Turnierliste 1950 Punkte

wes rholan

Grundboxvertreter
27. Januar 2003
1.487
0
14.291
52
Also ich überlege ob bei 1950 Punkten folgende Liste was taugt:


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 144 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 6 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 240 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 219 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 198 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 198 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 123 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 123 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 181 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1942


Was mein ihr?

Irgendwie würde ich auch gerne ne Aegis mit rein nehmen, weiß aber nicht sicher was ich da raus nehmen soll. Vielleicht wäre folgende Änderung noch effiektiv:


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 144 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 6 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 240 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 219 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 198 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 198 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 73 Punkte

10 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 91 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 181 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 193 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 193 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1950

Welche Liste ist besser oder ist keine wirklich gut? Hab schon so ewig keine Tau mehr gezockt, hätte aber fast mal wieder Lust so ebbes zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Leibwache würde ich nur nehmen wenn Elite Slots voll sind.
Ansonsten sind sie zu teuer. für die Punkte der 2, bekommste fast 3 std. ( upgrade Teamleiter nicht vergessen dann kann er snipern )
Einem gibste am besten DC und Nachtsicht + Raktenm. / Plasma.
Ich nehm immer 2 Gun Drones ( sind billiger, können zurückschiesen, und die 3+ anstatt 4+ Rüstung macht das kraut auch nicht unbedingt fett. )

Bei den Geistern mach die Dronen immer Voll!
Besser und effektiver bekommste bei den Tau keine Feuerkraft.
Vor allem wenn du einen Marker punkt für die Geister erübrigst.

Bei Feuerkriegern bin ich mit 9 ohne alles Bisher am besten gefahren.
DW negieren bringt nichts, da fast alles sowieso rüstung gegen sie hat.
Snipern mit der Waffe bring auch nichts

9 hat sich als Top stärke bei mir bewährt.

Agis Linie ist nicht schlecht,
Hatte die vom Gegner im Letzten Spiel mit meinen Geistern übernommen, kannste die sein gesicht vorstellen als er von Hinten aus seiner deckung von den Geistern mit 2+ DeW beschossen wurde und von Vorne haben noch 15 ( 9 und nur noch 6 ) Feuerkrieger auf ihn eingeballert.

Späher Trupp würde ich kleiner Machen

Kroot braucht man wirklich nicht mehr als 1 ne Einheit.
Mitlerweile wirklich zu schlecht.
Ich ersetze sie sogar in kleineren Spielen durch 3 geister mit 6 Dronen.
machen die gleiche aufgabe stabiler und Schneller.
 
Also ich hab jetzt mal umgerechnet und folgende Liste ist dabei raus gekommen:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 6 x Drohnencontroller
- 12 x Angriffsdrohne
- - - > 300 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 135 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 188 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 188 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 91 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 157 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 193 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 193 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1949


Und dann habe ich mir überlegt auf einen Rochen und die Kroot zu verzichten zugunsten von folgender Kombi:
*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 6 x Drohnencontroller
- 12 x Angriffsdrohne
- - - > 300 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 149 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 193 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 193 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1947

Bei beiden Varianten habe ich die Drohnen in den Geistern maximiert, der Einwand war gut. So kann man relativ viele Schuß mit Marker in der BF verbessern.
In beiden Varianten kommt der Commander in das Zweier-Team Krisis.
Macht der eine fehlende Rochen in der 2. Variante viel aus? Was meint ihr? Die Rochen werden auf jeden Fall den Feuerkiegern zugeteilt. Die Späher können ja auch so eine gute Feuerposition bekommen und sollen sich nur notfalls bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr stabil aus.
Die Kolosse sollten aber immer nur Schilddrohnen haben.

Auch die Geister sind rein aufm Blatt ziemlich gut. Hier gibt es aber einen sehr wichtigen Punkt zu beachten. 18 Modelle kriegst du nicht mal eben versteckt (und damit meine ich nicht einfach nur Deckung) und dein Gegner wird Ihr auf jedenfall ordentlich Aufmerksamkeit schenken. Damit muss man halt umgehen können.
 
Dann werde ich mal folgende Variante testen:
*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 6 x Drohnencontroller
- 12 x Angriffsdrohne
- - - > 300 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 142 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1950

Vielen Dank schon mal.
 
Bei den Geistern gibts einen Trick.
man bekommt zwar nicht 18 in die deckung.
Aber sollte aber genug hinbekommen und ich lasse ein paar Dronen mit absicht etwas draussen.

Wenn der gegner nun Konzentriertes Feuer auf die Dronen ausserhalb der deckung ansagt, haben die zwar nur 4+ dew anstatt 2+ aber, der schaden kann nicht auf die anderen überschlagen.

Und anstatt auf was wichtiges wie meine Krisis zu schiesen hat er sein feuer auf dronen mit 4+ dew verschwendet
 
hm ... vermutlich ists reine Geschmackssache , aber die Waffenkombi die deine Krisis haben ist mMn. "komich" , zuviele verschiedene Reichweiten können dich selbst verwirren und in unliebsame Situationen bringen(+bf3), bei der enormen Anzahl an Schnellschüssen die momentan so zusammenkommen , zahlen sich sync.Waffen schon aus , "- Waffenstellung mit Vierlings-Flak" ist natürlich "töffte" um gegen Flieger zu agieren und evtl ändert sich der Turniertrend mit den neues CSM+Nurgle ja ein wenig aber Abwehfeuer usw. usw. ...

Spiele selbst gern
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 2 x Schilddrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 78 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 182 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
+ Krisis, 2 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 70 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Schilddrohnen zahlen sich bei mir immer aus ;] jetzt auf die Krisis bezogen , dat mit den Geistern ist natürlich bärtig 😉

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 Punkte

auch ganz angenehm zu spielen ;]
 
@Frank Dark
Wie gesagt ich meite damit nicht die Deckung selber. Sondern das die Einheit eine große Fläche auf dem Feld abdeckt. 18 Modelle die 1-1,5(ist so groß das Flugbase?) Bases haben und nochmal. Ind 0-2 Zoll Formation stehen. Das ist schon eine breite Fläche.
Eigentlich wissen alle auch das man Geister nicht versuchen sollte tot zu schießen. Von daher würde ich die im Nahkampf angehen und das ist besser zu realisieren so mehr Angriffsfläche man hat.
 
@NERDMAN
Also früher habe ich immer Fireknives gespielt. Hab das in der neuen Edi noch nicht ausprobiert und ja das synchronisierte ist sicher nicht verkehrt.

Ist ja noch ein bischen Zeit und ich hab am Samstag Abend mal ein Testspielchen. Werde aber die Kombi von Dir mal im Hinterkopf behalten und nach dem Testspiel auch schon schlauer sein denke ich. Danke auf jeden Fall für die Tipps.

@MousePAT
Das ist richtig, aber wenn man die Einhaeit angreift, kommt auch einiges an Abwehrfeuer zusammen. Muß man auch mal ausprobieren.

@Allgemein
Je nachdem wie sich die ganzen Sachen schlagen werde ich vielleicht auch auf mehr Fahrzeuge gehen und mal ne Mecha-Liste ausprobieren. Mit den Deckungswürfen hätte das schon was. Aber jetzt warte ich erstmal den Samstag ab.
 
@NERDMAN
Also früher habe ich immer Fireknives gespielt. Hab das in der neuen Edi noch nicht ausprobiert und ja das synchronisierte ist sicher nicht verkehrt.

Ist ja noch ein bischen Zeit und ich hab am Samstag Abend mal ein Testspielchen. Werde aber die Kombi von Dir mal im Hinterkopf behalten und nach dem Testspiel auch schon schlauer sein denke ich. Danke auf jeden Fall für die Tipps.

