Turnierliste 1750

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Ja ich Depp zu früh Enter gedrückt ...

Ok also dann halt hier.

Ulthwé.. wie üblich
riesen Rat .. wie üblich

4th Edition .. unüblich.

so mit genau diesem Haufen werd ich morgen mal mein erstes Turnier nach 4th Regeln bestreiten und aufs beste Hoffen.

Geändert wird nixmehr, geht auch nimmer. Von Kram wie 3 P Lords halt ich nix. Und ich weiß die Skorpione sind zuwenig (aber nur 6 bemalt hier..)

Trotzdem interessieren mich mal so eure Meinungen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ Avatar des blutbefleckten Gottes  80

HQ Rat der Seher  606
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
Prophet #1 Hagun Zar, Phantomhelm,    46
Anuris Todesherz Runen der Klarheit, SP   
Gunst des Schicksals 
Prophet #2 Runenspeer, Phantomhelm,    83
Skivaheri Návarion Runen der Klarheit, 
Gunst des Schicksals, Psisturm 
Prophet #3 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Telim Schattenkind Runen der Klarheit, SP   
Mentales Duell   
Prophet #4 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Eldareth Tolorión Runen der Klarheit, SP   
Mentales Duell 
Prophet #5 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Amantillada Runen der Klarheit, SP   
Mentales Duell   

Runenleser #1 Hagun Zar, Khaines Segen, SP  31
Runenleser #2 Hagun Zar, Stählerne Entschlossenheit, SP  26
Runenleser #3 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #4 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #5 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #6 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #7 NKW, SP  2
Runenleser #8 NKW, SP  2
_____________________________________________________________________________________   

Standard Schwarze Garde Trupp Psi  106
7 Schwarze Gardisten    56
Waffenplattform Laserlanze  50

Schwarze Garde Trupp Delta  106
7 Schwarze Gardisten  56
Waffenplattform Laserlanze  50

Gardistentrupp Verolá  106
7 Gardisten  56
Waffenplattform Sternenkanone  50

Rangertrupp Faolchú  76
4 Ranger  76

_____________________________________________________________________________________   

Elite Skorpionkriegertrupp Silvanol  161
5 Skorpione, Impulsminen, Plasmagranaten  95
Exarch Silvanol, Impulsminem, Plasmagranaten, Skorpionschere  46
Infiltration  20

Feuerdrachentrupp Ignâe  102
6 Feuerdrachen  102

Sturm Vyper Jetbike  55
Impulslaser  5

Unterstützung Phantomlord  120
Laserlanze, Flamer+Shurikenkatapult  20

Falcon   
Impulslaser. Kristallzielmatrix,  230
Holofeld, Seelenstein,Shurikenkanone  110
  1748[/b]

Naja, was soll man da noch sagen, ich wuensch dir viel Glück, nein, dass heisst ich wünsche dir, dass du dich immer konzentrieren koennen wirst ^^

Zur Liste: Die GardiTrupps find ich nen bisschen klein, aber wer Lust hat soll drauf schiessen, dann kommt der Rat eben näher, den in der 4. wohl absolut GARNICHTS aufhalten kann wenn Avatar und PL mitankommen (34'er Einheitenstärke ohne PL fällt mir grad auf, rofl ^^)

Bei den Skorps bin ich echt mal gespannt wie sie sich in so kleiner Zahl schlagen werden, mal schauen.

Auch bin ich gespannt wie der Falcon sich wohl so schlägt...

Alles in allem, viel Spass ! 🙂

Natürlich ist der Rat gut. Aber auch er hat seine Probleme bekommen. Was passiert wenn der Rat gecharged wird? Und zwar so das kein RP Basekontakt hat? Nur die Leser können zuhauen. Und gerade gegen Nahkämpfer kenne wir ja das Problem das diese zuerst vernichtet werden. Und ohne zusätzliche Hagun Zars, Entschlossenheit und Khaines Segen ist der Rat imo nicht mehr sooo gut. Aber da ich kein Ulthwespieler bin wird sich das vielleicht auf dem Turnier morgen zeigen.

Originally posted by samy@8. Oct 2004, 22:23
der RDS ist nach wie vor eine der besten (wenn nicht die beste) Einheit in 40k.

@Anuris: Ranger und Feuerdrachen raus, dafür 2 KL rein...die rocken so richtig in der 4th, und halten auch länger.
ich hab genug ablativ Leser 😉

@Samy

Besitze keine Kampfläufer.

Aber die Feuerdrachen im Falcon machen sich bisher ganz gut.
Hoffe das tun sie morgen auch.

Ingesamt denke ich ist die Liste nicht bärtig (RdS ok.. aber sonst?) , bietet spielerische Vielfalt, und sollte mit den meisten Gegebenheiten fertig werden.

