Hallo liebe GW-Fanworld-Community,
nach langer Zeit Turnier- und 40K-Abstinenz habe ich mir jetzt vorgenommen, mal wieder ein wenig aktiver zu werden und mich auch endlich mal in diesem schönen Forum zu registrieren.
Zur Zeit bastele ich gerade an verschiedenen Turnier-Listen des Astra Militarums.
Die folgende Liste ist mein jüngster Entwurf und ist gedacht für ein Turnier mit folgenden Hausregeln:
- Kriegsherrenfertigkeit wird nicht erwürfelt sondern darf ausgewählt werden
- Hat ein Modell auf irgendeine Weise einen Schutzwurf von 2+ der wiederholt werden darf, geht die Wiederholung auf die 4+.
- D-Waffen werden als S 10 DS 1 Waffen behandelt.
Außerdem sind die Platten mit ziemlich viel und auch gutem Gelände ausgestattet, so dass ich bisher auf eine Aegis verzichtet habe.
Meine Überlegung zum Kriegsherren und seiner Fertigkeit
a) Den Tankcommander zum Kriegsherren machen und ihm "Alte Feindschaft" geben.
Vorteil: Ziemlich robuster Kriegsherr, der nicht so schnell ausgeschaltet werden kann.
Nachteil: Kriegsherrenfertigkeit wirkt halt nur für ihn und sein Einheit.
b) Den Kommissar zum Kriegsherren machen und ihm "Zielpriorität" aus dem Regelbuch geben (alle 1 beim schießen wiederholen, für ihn und für alle befreundeten Einheiten in 12")
Vorteil: Kriegsherrenfertigkeit wirkt auf eine Vielzahl von Einheiten.
Nachteil: Kriegsherr ist leichter auszuschalten und gibt damit schneller einen Siegespunkt ab.
und hier die Liste:
Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment)
---------- HQ (1) ----------
Tank Commander (400 points)
- Tank Commander
- Leman Russ
--- Leman Russ Executioner
--- Heavy Bolter
--- Plasma Cannon Sponsons
- Leman Russ
--- Heavy Bolter
"Wahrscheinlich Standard nehme ich an. Tankcommander als Damage-Dealer gegen Infanterieeinheiten, die schwer gepanzert sind."
Commissar (25 points)
- Boltpistol
- Close combat weapon
Ministorum Priest (25 points)
Ministorum Priest (25 Points)
"Der Kommissar kommt zu dem großen Laserkanonentrupp, die Priester kommen je in einen Rekrutentrupp und einer in den zusammengelegten Trupp mit den Plasmawerfern."
---------- Troops (2) ----------
Infantry Platoon (460 Points)
- Platoon Command Squad
--- 2x Lasgun
--- Platoon Commander
----- Laspistol
----- Close combat weapon
--- 2x Special Weapon
----- 2x Meltagun
--- Chimera
----- Multi-Laser
----- Heavy Flamer
"Schnelle Standardeinheit, die im späteren Verlauf des Spiels auch mal ein weiter entferntes Missionsziel einnehmen kann. Vorher kann der Platoon Commander halt seine Befehle an die Infanteristen geben. Außerdem kann ich dank der Melter auch schnell vorfahrende Fahrzeuge angehen oder auch mal einen Cybot legen."
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Special Weapon
----- Plasmagun
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Special Weapon
----- Plasmagun
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Special Weapon
----- Plasmagun
"Die drei Infanterietrupps werden zusammengelegt und ihnen wird ein Priester angeschlossen."
- Conscripts Squad
--- 50x Conscripts
"Hier kommt eine Priester rein"
Infantry Platoon (500 points)
- Platoon Command Squad
--- 2x Lasgun
--- Platoon Commander
----- Laspistol
--- 2x Special Weapon
----- 2x Plasmagun
--- Chimera
----- Multi-Laser
----- Heavy Flamer
"Schnelle Standardeinheit, die im späteren Verlauf des Spiels auch mal ein weiter entferntes Missionsziel einnehmen kann. Vorher kann der Platoon Commander halt seine Befehle an die Infanteristen geben."
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Heavy Weapons Team
----- Lascannon
--- Special Weapon
----- Flamer
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Heavy Weapons Team
----- Lascannon
--- Special Weapon
----- Flamer
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Heavy Weapons Team
----- Lascannon
--- Special Weapon
----- Flamer
"Die drei Infanterietrupps werden zusammengelegt und der Kommissar kommt hier rein. Damit habe ich drei halbwegs sichere Laserkanonen, die gegen Fahrzeuge und größere Einzelmodelle vorgehen können. Die Flammenwerfer sind drin, weil ich noch 15 Punkte frei hatte, wenn also irgendwo gespart werden muss, würde ich hier anfangen."
- Conscripts Squad
--- 50x Conscripts
"Hier kommt ein Priester rein"
---------- Heavy Support (3) ----------
Leman Russ Squadron (150 points)
- Leman Russ
--- Leman Russ Battle Tank
--- Heavy Bolter
"Hier bin ich mir noch unsicher, auf jeden Fall wollte ich nur einen weiteren Leman Russ drin haben, um noch ein weiteres Panzerungswert 14 Modell im Spiel zu haben. Da ich bisher neben den Executionern nur über 2 Leman Russ Battle-Tank und 1 Demolisher verfüge, habe ich mich hier erst mal für den Battle-Tank entschieden. Ihr könnt aber gerne auch andere Varianten vorschlagen, da ich mir ohnehin überlege, ob ich mir noch einen anderen Panzer zulegen soll."
Hydra Battery (70 points)
- Hydra
--- Heavy Bolter
"Meine einzige Flugabwehreinheit. Sicherlich eine Schwachstelle in meiner Liste, da ich aber auf den vorherigen Veranstaltungen dieses Turniers tendenziell wenige Flieger gesehen habe, will ich das Risiko mal eingehen."
Manticore (170 points)
- Heavy Flamer
"Der Mantikor ist, wie ich finde, ein muss, da ich mit ihm eine Element habe, dass auch mal über eine Aegis schießen kann und die Deckung dank Sperrfeuer gut umgehen kann. Alternative wären zwei Wyvern, ich finde den Mantikor allerdings besser, da ich relativ wenig Panzerabwehr habe und er dank S 10 es auch mal mit einem großen Fahrzeug aufnehmen kann.
Gruß
ProfessorZ
nach langer Zeit Turnier- und 40K-Abstinenz habe ich mir jetzt vorgenommen, mal wieder ein wenig aktiver zu werden und mich auch endlich mal in diesem schönen Forum zu registrieren.
Zur Zeit bastele ich gerade an verschiedenen Turnier-Listen des Astra Militarums.
Die folgende Liste ist mein jüngster Entwurf und ist gedacht für ein Turnier mit folgenden Hausregeln:
- Kriegsherrenfertigkeit wird nicht erwürfelt sondern darf ausgewählt werden
- Hat ein Modell auf irgendeine Weise einen Schutzwurf von 2+ der wiederholt werden darf, geht die Wiederholung auf die 4+.
- D-Waffen werden als S 10 DS 1 Waffen behandelt.
Außerdem sind die Platten mit ziemlich viel und auch gutem Gelände ausgestattet, so dass ich bisher auf eine Aegis verzichtet habe.
Meine Überlegung zum Kriegsherren und seiner Fertigkeit
a) Den Tankcommander zum Kriegsherren machen und ihm "Alte Feindschaft" geben.
Vorteil: Ziemlich robuster Kriegsherr, der nicht so schnell ausgeschaltet werden kann.
Nachteil: Kriegsherrenfertigkeit wirkt halt nur für ihn und sein Einheit.
b) Den Kommissar zum Kriegsherren machen und ihm "Zielpriorität" aus dem Regelbuch geben (alle 1 beim schießen wiederholen, für ihn und für alle befreundeten Einheiten in 12")
Vorteil: Kriegsherrenfertigkeit wirkt auf eine Vielzahl von Einheiten.
Nachteil: Kriegsherr ist leichter auszuschalten und gibt damit schneller einen Siegespunkt ab.
und hier die Liste:
Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment)
---------- HQ (1) ----------
Tank Commander (400 points)
- Tank Commander
- Leman Russ
--- Heavy Bolter
- Leman Russ
--- Heavy Bolter
"Wahrscheinlich Standard nehme ich an. Tankcommander als Damage-Dealer gegen Infanterieeinheiten, die schwer gepanzert sind."
Commissar (25 points)
- Boltpistol
- Close combat weapon
Ministorum Priest (25 Points)
"Der Kommissar kommt zu dem großen Laserkanonentrupp, die Priester kommen je in einen Rekrutentrupp und einer in den zusammengelegten Trupp mit den Plasmawerfern."
---------- Troops (2) ----------
Infantry Platoon (460 Points)
- Platoon Command Squad
--- 2x Lasgun
--- Platoon Commander
----- Laspistol
--- 2x Special Weapon
----- 2x Meltagun
--- Chimera
----- Multi-Laser
----- Heavy Flamer
"Schnelle Standardeinheit, die im späteren Verlauf des Spiels auch mal ein weiter entferntes Missionsziel einnehmen kann. Vorher kann der Platoon Commander halt seine Befehle an die Infanteristen geben. Außerdem kann ich dank der Melter auch schnell vorfahrende Fahrzeuge angehen oder auch mal einen Cybot legen."
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Special Weapon
----- Plasmagun
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Special Weapon
----- Plasmagun
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Special Weapon
----- Plasmagun
"Die drei Infanterietrupps werden zusammengelegt und ihnen wird ein Priester angeschlossen."
- Conscripts Squad
--- 50x Conscripts
"Hier kommt eine Priester rein"
Infantry Platoon (500 points)
- Platoon Command Squad
--- 2x Lasgun
--- Platoon Commander
----- Laspistol
--- 2x Special Weapon
----- 2x Plasmagun
--- Chimera
----- Multi-Laser
----- Heavy Flamer
"Schnelle Standardeinheit, die im späteren Verlauf des Spiels auch mal ein weiter entferntes Missionsziel einnehmen kann. Vorher kann der Platoon Commander halt seine Befehle an die Infanteristen geben."
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Heavy Weapons Team
----- Lascannon
--- Special Weapon
----- Flamer
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Heavy Weapons Team
----- Lascannon
--- Special Weapon
----- Flamer
- Infantry Squad
--- Sergeant
----- Laspistol
--- Heavy Weapons Team
----- Lascannon
--- Special Weapon
----- Flamer
"Die drei Infanterietrupps werden zusammengelegt und der Kommissar kommt hier rein. Damit habe ich drei halbwegs sichere Laserkanonen, die gegen Fahrzeuge und größere Einzelmodelle vorgehen können. Die Flammenwerfer sind drin, weil ich noch 15 Punkte frei hatte, wenn also irgendwo gespart werden muss, würde ich hier anfangen."
- Conscripts Squad
--- 50x Conscripts
"Hier kommt ein Priester rein"
---------- Heavy Support (3) ----------
Leman Russ Squadron (150 points)
- Leman Russ
--- Leman Russ Battle Tank
--- Heavy Bolter
"Hier bin ich mir noch unsicher, auf jeden Fall wollte ich nur einen weiteren Leman Russ drin haben, um noch ein weiteres Panzerungswert 14 Modell im Spiel zu haben. Da ich bisher neben den Executionern nur über 2 Leman Russ Battle-Tank und 1 Demolisher verfüge, habe ich mich hier erst mal für den Battle-Tank entschieden. Ihr könnt aber gerne auch andere Varianten vorschlagen, da ich mir ohnehin überlege, ob ich mir noch einen anderen Panzer zulegen soll."
Hydra Battery (70 points)
- Hydra
--- Heavy Bolter
"Meine einzige Flugabwehreinheit. Sicherlich eine Schwachstelle in meiner Liste, da ich aber auf den vorherigen Veranstaltungen dieses Turniers tendenziell wenige Flieger gesehen habe, will ich das Risiko mal eingehen."
Manticore (170 points)
- Heavy Flamer
"Der Mantikor ist, wie ich finde, ein muss, da ich mit ihm eine Element habe, dass auch mal über eine Aegis schießen kann und die Deckung dank Sperrfeuer gut umgehen kann. Alternative wären zwei Wyvern, ich finde den Mantikor allerdings besser, da ich relativ wenig Panzerabwehr habe und er dank S 10 es auch mal mit einem großen Fahrzeug aufnehmen kann.
Gruß
ProfessorZ