Das würde bei Anpassung dann etwa so aussehen:
*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 2 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- Kyb. Nachtsichtgerät
- 2 x Schilddrohne
- - - > 113 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 182 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
- 5 x Drohnencontroller
- 10 x Angriffsdrohne
- - - > 250 Punkte


*************** 4 Standard ***************

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 103 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte

2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1948

@MousePAT
Das ist richtig, aber wenn man die Einheit angreift, kommt auch einiges an Abwehrfeuer zusammen. Muß man auch mal ausprobieren.

@Allgemein
Je nachdem wie sich die ganzen Sachen schlagen werde ich vielleicht auch auf mehr Fahrzeuge gehen und mal ne Mecha-Liste ausprobieren. Mit den Deckungswürfen hätte das schon was. Aber jetzt warte ich erstmal den Samstag ab.
 
So das erste Testspiel ist vorbei und ich hab seit 5 Jahren endlich mal wieder so richtig Tau ins Feld geführt. Hat Spass gemacht. Mein Resümee ist durch aus positiv und die Liste teste ich so erstmal weiter.

Was war positiv:
- Die Kolosse haben hinter der Aegis sehr gut durchgehalten und wurden nie auch nur ansatzweise gefährdet.
- Die Kolosse haben in einer Schussphase dank synchronisierter Massebeschleuniger die zwei Flieger des Gegners vom Himmel geholt
- Die Geister haben gut geschossen und die in einem Flieger transportierte Todeskompanie ausgelöscht dank vieler Schuß.
- Zwei einzelne Spähertrupps zu haben war auch ne gute Sache
- Die Aegislinie ist ne echt gute Bereicherung für die Tau, vor allem wenn man in ihrer Nähe die Marker liegen hat

Was war negativ:
- Habe durch Schrecken der Finsternis ein Krisis-Team und die Geister verloren, da ich keinen einizigen Psiresitezwurf in dem ganzen Spiel geschafft habe. (Zu meiner Schade muss ich gestehen, daß ich meinem Gegner vergessen habe zu sagen, dass psionische Schussattacken nun IMMER einen Trefferwurf erfordern. Haben die nachgeholt und die Geister wären garnicht getroffen worden. Na sei es drum.)
- Den Nahkampf mit der Expugnatorgarde habe ich zwar mit dem zweiten Eliteteam +Commander gewonnen, aber mit geschickterer Ausnutzung der Schwebemodule hätte ich den eventuell verhinder können.
- Da ich so lange nicht mehr Tau gespielt habe, habe ich die zusätzliche Bewegung in der Nahkampfphase mindestens zweimal zuviel vergessen, wass mir in der ersten Runde das eine Krisisteam gekostet hat (wie gesagt durch "Schrecken der Finsternis" und dann haben sie sich nicht mehr gesammelt)

Was ich eventuell ändern würde:
- Ob ich die Geister so groß lasse, weiß ich noch nicht sicher. Durch das Gelände muss man sich mit der Einheit manchmal etwas blöd positionieren, so daß man nicht alle in Schussreichweite bekommt. Ein etwas kleinerer Trupp hat sicher auch genug Output und ist zudem leichter ausser Reichweite zu halten. Werden die nächsten Testspiele ergeben.
- Definitiv wieder richtig an die zusätzliche Bewegung der Einheiten mit Schwebemodul in der Nahkampfphase denken. Das hätte mir einiges an Durchschlagskraft geschützt.

Endergebnis: 5 zu 4 VP für mich. Bin ich erstmal gegen meine alte Nemesis Space Marines (hier Bloodies) sehr zufrieden. Irgendwie war das fast wie das Anfangen einer neuen Armee für mich, solange wie ich jetzt schon raus war. Da bin ich ganz zufrieden, daß ich nur 6 Killpoints verloren habe und der Gegner dafür mit 12 richtig bluten musste. Also alles in allem ein durchaus gelungenes Comeback.
 
Zuletzt bearbeitet: