Armeeliste Turnierliste 1'750

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Hier meine 1750 Punkte Turnier-Liste:

HQ: 305 points (17.4%)
Elite: 215 points (12.3%)
Troops: 810 points (46.3%) - (Turnier mit 6 Missionsmarker…)
Heavy Support: 420 points (24.0%)

Dark Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Archon (205 points)
- Warlord (Taktiker) - Splinter Pistol - Agoniser - Haywire Grenades - Soul Trap - Shadowfield
- Venom - Splinter Cannon
Kommt in Reserve mit den Grotesken und schockt (ausser bei Listen mit DropPots und anderen Nahkampf-Listen) - 12“ von allem (no risik), in der Schussphase fliegt das Ding dann 18“ Vollgas (wo es vermutlich abgeschossen wird…)
Wenn ich einen Sichtblocker habe (was es so gut wie nie gibt in Turnieren) oder wenn ich die erste Runde habe und der Gegner keine 6en würfelt, dann schockt es natürlich nicht mit Drehung+12“+18“ kommt man schon irgendwo hin…
Soul Trap erlaubt es mir eine Herausforderung auszusprechen, die dann von kleinen Upgrade-Champs abgelehnt werden… Gefährliche Gegner (z.B. mit mehreren LP, 2+ und Energiefaust sind etwas für den Aberration.
Haywire-Grenades sind in einem Grotesken-Trupp ganz nützlich, da ich wohl damit auch gegen Fahrzeuge rennen muss (das ist meine grösste Schwäche - nebst Killpoints und extra points durch Unterstützungen)…
Zusätzlich noch eine Reserve-Venom, somit 8 an der Zahl und somit 16 Splitterkanonen (zumindest in der ersten Runde) und somit 96 Schuss und im Ergebnis 32 Verwundungen.

Court of the Archon (100 points)
- Lhamaeans - Sslyth
Ist nur für noch eine Venom und für die Lhamaens hatte ich die Punkte und wenn die Venom abstürzt hat sie ja W5 und sie ist sau-billig, sie kostet soviel wie eine Giftklinge, kann aber noch mehr.

---------- Troops (6) ----------

6x 5x Kabalite Warriors (135 points)
- Blaster
- Sybarite - Splinter Rifle - Close Combat Weapon - Haywire Grenades
Nun ja, warum 6x diese Dinger?
1. sie nehmen Missionsziele ein.
2. Venom ist die beste Splitter-Auswahl (32.5 pt. pro Kanone, sehr mobil [wg. Salve extrem wichtig] und 5++)
3. Krieger-Auswahl ist relativ günstig für gegen Fahrzeuge (35 pt. pro Waffe gegen Fahrzeug, Impulsmine hat gute Chance auch ein Fahrzeug-Crash zu überleben [Achtung Sir], die Impulsmine kann pro Zug 2x eingesetzt werden: Werfen und Nahkampf [OK, 5 Hagashins mit Impulsminen wäre besser, aber eben...])
4. Super-Synergie (auf dem Papier): Entweder ich schiesse Infanterie weg oder ich flitzte nach vorne (wenn ich z.B. hochgezogen habe für den 4+ Decker), um die Impulsmine mit 9“ zum Einsatz zu bringen (oder ich flitze nur 12" nach vorn und versuche noch einen Flieger - dagegen habe ich ja auch nix)…
Einsatz-Taktik: Modelle alle in den Venom (ausser ich habe nicht die erste Runde, dann stehen sie 6“ dahinter). Wenn die Venom verloren geht, dann können die Krieger immer noch hinten beim Missionsmarker campen…

---------- Elite (1) ----------

3x Grotesques (215 Points) 3x Close Combat Weapon
- Aberration - Agoniser
- Raider - Dark Lance - Night Shields
Zusammen mit dem Archon auf 3+ Gegner los (gerne auch Monströse Kreaturen - ohne S10), Fahrzeuge mit Heckpanzerung 10 oder Läufer mit Frontpanzerung 11.
Wenn sie schocken und erst später ins Spiel kommen, dann proftieren sie auch von den Power of Pain Regeln. Sonst würde ich Grotesques eher mit Coven spielen, aber sie sind ein netter Kugelfang für den Archon und zusammen mit dem Archon sind es nur 4 Modelle und das dürfte schon Grund zum „Toben“ geben…

---------- Heavy Support (3) ----------

3x Ravager (140 points) - 3x Dark Lance- Night Shields
Sind in der Regel das 1. Ziel des Gegners, da ich die Dinger hochziehe (ausser es gibt da eine Ruine mit 4+), leiste ich mir das Night-Shild (und hoffe, dass mein Gegner kein Tau oder Eldar ist).
Wenn die Venoms erst in Runde 2 - statt 1 abgeschossen werden, dann haben meine Krieger ja schon Feel no Pain 6+ - das ist auch was wert…

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AyD1E...E5nC1L1O2C3L2O5E5nC1L1O2C3L2O5E5nC1L1O2C3L2O5

Ich berichte noch, wie sich die Armee so geschlagen hat...
(Harpyen sind noch nicht einsatzbereit, Bikes, Mandraks, Incubies überzeugen mich nicht, Bestien, Flieger und Talos passen nicht in dieses Konzept, Wracks und Hagashins sind tot).

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit?

ich denke er meint damit das problem wenn du dich bewegt hast musst du mit der salvenwaffen (splitterkanonen zB) auf halbe reichweite.
um dies einfacher bewerkstelligen zu können ist es vom vorteil wenn man sich weit bewegen kann, aber da die splitterkanonen an deinem auto sind ist es wurscht da du immer die 6 schuss abgibst

Die Liste ist im Mahlstrom auf jeden Fall recht stark, auch wenn ich max Standards bei der Größe nicht unbedingt für nötig halte. Ich fand zumindest Incubi und Reaver bisher wirklich überzeugend und fänd gerade letztere passend für deine Liste. Grotesques sind ohne Frage eine starke Einheit, aber als einzige richtige CC-Einheit halte ich sie für leicht konterbar, es reicht ja schon sie mit einem Wegwerftrupp zu umstellen, dann kommen sie nicht vom Fleck und können nur diese Einheit angreifen, nur um in der gegnerischen Phase wieder frei zu stehen. Reaver könnten da durchaus helfen, um schon früh Einheiten zu binden und allgemein die Bewegung des Gegners behindern zu können. Auch für Siegpunkte sind die Bikes sehr nützlich, ich würde sie zumindest mal für Testspiele in Erwägung ziehen.

ich denke er meint damit das problem wenn du dich bewegt hast musst du mit der salvenwaffen (splitterkanonen zB) auf halbe reichweite.
um dies einfacher bewerkstelligen zu können ist es vom vorteil wenn man sich weit bewegen kann, aber da die splitterkanonen an deinem auto sind ist es wurscht da du immer die 6 schuss abgibst

Aber eine Salvenwaffe an einem Fahrzeug kann doch immer maximale Reichweite und maximale Schüsse abgeben, da sie stehts als stationär behandelt wird, auch wenn sich das Fahrzeug bewegt haben sollte.

Danke für Kommentare

@Zyrados
Damit meine ich, dass in der Venom 2 Splitterkanonen nur 32,5 Punkte kostet und bei 12" Bewegung immer noch 36" mit je 6 Schuss splittert. Bei Kriegern (Elite, Standard oder Sturm) ist die Kanone sofort teurer und bei 6" Bewegung (bzw. auch 12" beim Sturm) gibt es nur 4 Schuss auf 18".
Kostenvergleich:
- Elite: 42,5 Pt. (+ 3 Splittergewehre auf 24")
- Standard: 95 Pt. (aufgrund von +9 Splittergewehren für 24", könnte somit Kosten von 47,5 angenommen werden - mit Reichweite von 18"),
- Sturm: 35 Pt. (+ 3 Splitterschüsse auf 18")
nicht zu vergessen: Talos 120 Pt. (immer 6 Schuss mit BF 3 aber dafür synchronisiert und wohl die zähste Einheit, die dann auch lieber "rennt" als splittert)

auch wenn ich max Standards bei der Größe nicht unbedingt für nötig halte.
mit 6 Standards komme ich so auf 8 Venoms (mehr habe ich auch nicht...)

Ich fand zumindest Incubi und Reaver bisher wirklich überzeugend und fänd gerade letztere passend für deine Liste.
.
Reaver überzeugen mich nicht mehr - für Missionsziel klauen eignen sich nicht, weil sie keine Standard sind und der Wegfall der Überflugattacke macht sie für mich unspielbar. Grotesken sind mir lieber als die teureren Incubies... 😉
Reavers müssen dann wohl in grösseren Verbänden, z.B. 6x6 mit Krähenfüssen gespielt werden und kosten dann 756 pt. (aber 48" ist schon besser als 30").

Grotesques sind ohne Frage eine starke Einheit, aber als einzige richtige CC-Einheit halte ich sie für leicht konterbar,
.
Da ich sie wohl öffters schocken lassen werde und weil ich mit einer Reichweite von 30" sehr mobil bin, gehe ich davon aus, dass ich entscheide, wo die Grotesken und der Kriegesherr zuschlagen werden (an einem sicheren Ort...)

Schwachpunkt konnten vielleicht Listen mit vielen Fliegern sein. Imps mit 3 Vendetten oder so.oder Chaos Drachen.
yep und Fahrzeuge generell...
Bei der Vendetten habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese meine 5 Krieger (bei Deckung 2+ [Missionsmarker immer hinter Deckung und dann hinwerfen] und FnP 5+) mich nur selten vom Missionsziel runterkriegen - der Drache ist da schon übler, wenn da noch ein Venom mit Besatzung geflammt wird, dann hab ich was falsch gemacht...
Flieger muss ich wohl oder übel ignorieren - die können mir zwar pro Runde was wegmachen (18 Killpoints), aber spielen für Missionsmarker ja keine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
Die liste sieht schon ziemlich heftig aus. Würde aber auf den ersten Blick auch überlegen ob ich mehr AT Einheiten mit rein schiebe. 3 Ravager sind schnell weg, oder zumindest zum jinken gezwungen. Gegen mechanisierte Armeen hast du dann nicht mehr viel, ausser ein paar Kabalen Krieger. Was hälst du von Harpyen?
yep, Fahrzeuge machen mir schon ein bisschen Angst. Bin selbst gespannt, wie das rauskommt, denn Fahrzeuge spielt jeder (das was DE haben sind zwar auch Fahrzeuge, aber eben...)
Harpyen sind wohl die beste Lösung, aber zurzeit habe ich je einen 5er Trupp mit 2 Impuls und 2 Hitze - das aufstocken muss ich noch machen und dann sind 4x Impuls für die Zukunft gesetzt!

Die obige Liste habe ich ein bisschen angepasst und Turniererbrobt: Lhamaeans und Impulsmine raus und Rüstung (MW-2) rein.
Es gab immer 2 Missionen zu erfüllen, Mahlstrom und dann noch was anderes...

Turnierbericht

1. Spiel gegen Michael mit 7 Drop-Pods der SpaceWolven (5er Trupps mit 1x Melter, Cybot, 1x Elite mit 4x Kombi-Plasma), 3 HQ (2x Sprung und 1x Wolf) mit 6 Thunderwolf Cavalry; nebst Missionsziele gibt es noch Killpoints. Ich habe das Auge nicht auf Killpoints geworfen, denn ich habe 21 Einheiten...
Ich stelle meine 3 Missionsziele in die Ecken - etwas was die Drop-Podlisten hassen; im Gegenzug stellt er kein einziges Modell auf - ich alle, sogar die Grotesken.
1. Runde: Ich überlasse ihm die Runde nicht, sondern verteile mich gemütlich über den Spielplatz und erfülle meine Missionsziele (3 Punkte).
Er schockt mit 4 Pods (Cybot, Elite sowie 2x Standard) und kriegt 1 Missionsziel und First Blood.
2. Runde: Sämtliche Standards werden weggesplittert, 2 Pods sterben, aber Cybot überlebt (2 Punkte).
Cybot schafft NK nicht, dafür steht der Rest seiner Armee nun auch, die 2 HQ und 6 Long Fangs kommen - trotz Scharfsinn - über die falsche Tischkante und werden von mir ignoriert und bringen fast nix mehr (etwas muss ja Missionsziele einnehmen...).
3. Runde: Nix lief, nur 1 Pod ging drauf und 2 Standard-Einheiten konnten weggesplittert werden, Impulsminen sind Gold wert: 1x werfen und 1x im NK, dann auch den NK des Gegners - that kills good. Trotzdem hatte ich in Runde 3 mit den Missionszielen 8 Siegespunkte.
die 3 HQ lösten sich und töteten je eine Venom - er endet mit 6 Siegespunkte.
4. Runde: Gar nix läuft mehr, kriege aber noch 2 weitere Punkte
Feind läuft ziemlich schnell zu mir rüber, macht aber keine Punkte...
5. Runde: Erschiesse 2 seiner HQ mit Sprungmedullen, sein UCM auf dem Wolfen mit 4 LP behält einen und
schafft den NK zu meinem Archon - einen NK-Trupp mit DS 3 ist nicht sooo gut (und killt meinen Kriegsherr, weil sein Schattenfeld versagte)...
Ende.
14 Punkte für mich und 10 für ihn (Sieg)
von meinen 21 Truppen standen noch 9 - völlig überaschenderweise verlor er 14 von 18 Einheiten (HQ auf Wolf, 6 Thunderwolf Cavalry und noch 2 Pods) - grosser Sieg für mich...
Positv-Aufgefallen: Venom, Standard mit Impuls und Schattenkatapult
Negativ: Archon&Grotesken

2. Spiel gegen den erfahren Sven mit Tyraniden mit 4 Flieger (2x HQ, 2x Harpyen) und 2 weitere MC (einer mit S10 Schablone und einer mit Ganten-Kacken), 3x2 Zeoantrophen, 2x Deckungswürfe-Dinger, 30 Ganten.
Tyraniden sind meine Lieblingsgegner, kenn mich deshalb nicht so mit ihnen aus… Meine Grotesken haben mich darauf hingewiesen, dass das Ding mit S10 zur Priorität 1 gehört. Schliesslich mussten sie das Artefakt holen gehen, für die Turnierpunkte müssen auch die 6 Zoantrophen (Elite) vernichtet werden…
Gehe volles Risiko: Setze meine Missionsziele zu seinen, leider kann er die Seite wählen, wenigstens darf ich anfangen:
1. Rund: Werfe mich mit den Grotesken auf das Artefakt und schaffe es eine MC auszuschalten – stelle aber fest, dass es nicht das Ding mit der S10 ist... Von meinen 7 Missionen kann ich 6 erfüllen – aggressiv auf die Missionsziele gerasst.
Er steigt hoch und macht sonst nicht viel Schaden – ausser das der Schwarmtyrant abstürzt – 6er Psi-Pasch mit Absturz. Allerdings hollt er sich 5 Missionsziele, killt 1 Groteske (MW gehalten)…
2. Runde: MC mit 10er Waffe sowie notgelandeter Schwarmtyrant werden vergiftet und trotdem schaffe ich 5 Missionsziele (immer dasselbe: Missionsziele sowie zerstören; Missionen 11-16 sind für alle Missionsmarker…).
Die Gortesken verlieren ein paar Leben und er kriegt nur 2 Missionen, meine Venoms campen auf den Missionszielen – aber Flammenwerfer mit Impuls ist schon mühsam…
3. Runde: Schaffe Missionsmarker, aber mein Archon schafft es in einen Venom. Flieger werden in der Regel ignoriert, ich schiesse nur darauf, wenn eines meiner Fahrzeuge hochgezogen hat und sowieso nur Schnellfeuer schiessen kann.
Er kriegt nur 1 Mission hin und ist auf Total 8 – bei mir sind es schon 15. Er konzentriert sich immer auf meinen Archon und Grotesken mit dem Artefakt – Transportfahrzeuge zum verstecken werden knapp…
4. Runde: Hat nur noch 3 Flieger, ich kann alle 6 Missionsziele besetzen und kriege 7 Missionspunkte (obwohl die Missionskarten immer weniger werden…).
der Schwarmtyrant kommt runter, er sieht das Artefakt in Reichweite; verzichtet allerdings auf das Ziehen von Missionskarten…
5. Runde: Ich überlege mir den Nahkampf, aber er hat im NK RW2 und ich nur DS3 Waffen – also wird er weggesplittert. Der Archon wird von 3 Wyvern eingekreist und hätte nicht angegriffen werden können. Die beiden Harpyen sterben in der Luft durch die Krieger, die eine, die noch 1 LP hatte stürzte ab und verlor ihren letzten
getabelt und somit totaler Sieg.
Positv-Aufgefallen: Venoms,
Negativ: eigentlich nix.

3. Spiel: Gegen den ebenfalls erfahrenen Alex (je mehr Siege, je schwieriger die Gegner) mit Grey Knights, alles mit RW2+: 2x Standard-Termis, 3x Nemesis Ritter, sowie unsichtbare Paladine wegen Scriptor und mit einem namhaften Charaktermodell, dessen Name ich noch nie gehört habe. Tischviertel besetzen war da auch noch Thema.
Gehe wieder volles Risiko: Setze meine Missionsziele zu seinen, leider kann er die Seite wählen, wenigstens darf ich anfangen – dachte ich, denn zum Unglück kam noch Pech dazu…
1. Runde: 2 Ritter kommen nach vorne und flamen HQ-Barke und eine Venom und 3x Venom. HQ Barke tot (first blood für ihn). Der Tot von meinen UCM war egal – Impulsminen brauchte ich nicht. 6 Missionsziele hatte er, weil er bei 4 Missionzsziele campen konnte.
Ich konnte ihm die beiden Ritter wegschiessen und 2 Missionsziele einnehmen und 1 Mission erfüllen.
2. Runde: Er machte nix (-1 bis 2 Venoms) und ich auch nicht viel (-1 bis 2 Termis): Er hatte Pech und 2 Missionspunkte erfüllt und ich hatte Glück und konnte 1 erfüllen.
3. Runde: Er hatte immer noch Pech und konnte nur 2 Missionsziel erfüllen (meine Venoms sind nach vorne geschossen und haben Missionsziele blockiert – Karten gab es je nach besetzten Missionsziele)…
Meine Runde lief gut, ich konnte noch 2 Missionsziel erfüllen (musste aber immer eine Venom opfern), aber der 3. Ritter ging ohne geflamt oder sich 30“ bewegt zu haben und der 1. Termi-Trupp war gekillt. Der 2. Termi-Trupp war hinter einer Sicht-Blockade und die Paladine und 2 HQ waren auf einem Missionsziel und waren immer unsichtbar. Immer wenn ich ein Venom hochgezogen habe, dann haben diese auf die Paladine geschossen – die waren hier die Flieger.
4. Runde: Hatte nur noch 2 Trupps und trotzdem 2 Missionsziele erfüllt und somit ein Total von 12 – ich hatte nur 4 Punkte.
Ich hatte Glück und konnte versuchen alle Missionsziele einzunehmen – die Paladine waren kein Problem – ich musste nur eine Venom opfern. Die Termis hinter dem Fels waren aber ein Problem, ich hatte Glück und ihn wegschiessen und eine Venom konnte auch dieses letze Ziel einnehmen – 12 beide!
5. Runde: Er killt Fahrzeug und Inhalt
Ich kriege noch 2 Punkte und erziele somit mit viel Glück einen grossen Sieg.
Positiv aufgefallen: Venoms (Missionsziele einnehmen und wie immer: Tot-splittern), 3x Wyvern mit Schattenlanzen sowie Krieger mit Schattenkatapulte – super gegen RW2+
Negativ: Archon und Groteksen (wie gesagt DS3 Waffen gegen Termis is nix gut und sie waren nur auf einem Missionsziel gecampt – das hat die Schlange auch gemacht aber die kostet nur 25 pt.)

Morgen mehr

4. Spiel: Gegen Tau, 2 Riptides, Himmlischer, 2 Piranias, 3 Rochen, 3 Kolosse, 2x Feuerkrieger, Kroot, Crises-Team mit HQ
Die Missionsziele werden schön verteilt (Risiko vermeiden), Tischviertal halten ist auch noch was...
1. Runde: Riptide, 1 Kolos und ein paar Drohnen vom Späher weg. Schocke meinen Archon vor, damit der Gegner -2MW-Test machen muss (Idee war gut, aber die verfluchte Praxis eben...), schaffe 2 Missionsziele, weil ich 1 Karte mehr hatte zum Anfangen.
Er macht killt 1 Venom und zerstört Grotesken-Barke - leider schafft Archon MW-Test nicht, hat aber Glück und erzielt auch 2 Missionsziele.
2. Runde: Kille 2 Piranias mit dem Krieger-Trupp sowie ein weiterer Koloss; seine Fahrzeuge müssen immer ausweichen - schaffe ohne Probleme 2 Missionsziele.
Archon und Grotesken werden weggebölzt, 2 Venom und 1 Wyvern verlieren einen Rumpfpunkt, er hat wieder Glück und schafft 2 Missionsziele (ich halte 4 und er nur 2 Missionsmarker).
Killt 3 Venoms und schafft somit wieder mit viel Glück 2 Missionsziele
3. Runde: Kille letzten Koloss sowie 1 Riptide und habe Pech und kriege nur 2 Missionspunkte.
Killt 3 Kriegertrupps und er hat Glück und kann ausgleichen beide haben 6 Missionspunkte.
4. Runde:
Kann mit 2 Taukrieger sowie dem letzten Späher in den Nahkampf = 1 Missionspunkt, 3 weitere schaffe ich auch noch, besitze 5 Missionsziele und splittere ihm seine Crises weg.
Er macht eigentlich nix und schafft mit viel Glück 6 Missionsziele und will aufhören...
5. Runde:
Ich wollte noch eine 5. Runde - hätten auch Zeit gehabt, aber er wollte nicht, wir machten einen Kompromiss und hörten auf... kleiner Sieg für mich.
Positiv-Aufgefallen: Venoms, Grotesken haben viel Feuer geschluckt, aber nix gemacht
Negativ: eigentlich nix.

5. Spiel: Gegen Nekrons 2 Standard mit 2 HQ-Hofrat-Modellen, 2 Streitwagen, 3 Annhilater und 3x6 Phantome, die mir das Genick gebrochen haben. Ich konnte nicht anfangen und hatte Pech mit Missionsziele: totale Niederlage für mich...
Hätte nie gedacht, dass mich Infanterie niedergemacht hat.
Positiv-Aufgefallen: Grotesken&Archon, weil sie den Phantomen aus dem Weg gegangen sind, indem sie weit weg davon geschockt haben...
Negativ: Venoms, ausnahmsweise nix verwundet. Kann nichts machen gegen diese Streitwagen - hoffe auf den neuen Codex...

Gesamtfazit (Noten 1-10):
Archon&Grotesken - 3 (sind weg, DS 3 ist schlecht, und W5 ist nicht alles...)
Schlange und Venom - 8 (kann gut campen, nehme ich wohl ein 2x)
Venoms mit Krieger, Impulsmine, MW9 sowie Katapult - 8 (sind wieder gesetzt, die können eigentlich alles...)
Wyvern - 7 (besser als gedacht, haben immer lange gehalten und gut gekillt)

Harpyen mit Impulsblaster müssen noch rein...

"Dank" meinem Absturz gegen Nekrons im letzten Spiel, bin ich von Platz 1 auf 5 gefallen, hier die DE-Liste des Platz 6 (von 22 Spielern):

*************** 1 HQ ***************
Archon, Peiniger, Schattenfeld
+ Venom, Splitterkanone - - - > 190 Punkte
(War mit seinem Archon auch unzufrieden...)

Court of the Archon, 1x Sslyth
+ Venom - Splitterkanone - - - > 90 Punkte
(Eigentlich ganz lustig und kann auch 2x ohne Archon gespielt werden [atm])

*************** 3 identische Eliten ***************
3x 5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone - - - > je 180 Punkte
(sterben schnell, aber reissen auch was...)

*************** 2 identische Standards ***************
2x 5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone - - - > je 120 Punkte
(Venoms 4 the win!)

*************** 6 Sturm ***************
2x Razorwing Jetfighter, 2 x Schattenlanze - - - > 140 Punkte
(Kommt aus der Reserve, schiesst 4 Schnitterfeldraketen ab und danach ist es ein Panzerjäger, er war damit zufrieden.)

5 Scourges, 4 x Hitzelanze - - - > 120 Punkte
(Damit hat er immer mindestens ein Fahrzeug zerstört und danach oft SM gekillt - bin mir noch unschlüssig, was dieser Trupp angeht...)

2x 5 Scourges, 4 x Impulsblaster - - - > 120 Punkte
(Damit hat er auch immer mehr als ein Fahrzeug zerstört, aufgrund der Reichweite und Beweglichkeit haben sie auch lange überlebt)

3 Reavers - - - > 48 Punkte
(überlegt sich 6 mit Krähenfüsse zu spielen [ich nicht]; evt. immer Slots mit Venoms füllen)

Mit dem Vorteil des Kontingents (5+/6+ in der ersten Runde konnte er auch nichts anfangen...
Ich konnte hingegen mit meinen Super-Punktenden-Einheiten voll abräumen und habe wohl nur deswegen besser abgeschnitten, denn seine Liste finde ich irgendwie besser.

Listen-Vergleich:
Ich habe 1x Venom mehr; + für mich, obwohl er 3 Bikes hat (die wohl eher Punktefüller sind)
Statt 3 Wyvern hat er 2 Razorwing; +5 Lanzen für mich (zwar hat er 8 5" Schablone, aber der Flieger muss in Reserve)
er hat 11 Katapulte und ich nur 6; -5 für mich, die ich mit meinen 6 Impulsminen rechtfertigen kann.
Aber er hat 4x Hitzelanze und 8x Impulsblaster = +12 für ihn und dem kann ich nichts entgegen halten!

Zuletzt bearbeitet:
So dann sind wir wieder bei der Frage, ob OS wichtig ist oder nicht...
Diese Frage kam zuletzt auch im Ork-Forum auf.
Da DE grundsätzlich weniger Modelle haben, um ein MZ mit Modellen einzuschließen,
kann natürlich jedes Eldar-Jetbike, Droppods usw. Punkte cashen.

Hier ist natürlich zu schauen, welche Regeln bzw. Turniermatrix zur Geltung kommt.
Mahlstom primär, Ewiger Krieg Sekundär usw.usw.

Die Versuchung die tollen Sturmslots der DE auszureizen haben viele, aber persönlich denke ich,
mMn lieber dann die Power über Allierte reinzuholen.

Allerdings hatte Kayu was mit DE-Only auch gerissen aktuell....

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die Liste gesehen. Bei deinem link finde ich die Liste nicht und auf dem Bild sieht man nicht wirklich viel.
yep, man muss das alles lesen und dann kann man sich die Liste zusammen reimen (und verstehen tue ich sie trotzdem nicht...), vielleicht sowas hier:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Peiniger, Splitterpistole, Impulsminen, Seelenfalle, Schattenfeld
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 1 x Nahkampfwaffe, 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zur Aberration, Peiniger -> 35 Pkt.
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte
*************** 4 Standard ***************
4x Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 90 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2x Reavers
6 Reavers, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Cronos, 1 x Seelenstrudel
- - - > 125 Punkte
2x Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847 - dürfte zu rund 10% stimmen... 🙄

was ist an der liste nicht zuverstehen ,sollte es wirklich so sein, selbst ohne lesen des berichtes

er bringt durch Kriegerraider mehr schuss aufs feld als mit 4 Krieger venoms,klar könnte er mit kleineren Kriegertrupps mehr venoms aufs Feld führen, aber kleinere Trups sind zerbrechlicher besonder bei den DEs , durch die grösse von 10 mann mit raider bringt er etwas stabilität ,

die Sturmauswahl ist auch keine Überraschung , und sehr flexibel einsetzbar, durch das Fehlen der AT waffen sieht man direkt das die Einheiten ,schnell MZ holen oder MZs freiräumen von leichter infantrie sollen ,

die elite auswahl erklärt sich auch von selber sie bringen nochmal etwas stabilität ins spiel und kann eine bedrohung aufbauen die nicht schnell ausgeschaltet werden kann und für mächtig terror schieben kann.

die unterstützung ist absoluter standard , bis auf den Chronos aber ich denke der chronos soll die Grotequen unterstützen.
durch die 5 schattenlanzen der raider und die 6 der Ravagers ist er auch gegen Panzerarmeen gut aufgestellt.

wie gesagt das ist aus der "liste"auf den ersten blick herraus zusehn,
aber ich denke das ist der grobe Plan der Liste geweesen , und während des tuniers bzw während der spiele hat er die Taktik etwas verfeinert,

nach lesen des berichte bin ich zumschluss gekommen das mein erster eindruck der liste richtg war, bis auf wenigen änderungen , der chrons ist ehr zum binden von schwerer infantrie genau wie die grotesquen ehr zum binden da waren.
da aber nciht wirklich viel aus den bericht zulesen ist nur bruchstücke , und Ergebnisse, kann man nicht viel über die genaue vorgehensweise sagen

Zuletzt bearbeitet: