7. Edition Turnierliste 2k Punkte

khoRneELF

Fluffnatiker
01. Januar 2007
2.613
2
23.996
41
Hi,

dies ist meine Vampliste für Turniere mit 2k Punkten. Was meint ihr zur Liste?

Vampirfürst (kommt in die Verfluchten)
-Handwaffe, Meister der schwarzen Künste, Zauberer der Stufe 4 (Dunkler Akolyth), Shaitaans Blutrüstung, Blutjuwel und schwarzer Periapt

Vampir (kommt in die KB-Skelette)
-Avatar des Todes (Handwaffe, Schild und schwere Rüstung), Zauberer der Stufe 2 (Dunkler Akolyth) und das Buch des Arkhan

Vampir (kommt in die Albtraumbanner-Skelette)
-Avatar des Todes (Handwaffe, Schild und schwere Rüstung), Zauberer der Stufe 1, Herrscher der Toten und Staubhand

Nekromant
-2 magiebannende Spruchrollen

20 Zombies

20 Skelette
-Standartenträger, Musiker und Banner der ewigen Albträume

15 Skelette
-Standartenträger, Musiker und Kriegsbanner

5 Todeswölfe

5 Todeswölfe

20 Verfluchte
-Volles Kommando

3 Vampirfledermäuse

3 Vampirfledermäuse

Schwarze Kutsche

Hi,

dies ist meine Vampliste für Turniere mit 2k Punkten. Was meint ihr zur Liste?

Vampirfürst (kommt in die Verfluchten)
-Handwaffe, Meister der schwarzen Künste, Zauberer der Stufe 4 (Dunkler Akolyth), Shaitaans Blutrüstung, Blutjuwel und schwarzer Periapt
Welche Lehre? Nekro?

Vampir (kommt in die KB-Skelette)
-Avatar des Todes (Handwaffe, Schild und schwere Rüstung), Zauberer der Stufe 2 (Dunkler Akolyth) und das Buch des Arkhan
Vampir (kommt in die Albtraumbanner-Skelette)
-Avatar des Todes (Handwaffe, Schild und schwere Rüstung), Zauberer der Stufe 1, Herrscher der Toten und Staubhand
Wieso Schild/HW ? So hat er nur S5. S7 halte ich für besser als +2 auf die Rüstung. Grade bei Vamps, die einzigen die richtig Schaden machen bei Untoten

Nekromant
-2 magiebannende Spruchrollen
Welcher Spruch? VanHalen?

-Sind nutzlos. Besonders so, ohne Banner. Warum nicht lieber daraus nen 10er block skells machen? Kosten das selbe. und wenn 10 zuwenig sind, nimm dem 20er noch 5 weg.

20 Skelette
-Standartenträger, Musiker und Banner der ewigen Albträume
15 Skelette
-Standartenträger, Musiker und Kriegsbanner
Solide. Auch wenn ich die Banner tauschen würde. Allein wegen dem "hihi" effekt mit ES 30 statt ES 15

5 Todeswölfe
5 Todeswölfe
-Wieso? Keine Stärke 4 im Angriff mehr, keine Kernauswahl und warum Todeswölfe und Vampirfledermäuse ?

3 Vampirfledermäuse
3 Vampirfledermäuse
-warum 2 Mobs die nix können? Wäre ein Mob mit 5 nicht intelligenter? Dann können die dank ES 5 auch Flüchtende umbringen

-Nur noch ein Streitwagen, also keine ES 5 mehr, hat nur noch wenige LP, Varghulf hört sich bisher besser an in meinen Augen. Und ist billiger.

-Wieso? Keine Stärke 4 im Angriff mehr, keine Kernauswahl und warum Todeswölfe und Vampirfledermäuse ?
Todeswölfe sind doch super flinke Umlenker... Taktik, dafür sindse da. Und zum Glieder niegieren reichen sie allemal.

-Sind nutzlos. Besonders so, ohne Banner. Warum nicht lieber daraus nen 10er block skells machen? Kosten das selbe. und wenn 10 zuwenig sind, nimm dem 20er noch 5 weg.
Auch hier gilt wieder, für 80 pts sind 20 Zombies gut. Es sind einfach 20 Angst verursachende Modelle die nich viel kosten. Sie erfüllen so gesehen ihren Zweck besser als 10 Skelette, allein schon weil sie einfach viel mehr passive Boni haben als 10 Skelette.
Als "Abteilung" finde ich 20 Zombies auch weitaus besser als 10 Skelette, Handwaffe, Schild, leichte Rüstung etc. hin oder her. Die passiven Boni sprechen da für die Zombies wie ich finde.

Wieso Schild/HW ? So hat er nur S5. S7 halte ich für besser als +2 auf die Rüstung. Grade bei Vamps, die einzigen die richtig Schaden machen bei Untoten
Mal hierzu ne Frage zum Avatar des Todes. In den Regeln steht der Vampir hat schwere Rüstung und entweder 2-Händer, Handwaffe und Schild oder 2 Handwaffen.
Ich hatte das so verstanden, dass man zum 2-Händer zusätzlich noch Handwaffe und Schild erhält, weil es nur durch ein Komma und kein oder getrennt ist.
Vermutlich wird es so gemeint sein, dass man eine der 3 Möglichkeiten wählen kann aber ein bissel kommts ja schon so rüber, als ob es nur 2 sind.

Largo_W schrieb:
Welche Lehre? Nekro?

Die einzige Lehre der Vampire. Den nekromantischen Spruch Anrufung von Nehek kann jeder Vampir.

Vamps neigen dazu stecken zu bleiben, wenn das automatischen Brechen gegnerischer Einheiten nicht klappt. Meine Vamps sollten auch in Forderungen überleben, zumal Stärke 5 gegen die meisten Gegner absolut ausreichend ist. Ein untoter Spieler will keinen Schaden machen. Um einen NK zu gewinnen, habe ich meine passiven Boni und dank "Angst verursachen" fliehen gut 80% der möglichen Gegnereinheiten automatisch, sobald sie den NK verlieren. Die KB-Skelette als auch die Abltraumbanner-Skelette mit 4 Gliedern (dank Hochbeschwören) haben effektiv 6 passive Boni (3 Glieder, Überzahl, Kriegsbanner und Standarte bzw. 4 Glieder, Überzahl und Standarte). Selbst wenn ich mit meinen Vampiren nur ein gegnerisches Modell pro Zug raushaue, habe ich ein Nahkampfergebnis von 7. Das soll der Gegner erstmal toppen. Und selbst wenn er es toppt zerfallen halt vielleicht 1-3 Skelette der Einheit, welche ich problemlos wieder zurückbeschwören kann. Wenn mir meine Vampire flötten gehen, dann funktioniert das ganze Armeekonzept nicht mehr. Ergo: Ein guter Schutz ist bei Vampiren mehr wert, als viele Attacken mit einer hohen Stärke.

Der General muss gerade bei Untoten besonders geschützt werden.

Welcher Spruch? VanHalen?

Vanhels Totentanz.

Zombies sind die perfekten Blocker. Mehr kann ich für eine 80 Punkte Einheit auch nicht verlangen. Sie blocken mir eine meiner Flanken frei, denn, wenn meine Flanken nicht frei sind, dann muss ich mir um den Gliederbonus meiner Skelette ernsthafte Sorgen machen.

Todeswöfle sollten im alten Armeebuch nicht austeilen und sie sollen es auch im neuen Armeebuch nicht. Todeswöfle hatten und haben nur 2 Funktionen:
-KM jagen bzw. im NK binden
-UMLENKEN!!!

-warum 2 Mobs die nix können? Wäre ein Mob mit 5 nicht intelligenter? Dann können die dank ES 5 auch Flüchtende umbringen

Auch Vampirfledermäuse sollen nicht großartig austeilen. Ich möchte nur 20 Zoll schnelle Umlenker machen. Ergo wäre es deutlich dümmer die Einheit teurer zu machen.

Das A und O bei Untoten ist das Umlenken, weil ich mich auf die passiven Boni meiner Blöcke verlassen können muss. Das war bei Untoten eigentlich nie großartig anders.

-Nur noch ein Streitwagen, also keine ES 5 mehr, hat nur noch wenige LP, Varghulf hört sich bisher besser an in meinen Augen. Und ist billiger.

Schau dir mal die Anzahl meiner EW an....

Lifegiver schrieb:

Die gängigen Standardbeschränkungen mit der Ausnahme:
Maximal 12 pro Zug eingesetzte EW.

EDIT:

Jaq kann aber schnell tippen 😉.
Jaq Draco schrieb:
Vermutlich wird es so gemeint sein, dass man eine der 3 Möglichkeiten wählen kann aber ein bissel kommts ja schon so rüber, als ob es nur 2 sind.

