Turnierliste 1850 Pkt

Thibbeldorf

Aushilfspinsler
06. Februar 2004
73
0
5.146
44
So hier mal meine Liste für Münster

HQ
Runenprophet
Jetbike
Runenspeer
synchr. Shurikenkatapult
Seelensteine
Runen der Vorherseehung
Phantomhelm
Runenrüstung
Verdammnis
Gunst des Schicksals
Runenblick
Mentales Duell

Der Avatar des Khaine

Elite
5 Feuerdrachen
1 Exarch
Feuerpike
Maschinenjäger
Serpent
Shurikenkanone
Syncr. Shurikenkanone
Vektorschubdrüsen
Zusatztriebwerke
Seelenstein

5 Harlequine
1 Meistermime
2 Fusionspistolen
Harlequinpeitsche

Standard
5 Weltenwanderer

5 Weltenwanderer

5 Weltenwanderer

5 Weltenwanderer

Sturm
4 Warpspinnen
1 Exarch
Warpsprunggenerator
Monofilamentblaster
Energieklingen
Rückzug

Unterstützung
Phantomlord
Phantomklinge
Sternenkanone
2 Flammenwerfer

3 Kampfläufer
Sternenkanone
Seelensteine

Falcon
Shurikenkanone
Pulsar
Shurikenkanone
Vektorschubdrüsen
Zusatztriebwerke
Seelenstein
Holofeld

Soso,dagegen muss ich also gleich ran 🙂....

Um mal n bissel Feedback zu geben:

Möchtets du ne knallharte "ich massakriere dich auch noch,wenn ich nur 3 spielzüge und du 6 hast" Liste?

Dann raus mit Prophet,rein mit Eldrad.
Raus mit den Feudrachen,rein mit ner zweiten Einheit Harleys.
Phantomlord raus, Falcon rein.
Mehr Warspinnen oder ne zweite Einheit auf Kosten der Wewa.

@Vovin:

Solche Kommentare bin ich von anderen hier im Forum gewohnt,aber von dir?
Die Aussage hat ja Nullgehalt:ICh finds schlecht,sag aber nicht warum?
Unter deinem üblichen Niveau.

Sry, aber du hast viel zu viel unnötige Ausrüstung in deiner Liste.

Fangen wir mal an beim Runenprophet...4 Psikräfte sind einfach zu viel...nimm die 2, die du brauchst und gut is => ~ 35 Punkte gespart

Dann die Feuerdrachen. Mit dem exrach kann ich mich ja noch anfreunden, macht den Trupp vielseitiger, aber Maschinenjäger ist mMn völlig zwecklos. 5 Melter reichen auch so meistens aus um jedes Fahrzeug zu knacken, da brauch ich nicht noch +1 auf den Durchschlag.

Die Fahrzeuge brauchen keine Zusatztriebwerke.

Schmeiß den Meistermime und die Fusionspistolen bei den Harlies raus, dafür einen Schicksalsleser rein.

4 mal die gleide Standard? Na, wenns glücklich macht.

Die Kampfläufer sind mit dieser bewaffnung völlig überteuert. Nimm lieber 2 Stück mit Impulslaser, die machen auch genug Schaden und sind deutlich billiger (und leichter zu verstecken).

Die Phantomlords kann man so lassen, find ich jetzt aber auch nicht sooo toll, wenigstens einen würde ich mit Laserlanze und Raketenwerfer zur Antipanzerabwehr ausrüsten.

Für die ganzen gesparten Punkte bekommst du locker noch ne Vyper oder 3 Jetbikes mit Shuka, evtl auch einen Gardistentrupp mit Impulslaser.

Also jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich muss sagen, dass ich früher genau die selben Fehler gemacht habe wie du. Ich hatte keine direkte Strategie oder nur eine sehr unausgereifte (was ich allerdings erst immer NACH dem Spiel festgestellt habe), meine Einheiten waren durch Ausrüstung so dermaßen überteuert, dass ich kaum Masse aufbringen konnte und dafür hab ich die Einheiten echt gehasst, weil sie im Endeffekt doch nicht mehr konnten.

Also mit der Strategie weiß ich nicht genau, aber in Sachen Ausrüstung und etc. hab ich recht.

Zum Propheten: Ich würde wirklich nicht den Propheten auf Jetbike setzten. Ok, gibt noch mal Widerstand und 3+-Rüsten... Whayne? Er ist ein UCM!!! Darauf muss erstmal einer Feuer DÜRFEN!!!
Ich würde auch zwei Psikräfte weglassen, wahrscheinlich Gunst und Blick. Mit Doom kannst du deine Wewas Schadenssyncen und die Reichweite ist auch ok. Und mit Mentalem Duell kannst du andere UCM, die im Ansturm sind zb. rauspicken.

Naja, warum der Ava? Du hast eine (!) Einheit, die in den Nahkampf geht und gegen Moral anfällig ist. Bringts das?

Feuerdrachen: Ich find Maschienenjäger schon ok, aber ein Serpent bringt es einfach nicht. Ok, Antigraph und auch Kraftfeld... wow. Aber für ein paar Punkte mehr bekommst du dann schon einen Falcon. Du müsstest nur eine Unterstützungsauswahl frei machen, aber dazu später mehr. Und Vektorschubdüsen sind nutzlos!

Harlis: Meistermime ist sinnfrei... na gut nicht sinnfrei, aber ein Schicksalsleser ist wesentlich sinnvoller. Stell dir vor du lässt die Harlis aus dem Falcon, ab in den Nahkampf und reiben ihre Gegner in einem Zug auf... Der Gegner ist dran und dakkert was das Zeug hält... und alles auf Entfernung. Aber hey, du hast ja einen Meistermimen mit höherer Moral... wenn noch was steht, die rennen noch unwarscheinlicher! 😎

Jetzt komme ich zu den Einheiten, von dennen ich voll überzeugt bin. Die Wewas sind cool und sichern Punkte. Ob vier mal begründet ist ist eine andere Frage. Ich würde vielleicht auch noch ein Trupp mit Gardisten und Impla rein tun, dann noch einen Runenleser und die geben dem Plord dann auch schon mal den Geisterblick.

Zu den Warpspinnen... 5 Warpspinnen sind zu wenig. Die machen weder durch Beschuss großen Schaden und schon mal garnicht im Nahkampf. Also raus mit Energieklinge und Rückzug. Ich würde dann lieber etwas nehmen, was da noch ein bisschen Tricky ist, wie zb. Speere. ok, sind noch teurer, aber dafür machen ALLE in der ersten Runde E-Attacken mit Stärke 6. Das kann schon mal einen Trupp von den Beinen hauen.

Ok: Plord im Nahkampf... da halte ich garnichts von. Hey super, 3 Attacken KG 4 Stärke 10 als E-Waffe. Wenn der im Nahkampf ist, ist der kaum aufzuhalten... außer von Truppsagents mit E-Faust, allem mit Stärke 4 und allem mit Randing. Und es ist nicht so, als könnte sich der Plord aussuchen, mit was er in den NK geht. Wenn der Gegner kommt, musst du rein. Mir zu gefährlich, nimm wirklich lieber ein paar Waffen mit statt dem Schwert und mach Stand and Shoot.

Dann die Kampfläufer. Ich muss ehrlich sagen, von denen halte ich nicht zu viel. Ok, Dakka ohne Ende aber für den Preis und der miesen Rüstung könntest du genau so gut ein paar Vyper reinbringen. Die sind da sogar noch besser und auch noch mobiler. Und Stekas machen leider nur noch sinn, wenn du gegen entsprechend harte Gegner spielst. Dann lieber Impla.
Also für mich währe hier ein zweiter Falcon sinnvoller.

Und zum letzten Falcon... Zusatztriebwerke BLÄH!

@ Changer:
Danke, Du hast natürlich Recht. Aber mich stören diese seelenlosen Cookie-cutter Listen.

@ Thibbeldorf
Einzelkritiken:
- Farseer zu teuer, Eierlegende Wollmilchsäuse bringen es nicht
- Feuerdrachenserpent braucht weder Vektorschubdüsen noch Zusatztriebwerke
- Harlies brauchen einen Schicksalsleser und keinen Meistermimen
- Warpspinnen: Energieklingen und Blaster passen nicht zusammen, entweder Dual Schleuder und Klingen oder nur Blaster
- 3er Schwadron Kampfläufer mit der Bewaffnung viel zu teuer, wenn schon so teure Läufer, dann als 1er oder 2er Schwadron, so dass man sie verstecken kann

Gesamtkritik:
da ist kein Konzept drin
- es fehlen die Antipanzerwaffen auf lange Reichweite
- Du hast praktisch für jede Waffe des Gegners das passende Ziel, er kann also schön effektiv jede seiner Waffen an den Mann bringen
- die Liste ist super langsam, wenn man mit so wenigen Modellen Erfolg haben will, dann muss man den Gegner ausmanövrieren. Mit nur 3 schnellen Einheiten geht das nicht.
- Du wirst kaum Druck auf den Gegner asuüben können. Einzig der Falcon mit den Harlies ist dazu geeignet, alles andere schlurft mehr oder weniger langsam auf den Gegner zu oder bleibt gleich hinten. Der Gegner hat also schön die Initiative und kann Dich ausmanövrieren anstatt Du ihn. Gegen die meisten Gegner verlierst Du einen Shootout, wenn er halbwegs klug aufstellt.

@ Khaltesh:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann die Feuerdrachen. Mit dem exrach kann ich mich ja noch anfreunden, macht den Trupp vielseitiger, aber Maschinenjäger ist mMn völlig zwecklos. 5 Melter reichen auch so meistens aus um jedes Fahrzeug zu knacken, da brauch ich nicht noch +1 auf den Durchschlag.[/b]
Würde ich nicht so sagen. Hab den Trupp genauso auf dem Nordmanöver gespeilt und es hat sich ausgezahlt, da man den Trupp auch mal versteckt weiter vom Gegner weg aufstellen und nur den Exarchen schießen lassen kann, bzw. auch noch auf 12" Distanz ein Fahrzeug ziemlich sicher wegbekommt. Außerdem ist der Trupp auch im dezimierten Zustand noch gefährlich.

Die Fahrzeuge brauchen keine Zusatztriebwerke.[/b]
Beim Falcon ist die Ausrüstung zwar kein Muss, aber trotzdem gut. Auch hier hab ich auf dem Nordmanöver sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Vor allem in der Eskalationsmission.

@ Pursy:
Zu den Warpspinnen... 5 Warpspinnen sind zu wenig. Die machen weder durch Beschuss großen Schaden und schon mal garnicht im Nahkampf. Also raus mit Energieklinge und Rückzug. Ich würde dann lieber etwas nehmen, was da noch ein bisschen Tricky ist, wie zb. Speere. ok, sind noch teurer, aber dafür machen ALLE in der ersten Runde E-Attacken mit Stärke 6. Das kann schon mal einen Trupp von den Beinen hauen.[/b]
5 Spinnen sind genug. Grad wenn man eine Blaster drin hat, würd ich sogar davon Abstand nehmen, mehr einzusetzen. Und Spinnen im Nahkampf sind in Sicherheit, wenn man damit nicht grad Incubis angreift. 5 Spinnen sind auch gut zu verstecken, 3 Speere nicht.

Und zum letzten Falcon... Zusatztriebwerke BLÄH![/b]
Siehe oben den Kommentar zu Khaltesh

Ich mag auch mal
woha das ist etwas sehr teuer.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich was du mit ihm vorhast.
Wenn du Gunst und Runenblick benutzen willst musst du hinten bleiben da du ja
in 6'' Umkreis zu Beginn des Spielzuges sein muss und das kann normalerweise ein
Runenprophet zu Fuß genauso gut. (Eldrad sogar noch besser)
Wenn du ihn an vorderster Front einsetzen willst brauchst du nur
Mentales Duell und Verdammnist als Psi Kräfte.
Vieleicht noch Psisturm um deinen Mangel an Anti Panzer Waffen etwas zu
überdecken. (auch wenn es gegen 14-14-14 Fahrzeuge nichts bringt9
Hier ist dann noch das Jetbike und der Runenspeer zu empfehlen.

Der Avatar des Khaine[/b]

Wozu brauchst du den denn?
nur um die Weltenwanderer furchtlos zu machen wenn sie "mal" ein Paar Leute verlieren.
Dafür sind 155P aber etwas viel 😉

Elite 5 Feuerdrachen [/b]
Wieso kaufst du nen sau teuren Serpent aber nur 6 Drachen?
Kauf denen lieber nen Falcon oder stock sie auf was aber nicht viel nutzen dürfte.
Da du keine Nahkämpfer transportierst sind die Vektor Schubdüsen Müll.

Siehe Vovin.
Außerdem sind sie in deiner Liste eine reine Gegenschlagseinheit.

Weltenwanderer[/b]
Naja meine Favoriten sind sie nicht.

Warpsinnen habe ich noch gar nicht gespielt in der neuen Edition fällt mir grade auf :lol:

hmmmmm.....
ich würde ihn mit Impulslaser ausrüsten. Billiger, höhere Feuerrate bei vergleichbarem Schadensoutput.

Dein Gegner wird sich über die Punkte freuen 😉
240P an einer Stelle dürfte das Ziel eines jeden Stukalandspeeders sein.
Mit Impus sind sie 60P billiger und sind sogar noch gut gegen Horden.
Gegen Rw2+ hast du eh genug man sollte sich von der Sternenkanone als non+ ultra wirklich
trennen.

Den fragilen Kampfläuern rüstest du 6 Sternenkanonen aus aber dem unzerstörbaren Falcon nur ne Shuka? o.o
Auch hier würd ich nen Impulslaser oder in dem Fall sogar ne Steka bevorzugen.

@Gesammtkonzept:
Du scheinst stand and Shoot spielen zu wollen nur bei 1850P hat dein gegner wesentlich mehr als du an Feuerkraft.
Außerdem hast du für diese Strategie einfach viel zu wenig ablativpunkte. Jeder Verlust wird dir höllisch weh tun.

Also ich muss glaube ich mal was klarstellen was ich im ersten Post vergessen habe.
Dies ist der erste Entwurf der Liste. Ich wollte von erfahrenren Spielern eine vernünftige Kritik.

Dies habe ich ja auch nun auch bekommen. Sogar Vovin hat sich nochmal hinreissen lassen etwas vernünftiges zu schreiben.

Ich habe gerade das erste Spiel gegen Changer mit der Liste gemacht.
Er hat eine Liste mit 4 Beschuss Fexen einer Beschuss Mama und unzähligen Ganten gespielt. Hat natürlich gewonnen.
Zudem hatte er auch noch unverschämt viel Würfelglück.

So nun zu eurer Kritik:

1. Runenprophet
- Den Propheten werde ich günstiger machen.

2. Avatar
- Den werde ich entfernen und einen Autarchen dafür reinnehmen

3. Weltenwanderer
- Diese werden nicht gestrichen. Ich denke ich werde die Anzahl der Weltenwanderer in den Trupps erhöhen

4. Kampfläufer
- bekommen Impulslaser.

5. Warpspinnen
- werden auf 10 erhöht und der Exarch bekommt nur die Sturm 4 Waffe

6. Anti Grav Panzer
- werden günstiger gemacht (weniger Ausrüstung)

7. Eine Vyper kommt rein

8. PLord
- bekommt eine andere Bewaffnung.

9. Harleys
- bekommen den Schicksalsleser

Werde mich mal gleich an eine neue Liste setzen.

Das ändert die Detailprobleme, aber das strukturelle Problem wird nicht angepackt. Mit der neuen Liste wirst Du noch viel weniger Druck aufbauen können. Du bist einfach nur ein Spielball des Gegners. Wenn man Eldar spielt, muss es andersrum sein (bzw. wenn man nicht ne Extremliste rund um Phantomkonstrukte, Extrem-Shuka-of-death, ... spielt).

5. Warpspinnen
- werden auf 10 erhöht und der Exarch bekommt nur die Sturm 4 Waffe[/b]
Halt ich für keine gute Idee. Das ist dann völliger Overkill, den Du nicht mehr verstecken kannst. Damit dann auf nen Buggy, Rhino oder Kampfläufer zu schießen ist Verschwendung. Lieber 2 5er Trupps, die Du dann aber auch verstecken kannt. Oder einen 7er oder 8er mit Exarch, Dual Spinners, Klingen und Rückzug. Ich würde zweiteres bevorzugen, da Du so einen Gegner binden und dann mit den Harlequinen nachziehen kannst. Auf jeden Fall kannst Du so gegen gegnerische Ballerarmeen, gegen die Du im Shootout hoffnungslos unterlegen bist, Druck machen. Grad mit Doom kann man so auch mal einen Devatrupp am Schießen hindern.

Und mir pers. sind 4x5 oder gar mehr WeWas zu riskant.

gegen ne Big-bug liste ohne deckungs-negierende Waffen mögen die zwar gut sein, aber spiel damit mal gegen nen DA oder SM mit 2 HF/MM speeder oder bei DA den Flammenwhirli.

besonders wenn du die Trupps sogar noch größer machst holt nen Speeder ganz schnell seine Punkte rein.

Mehr als 2x5-6 WeWa würde ich pers. nicht spielen, dafür ist die Einheit zu sehr davon abhängig das die Deckung auf der Platte stimmt, der Gegner den DeWe nicht ignoriert bekommt und es nicht schafft dir über eigene Infis die Deckung ausserhalb der AZ zu verweigern.

Den Avatar würd ich gar nicht mal unbedingt streichen. Ich würd nur 2 WeWa Trupps streichen, die anderen beiden auf 6 aufstocken und dafür noch 2 Gardi Trupps mit Stekas rein. Die Kampläufer würd Ich um einen reduzieren um sie besser verstecken zu können. Dafür vll noch nen Gardi Trupp rein, damit der Avatar sich schön lohnt. Impulslaser würde sich da denk Ich mal anbieten, damit du was gegen Speeder etc hast.

Den Runenpropheten kannst du gleich durch Eldrad ersetzen, die dürften ja beide ungefähr gleich teuer sein, Ich denke dein Prophet ist sogar nen bissl teurer (allerdings ohne nachgerechnet zu haben)

Die Fahrzeuge würd ich auf jeden Fall noch billiger machen, Sternenkanone an den Falcon, und den Serpent billiger. Feuerdrachen auf 8 erhöhen, damit die auch mal nen Fex fressen etc.