Grey Knights Turnierliste GK + Cents

Wildy

Aushilfspinsler
16. Mai 2013
33
0
4.841
Hi Leute!

Hatte am WE ein Turnier bei dem ich im großen und ganzen gut abgeschnitten habe. Jedoch sah ich mich einem riesen Problem gegenüber, nämlich Centurion Listen. Um diesem Problem mal entgegen zu wirken hab ich folgende Liste geschrieben und hoffe auf konstruktive Kritik.

Grey Knights: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1351pts)

• HQ (165pts)
    • Librarian (165pts)

Domina Liber Daemonica, Nemesis Daemon hammer, Psyker [ML 3]
  • Troops (511pts)
    • Strike Squad (155pts)

3x Grey Knight (sword), Rhino
      • Grey Knight (hammer)

Nemesis Daemon hammer
      • Justicar

Nemesis force sword
    • Strike Squad (155pts)

3x Grey Knight (sword), Rhino
      • Grey Knight (hammer)

Nemesis Daemon hammer
      • Justicar

Nemesis force sword
    • Terminator Squad (201pts)
      • 2x Terminator (halberd)

2x Nemesis force halberd
      • Terminator (hammer)

Nemesis Daemon hammer
      • Terminator (psycannon)

Nemesis force halberd, Psycannon
      • Terminator Justicar

Nemesis force sword
  • Heavy Support (675pts)
    • Nemesis Dreadknight (215pts)

Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Daemon hammer and power fist, Personal teleporter
    • Nemesis Dreadknight (230pts)

Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon hammer and power fist, Personal teleporter
    • Nemesis Dreadknight (230pts)

Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon hammer and power fist, Personal teleporter

Space Marines: Codex (2013) (Allied Detachment) (495pts)

• (No Category)
    • Chapter Tactics

Ultramarines
  • HQ (165pts)
    • Chief Librarian Tigurius (165pts)

Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades, Hood of Hellfire, Power Armour, Rod of Tigurius
  • Troops (70pts)
    • Scout Squad (70pts)

Camo Cloaks, 4x Scouts
      • Scout Sergeant

Melta Bombs
  • Heavy Support (260pts)
    • Centurion Devastator Squad (260pts)
      • Centurion

Grav-cannon and grav-amp, Huricane Bolter
      • Centurion

Grav-cannon and grav-amp, Huricane Bolter
      • Centurion Sergeant

Grav-cannon and grav-amp, Huricane Bolter, Omniscope

Die Idee hinter der Liste ist es mit Tigurius in die Cents stellen und auf Gate zu würfeln. (Sollte nicht das Problem sein mit den Re-Rolls) Nach vorne Gaten und die gegnerischen Centurions grillen.
Der Scriptor kommt in die Termis. Er würfelt ebenfalls aufs Gate und im Idealfall kommt Vortex noch dazu. (Auch kein Problem mit 4 Kräften das Gate zu bekommen und im Idealfall den Warlordtrait für eine 5te Kraft zu bekommen) Die Termis bauen dann Druck auf weswegen man sie eigentlich als Maintarget deklarieren muss.
Die Ritter springen in Runde 1 30" nach vorne Pulsern und Boltern und bauen ebenfalls richtig Druck auf den Gegner auf.
Mit den Strikes hol ich mir Missionsziele und fang Flüchtlinge ab und rauch sie auf.
Wenn alles funktioniert steht somit nach einem Zug meine gesamte Armee vor der gegnerischen und 1 Trupp Centurions des Gegners ist aufgeraucht. Im schlechtesten Fall warte ich auf eine nächste Runde bevor ich den Angriff ausführe.
Wenn ich den Vortex auch noch erwürfeln sollte brennt beim Gegner sowieso der Hut.
Das die notwendigen Psikräfte durchgehen sollte mit der Anzahl an Psiwürfeln auch gegeben sein.

Nun bitte ich um eure Meinungen.

Lg Alex

Ich muss einen Stadardtroop haben, deswegen die Scouts. Haben nur Camocloaks um in die feindliche Aufstellung zu Flanken und Durchbruch und eventuell ein Missionsziel zu sichern.
Mehr NDK´s gehen leider nicht da in Österreich im moment alles auf 1 Combined und 1 Allied Detachement geregelt wird.
Draigo wollt ich erst auch aber dann hab ich schon wirklich wenige Einheiten und bin bei Mahlstrom sehr unflexibel

Mir wäre es auch zu unsicher ohne Servoschädel oder Peilsender die zwei Haupttrupps herumzuschocken.

Den Scouts würde ich noch irgendwie Scharfschützengewehre geben, damit sie nicht komplett sinnlos rumstehen.

Die Ritter sollten normalerweise den 30" Sprung nicht in der ersten Runde verschwenden. 12" reichen meist aus um irgendwas in Reichweite zu bekommen.
Den 30" Sprung hebe ich mir lieber für später auf um Missionsziele zu holen oder zu verweigern.

nun, die grösste Herausforderung mit Centurion-Listen (SM) bei uns derzeit ist, dass die Viecher mit DropPods runter kommen! Ergo: Solltest Du die erste Runde haben, bringt Gates gar nix, weil die feindlichen Bösewichte noch gar nicht auf der Platte sind! Haltbarkeit der eigenen Truppen, dass ist das Stichwort! deswegen ist auch so oft Draigo dabei, der hält halt mit dem Schild ein bisschen was aus!
wenn die Liste keine Antwort auf den Centurion-Erstschlag des Gegners ist, taugt die eigene Liste leider nix für Turniere!
Und nun finde mal ne Antwort darauf 🙂