Du darfst eine der 3 Möglichkeiten wählen.

Schau dir mal die Anzahl meiner EW an....
Ja, die Kutsche, die man sich selber aufpumpt, daran muss wohl jeder denken wenn er die neue Kutsche sieht, die echt nett werden kann. 😀

Auch Vampirfledermäuse sollen nicht großartig austeilen. Ich möchte nur 20 Zoll schnelle Umlenker machen.
Machbar aber man muss aufpassen, da sie Plänkler sind, müssen sie sich am Angreifer ausrichten und wenn dieser selbst mobil genug ist, kann er dies zu seinem Vorteil ausnutzen indem er sich so hinstellt, wie er es gerne möchte.

*räusper* Verbotenes Wissen: Zusätzlich zu [..] alle Sprüche entweder der Lehre der Vampire oder einer beliebigen Magielehre [..]
--Daher meine Frage 😉

Zum Thema umlenken: Das Todeswölfe zum umlenken da sind ist mir bewusst, haltet mich doch nicht für doof 😀 Ich finde es aber Punkteverschwendung. Den Job erledigen Zombies genauso gut wenn sie hichbeschworen werden. Und gerade diese LIste muss sich ja magietechnische keine Sorgen machen. Einer der 12 Versuche wird ja wohl klappen. Und dann stehen da halt mindestens 5 Zombies, sind 20 Punkte. 5 Wölfe sind 40. Zumal die 40 Pkt. dann auch für andere Sachen da sind, nicht?
Kriegsmaschinen jagen ist auch so eine Sache mit den Hunden, schließlich sind sie ja recht breit. Und jetzt sind es auch nur noch 3 Attacken KG3, S3. Mit S4 sind sie schlicht schneller mit der Besatzung fertig geworden bzw. haben den Sieg besser gefestigt. Das war mein Argumentationsziel. Als Flankeneinheit finde ich sie nett, aufgrund von W3 und KG3 keine Rüstung kann der Flankenangriff aber auch nach hinten losgehen (dank S3 hauen jetzt ja mehr zurück)

Die Schwarze Kutsche kriegt keine zusätzlichen LP. Sie kriegt Sensenklingen, Hass, Magieresistenz, Körperlos, Todesstoß und Fliegen. ABer keine ES und keine zus. LP. Damit bleibt mein Argument bestehen.

Zombies
KG1 und niedriger Widerstand sorgt für hohe Verluste welche wiederum das Kampfergebnis ganz fix negativ in deine Richtung kippen lassen. Als zus. Flankeinheit würde ich Zombies daher nicht unbedingt nutzen. Klar, sie Starten bei 6 (3 Glieder, Überzahl, Banner, Flanke) im besten Fall und gewinnen trotzdem (die wenigsten Regimenter sind 5 Mann tief) um mindestens einen Punkt. Aber als Unterstützer gibts da noch eventuelle Verluste an der Front.

Vampir HW/Schild vs 2-Händer
" A good offense is a good defense " - ich mach alle platt bevor ich gehauen werde. Und das ich länger als eine Runde im Nahkampf stecke ist unwahrscheinlich dank hohen Verlusten beim Gegner + Kampfergebnis des Begleitregiments. S5 reicht nicht. Alles was dem Vampir gefährlich werden kann hat in der Regel ne gute Rüstung (auserkorene Chaoskrieger, erhabene Champions des Chaos, Zwerge, Chaosritter/Khorneritter, Ritter des inneren Zirkels der Reichsgarde usw.) Und dann gibts nur die -2 auf die Rüstung was dann halt 3+ ist. Toll. S7 ist toll. Basta. 😛 Was ich übrigens fies finde ist das die S7Auto-hit Waffe von den Vampiren besser ist als die S7Auto-hit Waffe von Khemri. Warum kostet der Zerstörer 70 und die Dreadlance 60 ? Nur weil sie ne Lanze ist? Lanzen und 2-Hände kosten doch in der Regel das selbe?

Appropos Dreadlance: Rote Wut, Ritter des Todes und Dreadlance ist ja auch bärtig, oder? (Nachtmahr (mit RH), SR, Schild, 8 Autohit S7 Attacken im Angriff, danach 8 Autohit S5)

Den Job erledigen Zombies genauso gut wenn sie hichbeschworen werden.
Aber genau das ist der Punkt. Ein Magiepatzer hier, ne Bannrolle oder totaler Bann da. Natürlich reichen beschworene Zombies dafür aus aber mit den Todeswölfen umgeht man einfach ne Menge Risiken die ansonsten bestehen und ist einfach auf der sicheren Seite.

