Turnierliste 1750 Punkte - Anregungen gesucht

Odysseus

Eingeweihter
19. September 2001
1.646
0
15.186
www.tabletopwelt.de
Was haltet ihr von dieser Liste? Ich möchte damit evtl. an einem 1750er Turnier teilnehmen. (Falls ich mich nicht doch wieder spontan für Tau entscheide... ^^) Tripplungen sind dabei nicht erlaubt.

Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden und denke, dass das gut klappen sollte. Aber vielleicht hat ja jemand noch die eine oder andere coole Idee. 😉

1 Tyrant (2x sync. Neuralfresser, +RW, +BF, +S, Mentaler Schrei) -- 162
+ 2 Tyrantenwachen -- 90
3 Krieger (1x Sensen&Stachelwürger, 1x Sensen&Säurespucker, 1x sync. Säurespucker, +BF, +S) -- 110

3 Krieger (1x Sensen&Stachelwürger, 1x Sensen&Säurespucker, 1x sync. Säurespucker, +BF, +S) -- 110
1 Carnifex (2x sync. Neuralfresser, +BF) -- 113

8 Stachelganten (zahllos) -- 64
16 Stachelganzen -- 80
16 Stachelganzen -- 80
8 Symbionten (Fresstentakel) -- 136
6 Symbionten (Fresstentakel, Pirscher) -- 120

1 Carnifex (Stachelwürger, sync. Säurespucker) -- 120
3 Zoantrophen (2x Blitz und Mentaler Schrei, 1x Blitz und Synapse) -- 195

Gesamt: 1749 Punkte

Tyrant, Fexe und Zoas erklären sich denke ich von alleine.
1x zahllose Ganten zum bunkern, und 2x große zusätzliche Ganten-Gruppen als weitere Marker-Besetzer. Tyrant und Zoas bleiben zusammen, um einen MW-Minus-3-Block aufrecht zu erhalten (evtl. kann der dritte Zoa auch noch den Schrei bekommen - quasi der "letzte Schrei" ^^), aber dann hab ich halt keine Backup-Synapse. 1x8 Symbionten schützen die Gruppe, die anderen 8 arbeiten mit den Dakkafexen zusammen. Die Baller-Krieger und Baller-Fexe beziehen irgendwo Stellung wo es günstig ist. Die Pirscher-Symbios sind dazu da um den Gegner von den Flanken wegzuzwingen.

Einziges Problem das ich sehe ist dass ich nur 2 Waffen auf 36" habe. Gegen Hagashinkult sieht's also wie gewohnt zappenduster aus... Eldar mit mobilen Flamern sind auch nicht gut. Was ich gegen Protektoren mache, oder ob mir die sonderlich gefährlich werden können, kann ich mangels Erfahrungen nicht wirklich beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
????? ich frag mich nur wo da ne tripplung ist ?????
Aber ne liste ohne zu schreiben ist auch fieß denn immerhin setze ich gerne 3x 6 Symbs mit pirscher ein.

zur liste:
Die unterstützung find ich gut so...würe dem 3. Zoa allerdings noch den Mentalen schrei verpassen da dann immernoch 3 Synapsen vorhanden sind.
Was die Protektorgarde betrift kann ich nur sagen das die fieß gegen krieger sind wegen der DW Ignorierenden Muni. (Das waren doch die mit der unterschiedlichen Muni oder??)
Wobei ich direckt beim Thema bin. mMn lohnt sich der RW+ für Krieger immernoch. Da man sie dann auch mal ohne Gantendeckung stehen lassen kann bzw. es mir jetzt schon heufiger pasiert ist das die Ganten umfahren/umflogen wurden und die Krieger dann hin waren

Zuletzt bearbeitet:
Find ich wirklich gut die Liste... SIeht sehr sauber aus... Trippelungen kann ich auch keine sehen... Ist alles iO so wie es da steht...

Ist ne starke Liste...

Hagas sind ja allgemein so ein kleines Problem (ich liebe die Dinger 😉 )

Eldar hingegen sind eine Sache vor der du mMn nicht so sonderlich Angst haben brauchst, die kriegste schon klein mit deiner Aufstellung... Protektoren können natürlich fies reinhauen, denke aber auch mit denen solltest du eigentlich recht gut fertig werden, konzentrier dich bloss nicht zu sehr auf sie, denn so arg sind die gar nicht, wie man denkt...

Zuletzt bearbeitet:
(Tripplung meinen natürlich nur Elite/Sturm/Unterstützung, der Begriff dürfte sich ja mittlerweile etabliert haben. Einschränkungen bei HQ und Standards werden gewöhnlicher Weise separat erwähnt.)

Eine Variante an die ich gedacht hatte: Statt der 6 Pirscher-Symbios drei Flügel-Krieger mit +BF und sync. Neuralfressern. Ich hab diese am "Ende" der 4. Edition manchmal gespielt und war recht zufrieden. Leider nur S3... und in den neuen Regeln kosten sie halt eine wertvolle Standard-Auswahl. Der Vorteil ist, dass die Gegner sowas halt nicht gewohnt sind, aber da es letztendlich auch nur sowas wie ein Dakka-Bigbug ist ist es auch nicht so extrem überraschend...

Ähm sieht ja ganz gut aus

aber wie du sagtest die symbionten raus und die Krieger (aber ohne flügel dafür +1S) rein wegen der synapse

und gib doch jedem deiner Zoantropen Mentaler schrei und dazu deinen Fexen synchronisierte Stachelwürger(oder Stachelwürger und Zangenkrallen/Neuralfresser/säurespucker jenachdem wegen den punkten) wenn du dann auf Einheiten mit -4 MW schießt werden die mit sicherheit ihren Niederhaltentest verpatzen den sie durch die waffe bekommen

und du hast mehr 36 zoll waffen drinnen gegen hagashin etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer die werden dann zum Sturm😎

Klar, aber sie kosten halt 120 Punkte, die ich dann nicht in eine Standard-Einheit investieren kann.

Toxinkammern?! Dann haben die N-Fresser S4 😉

Leider kostet das halt unverhältnismäßig teure 27 Punkte mehr. Ich wüsste nicht, wo ich die noch raus schinden könnte...
Gerade die 3 Krieger mit S4-Fresser haben am GT Heat 3 eben recht gut gerockt... allerdings gab es da auch noch komplett Sicht-blockierendes Gelände... 😉

Ich denke, dass ich mit dem Tyrant und den 2x3 Kriegern eigentlich genug Synapsen habe, sodass ich dem 3. Zoa auch in der bisherigen Zusammenstellung den Schrei geben könnte. -4 ist einfach besser als -3. Was meint ihr?

@Oan-Mkoll: Ich halte nicht sooo viel von sync. Stachelwürgern. Sie sind verhältnismäßig teuer, und so wie ich es jetzt habe, habe ich halt noch ne weitere Schablone dabei.

mir ist aufgefallen dass deine kriger bf haben
ein zoll beim abweichen kann zwar was bringen, is meiner meinung aber nicht nötig

wenn du deine symbs pirschen lässt (ich kanns nich oft genug sagen^^) dan nimm lieber fanghaken mit

ansonsten ist die liste echt gemein mw-4 is sowas von übel

ma ne frage müssen gegner auf grauen testen wenn sie furchtlos sind?
damit könntest du deinen tyranten aus dem feuer(ich meinte nahkampf) raushalten(so würde sich auch ein nahkämpfer lohnen da er immer zuerst angreift außer der gegner würfelt ne glückliche 4 bei moral)

edit

Finde die Liste auch sehr gut. Braucht man eigtl. nicht mehr viel ändern.
Einzig was ich noch anpassen würde wäre dem Tyranten nen Injektor zu geben, hilft gg Abaddon, Dämonen und Orkbosse die sonst im Alleingang die ganze Armee aufräumen (einfach davor die Symbios weg bzw. kleinballern).

Vielleicht krieg ich am Ghostcon dagegen ne Revanche. Dann werden wir bestimmt auch fertig 😉

Mir ist aufgefallen, dass ich die Fanghaken bei Tyrant und Wachen vergessen habe, hinzuschreiben.

Ich habe jetzt auch Synpase gegen Schrei getauscht bei der 3. Zoa.

@Lews: Ich hab die Fanghaken jetzt mal gegen einen Injektor beim Tyrant getauscht. Du hast recht, das ist zweifelsohne sinnvoll.

@Drachon: BF3 bei den Kriegern ist halt recht billig, daher mach ich damit immer die Punkte voll. Allerdings ist mir gerade aufgefallen: 12 Punkte = Injektoren für die Wachen! Jetzt bin ich aber noch nicht 100%ig überzeugt, dass ich das rentiert, denn die Wachen sterben ja relativ schnell (weil die bösen, bösen Gegner dauernd mit ihren LsCans auf den Trupp schießen, heul).
Wegen Fanghaken statt Fresstentakel bei den Pirschern: Ich hab mir das mal durchgerechnet und es ist nicht so gut. Angenommen, man greift 5 Marines im Gelände an (quasi das Standard-Szenario für diesen Trupp), dann bekommst du erst mal 5 Attacken = 2,5 Treffer = 1,25 Wunden = 0,41 Kills rein. Es stirbt also statistisch maximal ein Symbiont. Ich selbst habe aber 15 wiederholbare Attacken = 13,33 Treffer = 6,66 Verwundungen (1,11x Randing, 5,55x normal) = 1,11 + 1,85 = 2,96 Kills bei den Marines. Wenn ich nun statt den Fresstentakeln Fangkaken nehme, dann bringt mir das erst mal eh nur etwas, wenn das Ziel auch tatsächlich in Deckung steht, was ja schon mal nicht immer der Fall ist. Und selbst dann habe ich 18 Attacken = 12 Treffer = 6 Verwundungen (1x Rending, 5x normal) = 1 + 1,66 = 2,66 Kills.
==> Fresstentakel ist beim Angriff ins Gelände hinein praktisch gleich (2,96 Kills vs. 2,66 Kills), aber beim Angriff im Offenen natürlich deutlich stärker. (Um genau zu sein: 18 wiederholbare Attacken = 16 Treffer = 8 Verwundungen = 1,33 Rendng + 6,66 Verwundungen = 1,33 + 2,22 = 3,55 Kills)
Ja, das ist Math-Hammer, und ja - es kann auch mal ganz anders ausgehen. Das ist klar. Auch kann es sein, dass man keine 5 Marines, sondern 20 Orks angreift, und dann schlägt vermutlich kein einziger Symbiont zurück. Letzteren Fall gleicht aber denke ich der Umstand aus, dass es ja nicht immer Gegner im Gelände sein werden die man angreift, und dass die Würfel auch mal ungünstig fallen können, kann man nicht beeinflussen. Letztendlich nehmen wir doch auch nur deswegen Dakkafexe mit, weil sie statistisch (=Math-Hammer) mehr Kills machen, als 9 etwa gleich teure Gargoyles. 😉

@Sharpshooter: Ich könnte noch einen geflügelten Dakkatyranten anbieten, und es wäre sogar möglich den billig zu halten und anstelle eines Krieger-Trupps (bei gleichzeitiger Streichung einiger Ganten) reinzuquetschen. Ich denk mal drüber nach, aber eigentlich möchte ich so nicht wirklich spielen. Dann fliegen ja echt nur noch Würmer durch die Gegend... das wird mir dann denke ich irgendwann zu öde. ^^ (Auch wenn's natürlich objektiv ein paar Vorteile haben kann). Außerdem wäre er halt eine weitere Synapse, auf der dick und fett "Primärziel" drauf steht...

Hier man die überarbeitete Liste:

1 Tyrant (2x sync. Neuralfresser, +RW, +BF, +S, Mentaler Schrei, Injektor) -- 168
+ 2 Tyrantenwachen (Injektor) -- 102
3 Krieger (1x Sensen&Stachelwürger, 1x Sensen&Säurespucker, 1x sync. Säurespucker, +S) -- 104

3 Krieger (1x Sensen&Stachelwürger, 1x Sensen&Säurespucker, 1x sync. Säurespucker, +S) -- 104

8 Stachelganten (zahllos) -- 64
15 Stachelganzen -- 75
15 Stachelganzen -- 75
6 Symbionten (Fresstentakel, Pirscher) -- 120

1 Carnifex (Stachelwürger, sync. Säurespucker, Stachelporen) -- 125
3 Zoantrophen (Blitz und Mentaler Schrei) -- 195

Gesamt: 1750 Punkte

Haha, da habt sogar noch 1x Stachelporen reingepasst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man sollte bei den Fanghaken auch deren 2. Sonderregel nicht unbeachtet lassen! Nicht nur die Frag-Ersatz Regel.

Durch die Fanghaken kann man brav über normalerweise unüberwindliches Gelände krabbeln, was gerade beim Flanken und gebäuden sehr nützlich ist.
Die besten Fresstentakel bringen nichts, wenn man nicht an den Gegner herankommt. 🙂