Space Wolves Turnierliste für die 6. Edi

Blademaster

Testspieler
02. September 2009
146
0
5.951
Hey Mitwölfe, ist ja langsam fast nichts mehr los hier im Wolfsforum, also mal ein Beitrag von mir:

Turnierbedingungen:
kein Forgeworld
keine Allies
keine Befestigungen

Sonstiges:

Subjektiv spielen mehr Spieler auf Zeit bzw. werden mehr Spiele immer zeitlich knapper.
Subjektiv verlieren meine auf Beschuss getrimmten Space Wolves Listen, jedes Shoot-Out.
Nein, ich wechsle jetzt nicht die Armee sondern versuche die Herausforderungen mit meiner Lieblingsarmee zu begegnen. 😛

Mein derzeitiges Verständnis von den Vorteilen der Space Wolves wäre folgendes:

Graumähnen sind Gute Standards mit Melter, Banner und Wulfen haben sie auch schöne Features.
Als Wolf-Spieler hat man die Möglichkeit Termis frei auszustatten und den Graumähnen anzuschliessen.
Longfangs sind kostengünstige Feuerunterstützung.
Maschka Cybot, sorgt sicher für Streifschüsse.
Njal bannt auf die 3+ hat nen 4+ Retter und Meisterschaftsgrad 2 und ne super Tabelle die passiv läuft.

Meine heimliche Liebe sind Donnerwölfe, leider passen sie einfach nicht rein, da nur 1750 Punkte zur Verfügung stehen.
In Meinen Vorüberlegungen war auch ein Lonewolf dabei, leider musste ich ihn für ein Plasmawerfer im Njals Trupp (1), KlauenFaust Kombo (2) und DS2 Laserkanone (3) eintauschen.

zu 1: weil Mittelfeldplatzierung des Trupps bzw. 2. Reihe
zu 2: weil "Special" Sonderregel, Termi darf sich aussuchen in einer Herausforderung welche Waffe er nutzt UND bekommt Bonusattacke (also 4 Atacken Efaust oder 4 Attacken Klaue)
zu 3: wegen der plus 1 auf Schadenstabelle und für "gezieltes Feuer"


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Taktik:

Simpel, Missionsziele werden ignoriert. Ich droppodde 4 Landungskapseln und alle 4 Graumähnen-Trupps direkt vorm Gegner und schiesse von hinten. Landungskapseln geben Deckung und helfen dabei Gegner zu verdecken (neue Beschussregel). Klingt komisch klappt, aber bisher ganz gut.

Erfahrungen, witziges zuerst: Nec-Flieger fliegen drüber und schiessen somit nur auf Cybot und Longfangs, Imp/SM Flieger kommen von der Seite und sind schon lästiger. Im Schnitt stirbt max. 1 GM Trupp im ersten Beschuss direkt nach der Landung. Danach wird zurück geschossen und gemoscht.

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Liste:

*************** 1 HQ ***************
Njal Sturmbringer, Terminator-Runenrüstung
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Terminator-Gardisten, 4 x Energiefaust, 4 x Wolfsklaue
- - - > 192 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

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So meine lieben Wölfe Kritik, Ideen oder Vorschläge?
 
Zunächst einmal eine kleine Bemerkung zur Vendetta/Valküre

F: Welchen Effekt (falls überhaupt) hat die Sonderregel Scout auf
eine Walküre oder Vendetta? Erlaubt es diese Sonderregel der Walküre/Vendetta, in Spielzug 1 ins Spiel zu kommen, indem sie sich
6 Zoll weit auf das Spielfeld neu aufstellt? (Seite 56)
a: die Sonderregel Scout hat keinerlei effekt.


Nun kann man wieder streiten, ob eine Sonderregel ohne jeglichen Effekt bedeutet, dass ich einen Flankenangriff nutzen kann, denn obwohl sie mir ja nichts nützt habe ich sie ja doch, wie GW das auch meint...^^ Aber als Besitzer eines IA Verbündetenkontingents mit Valküre würde ich brav aus von meiner Kante aus erscheinen, ohnehin schon zu günstige Flieger benutzen und dann auch noch in Regellücken bohren, das ist uncool...^^

*************** 1 HQ ***************

Njal Sturmbringer, Terminator-Runenrüstung
- - - > 270 Punkte
Nette Auswahl, aber immerhin so teuer wie zwei gewöhnliche Priester. Würde ihn auf jeden Fall vorher ausgiebig testen.

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte Meiner Meinung nach eher ein Verlierer der neuen Edition, und vor allem bei den Wölfen nicht so notwendig, ich habe zwar auch einen von den Jungs in der Vitrine, aber Wolfsfänge kosten einfach weniger und hauen mit S8 mehr rein. Auch wenn die synchronisierten Waffen nett gegen Flieger werden könnten, so schießt doch jeder gute Panzer im Gegenzug doch eher den Bot ab. Zudem harmoniert der Bot einfach nicht mit deiner Armee, du hast zwar insgesamt 8 Fahrzeuge, aber nur eines, welches dem Gegner überhaubt nennenswerten Schaden zufügen könnte, die Antwort darauf werden ne Menge Panzerabwehrwaffen sein.

Wolfsgarde-Rudel
4 Terminator-Gardisten, 4 x Energiefaust, 4 x Wolfsklaue
- - - > 192 Punkte
Interessant, aber dieses "Rundum-Sorglos"-Paket kostet dich immerhin stolze 53 Punkte pro Wolf und die Möglichkeit Fahrzeuge anzugehen hättest du auch 10 Punkte billiger in Form einer Melterbombe haben können, für 5 weniger hättest du immerhin noch eine Kombiwaffe bekommen. Zumindest in zwei Trupps würde ich den Einsatz von Kombimeltern empfehlen, bei einem Melter geht einfach zu viel schief (Nicht getroffen, nicht Durchschlagen, blödes Ergebnis (Transporter nicht zerstört zb) oder Schaden gedeckt, gesaved etc.) Die Kettenfaust mag nicht schlecht sein, aber mit 2+ RW Trupps bekommst du mit nur einer dennoch Probleme.
Bisher muss ich aber zugeben hat sich die Idee mit den Terminatorgardisten bei mir nicht bewährt, sie sind einfach so teuer, dass es fast sinnvoller ist noch einen GM Trupp mehr abzuschmeißen.


*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Melterproblem siehe oben.
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1747
 
In meinen wenigen Spielen in der 6. habe ich gute Erfahrungen mit nem Termi-Gardisten mit Kombi-Melter & Faust gemacht und ich stimme Haakon zu das du den zweiten Melter-Schuss direkt nach dem Droppen brauchst. Auch der Cybot ist echt etwas verloren in deiner Liste.
Ohne Cybot hättest du ne reine Fußliste und was stört dich da ne Vendetta die kannst du einfach ignorieren (macht keinen ernstzunehmenden Schaden an Fußtruppen und wenn sie auf deine Landungskapseln schießt musst du dir nur das Lachen verkneifen =D).

Ich persöhnlich finde 2 bis 3 Runenpriester sinvoller als Nial weil du ne größere Fläche abdecken kannst aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Ich würde den Bot auch weg lassen - du brauchst aber ne dritte (siebte) Kapsel für den Landungssturm. Von daher würde ich ihn mit nem dritten Rudel Longfangs ersetzen.
( Gegner freuen sich meistens zu Recht über nen Longfang Spam)
Und um der Sache etwas Würze zu geben einfach mal nen Trupp mit 2 PlasKas und 2 SchweBos nehmen.

Alternativ (und falls du irgendwo noch ~10 Punkte entbehren kannst) 5 GM + WG(TDA/CMS) ~die kann man ggfs auch später kommen lassen und können auf jeden Fall nen MZ einnehmen.
(Falls es doch notwendig wird diese nichtmehr zu ignorieren)
 
Mal was ganz anderes. War da nicht was, dass nicht alles in Reserve darf. Oder umgehen die Landungskapseln diese Beschränkung durch ein FAQ oder ähnliches?


F: Zählen Einheiten, die von einem Fahrzeug transportiert werden, das das Spiel in Reserve beginnen muss, gegen die Maximalzahl von Einheiten, die in Reserve platziert werden dürfen?
Zählen zum Beispiel die Einheiten in einer Landungskapsel oder
Walküre gegen die 50% Einheiten, die ich in Reserve platzieren
darf? (Seite 124)
a: Nein.

Jop, wurde FAQed 😉
 
Vielen Dank, hab das mal versucht umzusetzen. In etwa stellt ihr Euch also eher sowas vor:


*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Wolfszahnkette, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 5 x Kombi-Melter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 5 x Energiefaust
- - - > 270 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 3 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1750
 
Ich frag mich nur irgendwie welchen Sinn es macht den zwei ersten Longfang Squads eine Landungskapsel zu geben...

Willst du wirklich beim Eintreffen 5 Snapshot (gelten als bewegt) Str 8 Raketen abschießen und hoffen, das dir der Sqaud nicht weggeballert wird? Mit ihren 48 Zoll sollten sie doch fast das ganze Spielfeld sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Mechanik ist folgende:

Du brauchst 7 Kapseln damit 4 in der ersten Runde einschlagen. die anderen 3 lässt man aus der Reserve kommen, wobei die Longfang Kapsel sicher immer leer kommen. Der 5er GM Trupp mitCyclonTermi ist nen Punkt den man variabel sich je nach Gegnerüberlegen muss. In der "Große Kanonen ruhen nie" Mission gelten im übrigen die Longfangkapseln als punktend.

Die Longfangs werden platziert in der Aufstellungsphase
 
Sicher, dass die LKs bei "Große Kanonen ruhen nie" punktend sind?
Ich weiss, dass "Einheiten aus dem U-Slot" punkten - aber auf der anderen Seite können Fahrzeuge (und damit LKs) nichtmehr punkten.

Bei große Kanonen ruhen nie können Fahrzeuge punkten, das steht sogar so in der Missionsbeschreibung. Solange ein Fahrzeug nicht lahmgelegt ist punktet es. Blöd nur, das Landungskapseln lahmgelegt sind 😛 (Abschnitt "Schwere Untertützung", falls jemand nachlesen will)

Ob nun Angeschlossene Transportfahrzeuge als Unterstützungsauswahlen zählen sei von Anfang an dahingestellt.
 
Nein, die Mechanik ist folgende:

Du brauchst 7 Kapseln damit 4 in der ersten Runde einschlagen. die anderen 3 lässt man aus der Reserve kommen, wobei die Longfang Kapsel sicher immer leer kommen. Der 5er GM Trupp mitCyclonTermi ist nen Punkt den man variabel sich je nach Gegnerüberlegen muss. In der "Große Kanonen ruhen nie" Mission gelten im übrigen die Longfangkapseln als punktend.

Die Longfangs werden platziert in der Aufstellungsphase

Ahh, jetzt versteh ich das Ganze. Das macht dann schon um einiges mehr Sinn.