Appropos Dreadlance: Rote Wut, Ritter des Todes und Dreadlance ist ja auch bärtig, oder? (Nachtmahr (mit RH), SR, Schild, 8 Autohit S7 Attacken im Angriff, danach 8 Autohit S5)
Ja die Kombo ist gut aber von 8 Autohit S5 Treffern sollte man nicht ausgehen da man 1. die Zusatzattacken erst nach Saves des Gegners kriegt und 2. man ab der 2ten Nahkampfphase doch nicht mehr die Lanze nutzt.

ich mach alle platt bevor ich gehauen werde. Und das ich länger als eine Runde im Nahkampf stecke ist unwahrscheinlich dank hohen Verlusten beim Gegner + Kampfergebnis des Begleitregiments
Die meisten Turnierarmeen sind selber immun gegen Psychologie (also nix da mit Angst+Überzahl), haben einige unnachgiebige oder unerschütterliche Einheiten dabei oder aber sind selber untot (oder dämonisch).
Demnach sind die Überlegungen "lieber länger leben und die hohe Ini auskosten" nicht wirklich verkehrt.
Wäre es so leicht wie du es beschreibst, dann müsstest du ja nur gewinnen. 😛

Die Schwarze Kutsche kriegt keine zusätzlichen LP. Sie kriegt Sensenklingen, Hass, Magieresistenz, Körperlos, Todesstoß und Fliegen. ABer keine ES und keine zus. LP. Damit bleibt mein Argument bestehen.
Also körperlos is schonmal klasse, fliegen is auch nich verkehrt. Und Todesstoß in Kombination mit Hass und dazu noch Todesstoß bei den Aufpralltreffern, das kann schonma den Tod einer Rittereinheit bedeuten oder zumindest genug Wunden machen, von einzelnen Helden (vielleicht sogar auf nem Drachen) mal abgesehen. Klar, der Drache kann nich getodesstoßt werden aber jeder Aufpralltreffer der auf ihn geht (wird ja wie Beschuss verteilt, also ausgewprfelt) sowie die 5 anderen Attacken (2 Nachtmahre + 3 vom Gespenst) können schon gut für 1-2 Todesstöße auf selbigen sorgen.
Die schwarze Kutsche is also weiterhin immer noch recht nützlich bzw. sogar sehr gut, wenn man sie gepusht kriegt.

Ich gewinne auch nur! 😀 Ich habe mit den neuen Vampiren noch nie verloren! (okay und auch noch nie gespielt 😉 )
Man nutzt die Lanze doch auch weiterhin, nur kriegt man den Stärkebonus nicht mehr.
Mit den 8 S5 hits haste recht, das war ja gar nicht Treffer = Attacken
Die Kutsche hat einige Sachen verloren (Flankennegierung) und ist damit anfälliger für Glück bei den Aufpralltreffern. Insgesamt ist jetzt mehr Glück notwendig um die Kutsche zu puschen.

Fürst hat vier Attacken, die treffen dank der magischen Lanze automatisch.
Die verwunden dank S 7 im Angriff vermutlich auf 2+, der Gegner schafft vermutlich auch nicht allzu viele Rüstungswürfe dagegen. Damit hast du knapp vier Punkte Schaden verursacht und dann gibt es eine Vampirkraft die dir für jeden verursachten Punkt Schaden eine weitere Attacke geben (die dann allerdings keine Attacken mehr generieren können). So kommst du quasi auf bis zu acht Attacken.

Einfach mal nachlesen 😉

Zitat: Appropos Dreadlance: Rote Wut, Ritter des Todes und Dreadlance ist ja auch bärtig, oder? (Nachtmahr (mit RH), SR, Schild, 8 Autohit S7 Attacken im Angriff, danach 8 Autohit S5)

...Rote Wut ist ja verstanden, soweit komme ich ja mit dem Lesen klar😀
Dass es dann nicht automatisch nochmal die gleiche Anzahl beim (Zweit-)Angriff gibt ist ja auch geklärt.

Mich wundern auch nur diese ominösen "8" Grundattacken.

Bärtig hin oder her, ich würde es gerne wissen :lol: