Turnierliste für nächste Woche

jasokuhl

Codexleser
10. März 2004
237
0
6.561
Ich habe nächste Woche ein Turnier vor mir und wollte fragen ob ihr noch Ideen habt was ich verbessern könnte.

Ich will eine Fußlatscher Liste haben, also bitte das Thema der Armee bedenken bei euren Tipps, ich hätte noch gerne irgendwie einen kleinen Trupp Nahkämpfer und ein bisschen mehr Lange Reichweiten Schuss aber mir fällt nicht ein wie ich das noch erreichen könnte.

Taktik is Eldrad gunstet sich und Leser sowie den Avatar und doomt/psi stürmt/.. was auch immer sich an Gegnern bietet.

Die Gardisten absorbieren den Beschuss, die Avenger warten dahinter auf ihren Zug. Der Gardisten Trupp könnte auch gegunstet werden um Verluste gering zu halten oder der Avatar eh nicht beschossen werden kann.

Ansonsten wird die Armee ziehmlich kompakt stehen und auf das Zentrum der Gegner losmarschieren.

Bricht etwas ein sollen sich Avatar + Eldrad + Phantomlords darum kümmern ?

Was meint ihr? Die beiden Übungsspiele liefen jedenfals schon ganz gut (2 Massaker 😀 ), aber ein bischen was zu verbessern geht immer.

Hauptquartier
1 Eldrad Ulthrad
6 Runenleser (Hagun Zhar, mit 2x Flammen der Wut)

1 Avatar (Die Kreischende Klinge) ……… 155 Punkte

Elite
nix

Standard
20 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Impulslaser)) + Leser(Hagun Zhar) mit Nebelschleier
10 Dire Avenger mit Exarch (2xJagdgewehre und Shurikensturm)

Sturm
4 Speere des Khaine mit Exarch und Rückzug

Unterstützung
Phantomlord mit Schwert und LL
Phantomlord mit Schwert und LL
Phantomlord mit Schwert und Schuka

Gepielt werden 1750, frei hab ich zur Zeit 3 Punkte. Ich bin aber vor allem wegen der 3 Dire Avenger Auswahl nicht ganz zufrieden, und die 20 Gardisten sind vielleicht auch zuviel, aber irgendeine Einheit die was aushält brauch ich. ODer vielleicht Banshees statt den Speeren. Ich hätte auch gerne noch ein paar Kriegsfalken für die großen Panzer,...

Das Problem ist, daß ich ohne 40% Standard in der Armee Abzüge bekomme, ich kann mir also die 2 Mini RAnger Trupps nicht leisten :annoyed:

<div class='quotetop'>QUOTE(jasokuhl @ 17.02.2007 - 08:46 ) [snapback]971984[/snapback]</div>
Das Problem ist, daß ich ohne 40% Standard in der Armee Abzüge bekomme, ich kann mir also die 2 Mini RAnger Trupps nicht leisten :annoyed:[/b]

? Meinst du die Ranger/Weltenwanderer? die sind doch Standard 🤔

Oder hab ich das Problem falsch verstanden? 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Atti @ 17.02.2007 - 10:35 ) [snapback]972011[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(jasokuhl @ 17.02.2007 - 08:46 ) [snapback]971984[/snapback]
Das Problem ist, daß ich ohne 40% Standard in der Armee Abzüge bekomme, ich kann mir also die 2 Mini RAnger Trupps nicht leisten :annoyed:[/b]

? Meinst du die Ranger/Weltenwanderer? die sind doch Standard 🤔

Oder hab ich das Problem falsch verstanden? 🙄
[/b][/quote]

Ich glaube das Problem ist, dass er von den Punktzahlen her 40% braucht. Die Ranger sind aber deutlich günstiger als die großen Gardisten.

Wieso, 2 x 5 Wewas kosten 240 pts und die 20 Gardisten oben kosten, überschlagen, ca. 230 pts oder so.

Wie auch immer, an sich kann die Armee nicht viel. Man hat zwar ne Menge furchtlose Infanterie aber sobald der Gegner Panzer, monströse Kreaturen, Kyborgs oder einfach nur viel Feuerkraft aufstellt, hat die Armee nicht mehr viel entgegen zu setzen.

Das ich wenig weitreichende Feuerkraft habe weiß ich auch, Kurzstreckenfeur is dafür überm Schnitt. Was mir Sorgen macht sind nicht monströse Kreaturen (da hab ich selber 4) aber eingegrabene Panzer. 1-2 Whirwinds oder Basis können schon sehr weh tun.
Was sollte denn raus und was dafür rein. ICh hab mir überlegt vielleicht eimal Avenger zu sparen und dafür Kriegsfalken zu nehmen um Panzer zu jagen oder leichte Infantrie. Aber ichwürde wie gesagt auch gerne mehr Fuerkraft reinbringen ohne das Thema der Armee zu gefährden.
Für wirklich harte Panzer hab ich nur 2 LAserlanzen, oder halt die Phantomlords oder der Rat wenn sie drüben ankommen. Vielleicht die 2 LALA´s runter und einen Illum Zhar rein ?

Die Schwerter der Lords bringen immo gar nix (niemand wird sie gegen Panzer u.ä. in den Nahkampf kommen lassen) - gib allen drei Flammer Lalas und Raketenwerfer und du hast schonaml ne solide Ballerbasis.
Bei deinen Standard-Truppen würde ich entweder eine Einheit Jäger und die Gardisten raustun und dafür 4 Einheiten WeWas mitnehmen (können auch mal mehr als nur 5 in einem Trupp sein), oder aber alternativ sechs 10er-Einehiten Gardisten mit Impulslasern und/oder sternenkanonen ins Feld führen...
Von den Speeren würde ich eher abraten und eher zu Falken oder Spinnen raten.
8bedenke auch immer dass du mit Psi-Sturm versuchen kannst, aufgemotzte Fahrzeuge umzudrehen um ihnen dann ins Heck zu schießen)...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 18.02.2007 - 01:17 ) [snapback]972394[/snapback]</div>
Alles gute Tipps von Ynnead. Bei den Speeren kann ich ihm allerdings nicht zustimmen. 3 davon mit Exarch, Shuka und Starlance sind eine zu gute Char-Killereinheit um sie nicht drin zu haben. Auch gegen Dosen oder monströse Viecher sind sie zu gebrauchen.[/b]

Das sie offensiv gut sind, will ich auch nicht in frage stellen, allerdings habe ich festgestllt, das Spinnen tendenziel länger überleben und da tote Speere nunmal keine guten Speere sind, bevorzuge ich die Spinnen...

@topic: Ich persöhnlich würde übrigens in deinem Fall fast zu der 6x10 Gradisten Variante mit Platformen tendieren, da die vom Avatar am meisten profitieren und WeWas im moment leider sehr Metha sind.

Ich persönlich kann WeWas nicht besonders ausstehen. Das sind für mich 5 Mann die auf Gelände angewiesen sind und im Nahkampf einfach nichts können. Noch dazu sind sie viel zu teuer find ich. Wenn man nicht die ganze Armee voll hat, sören die doch eigentlich niemanden....

Zu deiner Liste:
Ich find die Runenleser einfach unnütz. Sind mir viel zu teuer geworden, da sie immerhin fast das doppelte kosten als noch im alten Codex. Von daher kannste die kicken und hast schonmal wieder knappe 150p frei.

Ich find Banshees da viel besser, oder Skorpione. Die Runenleser sind mir zu sehr an Eldrad geheftet. Wenn der mal im NK ist, kann der gar kein Duell Psisturm oder Runenblick mal sprechen! Wozu hat er den 5 Psikräfte? 😉

Den Gardistentrupp würde ich in 2 Gardistentrupps mit Impulslaser splitten, den Runenleser brauchste eigentlich nicht find ich.

Die Asuryans Jägertrupps würde ich jeweils um 2-3 Mann kürzen, 10 sind einfach Overkill find ich, 7-8 reichen da völlig aus find ich.

Den Phantomlords würde ich ne LaLa + Raketenwerfer geben, dann sind die so schon echt ganz fein, wenn auch etwas teuer.

Speere sind in IMO in deiner Armee etwas unnütz, da du doch schon ne Menge zum blocken hast. Ich würd sie eher gegen 3 Vypern mit 2 ShuKas eintauschen, oder Warpspinnen, um dein Output etwas hochzukriegen.

Danke für die vielen Tipps, ich würd die gerne alle einsetzen, wenn ich die Punkte hätte 🙂.

@ Jaq Solche ganz extremen Listen (8 Dicke Nids,..) wird es glücklicherwiese nicht geben, die meisten stellen eher netter auf.

Ok ich werd die Leser mal rauskicken.

Ich werde die Gardisten aufsplitten, finde die Idee nicht so schlecht, bei einer Einheit werde ich den Leser beibehalten(Eldrad muß ja wohin, und mit Gunst und wiederholbar 5+ halten die hoffentlich ein bischen länger aus.)

Die Speere würde ich gerne drinnen lassen, die bleiben von der Tatktik her immer bei der Hauptarmee, und wenn irgendwas gepanzertes einbricht, stürzen die sich drauf(Termis, größere Marine Trupps.) Auserdem können die notfalls Panzer jagen, oder einen 6er Las Plas trupp angreifen. Ich habe sonst keine Einheit, die soo schnell ist.

Mit den Änderungen habe ich jetzt ca. 150 -200 Punkte frei(Runenleser weg, Dire Avenger gekürzt)
Was sollte ich stattdessen reingeben?

Ich hätte noch Kriegsfalken(10), Banshees(10), Skorpione(10), 5 Vyper, 5 Dark Reaper(hm wäre auch ne nette Option), 11 Feuerdrachen.

Vielleicht auch eher den Shuka Phantomlord raus und die anderen beiden um Rakwerfer upgraden.

Oder einmal Banshees einmal Skorpione.

Oder 2 mal Kriegs-Falken, für den Mass Imperialen der mitspielt(180 Modelle <_< ).
Wobei mir die Option noch mehr gefällt wegen dem ABFANGEN und ich sonst nix gegen die bösen Antigrav Fahrzeuge der anderen habe.

Spinnen würde ich gerne reinnehmen aber ich hab keine fertig angemalten, deshalb fällt die Option flach, obwohl ich sie gerne einsetzen würde. Genauso wie Harlequine, die will ich einsetzen da warte ich aber noch auf die neuen Modelle. :annoyed:

Also rechnet jetzt mit ca. 250-300 Punkten die ihr noch reintun könntet, was würdet ihr nehmen.

Hauptquartier
1 Eldrad Ulthrad

1 Avatar (Die Kreischende Klinge)

Elite
(noch) nix

Standard
14 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Impulslaser)) + Leser(Hagun Zhar) mit Nebelschleier
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Impulslaser))
8 Dire Avenger mit Exarch (2xJagdgewehre und Shurikensturm)
8 Dire Avenger mit Exarch (2xJagdgewehre und Shurikensturm)
8 Dire Avenger

Sturm
4 Speere des Khaine mit Exarch und Rückzug

Unterstützung
Phantomlord mit Rak und LL
Phantomlord mit Rak und LL

So hab die Tipps beherzigt und gleich mal umgesetzt, was meint ihr könnte ich da noch verbessern ?
Vor allem wohin soll ich Eldrad tun 🤔

Eldrad Ulthuan 210

Phantomlord(LL, Raketenwerfer) 155
Phantomlord(LL, Raketenwerfer) 155

12 Gardisten (I-Laser) 111
12 Gardisten (I-Laser) 111

8 Asyrians Jäger (Exarch S-Sturm, 2xShuJa) 128
8 Asyrians Jäger (Exarch S-Sturm, 2xShuJa) 128
8 Asyrians Jäger blank 96

4 Speere des Khaine 193 (Exarch, Rückzug, Sternenlanze)

6 Kriegsfalken(Exarch, Sonnenstrahler, Abfangen, Hochfliegen) 173

8 Banshees 128

sollten 1743 sein

lol wäre Eldrad nicht drinnen wäre die Liste fast zu nett :lol: