Turnierliste 1500 Punkte

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
War dieses WE auf einem Mini-Turnier (8 Spieler) und bin mit dieser Liste 4. geworden.

Ich bin nun dabei die Liste zu bewerten und evtl. zu verfeinern. Wäre schön wenn mir die Mit-Schwarmköniginnen hier helfen würden. 😉
Aber vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen als Erfahrungsbericht.

Werde jetzt die Liste posten mit meinen Gedanken wie sie sich in den einzelnen Spielen (Alaitoc Eldar: knappe Niederlage; Dark Angels: Massaker-Sieg; Ultramarines: knappe Niederlage) geschlagen hat:

1 gefl. Schwarmtyrant (HQ) @ 192 Pts
Adrenalindrüsen (KG); Flügel; Säurezunge; Toxinkammern (S); Sensenklauen
(x2)
#Synapsenkreatur [0]
#Das Grauen [0]
Warpfeld [35]

Spiel 1: Von den DS 1-Rangergewehren und den massig SteKas und Laserlanzen weggeballert, bevor er im Nahkampf war. Noch nicht mal übermäßig Beschuss gezogen
Spiel 2: Glücklich mit einem verbliebenem Lebenspunkt in den Nahkampf gekommen. Dort 5 Termis vernichtet und einen taktischen Trupp angeschlagen.
Spiel 3: Von massivem Feuer (8er Termitrupp, 8 Sturmtrupp und 8er Scouttrupp) in einem einzigen Spielzug vernichtet worden trotz 2+ Rüstung und 4+ Deckung, viel Pech.

Fazit: Er zieht einfach zuviel Feuer und stirbt selbst in Deckung zu schnell. Wenn er in den Nahkampf kommt, holt er die Punkte nicht raus. Warpfeld hat nicht viel gebracht da entweder die Waffen sowieso DS 1-2 hatten oder es einfach Massenbeschuss war.
Daher auch die Säurezunge und Toxinkammern nutzlos.
Entweder mache ich ihn radikal billiger (nur noch Flügel und Sensenklauen) um weiterhin einen Feuermagnet zu haben oder ersetze ihn durch einen Beschuss-Tyranten. Komplett auf ihn zu verzichten möchte ich wegen der Synapsenregel nicht.

1 Symbiarch (HQ) @ 180 Pts
Chitinschuppen (RW); Sensenklauen; Zangenkrallen

5 Symbiontengefolge @ [100] Pts
Chitinschuppen (RW); Zangenkrallen

Spiel 1: Ebenfalls infiltrierenden Skorpion-Trupp vernichtet (und damit Punkte schon reingeholt), dann einen 3er-Trupp Ranger, danach nur noch als Synapse gedient bis er weggeballert wurde.
Spiel 2: Sehr nah infiltriert, Whirlwind lamhgelegt und einen taktischen Trupp vernichtet, dann Cybot zerstört, im letzten Spielzug noch lahmgelegte Landspeeder angegriffen. Gegnerviertel geholt.
Spiel 3: Cybot vernichtet, danach 2 taktische Trupps gebunden und bis auf einen Mann vernichtet, Codifizier vernichtet, Gegnerviertel leider knapp nicht geholt (im letzten Spielzug noch verweigert)

Fazit: In allen Spielen seine Punkte reingeholt, würde hier nichts verändern wollen.

1 Liktoren (Elites) @ 80 Pts
Fanghaken; Fresstentakel; Sensenklauen; Zangenkrallen

Spiel 1: geschockt im 2. Zug, 4 Zoll von einem Gebäude entfernt, wo sich Gardisten und ein 5er-Rangertrupp verschanzt hatten. Perfekt ! Dadurch dass ich abgelenkt war (Schiedsrichter an allen Tischen), vergessen anzugreifen ! :annoyed:
Hätte wahrscheinlich das Gebäude leergeräumt, aber auf alle Fälle ne Menge Beschuss gebunden.
Spiel 2: geschockt im 3. Zug, einen taktischen Trupp gebunden, als der Symbiarch zur Hilfe kam, diesen Trupp vernichtet und gemeinsam noch einen Cybot und den Whirlwind zerstört.
Spiel 3: geschockt im 3. Zug, mangels guter Schockpunkte einen Cybot angegriffen und gehofft. Naja, kein Glück gehabt....

Fazit: mal angenommen im 1. Spiel kein vergessener Angriff, sehr gute Leistungen in 2 Spielen. Würde ihn drin lassen wollen.

4 Tyranidenkrieger (Elites) @ 160 Pts
Adrenalindrüsen (Ini); Adrenalindrüsen (KG); Chitinschuppen (RW);
Sprungangriff; Sensenklauen (x4); Zangenkrallen (x4); Elite
#Synapsenkreatur [0]

Spiel 1: Nach dem frühen Verlust anderer Synapsenkreaturen wichtigen Zusammenhalt garantiert, am Schluss noch einen Gardistentrupp aufgerieben, ansonsten Siegpunkte für den Gegner
Spiel 2: Durch einen glücklichen Erstrundenangriff der Hormaganten genug Zeit um in den NK zu kommen. Dort an der Vernichtung zweier takt. Trupps beteiligt, ein Viertel geholt.
Spiel 3: Cybot und zusammen mit Symbionten Sturmtrupp vernichtet, danach mit dem letzten Krieger noch den Symbiarchen gegen 2. takt. Trupps und den Codifizier unterstützt und an der Force Weapon gestorben.

Fazit: Jedesmal sehr spät in den Nahkampf gekommen, mit Glück noch einiges mitgenommen, aber auch oft Punkte für den Gegner. Am meisten haben sie sich als Synapsen rentiert. Das können Fernkampfkrieger aber auch. Überlege diese einmal auszuprobieren, eine Biozid und 3 Säurespucker.

10 Hormaganten (Troops) @ 140 Pts
Adrenalindrüsen (Ini); Adrenalindrüsen (KG); Toxinkammern (S);
Sensenklauen

10 Hormaganten (Troops) @ 140 Pts
Adrenalindrüsen (Ini); Adrenalindrüsen (KG); Toxinkammern (S);
Sensenklauen

Spiel 1: eine Einheit in Reserve, danach außer Reichweite des Schwarmbewußtseins, lustigerweise beim Hinterfliehen und Sammeln noch ein Viertel geholt. Andere Einheit einen Gardistentrupp vernichtet, mehr nicht
Spiel 2: Erstrundenangriff auf einen taktischen Trupp, ermöglichte es der halben Armee unbeschossen vorzurücken, die andere Einheit blieb in einem 5er-Trupp mit Held stecken (Verdammte unnachgiebige Angels)
Spiel 3: Wieder Erstrundenangriff gegen einen 5er-Trupp, danach 9er-Trupp Devas angegriffen, verloren, zu weit weg, geflohen und weggeballert. Der andere Trupp mehrmals elendig für Gelände (ja, drei 1en) und Sprinten (1) gewürfelt. Daher einmal außer Reichweite der Synapsen. Bis zum letzten Zug ein Viertel verweigert, leider noch vernichtet worden.

Fazit: Wenn sie in der 1. Runde angreifen konnte, super. Wenn nicht: zuwenig, weil zu teuer. Selbst mit den Nahkampfaufwertungen nie deutlich gewonnen. Evtl. mal mit den 10-Punkte-Ganten versuchen...

12 Ganten (Troops) @ 72 Pts
Bohrkäferschleuder

12 Ganten (Troops) @ 60 Pts
Stachelfaust

Spiel 1: Einen Phantomlord gebunden, ansonsten nur Futter. Die Stachler haben sogar den Farseer angeschossen und danach in die Flucht geschlagen. 😀
Spiel 2: Stachler etwas Masse, aber keine Entscheidung in den NK mit dem Held und dem 5er-Trupp gebracht, Bohrer nur Futter
Spiel 3: Stachler etwas Masse, aber keine Entscheidung in den NK mit den Devas gebracht, Bohrer etwas weiter hinten aufgestellt um Scouts im eigenen Viertel zu verhindern, danach ein viertel geholt.

Fazit: Naja, nix besonderes gerissen, aber kosten ja auch nix. Mit dem geholten Viertel im letzten Spiel fast ihre Punkte für alle 3 Spiele rausgeholt. Denke werde sie so lassen.

6 Symbionten (Troops) @ 120 Pts

Spiel 1: 2 Phantomlords auf einmal angegriffen (jaja Größenwahn, aber dann schiessen beide nicht) Die Zangenkrallen-Würfe waren nicht mit mir, leider nur einen LP abgenommen, danach vernichtet.
Spiel 2: geholfen Termis und einen Taktischen zu vernichten, aber auch unter halber Sollstärke
Spiel 3: Sturmtrupp auseinandergenommen, zu zweit Cybot lahmgelegt und danach von ihm zerquetscht worden

Fazit: Mit etwas mehr Glück hätten sie auch im 1. Spiel ihre Punkte reingeholt. Weiß nicht ob sie die Chitinschuppen unbedingt gebraucht haben, aber das kann ja jedes Spiel anders aussehen. Sollten aber drinbleiben.

12 Gargoylen (Fast Attack) @ 144 Pts
Bio-Plasma; Bohrkäferschleuder

Spiel 1: Rangertrupp vernichtet, danach leider außer Synapsenreichweite und zweimal Test mit 11 verpatzt ! Schade. Immerhin noch den Falcon daran gehindert mein Viertel einzunehmen.
Spiel 2: Da alle Infanterie der Angels schon im Nahkampf war, haben sie mehr oder minder erfolgreich die beiden Landspeeder gejagt. Leider keine 6en bei Beschuss oder Bioplasma. Nachher haben sie sich selber ebenfalls an diesem ätzend unnachgiebigem Helden aufgerieben.
Spiel 3: Nach dem erfolglosen Ansturm der Hormaganten schließlich die Devas vernichtet, wenns auch das ganze Spiel gedauert hat (frustierend wenn der Gegner 4 Nahkampfphasen lang JEDEN Rüstungswurf besteht).

Fazit: Nie viel zerstört aber hier und da geholfen wo es nötig war. Besonders das Verweigern von 750 Punkten für den Eldar im 1. Spiel war super ! Nehmen zu 12 Modellen ne Menge Platz weg, aber noch weniger Modelle heißt noch weniger Durchschlagskraft.

1 Venatoren (Fast Attack) @ 40 Pts

Spiel 1: einer kümmerte sich um den infiltrierenden Rangertrupp in meinem Viertel und schlängelte danach dem Rest hinterher, der andere frühzeitig erschossen.
Spiel 2: wieder einer erschossen, der andere im Nahkampf (richtig, gegen den ätzenden Helden und den 5er-Trupp...). Erwähnte ich schon dass ich unnachgiebige Truppen hasse ?
Spiel 3: Die Hormas bei ihrem Erstrundenangriff unterstützt, danach beide weggeballert.

Fazit: Nicht viel vernichtet, aber in jedem Spiel ein Angriff in der 1. Runde. Einmal eigenes Viertel gesäubert, einmal geholfen Sichtlinien zu unterbrechen. Haben eher psychologische und taktische Vorteile gebracht, als dass sie viel zerstört haben.
Wenn ich die Punkte hätte würde ich mehr einsetze oder sie mit Schusswaffen schocken lassen. Rauslassen ist mir zu riskant, da so fast die Hälfte der Truppen rausfällt, die potentiell in der 1. Runde dran sind.

2 Zoantrophen (Heavy Support) @ 130 Pts
Toxisches Miasma
#Warpfeld [0]
Synapsenkreatur [10]
Warpblitz [20]

Spiel 1: Zu schnell weggesnipert von den DS 1-Schüssen, danach hatten der Falcon und die P-Lords freies Feld. Zusammen mit der Vernichtung des Schwarmtyranten brach die Synapsenkontrolle über eine Flanke total zusammen.
Spiel 2: In Deckung geblieben ewiges Duell mit den ebenfalls in Deckung befindlichen Landspeedern. Zweimal Psi-Test verkackt, einmal sogar mit Warpattacke, sonst oft nicht getroffen, immerhin beide lahmgelegt und eine StuKa zerstört.
Spiel 3: Wieder verpatzt mit Warpattacke, wieder oft nicht getroffen. Wieder keine Big Points gemacht

Fazit: Durch schlechte Psi-Tests und noch schlechtere BF-Würfe haben sie fast überhaupt keine Punkte reingeholt. Aber kann nicht auf den Warpblitz verzichten, da einziges Mittel gegen mittlere und schwere Panzer. Außerdem hätte ich dann noch weniger Synapsenkontrolle

Models in Army: 78

Total Army Cost: 1498

Dann zerfetzt mich mal....

Was hältst du denn von Carnifexen? 1-2 Stück mit Biozidkanone und Stachelwürger ballern zum einen Panzer verhältnismäßig gut weg (oder hindern sie zumindest am Schießen), zum anderen fressen sie einiges an Feuer, was deine Synapsenviecher stark entlasten sollte.
Fragt sich nur was dafür weglassen .. also einen Zoa auf jeden Fall mal. Ich hab ne relativ ähnliche Liste mit 2 Carnis, Tyrant und Symbiarch, aber das geht leider stark zu Lasten der Standardauswahlen. Hab noch nicht damit gespielt, deshalb kann ich noch nicht beurteilen ob wenige Ganten auch reichen. In meinen Spielen der letzten Jahre (v.a. gegen Dosen) waren Ganten halt immer arg nutzlos (wobei ich auch bisserl zu blöd bin die richtig einzusetzen ^^).

Aber Massaker gegen Dark Angels .. Respekt!
Nur der eine Held scheint ja ordentliche Teile deiner Armee gefressen zu haben :blink:

Habe einen Carnifex den ich noch umbauen müßte. Selbst wenn ich eine Zoantrophe rausschmeisse muss ich noch woanders kräftig sparen und hab unterm Strich doch eine Synapse weniger. Der günstigste Carnifex käme mit Biozid, Stachelwürger und Sinnen schon auf 148 Punkte. Naja mal ausprobieren. Wenn ich die Hormaganten nicht aufrüste wären die Punkte da, hatte aber eigentlich gedacht ich mache sie wenn schon billiger, dann auch mehr.

@Dark Angels Held

Jo, das war unglaublich. Es fing mit einem taktischen 5er Trupp an, da hab ich den Venator angreifen lassen. Dann kam der Held. Daraufhin hab ich die Hormaganten, Stachelganten und Gargoyles noch reingeworfen. Der Nahkampf zeichnete sich vorallem durch die Unfähigkeit des Helden und des Venators aus, sich gegenseitig auszuschalten sowie die scheinbar undurchdringliche Rüstung der Angels. Selbst der letzte Marine fiel erst durch die Regel "Kein Rückzug". ^^ Insgesamt war das ganze DA-Viertel voller multipler Nahkämpfe furchtloser Truppen. Ein wahres Gemetzel ^^

Die Erfahrung mit dem geflügelten Schwarmtyranten hab ich auch gemacht. Sowie er aus der Deckung kommt (vorausgesetzt man hat das Glück ihn beim Aufstellen in Deckung zu bringen), wird er gnadenlos zusammengeschossen. Warpfeld ist meist sinnlos, da der Gegner sowieso mit allen DS 2 Waffen, die er zur Verfügung hat draufhält. Hinzu kommt noch die Verschlechterung des verstärkten Warpblitzes. Ich tendier mittlerweile auch auf nen Tyranten, der durch Wachen abgeschirmt wird. Er kommt meist unbeschadet in den Nahkampf, wo er auch so noch etwas bewegt und kann seine Langsamkeit durch Beschuss ausgleichen.

Vieleicht könnte man die zwei Hormagantentrupps zusammenfassen, sodass man einen etwas größeren Trupp hat. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hormaganten zu teuer für reines "Bindemittel" sind und wertvolle Punkte binden können - gerade bei Spielen mit 1500 Punkten. Ich glaub die Aufgabe erfüllen Stachelganten genauso gut und kosten nur die Hälfte
Ich würd Dir empfehlen einen Hormaganten-Trupp mit 16 Hormaganten zu bilden.
Auch würde ich die Hormaganten nicht aufrüsten. Bringt in der Regel kaum Vorteile und ein Hormagant wird dadurch nur noch teurer für seinen vorgesehenen "Freitot".

Man könnte auch überlegen die Gargoyl-Rotte herauszunehmen, da Sie auch relativ schnell zusammengeschossen werden kann. Ich würd lieber versuchen die Punkte entweder in einen weiteren Venator zu investieren, die Stachelganten und die Symbiontenrotte aufzufüllen und zwei Tyrantenwachen zu kaufen (natürlich müsste der geflügelte Tyrant dann weg).
Oder man etscheidet sich (anstelle des weiteren Venators und der Aufrüstung der Symbiontenanzahl) noch zwei weitere Krieger mitzunehmen und 2 3er Rotten Tyranidenkrieger zu bilden. Eine davon könnte man auch für den Beschuss auslegen. Je nachdem wie Dein persönlicher Spielstil aussieht.
Man kann aber auch die Punkte für einen Carnifex opfern (wie ja schon angesprochen).

Sollte immer noch Bedarf an Punkten bestehen, wäre noch zu überlegen, ob es einen Kriegertrupp mit 3 Tyranidenkriegern nicht auch tun würde. Ich denke 3 sind ausreichend.
Wenn Du dadurch aber der Meinung bist, dass Du zu wenig Synapsenkreaturen hast, könnte man auch überlegen, dass man die Venatoren (sollte man sich nicht für die 2 Kriegerrotten-Variante entschieden haben - siehe weiter oben) durch eine Rotte geflügelter Tyranidenkrieger ersetzt. Die Kosten sind fast identisch und von der Geschwindigkeit opfert man nur die Sprintbewegung, wobei man mit den Kriegern flexibler wäre und sie könnten die Rolle der weggefallenen Gargoyl-Rotte übernehmen.

Den Rest Deiner Armee wolltest Du ja so behalten, wenn ich Dich richtig verstanden hab 🙂

So, hab mal was rumgebastelt:

Rotes ist verändert

1 gefl. Schwarmtyrant (HQ) @ 151 Pts
Flügel; Sensenklauen
(x2)
#Synapsenkreatur [0]
#Das Grauen [0]
#Warpblitz [20]

Wenn der jetzt weggeschossen wird, tuts nicht ganz so weh. Vielleicht brät er vorher mit dem Warpblitz noch was. Ich behalte die schnelle Synapse.

1 Symbiarch (HQ) @ 180 Pts
Chitinschuppen (RW); Sensenklauen; Zangenkrallen

5 Symbiontengefolge @ [100] Pts

1 Liktoren (Elites) @ 80 Pts
Fanghaken; Fresstentakel; Sensenklauen; Zangenkrallen

4 Tyranidenkrieger (Elites) @ 162 Pts
Chitinschuppen (RW); Zangenkrallen (x4); 1x Biozidkanone, 3x Säurespucker; Toxinkammern
Elite
#Synapsenkreatur [0]

Sprungkrieger zu Beschusskriegern umgewandelt.

12 Hormaganten (Troops) @ 120 Pts
Sensenklauen

Alle Biomorphe weggenommen und auf 12 aufgestockt

12 Hormaganten (Troops) @ 120 Pts
Sensenklauen

Alle Biomorphe weggenommen und auf 12 aufgestockt

12 Ganten (Troops) @ 72 Pts
Bohrkäferschleuder

12 Ganten (Troops) @ 60 Pts
Stachelfaust

6 Symbionten (Troops) @ 120 Pts

12 Gargoylen (Fast Attack) @ 144 Pts
Bio-Plasma; Bohrkäferschleuder

1 Zoantrophe (Heavy Support) @ 65 Pts
Toxisches Miasma
#Warpfeld [0]
Synapsenkreatur [10]
Warpblitz [20]

Hier fehlt jetzt natürlich eine Synapse, den fehlenden Warpblitz hat jetzt der Tyrant.

1 Carnifex (Heavy Support) @ 148
Verbesserte Sinne; Biozidkanone; Stachelwürger

Damit sollte ich Fahrzeuge besser bekämpfen können

Models in Army: 82

Total Army Cost: 1502

So, ich bin jetzt genauso schnell im Nahkampf wie vorher (was mir persönlich wichtig ist, langsamer soll die Armee nicht werden), habe aber eine Synapse weniger. Dafür hab ich einiges mehr an Beschuss, womit ich etwas Deckungsfeuer geben und Fahrzeuge bedrohen kann. Das war jetzt hauptsächlich der Vorschlag von Ekelkäfer, Leviathans Vorschläge klingen auch gut, nur ich mache es lieber schrittweise und teste zwischendurch nochmal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 gefl. Schwarmtyrant (HQ) @ 151 Pts
Flügel; Sensenklauen
(x2)
#Synapsenkreatur [0]
#Das Grauen [0]
#Warpblitz [20]
[/b]

Ich würd den Warpblitz lieber für nen Zoantroph aufheben, da der Schwarmtyrant den verstärkten Warpblitz auch "nur" mit BF 3 abfeuert. Dadurch wird er nochmal etwas billiger.

4 Tyranidenkrieger (Elites) @ 162 Pts
Chitinschuppen (RW); Zangenkrallen (x4); 1x Biozidkanone, 3x Säurespucker; Toxinkammern
Elite
#Synapsenkreatur [0]
[/b]

Ich würd Denen noch Verbesserte Sinne verpassen. Ein BF 2 ist nicht so prickelnd. BF 3 sollte es schon sein denke ich.

um die benötigten Punkte dafür zu bekommen, würd ich wie gesagt die Hormaganten zusammenlegen. Da Du die Hormaganten jetzt billiger gemacht hast, kannst Du ja eine Rotte mit 20 Hormaganten bilden.

Mit den Restlichen Punkten (müssten ca. 45 sein) würde ich dem Carnifex noch nen LP und/oder einen höheren W geben.
Eine andere Alternative dazu, die auch denkbar wäre ist, die Termagantenrotte noch aufzulösen und dafür einen weiteren Zoantrophen mitzunehmen, dem Carnifex nur entweder einen LP oder den höheren W. zu verpassen (wenn es mit den Punkten nicht reichen sollte) und mit den restlichen Punkten die Stachelganten-Rotte aufzurüsten oder dem Carnifex noch Verbesserte Sinne geben (siehe auch Tyranidenkrieger - oben).

An dem Tyranten ist der BF3-Blitz aber nur 20 Punkte. Ne Zoantrophe kostet ja wieder schon wieder 55. ^^ Wenn ich die Punkte hätte, gerne...

Die Krieger haben BF3, habs nur vergessen reinzuschreiben, die Punkte stimmten aber schon.

Mal angenommen, Termaganten raus, dafür die gesparte Zoanthrope rein, macht 7 Punkte Überschuss, noch ein Hormagant raus, macht einen LP für den Carnifex.
Mir macht nur Sorgen dass dort wo vorher 4 Einheiten Ganten standen, nunmehr dann nur noch 2 stehen. Fürchte ich gebe dadurch dem Gegner die Zielpriorität zu sehr vor.

Alternativ 2 Hormaganten raus für den LP des Carnis und den Rest so lassen.
Habe überlegt die 12 Termaganten zahllos zu machen und auf 8 zu reduzieren. Müßte gut sein um gegen Ende des Spiels noch schnell ein Viertel zu holen/verweigern. Wenn ich dadurch dem Gegner selbst nur ein Eckviertel verweigere, rentieren die sich schon selbst wenn sie 5 mal weggeschossen werden. Dann muss ich zumindest keine andere Einheit dafür aufwenden.

An dem Tyranten ist der BF3-Blitz aber nur 20 Punkte. Ne Zoantrophe kostet ja wieder schon wieder 55. ^^ Wenn ich die Punkte hätte, gerne... [/b]
Ich dachte nur Du hängst an einer zweiten Zoantrophe; ansonsten geb ich Dir natürlich recht.

Mal angenommen, Termaganten raus, dafür die gesparte Zoanthrope rein, macht 7 Punkte Überschuss, noch ein Hormagant raus, macht einen LP für den Carnifex.
Mir macht nur Sorgen dass dort wo vorher 4 Einheiten Ganten standen, nunmehr dann nur noch 2 stehen. Fürchte ich gebe dadurch dem Gegner die Zielpriorität zu sehr vor.[/b]
Ich tendier mehr für die Stachelganten, da die billiger sind und ihre Aufgabe genauso gut erfüllen wie die Termaganten. Ich nutz eher die Sprintbewegung der Ganten, als Ihren Beschuss. Das kommt aber auf den Gegner an.
Zumal Du ja noch die Gargoyl-Rotte hast.
Ich würd aber auch meinen, man sollte lieber die Alternative mit den Hormaganten wählen und die Termaganten (wenn nicht durch Stachelganten ersetzt) behalten.

Habe überlegt die 12 Termaganten zahllos zu machen und auf 8 zu reduzieren. Müßte gut sein um gegen Ende des Spiels noch schnell ein Viertel zu holen/verweigern. Wenn ich dadurch dem Gegner selbst nur ein Eckviertel verweigere, rentieren die sich schon selbst wenn sie 5 mal weggeschossen werden. Dann muss ich zumindest keine andere Einheit dafür aufwenden.
[/b]
Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich find, das kommt stark auf die Mission an und welche Truppen Dein Gegner zum Schluss noch aufbringen kann. Gerade kleine Gantenrotten können genauso schnell gehen, wie sie aufs Schlachtfeld gekommen sind. Dafür find ich die Punkte zu schade. Ich würd eher auf den Carnifex setzen, da er meist einer der Letzten ist, die auf dem Schlachtfeld noch rumstehen. Und mit dem LP oder dem höheren W muss der auch erstmal weggeschossen werden.

Jup, das mit dem Zahllos ist auch nur ne Gedankenspielerei. Sind gleiche Punkte, falls das nächste Turnier wieder nur um Viertel geht probiere ich es vielleicht mal aus.

Habe jetzt 2 Hormaganten gegen den LP für den Carni getauscht, und den Rest erstmal so belassen. Ich werde aber auch die Variante Zoantrophe gegen Termaganten einmal austesten.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Hat vielleicht jemand anderes noch eine ganz andere Anregung oder sonstigen Senf zum dazugeben ? 😀

ne. würde halt einige an der liste ändern, aber du magst ja nur kleine schritte! 😉

trotzdem: gargoyles raus. die sinds selten wert... haben mich bisher, für das was sie kosten, nur enttäuscht...
2 HQs bei 1500 punkten halte ich auch für nicht so sinnvoll. da dein symbiarch dir mehr freude bereitet hat, würde ich den drinne lassen und den tyranten ganz raus, dafür dann 2 krieger und mit deinen aktuellen in 2x 3 aufteilen... aber willst ihn ja behalten.
achja der warpblitz gefällt mir überhaupt nicht...
mit deinem jetzigen tausch hast du ihn deutlich an nahkampfkraft beschnitten, aber das ist doch seine aufgabe nummer 1 oder? also warum gerade so? lieber den pseudo schuß weg und wieder nahkampfbiomorphe.
bah ne würde echt einiges auf den kopf stellen. mit den einsparungen von tyrant und gargs, bekommste noch nen fex, mehr krieger, und kannst die hormas auf auf mindestens 15 pro einheit aufstocken. unter 15 reißen die nix, da machts die masse. als biomorph würde ich KG oder toxinkammern empfehlen. eher KG, erhöht nämlich gegen fast jeden die treffer und somit hat man mehr chancen auf verwundungen. toxinkammern sind da ähnlich setzen nur später ein.

Naja hab halt was dagegen fremde Listen zu spielen. ^^

Ich möchte gerne Verbesserungsvorschläge und keine komplett andere 1500 Punkte-Liste die ich mir womöglich erst zusammenkaufen und bemalen darf. 😉

Wie es meine Erfahrungen oben zeigen, haben die Gargoyles ihre Punkte locker reingeholt. Außerdem hab ich erst grad 12 Stück fertig bemalt und da motte ich sie nicht direkt ein sondern gebe ihnen eine Chance. Ja, sowas spielt bei mir auch eine Rolle, das Grand Torunament muss ich ja nicht gewinnen damit.
Der Tyrant ist womöglich mehr Ablenkung und mobile Synapse als Nahkampfkiller.
Also hab früher mit voll ausgerüsteten Flügeltyranten gespielt und die haben NIE das Spiel im Alleingang gewonnen. Lass sie mal 1-2 Trupps vernichtet haben...
Etwas mit Biomorphen vollzustopfen was in den meisten Fällen nicht in den Nahkampf kommt, halte ich für wenig sinnvoll.
Wenn ich nur seine Nahkampffähigkeiten brauchen würde, kämen eher 4-5 Venatoren in die Liste, die reißen wohl noch mehr.

bah ne würde echt einiges auf den kopf stellen. mit den einsparungen von tyrant und gargs, bekommste noch nen fex, mehr krieger, und kannst die hormas auf auf mindestens 15 pro einheit aufstocken. [/b]

Eben mehr Krieger, Carnis und Hormaganten habe ich nicht.
Daher mag ich auf den Kopf stellen auch nicht so. Die Liste soll einerseits noch aufstellbar sein, ohne 100€ zu investieren und andererseits noch als meine Liste zu erkennen sein.

Trotzdem danke ich dir für deine Anregungen, habe auch schon an das Streichen des Tyranten gedacht. Befürchte dann nur dass das schnelle Zeugs noch schneller die Synapsenbindung verliert.

Originally posted by Gantus Insolventus@19. Sep 2005 - 23:27
Naja hab halt was dagegen fremde Listen zu spielen. ^^

jop. das ist ein satz den sich mal viele hinter die ohren schreiben sollten. listen ausbessern lassen, aber komplett fremde zu übernehmen? nene...
nunja trotzdem hab ich etwas tiefer greifende vorschläge gemacht, einfach um vielleicht auch anregungen zu geben, ka. 🙂

und zum tyrantan: vollstopfen sollste ja nicht, nur so 1-2 biomorphe. damit bleibste dann auch unter den 20 punkten fürn blitz.
so ein teures model nur als mobile synapse zu benutzen tut mir weh...
und nur mal so als annahme, den tyratnen gegen 3 venatoren auszutaschen, wird wahrscheinlich mehr im nahkampf bringen, allerdings bist du meiner meinung nach gezwungen, solltest du den tyranten doch streichen wollen, irgendwas synapsiges zu holen.
das argument mit den gargs ist wohl nur zu umgehen, wenn ich dir 100 € schenke. 😉
aber nochma kurz was am rande, punkte reinholen ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit effektiv, nen fex für die punkte gibt dir mehr tatkische tiefe und wahrscheinlich auch mehr tote beim gegner. aber ok du willst nicht, brauchst nicht und kannst nicht. 😛

so ein teures model nur als mobile synapse zu benutzen tut mir weh...[/b]

An sich könnte man dem auch noch den Warpblitz wegstreichen und er würde immer noch sämtliche Standardtrupps aufwischen (vll noch mit Stärke-Upgrade, damit man Dosen auf 2+ verwundet). Und das für etwa 140 Punkte.
Gegnerische HQ's müsste man dann halt mit anderem Getier vollspammen.

Ich nutze ihn ja nicht NUR als mobile Synapse. Er zieht zudem Feuer auf sich (es gibt gefährlicheres in der Armee was dafür nicht beschossen wird) und ich beschwere mich natürlich nicht falls er es doch mal in den Nahkampf schafft. Aber so wie er war für fast 200 Punkte hat er es nur in einem von 3 Spielen glücklich mit noch einem LP in den NK geschafft, das hat mich nicht überzeugt. Er war mit die schlechteste Einheit.
Da gibts eben nur radikal billiger machen oder ganz drauf verzichten. Ich hab jetzt erstmal die billigere Variante gewählt. Der Warpblitz ist der gesparte von der 2. Zoantrophe. Kann aber gut sein dass der restliche hinzugefügte Beschuss ausreichend ist. Dann wäre der Warpblitz sicher wieder das erste was ich streichen würde. Dafür würde er dann auch wieder die wichtigsten Biomorphe bekommen.

Genau das meine ich mit den Gargoyles, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ihre Punkte haben sie vielleicht noch nicht einmal ganz reingeholt, also durch verursachte Verluste.

Sie waren aber sehr effektiv indem sie zum einen im ersten Spiel mein Viertel gerettet haben (wenn das mal nicht lohnenswert war), im zweiten und dritten mobil genug waren, da einzugreifen wo es nötig war und Nahkämpfe schneller zu beenden, bevor andere involvierte Einheiten aufgerieben werden (hat in der Praxis wegen sehr fieser Würfelei nicht ganz so geklappt). Ich muss sagen sie haben mich überzeugt. Das kann sich in den nächsten Spielen ja durchaus ändern, keine Frage. Nur atm sehe ich keinen Grund sie aus der Liste zu werfen da sie gut performt haben.
😉

Was deine tiefergehenden Vorschläge angeht, so sind solche immer willkommen, auch wenn ich sie im Nachhinein nicht umsetzen will oder kann. Sie regen ja trotzdem zum Nachdenken und einer kritischeren Betrachtungsweise an. Reagiere nur allergisch auf die komplette Umkremplung einer Liste hin zu einer 08/15-Liste, die später nichts mehr mit der Ursprungsliste gemein hat. Nicht dass du das versucht hättest, abe es kommt häufig vor in solchen Threads und dem wollte ich einfach mal vorbeugen. Das Diskutieren und Austauschen von Meinungen mit anderen macht mir jedenfalls mehr Spaß als ohne Nachfrage eine vorgeschlagene Liste zu übernehmen. 😉