Turnierliste Apokalypse

Shasui Brown

Erwählter
14. August 2008
564
0
9.946
31
hi,

möchte eine apokalypseliste für kommende spiele bereithalten, bei denen die tau ihre (fast freiwillig( verbündeten an die front schicken. an sich wollte ich 3000 punkte imperiale aufstellen, was ich aber nicht hinbekomme...

*************** 3 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Sniper rifle
- 1 x Astropath
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 300 Punkte

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Master of Ordnance
- Camo cloaks
- - - > 150 Punkte

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 380 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Captain Al'Rahem
- 1 x Guardsman with Vox-caster
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 205 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- Veteran Sergeant
- - - > 90 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- Veteran Sergeant
- - - > 90 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Heavy stubber
- Knight Commander Pask
- - - > 230 Punkte

Leman Russ Squadron
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Heavy stubber
- - - > 180 Punkte

Leman Russ Squadron
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Heavy stubber
- - - > 180 Punkte

Ordnance Battery
- Camo netting
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Heavy stubber
- Extra armour
- - - > 195 Punkte

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Heavy stubber
- Extra armour
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2435

dazu kommen noch tau als unterstützung gegen überschwere fahrzeuge:

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************

1 Koloss
- 1 x Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 85 Punkte

1 Koloss
- 1 x Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 85 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 175 Punkte

Dornenhai
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 685

nach dieser liste werden al'rahems zug, die penal legion und der spähertrupp flanken. die späher können im zug, in dem sie kommen, ja noch angreifen, deshalb die emp-granaten.

die modelle in der imperialen liste sind alles, was ich hab, deshalb bitte nur verbesserungsvorschläge bei der ausrüstung, bzw. bei den tau (bei denen hab ich noch um die 2000 punkte).

also bei uns im club ist wysiwyg hausregel. leider hab ich creed nicht und bin auch völlig unbegabt im umbauen... natürlich hätte ich ihn gerne.

al'rahem hab ich auch nur in der liste, wei es kein offizielles modell gibt,
/QUOTE]

Ich weiß wie eng ihr das seht, aber bei uns kann man auch einen eigenen Char nehmen, der einfach die selben Regeln hat wie z.B. Creed

Al Rahem und Chenkov gibt es als offizielle Modelle.

meine liste scheint ja ganz ordentlich zu sein, bis jetzt kamen kaum verbesserungsvorschläge^^
Was soll man an der Liste verbesser ? Wir wissen doch gar nicht was Du an Modellen noch hast. Außerdem ist es APO wo man sich an keinen AOP halten muss, oder habt Ihr noch andere Hausregeln. So sieht es momentan aus als hättest Du alles gestellt was Du hast.

Bei Imps kann man effektiv nur mit vielen Panzern bei APO spielen. Ich hab einmal mit meinen Impsen gespielt, und die Aufstellung war schon die Hölle(da zeitlich begrenzt).
Und dann sind da so nette Sachen wie Kavaan Shrike mit 10 Expugnatorgardisten(Ekralle/Strumschild) von hinten gekommen(ein Verband, den in normalen Spielen niemand einsetzen würde) und ich hab ihn nicht wegbekommen, die sind dann in multiple Nahkämpfe und haben mir pro Zug an die 3-4 Trupps gemetzelt.
Dabei hatte ich an Panzern nur nen BB, 3 Basilisken und nen Demolischer. Die hatten aber auch anderes zu tun, und ich bin aus dem Verluste entfernen nicht mehr rausgekommen.
Also mir hat es keinen Spaß gemacht.

Okay nochmal die Rahmenfrage. Du hast fast alles gestellt was Du an Impsen hast ? Du schreibst etwas von Tunierliste und Apo (was an sich schonmal nicht zusammenpasst). Was möchtest Du hören ? Also Im Prinzip ist das was Du hast ja in Ordnung, auf ein E-Waffe hier oder da kommt es bei Apo eh nicht an. Wenn dann wären noch Formationen interessant, sprich den Panzerzug, oder mobile Infantrie, oder Schildkompanie, oder oder oder.

Von daher also auf Formationenn aus den Apo Büchern achten.

Was mir auffällt sind viel zu teure Basilisken. Weg mit Zusatzpanzerung und geschlossen. Spar Dir die Maschinengewehre bei den Leman Russ Panzern. Dann hast Du fast wieder genug Punkte für einen weiteren Basi zusammen. Apo lebt von Masse, nicht von Klasse.

schon, aber wenn sowas kommt wie: " tausch mal die drei imperialen trupps gegen zwei feuerkriegertrupps aus" kommt, wäre es am ende doch in meinem sinne^^
Tausch die Imps gegen eine Gefechtskompanie Marines aus und lass die per Flanke ins Spiel kommen ..... sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Wie sollen wir Dir vorschlagen was auszutauschen wenn wir nicht wissen was DU hast. Ich kann Dir meine letzten 5 Apo Listen hier reinstellen, aber die basieren auf meinen Truppen. Daher ist es einfach recht sinnlos. Wenn dann musst Du fragen "Was würdet Ihr nehmen - Feuerkrieger oder Imperiale" dann könnten wir auch antworten. Bei 3000 Punkten kann auch durchaus mal ein baneblade nicht schaden, oder die netten Malcador Varianten. Warhoud lohnt auch immer, vor allem mit Turbolaserannihilator.

Mein Grundsatz bei Imperialen in Apo lautet ... hauptsache billig und hauptsache viel. Wie groß ist der Tisch auf dem Ihr spielt ? Was hast Du für Gegner ? Kleiner Tisch ist schlecht für Artillerie, dann laufen die Termis nämlich einfach in Deinen Rücken und schlagen die klein ohne das Du was dagegen machen kannst. Hast Du Schocktruppen .. die lohnen immer, da sie kommen dürfen wo sie wollen (nicht schocken sondern auf den Tisch marschieren meine ich) . Dann solltest Du Marbo mitnehmen. Also .. Rahmenbedingungen nennen und wir können Dir hier besser helfen.

also bei uns im club ist wysiwyg hausregel

Den finde ich gut... Ja, die Ansprüche sinken scheinbar, wenn das ne Hausregel sein muss...

zur Liste:

Feinkorrekturen sind bei Apo die Nadel im Heuhaufen. Wenn ihr ohne großes Zeug spielt (Titanene, Baneblades etc.) dann wird die Taktik recht unentscheidend, die Strategie gewinnt da das Spiel. Wenn ihr mit großem Zeug spielt, ist es eh wurst... 😉 Also mach dir als Imp klar, was deine Ziele sind, und wie lange du wofür brauchst. Transporter sind z.B. wichtig, da man größere Strecken zurücklegen muss. Langstreckenartillerieeinheiten verschaffen dir (im Gegensatz zum 40k-Tisch) einen riesigen Vorteil, da sie komplett an der Grundlinie aufgestellt quasi nicht erreichbar sind, und so das Spiel durchschießen können. Alles was schnell verschiebbar ist, und Nahkampf aushält hat Vorteile. Also gehen tatsächlich Panzerarmeen sehr gut. Ansonsten gehts (nach meiner bescheidenen Erfahrung) so wie in einer normalen Liste auch, nur dass dann eben entsprechend mehr Material für die Jobs, die der Sieg erfordert aufgewendet werden muss.

Du schreibst etwas von Tunierliste und Apo (was an sich schonmal nicht zusammenpasst).

sighn. apo = spaß !

ich soll an den maschinengewehre sparen? die haben schon mehr termis erlegt als die geschütze...

wenn deine taktik auf solchen erfahrungen beruht, dann können wir die beratung eh lassen...

Wie schon viele gesagt haben ist es bei Apo wichtig viel zu haben. Ich würde dir vorallem raten die Basis ohne Ausrüstung zu spielen, als 3er Basischwadron, also ich meine das Schwadron im Apokalypse Buch. Das kann einen Zielschuss abgeben, was Gold wert ist! kostet pro Basi 25P mehr.
Bei deiner Liste würde sich vielleicht auch noch ein Trupp Feuerrkrieger im Rochen lohnen. Der kann sich dann auf Missonsziele stürzen.