Turnierliste 1750 Punkte

Ashram83

Miniaturenrücker
06. Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Moin Moin

Werde demnächst auf einem Turnier teilnehmen und brauche mal euren Rat.

Meine Gedachte Liste sieht wie folgt aus:

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 154 Punkte

Je ein Commander schließt sich einem Trupp mit jeweils 2 Krisis an. Das macht einen Trupp aus Commander, Teamführer und Krisis.

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 154 Punkte


*************** 4 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 172 Punkte

Weil ich 9 Punkte über hatte bekommt jeder Trupp ein Nachtsichtgerät, sollte ich die HQ verlieren oder doch mal seperat einsetzen wollen. Die kleinen Trupps laufen mit dem Commander, der große Trupp alleine bzw. schockt evtl.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 172 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 234 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
- 5 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 208 Punkte

Haben sich in meiner Armee bisher immer bewährt und sind dank 2+ Decker sau zähe biester (außer man tötet sie selbst durch Geländebewegungen 😀 )Sollen Irgendwo im zentralen Gebiet im Gelände stehen und den Gegner aufhalten / ärgern.

*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

Bei der größe an Punkten auf jedenfall 4 Trupps. Spiele auch mit dem Gedanken 2 Trupps in Reserve zu halten und später kommen zu lassen, obwohl deren Feuerkraft in der neuen Edi schon auf dem Feld stehen sollte.

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 293 Punkte

3 Kolosse 3 Ziele. Ich will die Möglicheit haben in jeder Runde 3 Ziele zu bekämpfen, das kann zwar mit unter auch mal nach Hinten los gehen, aber mit S10 ist bei den meisten Fahrzeugen ein Voller drin. 4 Drohnen habe ich eingepackt, weil die Kolosse sicher schnell ein Hochwertziel für den Gegner sind und er sie wahrscheinlich schnell mit Fliegern angehen wird, da ist ein "Schirm" aus Drohnen sicher sinnvoll.

Gesamtpunkte Tau : 1747


Bevor ihr Postet die Turnierregeln:

TURNIERREGELN

* Gespielt wird nach Sieg und Siegespunkten (Es wird jeweils einen Gewinner nach SIEGEN und nach SIEGESPUNKTEN geben)
* Punktegröße wird auf 1750 Punkte beschränkt.
* Spezielle Namentliche Charaktere jeglicher ART sind NICHT ERLAUBT
* Die Spiele werden immer mit einer Standardmission gespielt, wobei es immer 3 Missionsziele einzunehmen gilt. Lediglich die Aufstellung wird gewürfelt. 1-2 Schlagabtausch, 3-4 Speerspitze, 5-6 Schlagabtausch Quer übers Spielfeld (ich weiß gerade nicht wie die Aufstellung heisst)
* Listen werden spätestens bis 28.10.2012 bei mir eingereicht, andernfalls gibts nen 100 Punkte Malus
* Deathwing möglich durch Terminator HQ und Ravenwing Möglich durch Biker HQ

Ansonsten wird es keine Beschränkungen wie Truppenlimit in bestimmten Kategorien geben.


Gegnerische Armeen werden unter anderem sein:

Necrons
CSM
Imperiale Armee (evtl mit Sororitas)
Imperiale Panzerarmee

Meine Liste sollte dem ganzen standhalten können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Regeln, aber ich würde etwas anders vorgehen bei den möglichkeiten.

Bei Geistern immer Dronen mitgeben billiger und effektiver bekommt man keine Modelle mit Deckungswurf.
Ausserdem dienen sie als live point shild deiner Crisis.
würde hier 3 Geister mit 6 Angriffsdronen machen.

Deine Krisis würde ich überarbeiten, mach sie billiger.

Feuerkrieger brauchste bei dem Szenario eigendlich nur 2 Trupps
eines bei dir das den Punkt hält und eines mit Transporter das die Mitte sich holt.

für den Rest sind deine anderen truppenteile viel effektiver.
 
Die Geister habe ich bisher immer im 5er Trupp gespielt, das lief ganz gut weniger bin ich immer unsicher ob das klappt. 6 Angriffsdrohnen sind allerdings eine Ansage, zumal die den höheren Widerstand haben. Denke nur immer, dass der Synchro Schuss der Drohnen im BF2 untergeht und spiele daher bisher lieber die 3 sicheren Schuss mit BF4. Aber der Einwand ist berechtigt. Billiger bekommt man die Deckungswürfe nicht.

In wie fern billiger machen??? Dass sie sehr teuer sind ist ja klar. Allerdings ist die Feuerkraft nicht ohne und die mit PLasmas und RakMag auszustatten ja auch recht normal. Was würdest du denen mit auf den Weg geben?

Transporter spiele ich seit längerem nicht mehr weil ich denke, 8 FK sind besser als ein Rochen, wobei die neuen Störsysteme mittlerweile echt geil sind. Besonders wenn der Rochen dann aus der Reserve kommt und noch 1 oder 2 Runden in sicherheit steht. Werde das mal überdenken. Könnte sich bei dem Szenario lohnen.


Die wichtigste Frage die sich mir stellt: Sinnvoll 3 Trupps Krisis zu spielen, oder besser 2x3 und den Rest der Punkte in anderes investieren.
 
5+ wiederholbar ist statistisch knapp besser als 4+
du bekommst also für 30p 1LP mit 3 schuss bf 4
oder
für 30p 3 LP mit 3 schuss und bf 2 niederhalten und sync.

bei deinen 5er trupp haste also nur 5 lp
wenn du aber gleiche 9 LP und vor allem 6 lp kosten dich nicht gleich 3 schuss.

du verliert zwar ein 1-2 treffer, aber der mehrgewinn ist enorm. ( schüsse sind gleich )


zum thema krisis.
ich würde einen plasma und raketen trupp machen
und einen trupp mit nur raketen ( ausser TF der kann rühig auch plasma haben wegen snipern.
 
Ich habe mir das mit den Drohnen am OnlineCodex nochmal angesehen.... Für die 208 Punkte die mein Trupp kostet (5 Mann) bekomme ich auch:

4 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Nachtsichtgerät
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 208 Punkte

Und du hast Recht, das ist mal enorm besser als der 5er Trupp. Man muss dann nur mit den Geländetest enorm vorsichtig sein 😀 Sonst kann das schell nach hinten los gehen.


Ich habe nur noch ein Problem mit den FK. In meiner Rechnung sind 8 FK taktisch sinnvoller aufgehoben als ein Rochen für einen Trupp. Klar der Decker spricht für sich aber ich habe da noch meine Zweifel.

Meine Gegner bisher werden sein:

Necrons
CSM
Imperiale Armee
Imperiale Panzerarmee
Dark Angels als Deathwing und/oder Razorwing.


Die Liste sollte dem ganzen Standhalten können.....
 
der rochen soll die feuerkrieger mobiler machen, vor allem wenn man ein missionziel noch erobern will.
Auch halten sie die Feuerkrieger am LEBEN!

taktisch sind 9 FK aber am besten und taktisch günstiger.



unter deinen konditionen würde ich wohl so auftauchen

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Iridiumpanzerung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 150 Punkte


*************** 5 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- - - > 204 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 143 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- - - > 157 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- - - > 157 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- - - > 157 Punkte


*************** 2 Standard ***************

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Nachtsichtgerät
- - - > 188 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Nachtsichtgerät
- - - > 188 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1749
 
In wie fern sind deiner Meinung nach die 9 FK taktischer?? Das habe ich nióch nicht ganz durchblickt

Außerdem ist mir ein "Konfigurationsfehler" bei deinem ersten Krisis-Trupp aufgefallen. Jeder hat ne Multiple Zielerfassung. Theoretisch brauchst du die aber nur 2 Mal. Trupp schießt auf Einheit A Teamleader auf B und der dritte Krisis auf C dann sparst du dir noch 5 Punkte in der Liste.

Die Geister in 3er Teams zu spielen werde ich mir noch genauer überlegen, ich denke mit den AD kann das aber durchaus ne gute Sache sein. Problem bei den Kolossen ich hab nur 3. Daher kann ich keine 2 Trupps spielen. Es sei denn ich schaffe das noch einen zu kaufen, kleben und bemalen.

Und du meinst 2 Standard sind genug??


Edit: WIeso hat der erste Krisistrupp keine Drohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern sind deiner Meinung nach die 9 FK taktischer?? Das habe ich nióch nicht ganz durchblickt

Ich denke mal er meint damit, dass man bei 9 FK erst nach 3 Lebenspunktverlusten auf die Moral testen muss, statt nach 2 Verlusten wie beim 8er Trupp.

EDIT: Ich halte 2 Standards bei 1750 Punkten für zu wenig. Man sollte wenigstens 3 mitnehmen. Ich selbst nehme bei solchen Punktegrößen auch eher 3-4 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe die Krisis immer als Schwerpunkteinheit gespielt, da die mit ihren Waffen schwere Infanterie und leichte Fahrzeuge zerstören können. Geister waren bei mir immer nur um den Gegner zu nerven.

Ich werde mal mein Konzept überarbeiten und das bei einem Probespiel austesten. Dann stelle ich 2x3 Geister mit AD aufs Feld und schau mal was da so geht. Neue Taktiken sind ja nie falsch.
 
Rechnen wir mal 10 FK gegen 3+6

LP
FK 10
G 9

Schuss
FK 10 / 20 treffen auf mit 50%
G 15 treffen 9x 66% und 6 x 56% ( plus niederhalten )

Rüstung
FK 4+
G 3+/4+ Dicker +3 Deckungswurf bonus

G Bonus die zusatzbewegung

Kosten
FK 100p
G 150p

Richtig nett wirds aber erst wenn man dem Teamführer einen Fusionblaster gibt *fg*
gerade bei einer 6 im Trefferwurf wo man sich auch noch schön das teuerste modell mit DS1 S8 raussuchen darf

Die 12" für die WAffe sind aber das nähste was man machen darf.
Dank dem neuen Messen kann man so seinen G TF genau auf 12" stellen und bei zu ~85% ist man sicher. ( sollte man z.B. 2x1 Würfeln und der gegner dann 5 und 6 )
 
Und da fällt doch glatt auf das die Geistereinheit die du mit den 10 Feuerkriegern vergleichst gleich mal 50% mehr kostet. Kein Wunder das die Geister da besser abschneiden. Für die 50 Punkte mehr könnte man den Feuerkriegern auch noch nen Tetra mitgeben, dann sieht das schon ganz anderst aus.

Geister: ~7,8 Treffer auf <18"
Feuerkrieger mit Tetra: 2 Markertreffer, werden diese für die Feuerkrieger genutzt hat man auf 30-15" 9 Pulstreffer, auf <15" 18,16 Pulstreffer.

Plötzlich sieht das etwas anderst aus. Soll nicht heissen das Feuerkrieger besser sind als Geister, aber für mein empfinden hatte deine Auflistung einfach ne zu starke Gewichtung.
 
Ne andere Sorge die ich mir mache ist, dass die Geister, wenn sie sich durch ihre NK Bewegung ins Geländetest ablegen müssen, ebenso die Drohnen. Wenn du Pech hast (und ich hatte gleich 4 Mal in einem Wurf Pech) dann ist dein Trupp sehr stark dezimiert, da ja keinerlei Rettungswürfe erlaubt sind.
Was das Feuer und die Art des Feuers angeht sind die aber natürlich nicht zu verachten.

Tetras habe ich keine, da fällt die Option eh weg.
 
aye =] Seite 90 "Gefährliches Gelände" Rüster / Retter ja , Decker nein ,
bin auch kein Freund von Geistermopeds , müssen zu nah an den Gegner ran , finde FK flexibler . warum keine Alliierten ?

warum spielen alle:
+Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem

synchronisierte Waffen mMn. momentan stärker durch/wegen Schnellschüsse