. Ich hatte noch ein paar Ganten, einen angeschlagenen Tervigon und 1 Zoantrophe.

Zuletzt bearbeitet: