Turnierliste ausarbeiten.

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Hallo zusammen,

ich bereite mich mal etwas früher als sonst auf das nächste Ladenturnier vor.
Dieses mal gibt es keineerlei Einschränkungen. Alles erlaubt, was der Codex hergibt 😱
Das wäre das erste Mal seit 9 Jahren, dass ich ein BCM einsetzen würde täten können.

Da ich nicht einfach ne Kercher-CP-Liste spielen möchte (also nicht komplett :lol🙂
Würd ich gerne eure Verbesserungsvorschläge hören, weil ich vor hab mein letztes Turnier-Ergebnis mit der imperialen Armee zu steigern.

Es wird immer die selbe Mission gespielt. 6 Missionsziele, die 4; 3 oder 2 Punkte geben, Killpoints 1 Punkt. Aufstellung über Viertel.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 170 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Melterbomben
- - - > 70 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 235 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

Idee zur Liste ist: Alles kaputt schiessen 🙄
Etwas Fluff dazu: eine Sturmkompanie mit schwerer Luftabwehr 😉

Alles Flankende soll das gegnerische Missionsziel belagern und ihm 3 Punkte stehlen, bestenfalls mir 4 bringen.
Sentinel sollen ausserdem ggf. Missionsziele umkämpfen.
Pask im Russ, weil es kaum lohnende Ziele für nen Vanq gibt in den bekannten Listen und ich lieber Masse statt Klasse nehme. Wobei die SBos nur drin sind, weil mir nicht bessere einfällt für 25 Punkte.

Bitte tobt euch aus, bin für alles offen, so lange es sich auf dem Boden fortbewegt.

Ich würde einfach nur aus Spaß das spielen
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 3 x Veteran mit Melter, 2 x Leibwächter, Plattenrüstung
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 65 Pkt.
- - - > 320 Punkte
Lord-Kommissar, Plattenrüstung, Tarnmantel
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 65 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar -> 100 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 65 Pkt.
- - - > 410 Punkte
Veteranentrupp, Pioniere, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 150 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr, Ritter-Kommandant Pask -> 260 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1490

Straken gibt dem Gewaltmob seine Sonderregeln, Lordkommissar in den Gewaltmob und dann nach vorne laufen.
Der Vollstrecker kann nix aber es ist witzig so viele Würfel zu werfen..
Die Veteranen in die Vendetta und alles platt machen

Straken hatte ich überlegt, aber dafür fehlen mir passende Panzer im Catachaner Farbstil. Trupps hab ich ja noch 4, nur halt auf Veteranen getrimmt.

Vendetta kommt mir bisher nicht in ne Armee. Ich kann den Vögeln bisher nichts abgewinnen. Werder Optisch (In Gelb als Kanarienvogel vielleicht) noch Spieltechnisch.

Mal ne andere Frage.
Welche Kombination haltet ihr für vielversprechender.

*************** 2 Sturm ***************
2 Spähsentinels, 2 x Multilaser
- - - > 70 Punkte
1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Ritter-Kommandant Pask -> 215 Pkt.
- - - > 215 Punkte

oder

2 Spähsentinels, 2 x Maschinenkanone
- - - > 80 Punkte
1 Spähsentinel, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 40 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte

(Alternativ mit drei MKs für die Sentinels)

Einerseits sagt mir die LK am Russ zu, nur finde ich Sentinels mit MLas fast schwach, auch gegen Fahrzeugflanken. Da gefällt mir die MK besser.
Der SFlam wär halt n Deckungsbrutzler.

Welche Variante haltet ihr für gesamthaft schlagkräftiger?

Ja, die Ziterdes Platte ist für HH und alles Was Deckung ignoriert prädestiniert.
Aber dann muss ich so umwurschdln, dass mein Flanken Konzept nicht mehr rein passt. ODER meine Reiter und zwei Sentinels müssen weichen...
AAAAAARGH... so viele Fragen und Möglichkeiten.

