Turnierliste 900 Pkte

Fabian Roland Uhr

Aushilfspinsler
29. Juli 2013
9
0
4.741
Hallo, bei uns steigt demnächst ein Doppelturnier mit 900 Pkten pro Spieler (zufällige Teamlosung) und ich zerbrech mir ein bisschen den Kopf drüber, der momentane Rohentwurf liegt bei 950 Punkten, also noch 50 Punkte zuviel.
Gespielt wird vermutlich großteils gegen Marines, aber eben auch Tau, Orks, Eldar und Necrons sind fix.

Hat jemand noch ne Idee wie ich die 50 Punkte am besten streiche, oder eventuell gibts überhaupt größere Änderungsvorschläge?

************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 120 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 950

Bin dankbar für jeden Denkanstoß 😉

Lg

Hab auch schon überlegt, wie man die 50 Punkte rausbekommt, aber ohne das ein Leman Russ oder die Vendetta fliegt fällt mir da auch nichts ein. Gut, das einfachste wäre die Chimäre rauszunehmen, aber die Liste ist so schon nicht sehr mobil.

Was auf jeden Fall fraglich ist, ist der Mörser. Der passt nicht so zu den Veteranen.

Du könntest zum Beispiel überlegen, einen Leman Russ rauszunehmen und dafür den Veteranen je eine Chimäre mitzugeben. Vielleicht auch einen der Leman Russ durch einen Exterminator mit schweren Bolter Kuppeln (falls vorhanden) zu tauschen. Der bringt immerhin 4 Schuss Stärke 7 DS 4 sowie 9 Schuss Stärke 5 DS 4. (also 13 Schuss statt einem abweichenden, was bei Orks, Tau und Eldar zumindest einen Unterschied ausmachen könnte, bei Marines und Necrons ist es eigentlich die reine Schusszahl)
Ich mein für einen weiteren Plasmawerfer im Kommandotrupp wären bei der Rechnung denke ich auch noch Punkte frei.

Ist aber alles nur ein Vorschlag. Beim Thema Turniere hab ich mich eigentlich eher zurückgezogen.

Wäre wahrscheinlich gut zu wissen, was du sonst noch so besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort 😉 Ja ich spiel dieses Mal zum ersten Mal mit und hab davor mehr Funlisten gespielt, daher ist das für mich jetzt auch eher Neuland 🙂
Ja, beim Mörser hab ich mir später beim durchsehen auch noch gedacht das er eigentlich unnötig ist und ich den gar nicht brauch.

Die andere Überlegung mit den Chimären für beide Veteranan-auswahlen hatte ich auch und erscheint mir auch nicht wirklich unklug. (Missionsziele schnappen und Feuerschutz beim Rückzug geben?)

Das gute ist das mit WYSIWYG light gespielt wird, von daher ist die pure Bewaffnung der Fahrzeuge nicht so schlimm.

In peto hätt ich noch genügend Infanteristen, Gardisten, 2 Basilisken, ich glaube noch 1 weiter Chimäre, in diesem fall 4 weiter unnötige LR´s, eher auch unnötigen Kommissar.

Bin auch gerade am abklären ob´s erlaubt ist den Bodenteil der Basilisken, als Chimären zu verwenden, wobei ich da nicht allzu optimistisch bin.

Mehr auf Mobilität ausgelegt würd ich dann in Richtung solch einer Grundstruktur tendieren?

************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 805

Und dabei einen der LR eventuell auf Exterminator getrimmt und die Veteranen auf Grenadier für den RW?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also das Chassis von Chimäre und Bassilisk ist auf jeden Fall das gleiche. Wenn du die Artillerieplattform abnehmen kannst, dürfte es eigentlich keine Probleme geben (ist aber Veranstalteranhängig wie viel WYSIWYG verlangt ist.

Wenn du einen Leman Russ umstellst ohne das Modell in der Form zu haben musst du halt aufpassen, dass die beiden Leman Russ nicht ihre Waffen zwischendurch durch Verwechslung tauschen.

Grenadiere kann man bei Veteranen mit Plasma machen. Immerhin ist eine 16% höhere Chance gegeben, dass die Plasmaschützen nicht durch Überhitzen sterben.

Die andere Überlegung mit den Chimären für beide Veteranan-auswahlen hatte ich auch und erscheint mir auch nicht wirklich unklug. (Missionsziele schnappen und Feuerschutz beim Rückzug geben?)
So 100% dürfte das nicht klappen, da die Einheit bis zum Ende des Spiels am Marker sein muss, um ihn zu halten (mitnehmen geht außer beim Relikt nicht) Es kommt aber vor allem auf das hinkommen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann erscheint zumindest mal das Chimärenprob. nicht so groß.
Das mit den zwei LR´s mach ich schon mit einem Zettelchen oder dem Demolisher Turm.
Dann glaub ich fast das ich den Grenadier bei den Plasmas reinhau, erscheint mir jetzt auch nicht so extrem umsonst.
Achja da hab ich grad Missionsziel mit den Relikten verwechselt 😉 Aber halten ist mM. leichter als erobern.