Turnierliste 2000 Punkte

Amasec81

Eingeweihter
04. Juni 2008
1.587
0
13.621
Servus,

da ich sonst immer nur Kritik abgebe, aber selten eigene Armeelisten reinsetze, kommt hier mal meine Vorab-Armeeliste für das Battleground Ratisbona im Januar

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5033

Vorweg die Beschränkungen:
Keine Tripplungen in Elite/Sturm/Unterstützung erlaubt, Forgeworld 'möglicherweise' erlaubt, keine Dopplung im HQ.

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Colonel Straken, 1 x Veteran with Regimental standard, 3 x Veteran with Meltagun, 1 x Laser pistol, 1 x Bodyguard
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

8 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Autocannon [IA1-Update], Heavy flamer -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power fist, Melta bombs, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar, Power weapon -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 560 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar, Power weapon -> 115 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 560 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ Griffon, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Ordnance Battery
+ Griffon, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000

Ich hoffe sie sieht ein bisschen anders aus als die klassischen Manticore-Veteranen-Vendetta-listen, muss sie auch, da ich überhaupt gar nicht über solche Modelle verfüge, und die nur fertigbekommen würde, wenn man mich davon überzeugt.

Zum Plan der Liste:

Die Infanteriezüge sollen, je nach Gegner und Mission, zusammengefasst oder nicht durch die Gegend laufen. Die Sturmtruppen werden, je nach Gegner und Mission, schocken, flanken, scouten. Bei Dawn of War könnten sie so beispielsweise ihre Chimäre 2 reinlaufenden Waffenteams spendieren. Die Psioniker arbeiten mit den Greifen zusammen, Straaken hält die Armee zusammen und verleiht Gegenschlag bzw. ras. Angriff.
Sorgen macht mir natürlich das Fehlen von 4 großen Befehlen pro Runde und das Fehlen von BF4-Meltern.
Bin auf Kommentare gespannt 🙂

Company Command Squad, Colonel Straken
Wieder ma zuviel getrunken oder dieses Mal ernst gemeint!?! 😛

Also ich weiß nich obde soviel Spass haben wirst mit den 2 Gewalthaufen aufm Ratisbona. Ich erwarte da ne Menge SW Spieler weil deren Codex so gut wie garnich beschränkt wurde (zudem sindse neu und hart).

Deshalb finde ich 2 Gewalthaufen sind zuviel, es fehlt etwas der Punch (Trotz Straken + Haufen Kombo) finde ich.

Warum?
Gegen SW ist gerade Masse das richtige. Spiele beide Völker und muss sagen die Valks und Co sind schnell von den WF runtergeholt mit ihren Raks. Gegen Donnerwölfe und Co ist gerade Masse als Schutzschild genau geeignet um sie dann nach gewonnenen NK zusammenzuschießen.
Ich finde deine Idee nicht schlecht, teste sie einfach.

Ehrlich gesagt mag Spieler nicht die nur weil der neue Codex so gut ist umsteigen. Diese Armeespringer haben in meinen Augen nichts mehr mit den Hobby zu tun. Habe auch Imps mit alten Codex gespielt auf Tunieren, bin meist untergegangen, aber mit Stolz. Stehe zu meinen Völkern, in Guten und Schlechten Zeiten 😀. Die Impschwemme hat mich dann umsatteln lassen beim letzten Tunier in Regensburg und bin als einziger mit meinen schönen HJ angetretten, die ich auch schon sehr lange besitze 😎

Warum?
Gegen SW ist gerade Masse das richtige.
Nich wirklich. Die Masse an Dogsoldiers bringt einem auch nix, wenn der Commissar rausgelined werden sollte.

Gegen Donnerwölfe und Co ist gerade Masse als Schutzschild genau geeignet um sie dann nach gewonnenen NK zusammenzuschießen.
Es soll auch noch SW Spieler geben die nich auf diesen Trick reinfallen.

Ehrlich gesagt mag Spieler nicht die nur weil der neue Codex so gut ist umsteigen.
Wer mag die schon aber Amasec gehört ganz sicher nich dazu also warum erwähnst du es dann? Du weißt schon wer er is oder?

Wer mag die schon aber Amasec gehört ganz sicher nich dazu also warum erwähnst du es dann? Du weißt schon wer er is oder?

...nun. der Kommentar läßt schließen - wohl eher nicht. :mellow:

@Liste... nachdem ich das Vergnügen hatte, gegen die 1950P ich werf Dich mit allen Chimären tot, die ich hab - Liste auf dem EB antreten zu dürfen, teile ich Jaq´s Ansicht, dass diese Liste schwächer ist.

- Du hast weniger Chimären am Start, aber es nicht wirklich durch andere gleichwertige Mittel ausgegeglichen...

- die Waffenteams ohne Befehle... ich denke nicht, dass es hier die Anzahl rausreißt. Gerade bei den LasCan solltest Du Befehle geben können.

- die Stormtroopers in Chimäre sind gut, haben uns ja beide überzeugt... :lol:

- auf dem 1. BG wird auch/insbesondere nach Marker und Viertel, nicht (oder erst in zweiter Linie) nach Siegespunkten gespielt.
Heißt für mich, bei Deiner Liste, dass Du quasi gezwungen sein wirst, einen Gewalthaufen doch aufzusplitten... da würde ich dann lieber gleich ganz drauf verzichten.

Also - imho Elite - Super!, Unterstüzung - Passt. Standard 1 - Klasse...

und den Rest anders, bitte - auch, weil die Liste sehr statisch, unbeweglich und unflexibel wirkt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich bin der Monster-Amasec... 😉
@The Dead
Ich spiele Imps seit der 2. Edition, hab in Wahrheit ja auch keine andere Armee. Wie Raven 17 schrieb, wurden 60% der Armee in dieser Kombination schon äußerst erfolgreich getestet.

@Straken
Wirklich ein 'feiner' Kerl, ich stand in Düsseldorf ja schon kurz davor, ihn einfach einzupacken. Aber eigentlich ist er übertrieben teuer, ja, und passt nicht in mein Armeekonzept hinein.

@Liste
Anstatt des 2. Zuges könnte ich auch Doppelvendetta mit Spezitrupps und MelterVets in Chimäre spielen, aber ist das wirklich cooler?

Eigentlich bin ich nur verzweifelt, weil mir die Beschränkungen (Kein Doppel-HQ) in Regensburg mein klassisches Konzept durcheinanderwirbeln und ich nicht weiß was ich machen soll 🙁

*hmm* Warum spielst Du dann eigentlich nicht Dein "normales" HQ... und dazu:

zB.
Veteran Squad,
Forward Sentries, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Sergeant Bastonne
- - - > 225 Punkte

Der nimmt ja quasi die Befehle mit - zwar nur für seinen Trupp... aber der hat dafür BF4.

Andererseits... *hmm* würde ich ja gerne mal sowas wie Ogryns sehen.
Wer, wenn nicht Du damit auf einem Turnier? ^_^

MfG

Amasec81: Habe nichts gegen dich ehrlich.

Jaq Draco: Man darf woll schreiben was man denkt (Betreff Umsteiger, war nicht auf ihn bezogen). War auf die Masse neuer SW bezogen die erwähnt worden sind. Du wirst auch nicht immer genau zum Thema immer reinschreiben überall, denke ich.

Zum Thema: Ich denke nicht das man immer die selben Listen spielen soll die alle denken sind super Tunierlisten.
Besonders das Anders wirft oft Tunierspieler um an Taktik, da sie meist immer auf die Standartlisten ausgelegt sind. Nach ein paar Probespiele wirst sicherlich rausgefunden haben was schwach ist und was nicht.
Hier im Forum kann man sich gute Tipps holen das stimmt, aber jeder spielt ein wenig anders. Deshalb sage ich immer testen und seinen Spielstill anpassen. Z.B. alle sagen Seras bei HJ sind schlecht im Tunier, meine waren super und haben mich nicht enttäuscht. Ich mag sie und setze sie ein wie ich denke.

Pfui keine Vendettas 😉
damit kan jeder spielen.

ich würde Standard 2 auch kürzen/kicken dafür noch chimärenveteranen oder so spielen und für die restlichen punkte einen Demolisher einpacken.
Ne Stärke 10 Waffe ist einfach immer toll =)

@the Dead: obn steht doch das er 60% schon mit erfolg getestet hat^^
und das Amasec andere Listen spielt wie normale imps ist irgendwie immer so.viel zeug das rumwuselt....also keine Sorge ich denke der weiß schon was gut is und was reinpasst 😉

Der hatte schon immer die bärtigsten Imps (hehehe!).

Wie gemein! Ich sehe schon kiddies und turnierjunkies meine Listen kopieren und dann völlig verzweifeln, nur weil du das geschrieben hast! 😉

@Erfahrung mit 2 30er Blöcken
Einen 50er-Block hatte ich schon gespielt, allerdings hat ein einzelner Ordenspriester angegriffen, Mob seinen Gegenschlag verpatzt, Nahkampf um Eins verloren, und 2*die Elf gewürfelt... Nunja...

Der Doppelmob hat sich in Kritzkow (mit Al Rahem) sehr gut geschlagen. Auch wenn im Nachhinein Al Rahem eher hinderlich als hilfreich war (Man MUSS IMMER flanken) Lediglich gegen Orks, Khorneberserker (und jetzt eben auch die Wölfe) muss man aufpassen, weil der Trupp dann "mal eben" aufgewischt werden kann.

@Bastonne+Veteranentrupp+Demolitions+Chimäre
Meiner Meinung nach (wie alle BCMs der Imps) einfach zu teuer, erst recht in dieser extrem teuren Kombo.
Tatsächlich würde in das obige Armeekonzept der [von mir so verhasste] Creed (mit Laserkanone oder Plasmawerferkommando) reinpassen, ABER meine Erfahrung mit jenem sind sehr grausig, wie Jaq bestätigen kann ^^

@Ogryns
Ich hab (leider/zum Glück) keine, sonst würde ich die garantiert mal einpacken 😀

Kürzen des 2. Infanteriezugs ist vielleicht wirklich gar nicht verkehrt... *grübel
...
...
...
Ich sehe mich schon wieder meine Liste am 01.01.10 nachts um 4 betrunken schreiben, und die "Komm ins Bett" Rufe ignorieren... 😉

zB.
Veteran Squad,
Forward Sentries, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Sergeant Bastonne
- - - > 225 Punkte
Der lohnt sich nich Raven17. Wenn dann nimmt man Al-Rahem mit, der hat alle guten Befehle + Wie der Wind. Aber ok der allways flankout kann auch scheiße sein.
Insofern dann vielleicht einfach ohne BUCM spielen und als 2tes HQ garnichts spielen oder nen Lord Kommissar für coole "böse Einheiten bis zum Erbrechen annen 10 Mann Veteranentrupp binde"-Spielchen (kann ich dir zur Not via Skype erklären Amasec).

- Du hast weniger Chimären am Start, aber es nicht wirklich durch andere gleichwertige Mittel ausgegeglichen...
Diesen Punkt von Raven17 kann ich nur unterschreiben! Chimären sind nunma die Macht der imperialen Armee und die sollteste besser nutzen bzw. hast das ja bereits erfolgreich getan, warum also ändern?

Eigentlich bin ich nur verzweifelt, weil mir die Beschränkungen (Kein Doppel-HQ) in Regensburg mein klassisches Konzept durcheinanderwirbeln und ich nicht weiß was ich machen soll
Dich davon nich so sehr durcheinanderbringen lassen! Ja es fehlen 2 Befehle aber damit wirst du klarkommen wenn du diese 145 pts + die Mehrpunkte die du ja eh über den 1750 pts hast einfach in coole Sachen die dein ansonsten immer noch funktionierendes Armeekonzept ergänzen.

Du hast zum Beispiel noch 1 U- und 3 Sturmslots zur Verfügung die noch ungenutzt sind und wo man noch ein paar nützliche Einheiten rausholen kann. Dazu noch 1 x Vets mit Chimäre und noch 2 Spezitrupps mit Chimären (von den Gewalthaufen wie du ja weißt) und schon passt das alles doch wieder.

War auf die Masse neuer SW bezogen die erwähnt worden sind.
Achso ok. Wie gesagt, ich stimme dir ja zu, das is ja leider bei jeder neuen Armee so. Seitdem es die neuen Wolves gibt habe ich schon 7 Spiele gegen sie gemacht. Gegen die neuen Imps, obwohl es sie länger gibt, gerade ma... 4 (1 x Fry, 2 x Amasec, 1 x Fleckfieber). Aber ok, 4 Spiele gegen die SW waren auch Training (wobei ich 1mal schon ne andere Armee erwartet hatte als Wolves), von den Spielen gegen die Imps war nur 1 Training.

Zuletzt bearbeitet:
@Ogryns
Ich hab (leider/zum Glück) keine, sonst würde ich die garantiert mal einpacken 😀

...und geborgt bekommst Du keine?
5 davon mit dem Y in eine Chimäre und ab die Post... 😎

Gib Dir einen Ruck! :lol:

@Jaq...
Klar ist Bastonne sau teuer und nicht wirklich effektiv. Aber wohl eben die einzige Möglichkeit alle Befehle doppelt in die Liste zu bekommen, und darum ging es ja.
*najo* und 6 Schuss Plasma synch mit BF4 plus 1 Schuss LasCan Synch mit BF4 tut quasi allem weh, was da in 12" kommt. (auch wenn es die Punkte nicht rechtfertigt... >_>)

MfG

@Ogryns
...und geborgt bekommst Du keine?

Ja Amasec ich bau dir welche, da lässt sich bestimmt was aus der Kombi: Ork-Bosse und Termis was schönes basteln.
Du kennst ja meine tollen umbauten wie z.B. "ich mach aus einem zusammengebauten Landspeeder einen Storm" oder " Oh ich brauch noch Hammer Termis ja da nehm ich einfach Fette Spalta"

Oder der Klassiker: der erste Ironclad auf einem Turnier, glaub ich ( Stadtmeisterschaften 2009)

Anhang anzeigen 60739 😀

Leider gibt es ihn nicht mehr 🙁

@Jaq...
Klar ist Bastonne sau teuer und nicht wirklich effektiv. Aber wohl eben die einzige Möglichkeit alle Befehle doppelt in die Liste zu bekommen, und darum ging es ja.
Bastone kann aber nur der eigenen Einheit Befehle geben und darauf kommt es Amasec ja gerade nicht an bzw. sowas viel zu eingeschränktes braucht er ja nich.

Ja Amasec ich bau dir welche, da lässt sich bestimmt was aus der Kombi: Ork-Bosse und Termis was schönes basteln.
Ich ahne schon wieder übelste Miniaturenvergewaltigung. Ich will nur an die Thunderfire erinnern welche von einem Ork Mekboy nich hätte besser zusammengetackert werden können! :lol: