Turnierliste für Samstag

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Aloha,

Samstag geht in Köln die zweite Ausgabe von SirBens kleinen 40K Turnier los (p.s. es werden noch Spieler genommen!). Dafür brauche ich noch eine Liste mit 1850 Punkten. Folgende schwebt mir bis dato vor:

Anzahl Einheit, Ausrüstung Punkte
1 Eldrad 210
6 Drachen 96
4 Droiden, Leser, Schleier, Speer 183
1 Serpent,
Impla 115
10 Harlequine, Leser, 6x Peitschen 234
10 Jäger
, Exarch, 2. Katapult, Sturm 152
6 Wanderer 144
10 Gardisten, Impla 95
10 Gardisten
, Impla, Leser, Schleier 135
7 Spinnen
, Exarch, Blaster 171
1 Falcon, Holofeld, 2x Shuka 165

Kurze Erklärung:
Eldrad schließt sich den Gardisten mit Leser an. Er soll den Trupp stabilisieren, Missionsziele einnehmen und aus vorgeschobener Position Unruhe stiften. Der Nebelschleier soll es ihm ermöglichen deckungsunabhängig zu agieren.
Die Jäger laufen hinter den Harlequinen her.
Droiden und Drachen kümmern sich um gegnerische Fahrzeuge und werden beide transportiert. Sollten die Transporter zerstört werden, würden die Droiden den Fußmarsch überleben, die Drachen hingegen könnte der Serpent übernehmen.

Ich habe noch 150 Punkte frei zu vergeben und folgende Einheiten zur Auswahl: 1 Avatar, 1 Prophet, ~5 Leser, 1 Fuegan, 10 Banshees, ~10 Sturmgardisten, 2 Illums, 1 Falcon und 1 Serpent

Wo seht ihr Schwachpunkte, würdet ihr wie aufstocken (mit den vorhandenen Einheiten bzw. welche sollte ich mir dringen kaufen) bzw. Änderungen vornehmen?

Danke,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Uff... ich weis ja nicht ob es Eldrad in der Liste so bringen wird.
Steck ihn lieber zu den Asurs und spendiere ihnen einen Serpent.

Lade sie gegunstet ihn einer Ruine .etc aus und schieße jede Runde auf einen verdammten Trupp.
Wiederholbarer 4+ Save ist ziemlich fein.
Kommst du jedoch nicht an Deckung... dann fällt der Trupp wie die Fliegen.

Ich sollte vllt. dazu sagen, dass ich hauptsächlich mit Necrons und Dosen rechne, gegen die ich keine Sturmgardisten einsetzen würde und gegen die man nicht genug Anti-Panzer-Einheiten haben kann. Ändert das etwas an euren Vorschlägen?

Und lasst ihr überhaupt keine Einheiten mehr über das Spielfeld laufen? Hinter Harlequinen her oder Nebelschleier Gardisten?

Und denkt dran, das noch 150 Punkte frei sind!

@Kal: Ist die Einheit nicht nachdem Sie ein Mal zugeschlagen hat sicher weg?

naja gut gestellt wird die vom Serpent gedeckt.
Und die punkte holen die schon rein.Auch gegen Dosen hat man da genug rüster beisammen.

Denke nicht das die viel an ihren vorschlägen ändern....dazu sind die zu eingebildet^^
Scherz.... ,-)
Ne auf nem Turnier rechnet man meist immer mit vielen Dosen.Deshalb sind die Vorschläge schon darauf angelegt.

gegen die man nicht genug Anti-Panzer-Einheiten haben kann.
Man braucht gegen Necrons und andere Dosen keine Anti-Panzer-Einheiten. Also zumindest nicht mehr als normal.
Und lasst ihr überhaupt keine Einheiten mehr über das Spielfeld laufen? Hinter Harlequinen her oder Nebelschleier Gardisten?
Hinter Harlies vielleicht aber Nebelschleier Gardisten braucht man dafür nicht, dafür is der Runenleser einfach zu teuer finde ich.

Was haltet ihr von folgender geänderter Liste (ein Gardistentrupp ist rausgefallen):

1 Eldrad 210
6 Drachen 96
4+1 Droiden, Leser, Schleier, Speer 183
1 Serpent,
Impla 115
10 Harlequine, Leser, 6x Peitschen 234
10 Jäger 120
10 Jäger, Exarch, 2. Katapult, Sturm 152
1 Serpent, Impla 115
12+1 Gardisten, Impla, Leser, Stählerne Entschlossenheit 126
6 Wanderer 144
7 Spinnen, Exarch, Blaster 171
1 Falcon, Holofeld, 2x Shuka 165

Kurze Erklärung:
Eldrad schließt sich den Phantomdroiden an und prescht zusammen mit Drachen und Jägern vor. Über die selbe Flanke, aber zu Fuß, rücken Harlequine und dahinter ein 10 Jäger vor. Die Warpspinnen nutzen die vorgenannten Einheiten als mobile Deckung. Ziel ist es, den Gegner auf einer Flanke hart zu treffen, mit Eldrad mittendrin. Gardisten und Weltenwanderer halten die eigenen Missionsziele.

Ist die Liste stimmiger?

Zuletzt bearbeitet:
@ FinRaziel 😀
seconded = "stimme quasi als 2. Person dem oberen Post bei um ihm mehr Gewicht zu geben"

kann man ewig weiterspinnen ... hört sich dann aber blöd an.

--------------------------------------

Zu dan Asurs, die sind bei mir im Serpent mit einem DoomGunst-Propheten,
man lädt sie in Deckung aus zB: in einer Areaterrain-Ruine,
gunstet sie dabei und verdammt den Gegner,
dann einfach fein Dakka machen... solange kein Heavyflamer kommt sind die mit wiederholbarem 4+ hart wie ein Rat 😀

Oh...naja, danke für die Aufklärung...😉

Hmmm, ja schon...aber ich find die mit Shurikensturm und Unterstützung durch ShuKa und Katas vom Serpent immer noch nicht so gut. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Standard Marinegegner 2/3 seiner 3er saves schafft...

Denk da auf was komplett mobilem rum, mit dem man gut kontesten und auf Missionsziele gehen kann - mal sehn, wies von dem Punkten rausgeht ...

Mich stört, dass die mit ShuSturm nur alle zwei Runden ballern...das macht sie irgendwie nutzlos.

Und wenn ich sehe, wie viele Dosen man mit dem neuen SM-Dex aufs Feld bringt, macht es langsam auch echt keinen Spaß mehr.
Denn ich glaube nicht, dass 2 Seer Councils und 2 Units Asurs, alles mechanisiert 40 - 50 Dosen plätten ...

1 Schuss mehr haben und dafür nächste Runde aufs Schießen verzichten ist sicherlich nicht gut.
Die Exarchfähigkeit hat aber weiterhin seine Berechtigung...

Vor einem Angriff um die gegnerischen Reihen zu lichten.
Oder wenn man weiß, dass sie in der nächsten Runde angegriffen werden.
Missionsziel haltende Asuryans, die nächste Runde wahrscheinlich "Schutz suchen".
Oder eben welche, die nächste Runde sprinten wollen, um besagte Missionsziele vor Spielende zu besetzen.
Oder Asuryans, die nächste Runde in den Serpen einsteigen und neue Positionen nutzen.