turnierliste 1650 punkte

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Moin zusammen.
bald ist mal wieder das schöne Boltershot turnier.
Ich hab meine normale liste ein wenig abgeändert... was haltet ihr davon?

Wesenszüge: Sei geschwind wie der Wind, gesegnet seien die Krieger, Allein gegen die finsternis, streben nach Ruhm
HQ:
Meister der Reinheit mit Crux Terminatus, Boltpistole, Fragmentgranaten, meisterhafte Rüstung, Sprungmodul und Melterbomben
-162 Punkte

Elite:
5 Elitebiker mit zwei Flammenwerfer, Veteranensergeant mit Energiewaffe und Boltpistole, Alee rasender Angriff und geländeerfahrung
-223 Punkte

8 Sturmmarines mit zwei Plasmapistolen, Veteranensergeant mit Energiefaust, alle rasender Angriff
240 Punkte

Standard

5 Biker mit zwei meltern, Trike mit Multimelter, alle geländeerfahrung und Melterbomben
-269 Punkte

5 Scouts mit 4 SSG, ein Rakwerfer
95 Punkte

6 scouts, 5 BP u. NKW und schwerem Bolter
83 Punkte

10 taktische Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone, Veteranensergeant mit Energiefaust und Auspex
212 Punkte

Sturm

2 Trikes mit schweren Boltern
-100 Punkte

Landspeeder mit schwerem Bolter
-50 Punkte

Landspeeder mit schwerem Bolter und sturmkanone
-80 Punkte

Unterstützung
Predator Annihilator mit schwerem Boltern, zusätzliche Panzerung und Suchscheinwerfer
136 Punkte

Wenn ich richtig gerechnet habe: genau 1650 Punkte
Meinen Ordenspriester hab ich zum ersten mal so richtig "überfrachtet".
Die Melterbomben hat er, weil ich mal traumatische Erlebnisse gegen nen Cybot hatte.. nebenbei kann er sich so auch mal von seinem Trupp absetzen und mal nen freilaufenden Panzer sprengen. Die Meisterhafte Rüstung.. tja seit mir mal zeloten der Hexenjäger mir den Typen weichgeprügelt haben... also noch son traumatisches Erlebniss^^

Der große tatkische Trupp ist ein Versuch. vorher hatte ich einen sechser trupp in Razorback. Selbiger war jedoch nur ne mobile Laserkanone und hat den trupp eigentlich nie transportiert.
Ursprünglich dachte ich daran die Plasmakanone außen vor zu lassen und den trupp in ein Rhino zu stecken(alte angewohnheit von mir alle trupps in Fahrzeuge oder auf welche zu setzen^^). dann ist mir die Möglichkeit einer solchen Feuerbasis gekommen. Der Auspex passte von den Punkten her wunderbar und bei dem trupp könnte es für Infiltratoren wirklich mal schmerzhaft werden in deren nähe aufzutauchen(auch wenn die durchschnittliche Reichweite des Auspex nicht so berauschend ist).
Die Bikes sind als Elite wirklich gutdarin infanterieformationen aufzubrechen, und in meiner standardvariante absolut tödlich gegen jeden Panzer innerhalb von 18 Zoll( bis zu 9 Melterangriffe möglich).
die Scouts mit dem schweren Bolter sind ein weiterer Versuch. Ich hab eine ähnliche Konfiguration bei chaos mal gesehn und die schien mir recht effektiv.
zusammen mit den anderen scouts und dem taktischen(sowie dem Predator dürften die ne recht gute Feuerlinie aufbauen können

Wo ich mir wirklich Sorgen mache ist die Möglichkeit gegen Necrons ran zu müssen. gegen nen Mono hab ich praktisch nichts effektives.

Liste:
Ich würd dem Elitebikern ne E-Faust statt E-Waffe mitgeben. damit sind sie einfach variabler & gefährlicher. In den NK sollen sie ja sowieso.

IMO sind die Melterbomben bei der 2 Melter, 1 MM Einheit verschwendet. Wenn du net Murphy persönlich bist, sollten die 3 Melter locker reichen.

NKw-Scouts mit S.Bolter: Entweder NK oder FK. Mit diesem Mix können sie zwar beides, aber beides nur lala. Willst du in den NK, ist der S.Bolter schrott und ne E-Faust würde mehr bringen. Willst du schießen, dann ists besser du nimmst Bolter mit, macht mehr schaden. So werden sie wahrscheinlich stehen bleiben & angegriffen werden. Wenn sie einfach zerschossen werden haben dir die NK-Waffen auch nix gebracht.

Taktischer: IMO sind PKs inna 4. nicht besonders toll. Ist vll. ansichtssache, aber ich würd lieber was anners mitnehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Meisterhafte Rüstung.. tja seit mir mal zeloten der Hexenjäger mir den Typen weichgeprügelt haben... also noch son traumatisches Erlebniss^^[/b]

Jaja. Zeloten sind toll! immer wieder. 😎 😉

ich hab meine Plasmakanone mittlerweile richtig liebgewonnen. Nun, nicht jeder Gegner tut einem den Gefallen direkt vor die Nase zu schocken(hehe, meine Killquote wird durch zwei ergebnisse nach oben getrieben: einen sechser Sturmtrupp komplett und zweimal drei termis, die schockten), denn der erste Kreis aus normalen Bases wird komplett von der explosivschablone abgedeckt...

Ich denk ich werd den Bikes die Melterbomben vll noch nehmen(auch wenn die einheit mal zwei runden gebraucht hat um einen Chaospredator kaputtzumachen(insgesamt warens glaub ich 5 Meltertreffer(Lahmgelegt, turmwaffe, erste kuppel, zweite Kuppel, erneut lahmgelegt=> bumm))
Der Efaustbikersarge ist noch nicht fertig.. ich hoffe ich schaffe den bis zum 13ten.

Frage: soll ich die 6 Scouts so drin lassen? oder die rausnehmen und dafür den anderen scouttrupp vergrößern(hab hier noch einen scharfschützen und zwei bolterscouts als Kugelfang) und den rest in dönekens investieren. zb ner sturmkanone für den zweiten speeder?

neue Liste:

Wesenszüge: Sei geschwind wie der Wind, gesegnet seien die Krieger, Allein gegen die finsternis, streben nach Ruhm
HQ:
Meister der Reinheit mit Crux Terminatus, Boltpistole, Fragmentgranaten, meisterhafte Rüstung, Sprungmodul und Melterbomben
-162 Punkte

Elite:
5 Elitebiker mit zwei Flammenwerfer, Veteranensergeant mit Energiefaust und Boltpistole, Alee rasender Angriff und geländeerfahrung
-228 Punkte

8 Sturmmarines mit zwei Plasmapistolen, Veteranensergeant mit Energiefaust, alle rasender Angriff
240 Punkte

Standard

5 Biker mit zwei meltern, Trike mit Multimelter, alle geländeerfahrung
-257 Punkte

5 Scouts mit 4 SSG, ein Rakwerfer
95 Punkte

6 scouts, BP u. NKW, Fragmentgranaten
84 Punkte

10 taktische Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone, Veteranensergeant mit Energiefaust und Auspex
212 Punkte

Sturm

-100 Punkte

Landspeeder mit schwerem Bolter
-50 Punkte

-80 Punkte

Unterstützung
Predator Annihilator mit schwerem Boltern, zusätzliche Panzerung und Suchscheinwerfer
136 Punkte

Gesamt: 1649

@Black Paladin: Finde ich gar nicht so sinnfrei. 😉 Es stimmt, sobald einer lahmgelegt ist oder sich nicht mehr bewegen kann ist die ganze Einheit nicht mehr so mobil wie vorher, dennoch finde ich wiegen die Vorteile die Nachteile auf. Durch die €DIT 4 Zoll Formationsregel bei Fahrzeugschwadronen kann sich der noch bewegliche Speeder noch schnell genug bewegen um nur Steifschüsse abzubekommen, außerdem kann ich alle Treffer selber auf das Schwadron verteilen und gegebenenfalls ein bereits verletzes Fahrzeug ausserhalb der Sichtline/Reichweite stellen.
Aber wie du schon sagst jede Medailie hat zwei Seiten.
Gruß Pale Blue

Es sind 4", aber soweit ok.
Aber:
1. Die Trefferverteilung folgt durch die Entfernung zum Schützen. Zuerst erhält der nahste Speeder nen treffern, dann der nächste etc., nix mit aufteilen.
2. Ist einer der Speeder nicht mehr in der Lage sich zu bewegen, dann ist der andere auch geschichte bzw. er gibts seinen größten Vorteil auf: Seine Beweglichkeit. Landspeeder leben davon, dass sie schnell die Position wechseln können, um vor gegnerischen Waffen sicher zu sein & da zuzuschlagen, wo es dem Gegner weh tut. Ein Speeder, der sich nicht weiter als 4" um seinen Mitschwadron-speeder bewegen kann gibts diese beiden Vorteile auf & hat gute chancen den nächsten zug nicht zu erleben
3. & wichtigsteer Punkt: Durch den Zusammenschluß werden die beiden Speeder verwundbarer, da sie als ein Ziel gelten: Während der Gegner einzelnen auf 2 einzelne speeder schießen muss, kann er bei einer Schwadron mit eienr Waffe gleich beide Speeder vom Himmel holen. Ich denke da an S.Bolter, Maschinenkanonen, Sturmkanonen (!) und diese ganzen sachen. Sie haben eine gute Chance mehr als einen Durchschlag zu machen. Und in diesem Fall werden beide Speeder beschädigt. Sind die Speeder dagegen alleine unterwegs braucht er schon eine Waffe mehr (also hat er weniger um auf den Rest zu schießen) & hat ein Ziel mehr (was heißt er muss sich mehr überlegen, was er machen will & du hast mehr, was die wichtigen Truppen schützt).

Ich sehe keinen Grund, warum ich eine LS-Schwadron machen sollte. Ich sehe auch keine Vorteile. LS sind nicht dazu da, um Spezialwaffen zu snipern, das tun andere.

Ich sehe schon, die Regeln zum Fahrzeugschwadron sollte ich nochmal durchlesen. 😉
Natürlich haben einzelne Speeder Vorteile gegenüber zweien und eigentlich alle die du aufgezählt haben stimmen. Dennoch in der obigen liste finde ich eine Schwadron besser, eben wegen snipern von Spezialwaffen (da ist sonst keine Einheit wirklich dafür geeignet). Andererseits wenn wirklich wenig Gelände zum verbergen von den Speedern da ist, ist eine Speederschwadron riskant.
Übrigens sind Landspeeder, egal ob in einem Schwadron oder alleine immer leicht runterzuholen. Rein statistisch ist es total egal ob die alleine oder zu zwei rumfliegen (zumindest wenn sie von vielen kleinen Trupps beschossen werden, wie sie auf Tunieren üblich sind).
Gruß Pale Blue

ich denke ich werd bei zwei einzelnen Speedern bleiben^^.

hm, mir ist aufgefallen, dass der nahkampfscouttrupp und der übrige freie punkt genau für nen whirlwind reichen würde.
Da ergeben sich jedoch zwei probleme

1. ich besitze keinen whirlwind. Ich wollte mir zwar eh einen kaufen... naja. vll leiht ihn mir ja auch einer für de nachmittag
Aber das zweite Argument ist imho viel schwerwiegender

2. es passt irgendwie vom Fluff nicht in die Liste. Ich seh den Whirlwind als Belagerungswaffe, bzw Feldartillerie---> zu stationär für eine solche Liste.
Obwohl er ziemlich gut funktuionieren würde(wenn andere ihre 3+ Rüstungswürfe ähnlich schlecht machen würden, wie ich 😀 )

EDIT: was meint ihr dazu?

nunja, da ich auf dem Turnier sein werde, hier mal ein paar vorschläge, wie du deine liste "effektiver" machen kannst.
ne also Scherz bei Seite. 🙄

1. Den Ordenspriester auf Bike könntest du ja auch richtig überfrachten, wenn du willst. Um einem so unerfreulichen Ereignis aus dem Weg zu gehen, könntest du ihm folgende Bewaffnung und Ausrüstung verpassen:
(Bike, Crux Terminatus, meisterhafte Rüstung, Energie-Hammer, Admantiumhang)
Leider bin ich mir nicht sicher, ob man dem Charaktermodell auf Bike auch 2 Nahkampfwaffen geben kann. Ja, die ewige Story, aber ich habe nunmal das Regelbuch nicht um mit dieser, meiner Unwissenheit ein Ende zu bereiten.

2.Scouttrupps mit Scharfschützengewehren, sind Geschmackssache, ich würde sie nicht mitnehmen. Ich benutze selbst in einer Armee einen 10er Nahkampfscouttrupp, der kann dich von lästigen Infiltratoren befreien, die nicht so stark im Nahkampf sind. Un auserdem ist er exzellent zum Blocken geeignet.
Also: 10er Scouttrupp rein und ein 6er mit Raketenwerfer rein. (zweiter kann auch nahkampfwaffen tragen, wenn er den raketenwerfer abfeuert können die Boltpistolen eh nix mehr machen (Panzer als Ziel vorrausgesetzt) aber du kannst dich recht gut gegen Nahkampfangriffe verteidigen.)

3. Melterbomben würde ich aus allen Trupps entfernen (müsstest du, wenn du obige Vorschläge umsetzen wolltest.

4. Taktischer Trupp raus, macht imo nicht soviel Sinn. Deine Armee ist Mobil und braucht die Punkte vorne. Abgesehen davon ist ein Trupp mit Plasmakanone und Werfer nicht so gut mit einen Sergeanten mit e-Faust bedient. ist einfach zu teuer.
Nimm vielleicht einen weiteren Scouttrupp, oder auch 2 mit Raketenwerfern.
Habe allerdings nicht so den überblick über deine Standardauswahlen. könnte sein, das sowohl punktemäßig als auch Auswahlmäßig nur ein weiterer Scouttrupp möglich ist.

5. Der "normale" Landspeeder sollte auch besser ein Tornado sein.

So hab nochmal die Lsite überarbeitet.
Viel von meinem "neuen" Konzept ist nicht geblieben, dafür hab ich ein paar eurer Einwürfe bedacht.

HQ:
-162 Punkte

Elite:
5 Elitebiker mit zwei Flammenwerfer, Veteranensergeant mit Energiefaust und Boltpistole, Alee rasender Angriff und geländeerfahrung
-228 Punkte

240 Punkte

Standard

5 Biker mit zwei meltern, Trike mit Multimelter, alle geländeerfahrung
-257 Punkte

7 Scouts mit 6 SSG, ein Rakwerfer
95 Punkte

5 Scouts mit Boltern, ein schwerer Bolter
-70 Punkte

10 Scouts mit BP&NKW, Fragmentgranaten, Vetsarge mit Ewaffe
-163 Punkte

Sturm

-100 Punkte

-80 Punkte

-80 Punkte

Unterstützung
Predator Annihilator mit schwerem Boltern, zusätzliche Panzerung und Suchscheinwerfer, nebelwerfer
139 Punkte

Gesamt: 1650