Turnierliste für die neuen Tau

Archon El´uriaq

Blisterschnorrer
11. September 2011
401
0
7.496
Was würdet ihr denn davon halten?

*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

XV8-Krisis-LeibwächterTeam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Plasmagewehr, 2 x Angriffsdrohne -> 91 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Plasmagewehr, Waffenstörfeldemitter -> 69 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Commander
+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Markiererdrohne -> 92 Pkt.
- - - > 177 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, Schubumkehrdüsen -> 45 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Plasmagewehr, Reinflut-Engrammneurochip -> 82 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Kroot, 3 Kroothunde
- - - > 75 Punkte

10 Kroot, 3 Kroothunde
- - - > 75 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1896

Der Commander geht in die Markerdrohnen um zu beginn sichere Markerhits zu gewährleisten. So währen es ~13 Markertreffer.
Später wechselt er dann in die Krisis. Vielleicht hier besser 2 Rakmags einpacken?

Schattensonne soll die beiden Krisistrupps unterstützen.
Die Drohne entlastet etwas die Markerjungs. Dank Schleier+Tarnung sollte der entsprechende Trupp auch lange überleben können.
Wenn schwere Panzer geknackt werden müssen oder irgendwas mit W4 und mehreren LP ankommt geht sie zu der Leibwache und soll dann mit 4 Fusionsblastern den Panzer/Trupp doch recht sicher erledigen. Dank 3W6 Thrustmove kommt der Trupp auch recht gut aus der Gefahrenzone wieder heraus. Hier währen bei der Leibgare 2 Fusionsblaster anstatt dem Plasma und dem Blaster vielleicht besser?

Die Geister nerven den Gegner hinter seinen Linien. Dazu ist der Beschuß gegen Ungepanzerte Ziele wirklich gut. Mit 2 Markern kommen sie immerhin auf 20 S5 Treffer.

Riptide ist drin für die Große S8 Ds2 Schablone mit Abfangen.
Dazu möchte ich recht nah an den Feind und meine Bewegung ausnutzen. Da kommt eine Monstöße Kreatur, die zur Not etwas im Nahkampf totschlagen kann doch gerade recht.

Die Standards sind eher dünn besiedelt. Die Krieger sollen hinten bleiben, sich hinwerfen und überleben.
DIe Kroots sollen durchaus vorne mitmischen. Dank den 3 Hunden kommen sie auf gute angriffsreichweiten und können kleine Trupps immernoch angehen, obwohl der Verlust der zusätzlichen Attacke und des Särkepunkts sehr weh tut.

Die Dornenhaie liefern die Luft und leichte Fahrzeugabwehr auf Distanz. DIe Raketen sind wirklich gut geworden, der Alphaschlag ist heftig. Dazu kommen noch 2 Marker mit Bf4 die dem Rest auch mal die Snapshots gegen FLieger erleichtern können, sobald er sich leer geschoßen hat. Für die paar Punkte sind 2 gesetzt.

Der Hammerhai. Einige mögen das große Massenbeschleunigergeschoß.
Ich mag es nicht. Es ist mir zu unzuverlässig. Eigentlich ist Longshot bei dem Massebeschleuniger pflicht, was denn Hammerhai aber meiner Meinung anch wieder viel viel zu teuer macht.
Ich bleibe lieber bei dem billigen Ionenhai. Die große Schablone baut nochmal gut Druck auf, mit Marker Unterstützung räumt er jede Aegis auf. Er soll bewirken, dass der Gegner sich auf fächert, wenn er dies tut kann ich ihn gezielter die wichtigen Modelle entreißen und aus seiner Reichweite bleiben.
Dazu ist P13 mit eingebauten 5+ Cover einfach eine Bank.

Über Kritik und Verbesserungvorschäge würde ich mich sehr freuen.
Bisher hat die Liste eine Ratliste und einen Flying Circus der Dämonen besiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht ein Kroothund pro Trupp reichen? Eigentlich geht es doch hauptsächlich um Scharfe Sinne, oder? Von den 20 Punkten könntest du Schattensonne eine ihrer Drohnen spendieren. Wenn du mit den Dornenhai einen Erstschlag in Erwägung ziehst, sollten die auch eine Filteroptik bekommen.
Keine Störsysteme?

Was ist eigentlich die Punktegrenze?

Sollte nicht ein Kroothund pro Trupp reichen? Eigentlich geht es doch hauptsächlich um Scharfe Sinne, oder?
Eigentlich sollen die 3 Kroothunde dank ihrer 12" Bewegung kongalines bauen um den Kroots so mehr Angriffsreichweite zu geben.

Wenn du mit den Dornenhai einen Erstschlag in Erwägung ziehst, sollten die auch eine Filteroptik bekommen.
Keine Störsysteme?
Stimmt, die habe ich vergessen, Punkte sind ja noch über.
Die Störsysteme finde ich zu teuer.
Panzerung 13 schützt einen vor dem meisten Feuer, da brauche ich den leichten Bonus auf meine Deckungswürfe meist nicht.
Was ist eigentlich die Punktegrenze?
1900p

In Bezug auf den Himmlischen kann ich mich kaempes nur anschliessen.

Die meisten Zielmarker in der kompletten Sturmsektion?
Jeder, nicht auf den Kopf gefallene Gegner ballert dir deine Zielmarker raus, dann kriegst du echte Probleme...

Ich zähle 19 Zielmarker in dieser Liste, davon sind 13 in 3 kleine Einheiten gepackt mit miesem Moralwert ...

Verteile die Zielmarker doch in der Liste und stopfe sie nicht alle in einen Pulk.

2 Markerdrohnen zu den Geistern (+3 Deckung)
2 Markerdrohnen zu Krises
etc...

und ehrlich, 19 Zielmarker müssen es wirklich nicht sein - klar leben Tau von Zielmarkern, aber gleich so viele - oder wolltest du bei ner 1900er Liste 19 Zielmarker haben ??? 😛