TurnierListe 1750

zigoR

Bastler
21. März 2006
865
0
11.936
44
www.zigor.de
Tach!

Eigentlich wollte ich nicht mehr mit Imps auf Turniere gehen (meine bisherigen Erfahrungen waren eher frustrierend) Habe mal eine neus konzept ausprobiert, da ich bisher immer ohne Doktrin gespielt habe...

Doktrin:
Scharfschützen
"Die Hards" (mir fällt der deutsche begriff nicht ein...)
Eiserne Disziplin
Gardisten
Veteranen

Hier die Liste:
(Schwächen sind wohl der Nahkampf... wie immer... 🙁 )
habe auch keine Reiter o.ä.

Code:
1750 Pts - Imperial Guard Roster - Division Kronenbourg

1 Command Platoon @ 276 Pts
   1 Command Squad @ [96] Pts
      Sharpshooters
   1 Junior Officer @ [76] Pts
         Iron Discipline; Sharpshooters; Honorifica Imperialis; Bolt Pistol; Power Weapon; Honorifica Imperialis @ [25] Pts
      4 Guardsmen @ [10] Pts
         Sharpshooters; Lasgun (x3); Mortar
   6 Fire Support Squad @ [90] Pts
      Sharpshooters; Lasgun (x3); Heavy Bolter (x3)
   6 Fire Support Squad @ [90] Pts
      Sharpshooters; Lasgun (x3); Heavy Bolter (x3)

9 Storm Troopers @ 151 Pts
   Hellgun w/targeter (x7); Meltagun (x1); Plasmagun (x1); Frag Grenades; Krak Grenades
   1 Veteran Sergeant @ [32] Pts
      Plasma Pistol; Power Weapon; Frag Grenades; Krak Grenades

9 Hardened Veterans @ 145 Pts
   Die-Hards; Lasgun (x6); Plasmagun (x2); Lascannon
   1 Veteran Sergeant @ [23] Pts
      Die-Hards; Trademark Item; Close Combat Weapon; Laspistol
      1 Trademark Item @ [10] Pts

9 Hardened Veterans @ 145 Pts
   Die-Hards; Lasgun (x6); Plasmagun (x2); Lascannon
   1 Veteran Sergeant @ [23] Pts
      Trademark Item; Close Combat Weapon; Laspistol
      1 Trademark Item @ [10] Pts

0 Infantry Platoon @ 261 Pts
   0 Command Squad @ [71] Pts
      Sharpshooters
      1 Junior Officer @ [51] Pts
                    Iron Discipline; Sharpshooters; Power Weapon; Boltgun
                  4 Guardsmen @ [10] Pts
                   Sharpshooters; Lasgun (x3); Heavy Bolter
   9 Infantry Squad @ [95] Pts
      Sharpshooters; Lasgun (x8); Lascannon
      1 Sergeant @ [6] Pts
         Sharpshooters; Laspistol & CCW
   9 Infantry Squad @ [95] Pts
      1 Sergeant @ [6] Pts

9 Armoured Fist @ 192 Pts
   1 Sergeant @ [6] Pts
   1 Chimera @ [97] Pts
      Pintle Heavy Stubber; Multilaser; Hull Heavy Bolter
      1 Pintle Heavy Stubber @ [12] Pts

1 Basilisk @ 145 Pts
   Armoured Crew Compartment; Earthshaker Cannon; Hull Heavy Bolter; Indirect Fire Capability
   1 Armoured Crew Compartment @ [20] Pts

1 Leman Russ Battle Tank @ 155 Pts
   Battle Cannon; Hull Mounted Heavy Bolter; Sponson Heavy Bolter

1 Hellhound @ 115 Pts
   Inferno Cannon; Hull Mounted Heavy Bolter

1 Leman Russ Demolisher @ 165 Pts
   Demolisher Cannon; Hull Lascannon

Total Roster Cost: 1750

Das Prinzip ist recht einfach:
Panzer sollen sich um Infantrie (hauptsächlich Dosen kümmern) die Infantrie hat massig Laserkanonen und die Veteranen zusätzlich PW dabei (habe leider nicht mehr Modelle mit PW)
Die Gardisten sollen schocken und ggf mal ein Speilfeldviertel halten o.ä. (prust)

Chimäre deckt Höllenhund und geht gegen Infantrie vor

Als Alternativen hätte ich noch 3 Sentinels (LK, ML, MK) , einige Granatwerfer, Funker und Sanis, 2Kommissare, Maschinenseher + 4 Servitoren, 3Maschkas', 4 Raketenwerfer, 3 Mörser, einen LaserDestroyer (FW erlaubt!)

Meinungen aller Art gefragt 🙂
Bemalt ist soweit alles...

Welches Turnier isn das?

Das du dem Command Platoon Scharfschützen gekauft ist ist Punkteverschwendung, die stehen so wie sie ausgerüstet sind eh außer Sicht und böllern mit dem Mörser und halten die Moral aufrecht. Also raus mit der charfschützenfähigkeit und lieber ne Standarte rein, MW wiederholen.

Die Gardisten solltest du nicht mit so verschiedenen Spezialwaffen ausstatten, Melter ist eine Kurzreichweiten Anti Panzerwaffe während der Plasmawerfer ein Dosenknacker ist. Ich empfehle 2 Plasmawerfer, oder wenns nicht anders geht 2 Melter.

Die Veteranen könnten jeweils noch nen Plasmawerfer vertragen, aber du sagtest ja du hast keine Minis mehr.

Doe mobile Infanterie wird eher weniger mit ihrer schweren Waffe ballern, also nimm denen die Laserkanone weg, pack die in den Infanteriezug und geb den schweren Bolter von da dem mobilen Trupp. Und gib den Infanterietrupps Spezialwaffen!!!

Die CHimäre braucht unbedingt noch Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung, damit sie mobil bleibt.

Der Basilisk hat geschlossene Kabine? Weg damit, das sind 20 unnütze Punkte.

Der Demolisher könnte noch Plasmakanonen vertragen, für Ziele weiter als 24 Zoll.

Du hast, wenn ich richtig gezählt habe nur 82 Modelle in der Armee. Das ist zuwenig, die fegt dir jeder vom Feld. Nimm Sharpshooter allen weg außer den beiden Waffenteamtrupps mit Schweren Boltern, da macht es richtig Sinn, und investier die Punkte in einen weiteren Trupp.
Ich bin selbst gerade am basteln einer Turnierliste, der Thread steht hier im Kommandobunker auch rum, guck dir das mal an wenn du willst.

Wegen deinen mangelnden Nahkampffähigkeiten. Imperiale können nicht erfolgreich Nahkämpfe bestehen, sie können höchstens noch ihr Leben so teuer wie möglich verkaufen. Ein Infanterietrupp im Nahkampf MUß sofort in der ersten NK Runde sterben, und hoffentlich steht der nächste so weit weg das eine Massakerbewegung keinen neuen Nahkampf bringt. Dann stehen die NK Monster direkt vor deiner Armee, 12 Zoll Schnellfeuer. Die einzige brauchbare Konter(!!)einheit ist Kavallerie, wenn du sie nicht hast wirst du das nirgendwo anders herkriegen. Aber du brauchst sie nicht zwingend, Feuerkraft ist alles, manchmal kann man einen NK einleiten und gewinnen, wenn der Gegnerische Trupp da bereits fast am Ende ist, aber ansonsten sollen imperiale Soldaten gefälligst im NK sterben, damit ihre Kameraden wieder draufballern können.

EDIT: eines noch. Deine Sergeants der normalen Infanterietrupps haben CCW und Laserpistole. Gib ihnen Lasergewehre, die Attacke mehr bewirkt garnichts, aber 1 Schuß mehr auf 24 Zoll schon eher.