Turnierliste für beschränktes Turnier

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Vielleicht werde ich mich demnächst mal wieder mit meinen SM für ein lokales Turnier anmelden, die Rahmenbedingungen sind:

- 1750P
- keine Elite/Sturm/Unterstützung oder HQ-Auswahl doppelt
- 48x48“-Tische (2x reine Siegpunkte, 1x erobern und halten)
- Gamma-Regeln

Mein Ziel ist eine Armee die zugleich relativ stark aber nicht überladen ist, daher habe ich mir mal folgendes überlegt:

Gesetzt sind:
Epistolary, Begleiter, WdA, Termirüstung
4er Kommandotruppm 2xStuKa, Rasender Angriff
5er Termis, 2x Stuka
10er SM-Trupp, E-Faust-Sgt., Melter, Rhino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer
2x6er LasPlas
5er Las
5er Scouts, RakW
2er Schwadron Tornados

6er Sprungtrupp, meisterh. E-Faust-Sgt, 2x Flamer
6er Devastoren, 3xRakW

Irgendwelche Anregungen?

Der Scriptor hat natürlich auch den rasenden Angriff.

Insgesamt finde ich es unter den Beschränkungen schwer eine wirklich gute Armee aufzubauen, die obige Liste ist ein Kompromiss.
Wenn ich einen Schritt zurückgehe sieht die Sache vielleicht anders aus.
Einige Einheiten sind gesetzt:
- Epistolary (da Doppel-Lash immer noch möglich ist)
- Termi Kommandotrupp und Termitrupp: sind die einzigen "move & fire" der SM´s
- Rhino als mobile Deckung (ich erwarte nur wenig Gelände)
- drei LK-Trupps (ich erwarte mehrere Necrons und Imps)
- eine 2er Schwadron Tornados - die schnellsten Einheiten der SM´s und sehr gute Feuerkraft
- Sturmtrupp mit E-Faust und 2x Flammer als Kontereinheit

Somit sind schon mal 1245P vergeben und es bleiben noch knapp 500P zum verteilen. Ein infiltrierender Trupp und ein 2. schnellerer Trupp wären wünschenswert...

Ich bin alles andere als ein Space Marine-Spieler, aber mein Gegner auf dem Boltershot hatte eine ziemlich gute Liste und wurde sogar zweiter mit ähnlichen Restriktionen (die waren allerdings nicht ganz so hart).

Daher kann ich nur provisorisch nachfragen, was du von folgenden Anregungen halten würdest:

- Scriptor mit Sprungmodul und als Einzelkämpfer.
- Dafür einen Ordenspriester mit dieser Terminatorleibgarde; dadurch profitiert der ganze Trupp von der Sonderregel und wird gleich viel härter.
- Scoutbiker mit Melter/Melterbomben.
- Vielleicht ein Cybot im Drop-Pod?
- Ein Predator oder ein Vindicator.

Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Marines, aber einige Sachen fand ich doch ganz erwähnenswert. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. 🙂

Anmerkungen sind immer willkommen, ansonsten würde ich meine Liste/Überlegungen nicht posten ;-).

Ein 2. HQ mit Sprungmodul hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings würde ich dann eher den Priester mit Sprungmodul ausstatten als den Skriptor. Ein Einzelkämpfer-Skriptor ist zwar stärker, kostet mit der richtigen Ausrüstung aber auch schon wieder knapp 200P.

Ein Cybot in Pod ist nie verkehrt und ich setzte ihn häufiger ein, allerdings kostet ein proper ausgestatteter Cybot mit Kapsel 170P, die müssten erst mal eingesparrt werden. Zudem ist mir aufgefallen das er gerade auf den kleinen Tischen seine Punkte nicht hereinholt, insbesondere wenn nur wenig Deckung auf dem Tisch ist.

Bikes/Trikes habe ich leider keine.

Vindi oder Pred - warum nicht beides?

Neue Liste:

Epi mit Wut, Termirüstung, Begleiter, rasender Angriff
Termikommandotrupp, 2x StuKa
5er Termitrupp, 2x Stuka
2x 6er LasPlas
5er Trupp mit Laserkanone, Rhino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer
5er Scouts mit RakWerfer
8er Sturmtrupp, Vet-Sergeant mit meisterhafter E-Faust, 2x Flamer
2er Schwadron Tornados
Vindicator, Machinengeist, Geländeausstattung, Nebelwerfer
Destruktor, MK+schweBo, zus. Panzerung, Nebelwerfer

Ich hätte gerne noch einen Anni mit LK/schweBos, bin mir aber noch unsicher was ich dafür rausnehmen soll. Wahrscheinlich einen der 6er LasPlas-Trupps, das meisterhafte der E-Faust und den Begleiter. Im Gegenzug würde aber meine Modellzahl auf 41 Modelle schrumpfen…