Werde auf jeden Fall am Sonntag oder so n kurzen Spielbericht + Erfahrungsbericht 4th Edition berichten.

mal abgesehen vom rat (übrigens, mit den 4te ed. regeln dürfte der gegen geschütze einiges schlechter werden, weil ja zuerst die modelle draufgehen die den größten anteil zur einheitenstärke liefern, richtig? also die runenpropheten in dem fall...und eine verwundung kommt durch: ein toter rp...falls ich da irgendwas falsch verstanden hab, bitte um aufklärung)

Finde runen der klarheit nicht so prickelnd, ich geb meinem rp nur einen phantomhelm, das reicht aus und ich verpatz psitest nur extrem selten, vl. einmal in 20 spielen oder so...aber bei 5 propheten mag das anders sein.

Mir persönlich sind die Gardistentrupps auch zu klein, aber naja, hat sich ja durchgesetzt solche pseudo-schwere-waffen-trupps einzusetzen...

Ich glaube die Skorpione werden sich so nicht bewähren, würde stattdessen lieber einen 10er Trupp Sturmgardisten mit Impulsminen nehmen + 2 flawe + rl mit flawu, aber Geschmackssache, schreib mal dann was die so gebracht haben...

ansonsten lässt sich nicht viel sagen weil das zentrum der armee halt der rat ist und der rest entsprechend mickrig ist, straightforward Ulthwe mit 4ed anpassungen...

so here i am Again ..

Turnier bestritten, einige Dinge gesehen und die will ich euch nicht vorenthalten.

Also zur Liste selbst.

Funktioniert hervorragend.
Die Skorps, ja da hätten vll 2 oder 3 mehr noch ganz gut getan aber ansonsten haben sie ihren Job gut gemacht (wobei sie in einem Spiel nur im Falcon sassen und gewartet haben). Die E Faust des Exarchen ist einfach ein schmuckes Ding.

Die Gardistengröße.
Ideal mMn. Meine Gardistentrupps bekamen im Schnitt sehr wenig Feuer ab. Warum? es lohnt sich fast nicht drauf zu schiessen. In 3 Spielen habe ich insgesamt 3x je einen von 3 verloren. Es gibt einfach immer etwas was leckerer zum erschiessen aussieht (zumindest probiert man es)

Der Falcon:
Ein Traum par excellence. Fliegende Killerfestung beschreibt ihm am besten. Trotz 230 Pkte geb ich dieses Baby nie wieder her 🙂

Die Feuerdrachen: naja bei meinen Gegner waren sie doch ziemlich "unattraktiv", aber das seht ihr gleich wieso.

Der Rat der Seher.
Hat sich 0 Verschlechtert. Im Nahkampf enorm aufgewertet weil man beim Chargen plötzlich mit allen Propheten die Hagun Zars nutzen kann.
Hat sich gewohnt souverän durch dutzende Imps (keine Leistung? davor das Feuer von 130 Impies aufzusaugen wohl eher) geschnitten, im nächsten Spiel 20 Hagashin + Dracyth vermöbelt und am Ende noch einen Ehrwürdigen Cybot in einer Runde verkrüppelt , in der 2ten vernichtet.

So kurz zu meinen Spielen selbst:

Erstes Spiel: Imperiale Armee
Ein Imp .. cool (erster Gedanke) .. "ich hab nur Infantrie" .. scheisse (zweiter Gedanke)
130 Infantristen vollgestopft mit 4 dutzend Spezial und schweren Waffen, dazu Schocktruppen ohne Ende.
Mein P Lord holzte er in der ersten Runde Nachtkampf einfach mal um aber das war auch der größte Schaden den er in den noch folgenden 5 Runden anrichten sollte. Rat als Feuerfänger missbraucht biss ich mir an seinem unverschämten Würfelglück (mach ma 5 Rüstungswürfe : 5 5 5 6 4, oh einer Tod.. HGNANG) die Zähne aus. Hätte dieser Bursche nicht so teuflich viel Glück gehabt mit seinen RüW und DeW wär das ganze um einiges deutlicher geworden. (5 lang 5x Psisturm, jedesmal ca 8 oder 9 Imps drunter und jedesmal töt ich vll einen weil der alle saves schafft).

Ergebnis: 9xx zu 360 für mich.

Zweites Spiel: Dark Eldar
Dark Eldar.. ich liebe Dark Eldar als Gegner. Kommt wohl davon das ich bisher noch jeden Dark Eldar zerstampft habe. Dazu spielten wir schon auf dem GT gegeneinander was das Spiel zu unserer persönlichen Revanche werden liess 🙂
Ja, Barken sind zerbrechlich und der Falcon hat eine grässliche Wirkung gg Dark Eldar. bereits nach 2 Runden war fast die Hälfte seiner Armee ziemlich am Ende als er 20 Hags auf meinen Rat warf und mit seinem Lord, der dummerweise einen Punisher statt eines Peinigers hatte meinen P Lord angriff und sich eine Runde später tot fixte (alte Drogenfreaks). Die Skorps fertigten ziemlich souverän die Incubbi ab (Mandiblaster sind toll) wurden dafür eine Runde später durch die Schattenkanonen zerfetzt. Nach 5 Runden waren alle Dark Eldar vernichtet, jedes einzelne Modell hatte ich getötet. Stellenweise hat der DE wirklich Pech, vor allem was die Trefferwürfe für die meisten Lanzen anging.
Szene des Spiels: seine Hags flüchten aus dem NK mit dem Rat. Dieser überrennt seine Chefin, der P Lord holt dich Hags nich ein, aber der letzte tapfere Gardiste würfelt eine 6 und vernichtet seine letzten Einheiten, späte Rache 😉

Ergebnis: 1750 zu 6xx für mich

Drittes Spiel: Space Wolves
Na endlich die erhofften Dosen. Wir schenkten uns nichts und es ging gleich ziemlich rabiat los als er meinem AVATAR (sry nicht P Lord) gleich in Runde eins mit seinen Scouts 3 LP abnahm (der trotzdem das komplette Spiel überstand 🙂). Als Antwort zerlegte der Falcon in einem Irrsinns Feuerhagel 5 seiner Bikes und fügte dem OP gleich noch eine Wunde zu. Als Rache rückten in Runde 2 seine Blutwölfe aufs Feld und zermelterten mir meinen Falcon im Heck (AGHHH). Und so ging es weiter .. letzlich erwies sich die zahlenmässige Überlegenheit meinerseits und die höhere Feuerkraft gepaart mit der unglaublichen Zähigkeit des Rates das er am Ende noch einen lahmgelegten Vindicator hatte (der immerhin 6 Schüsse auf den Rat gelassen hatte). Dummerweise erschoss eben jener in der letzten Runde noch einen Runenleser was mich auf unter halbe sollstärke brachte und ihm 300 Pkte Extra brachte. allein mit dem Falcon und damit hatte er schon 530 Pkte. Shit Happens 🙂
Ein super geiles Spiel

Ergebnis: 1690 zu ca 800 für mich.

Fazit : WAH feuerdrachen gg Imp Infantriearmee und gg Dark Eldar.. immerhin konnte sie im letzten Spiel noch 3 Marines zermeltern aber letzlich konnt ich ja damit nicht rechnen gg 2 von 3 spielen gg weiche Ziele zu spielen.
Der Rat der Seher erfüllt seine Rolle gewohnt souverän. Komischerweise fiel mir auf das man eh fast immer auf das nächste Ziel schiesst und der Wurf zur Zielauswahl somit glaube ich 1x nötig war (im Endeffekt schoss eh meist der Falcon, dem isses ja wurscht).
Die Armee würde ich genau so wieder nehmen. Einzige Idee ist eventuell die Feuerdrachen gg Warpspinnen auszutauschen.
Die Armee hat als ganzes sehr gut funktioniert, Mobil, feuerstark und hart im Nahkampf.

Endergebnis: Der Turniersieg sowie der Preis für die bestmalte Armee gingen an mich, ebenso wie der Teampreis an mich und meine 2 Mates ging (1x 4ter, 1x 22ter 🙂)
Und wie ich mitgekriegt hab ich auch 3x die max Fairnesspunkte bekommen. Und das bei dem Rat der Seher? 🙂

Nich schlecht gratuliere! 😱 😀

ABER, du hast ja nur gewonnen weil du schummelst:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
als er meinem P Lord gleich in Runde eins mit seinen Scouts 3 LP abnahm (der trotzdem das komplette Spiel überstand )[/b]

😉

Anfangs hatte ich echt bedenken wegen der Gardistengröße, aber die scheinen ja niemanden zu kümmern.

Die Feuerdrachen würd ich wohl einfach durch Sturmgardisten mit 3 FlaWes ersetzen, sollte schon was bringen, dann noch nen paar mehr Skorps und alle sind happy.

Achja, was haben deine Ranger und die Vypers eigentlich die ganze Zeit über gemacht, von denen hat man nun garnichts mitbekommen.

Schön finde ich ja, das der Falcon sich bewährt hat, nun kann man den geilsten Panzer des ganzen wh40k universums endlich auch einsetzen (*zumhalbbemaltenfalconrüberschiel: Du bist der naechste!*).

sorrü meinte den Avatar . Drum auch 3 LP .. war mal wieder mit dem Gedanken schon weiter.

Die Ranger haben gg die Imps nicht viel gemacht da wurden sie schon von 3 Maschkas zersäbelt. Gegen die Dark Eldar erschossen sie n paar Krieger wurde dann aber von den Incubbi gemetzgert, gg die Space Wolves erschossen sie 4 - 5 SM.

Die Vyper hat bei den Imps 5 Runden NIX gemacht (bei der Menge schwerer waffen wär sie Futter gewesen) und ist dann in Runde 6 und hat ihm sein letztes Viertel geklaut 😛)
Bei den Dark Eldar hat sie 2 Barken abgeschossen.
Bei den Space Wolves 3 oder 4 Marines und in Runde 6 dann noch den Whirlwind.