Hast du deine Liste schon ausgetüftelt?

wie du anfangs selbst sagst, für nen pask-tank bietet sich eigentlich der vanquisher an. wenn du denkst da gibts keine ziele für, nimm halt nen demolisher oder executioner, jenachdem ob billig oder teuer. exterminator passt zwar vom stil her zu pask, ist aber nicht sinnvoll. dafür bekommst du ne 3-hydra-batterie die schonmal besser als das wäre, oder, noch besser, 2 andre gute einheiten.

du willst BCM spielen? nimm harker. für nen astropathen hast du eh bisher zu wenig lohnende flanker. oder ne 2te straflegion und 5 gardisten statt den 3ten vets.

ich würde das hq als plasma spielen. du hast schon 2 meltervets, hydras, mk-sentinels gg fahrzeuge aber wenig gegen schwere infanterie. gegen transporter machts eh keinen unterschied. oder spielt bei euch keiner termis, bloodcrusher o.ä.? deswegen auch den vorgeschlagenen anderen russ.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath, Plattenrüstung
- - - > 225 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 80 Punkte

- - - > 40 Punkte

5 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 55 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Flammenwerfer -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 150 Punkte

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Danke für den Vorschlag.

Termis hab ich in denletzten drei Turnieren keine gesehen. Ich glaub im Schnitt gibts unter den ~20 Teilnehmern nur 2-3 die welche einsetzten. Dämonen hab ich bisher keine Spieler geshen... muss ja nicht so bleiben. Zumindest Grey Knights haben sich angekündigt fürs nächste Turnier.

Harker hatte ich überlegt, aber irgendwie hatte ich den Trupp absurd teuer ausgerüstet. Ich muss mich mit den Chars noch mal mehr vertraut machen.

Hab mal n anderes Konzept durchgerechnet, auf das mich SDI gebracht hat.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath
- - - > 175 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Hauptmann Al'Rahem, 4 x Soldat mit Melter, Sprenggranaten -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
- - - > 415 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
- - - > 40 Punkte

- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Geht etwas von der Mechliste weg und stärker in die Flanker Richtung.
Idee ist nach wie vor dem Gegener das Heimische Missionsziel streitig zu machen, so dass er sich idealerweise auch auf zwei Fronten konzentireren muss ab Runde 3.
Was mir immer mehr sorgen macht ist fehlende Langstrecken-Zap-Brutzl-Power. Deshalb bin ich auch am überlegen die Unterstützung mit Russen zu füllen.
Frage: Sollte ich versuchen den flankenden Zug auszubauen oder umzurüsten? Ich könnte den Zug auch mechanisiert flanken lassen. Aber dannn schält ein NK-Trupp die raus und nimm einen nach dem anderen auseinander, da halte ic hden Mob für haltbarer.

Du meinst den Flottenoffizier?
Tyras negieren den 2 mal die Hälfte der Fälle eh (wenn Schwarmi dabei ist) und bei Dämonen kommt doch eh die halbe Armee in Runde 1.
Hatte es überlegt, dafür müsste der Sentinel weichen und ich weiss noch nicht, was ich dann mit 10-15 Punkten anstelle.
Ne schwere Waffe in den Gewaltmob???? Als Wundgruppe und fals ich es schaffen sollte mich bei Gegner fest zu setzen...

Aber ja, ich hab mir noch keine Taktik gegen ne totale flankende Armee überlegt.

Ich staub hier mal wieder etwas ab.

Ich bastel immernoch an einer möglichst flexiblen und harten Turnierliste OHNE Fliwatüts.

Momentan schwirren verschieden Versionen im Kopf rum.
Bei der letzten Variante bin ich noch unsicher, ob ich lieber ein zweier Schwadron Hydren nehmen soll ODER nur eine Hydra und 6 Reiter als letzte Blocker. :huh:

Vom Gewaltmob bin ich erst mal wieder weg gekommen, weil ich die Umbauten bis dahin nicht schaffen werde. Dafür spiele ich jetzt mit dem Gedanken Harker rein zu nehmen... ähnliche Liste wie der Vorschlag von surturiel

Mal ne andere Frage.
Welche Kombination haltet ihr für vielversprechender.

2 Spähsentinels, 2 x Multilaser
- - - > 70 Punkte
1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Ritter-Kommandant Pask -> 215 Pkt.
- - - > 215 Punkte

oder

- - - > 80 Punkte
- - - > 40 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte

(Alternativ mit drei MKs für die Sentinels)

Einerseits sagt mir die LK am Russ zu, nur finde ich Sentinels mit MLas fast schwach, auch gegen Fahrzeugflanken. Da gefällt mir die MK besser.
Der SFlam wär halt n Deckungsbrutzler.

Welche Variante haltet ihr für gesamthaft schlagkräftiger?
Drei Sentinels mit Multilaser in eine Schwadron. Ein Sentinel ist ein leicht geschenkter Abschusspunkt. Und die Multilaser sind klasse, wenn die kleinen Läufer über Flankenmarsch reinkommen.

Die drei in einem Schwadron hatte ich wegen Flexibilität nicht vor. Je nachdem sollten nicht alle drei auf der selben Seite erscheinen.
Aber die Liste mit dem Pask-Pazer ist eh wieder verworfen.
Ich Spiele in Gdanken mehr mit doppel Manti und nem Al'Rahem Zug.
Ich könnte dank Magneten doch die Umbauten schaffen ...

Wobei ich da momentan noch 80 Punkte über hab und nicht weiss, was Sinnvoll da rein soll.
Marbo? Ne Penal Legion? Sentinels? Halblinge um Infiltratoren auszublocken???

Ein einziger Sentinel kann aber nichts.

Doch,sterben! 😀

Nein, mal ernsthaft. Bis ca 500-750 Punkte kann man Sturmsentis auch mal allein spielen. Spähsentis kommen bei mir mindestens in 2er Schwadronen aufs Feld, da diese sonst zu schnell Down gehen. So kann man einen in Deckung halten und das leben der 2 verlängern.

Nen Sturmsentinel hat den Vorteil, dass er nicht offen und ne 12er PAnzerung in der Front hat.

DA der Spähsentinel offen ist, wird der selbst vom normalen Boltertrupp mit leichtigkeit zu Boden gebracht.

Ich würd den einen raus nehmen, der bringt nicht viel.
Und vor allem: Nimm Pask raus, in einem Executor bringt der absolut garnichts.

Weil mit Plasma ballert man nicht unbedingt auf nen Panzer und wenn doch ist der eine Bonus auf der Tabelle auch nicht so wichtig. Und nur damit die Schablonen 1 Zoll weniger abweichen, dafür macht PAsk nicht viel Sinn. Würde sogar evtl für Pask und den Sentinel RAmbo reinehmen.

Weil mit Plasma ballert man nicht unbedingt auf nen Panzer und wenn doch ist der eine Bonus auf der Tabelle auch nicht so wichtig.
Ist ja auch so.
Deshalb wäre Pask in einem EXTERMINATOR (Dakka-Russ) gesessen 😉

Ich seh ein, dass ein einzelner Spähsentinel wenig aushält, aber meine derzeitige überlegung ist:
Was bekomme ich für 35 Punkte in die Liste, dass auch flanken könnte?

Meine Liste im Moment geht grob so:

CCS, Melter, Chim.
2* Vets, Plasma, Chim
2* Manticor
2* Hydra
PCS; Al'Rahem, Melter
30 Mann Gewaltmob: 3 Melter, 3 MKs, 2*MBomb, 4 E-Waffen, Kommi

Die MKs sind wegen flexibilität, wenn der Trupp in Runde Drei kommt und dann in Runde 5 nichts in Melter Reichweite wäre. Dazu sind es Wundgruppen, wenn es ganz dicke kommen sollte.

Hier sind 80 Punkte so frei.
Im Moment überleg ich ne Chimäre fürs PCS und ein Spähsentinel, dafür ne Mk raus. Ohne die MKs käme ich auf nen Sturmsentinel raus.
Alternativ könnte ich eben auch 5 Reiter oder Halblinge (???) rein packen.
Ich denke, die Chimäre ist schon ein guter Ersatz für einen Sentinel... vielleciht auch ne zweite <_<

Zuletzt bearbeitet: