Armeeliste Turnierliste mit Fokus auf die Dämonenregel

ThanaXos

Testspieler
27. November 2014
86
0
5.156
Hallo,
ich bastel gerade an einer Liste in der ich CSM und Dämonen so kombiniere, das ich das optimale aus der Dämon-Sonderregel heraushole ohne dabei beim Screamer-Star zu landen.

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Be'lakor (350 Punkte) -> finde ihn einfach super gut

[2] Herold des Khorne (135 Punkte) -> in die Hunde, flexibel und "sofort ausschalten"
- Geringere Belohnungen
- Erhabene Präsenz des Zorns
- Moloch des Khorne

[2] Herold des Tzeentch (150 Punkte) -> in die Horrors, hoffentlich würfeln sie "Verfluchte Erde". der flugdämon um zur not zu flüchten, Ziele einzunehmen oder
das Grimoire auf entfernte Einheiten wirken zu können

- Erhabene Belohnungen
- Psioniker Grad 3
- Flugdämon des Tzeentch

---------- Standard (2 + 1) ----------

[1] 5x Chaos Space Marines (138 Punkte)
- 3x Bolter & Handwaffe
- Veteranen des Langen Krieges
- Melter & Handwaffe
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter
__- Melterbomben
- Rhino des Chaos

[1] 5x Chaos Space Marines (138 Punkte) -> Punkte-Hopper
- 3x Bolter & Handwaffe
- Veteranen des Langen Krieges
- Melter & Handwaffe
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter
__- Melterbomben
- Rhino des Chaos

[2] 11x Rosa Horrors des Tzeentch (99 Punkte) -> sollen zusammen mit dem Herold in der nähe der Dämonen bleiben für die verfluchte Erde und das Grimoire

---------- Sturm (1 + 1) ----------

[1] 5x Chaosbrut (180 Punkte) -> Widerstand 6 Bestien die ordentlich austeilen können
- Mal des Nurgle

[2] 10x Bluthunde des Khorne (160 Punkte) -> starke Nahkämpfer mit der Möglichkeit auf einen 2+ Retter

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

[1] 2x Kyborgs (152 Punkte) -> können flexibel auf alle Bedrohungen reagieren und haben ebenfalls die Dämonenregel
- Mal des Nurgle

[1] Klauenmonstrum (135 Punkte) -> schnell und zweikampfstark, ebenfalls Dämon
- Zwei Sätze Peitschententakel

[1] Chaos Fire Raptor (210 Punkte) -> sehr guter Beschuss, kann 3 verschiedene Ziele angreifen und ggf auch mal ein Fahrzeug knacken
- Vier Donnerkeil-Raketen
- Reaper Autocannon Batteries

Die Rhino-CSM sind momentan nur Lückenfüller.
Soweit mein Versuch ein schnelle Armee aufzustellen, in der ich die Möglichkeit habe meinen gefährdeten Einheiten einen 2er Retter zu geben.
Schwachpunkte sehe ich vorallem in der Anfälligkeit gegen Gift und Massenbeschuss.

Also was sagt ihr dazu? Was kann ich besser machen?
MfG

Zum den 2 Marine Einheiten:
Melterbomben & Veteran würde ich bei so kleinen Einheiten nicht vergeben. Wer aus einem Rhino aussteigt, kommt nicht dazu, die Bombe anzubringen.
Und auch Veteranen laufen weg, wenn ihnen jemand was böses möchte.
Mit den freigewordenen Punkten kannst du dem jeweiligen Champion nen Kombi-Melter spendieren.
Also ran fahren ; 2x Meltern ; sterben. Das passiert meinen Marines jedes mal *g*

Zu den Fahrzeugen:
Versuch (zB anstelle der Kyborgs) einen Seelenzermalmer ein zu packen. Bei der jetzigen Aufstellung würde ich zuerst mit Panzerabwehr auf den Fehrn Kämpfer schießen und danach auf den Läufer. Geb deinem gegenüber mehr Ziele, als nur jeweils eine primär Bedrohung.

Zuletzt bearbeitet:
danke, das ist ein guter hinweis. ich hab jetzt die kyborgs rausgenommen und dafür nen soulgrinder des slaanesh mit hexenfeuerschwall rein.
soll ich für den den khorne blob die hass präsenz mitnehmen oder ist das dann overkill? und den rhinos hab ich von den letzten punkten nen kakophon spendiert. find ich nämlich ganz brauchbar mit den ganzen nahkämpfern

wenn ich den malmer mit auswurf spiele nehme ich immer nurgle. aber in diesem fall soll der in den nk und da ist sprinten und +3" auf rennen schon ziemlich wichtig. außerdem kann der flamer so den ap unterschied zum drachen ausgleichen.

hab gestern n testspiel gegen necrons gehabt und muss sagen das die klauenmonstren im aktuellen meta nicht mehr so pralle sind. das km mit den tentakeln war super gegen die phantome aber das andere findet einfach keine passenden ziele und wird von fast allen anderen läufern (wegen ini 3) vorher zerlegt.

ich werde jetzt nochmal ne andere liste testen. mit 3 bikes mit meltern und dafür ein km rausnehmen.
so in etwa:

[1] Be'lakor (350 Punkte)
- Kriegsherr

[2] Herold des Khorne (155 Punkte)
- Geringere Belohnungen, Mächtige Belohnungen, Erhabene Präsenz des Zorns, Moloch des Khorne

[2] Herold des Tzeentch (150 Punkte)
- Erhabene Belohnungen, Psioniker Grad 3, Flugdämon des Tzeentch

---------- Standard (2 + 1) ----------

[1] 10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole, Flammenwerfer
- Champion der Kultisten ()

[1] 10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole, Flammenwerfer
- Champion der Kultisten ()

[2] 11x Rosa Horrors des Tzeentch (99 Punkte)

---------- Sturm (2 + 1) ----------

[1] 3x Chaosbiker (90 Punkte)
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker (Boltpistole, Handwaffe)

[1] 4x Chaosbrut (144 Punkte)
- Mal des Nurgle

[2] 10x Bluthunde des Khorne (160 Punkte)

---------- Unterstützung (3 + 1) ----------

[1] Kyborgs (76 Punkte)
- Mal des Nurgle

[1] Klauenmonstrum (135 Punkte)
- Zwei Sätze Peitschententakel

[1] Chaos Fire Raptor (211 Punkte)
- Searchlight, Vier Donnerkeil-Raketen
- Reaper Autocannon Batteries ()

[2] Seelenzermalmer (170 Punkte)
- Dämon des Slaanesh, Hexenfeuerschwall

Du könntest das Ganze auch als CAD Dämonen + AD Daemonkin spielen, um die Khorneeinhieten furchtlos zu machen. Blutzoll als Bonus gibts dazu.

Lediglich der Kyborg und Fire Raptor (sollte immer die Balefire Raketen bekommen) gingen dann nicht . Das wäre ein Verlust, aber vielleicht finden sich Alternativen.

ja die raketen mit der geschütz regel sind leider nutzlos, weshalb wohl auch keine anzahl der raketen dabei steht (jede runde eine ab runde 2). rüstungsbrechend wollte ich auch immer mal probieren, war mir aber bisher zu teuer, oder geht die regel dann auch auf die balefire raketen? dann wären die ja nochmal besser.

und zu dem dämonenvorschlag muss ich leider sagen das ich die nur als allies spielen will. ich mag meine csm einfach und will sie gegen nix auf der welt tauschen.
ist momentan nur schwer was schlagkräftiges aufzustellen.

ja die raketen mit der geschütz regel sind leider nutzlos, weshalb wohl auch keine anzahl der raketen dabei steht (jede runde eine ab runde 2). rüstungsbrechend wollte ich auch immer mal probieren, war mir aber bisher zu teuer, oder geht die regel dann auch auf die balefire raketen? dann wären die ja nochmal besser.

und zu dem dämonenvorschlag muss ich leider sagen das ich die nur als allies spielen will. ich mag meine csm einfach und will sie gegen nix auf der welt tauschen.
ist momentan nur schwer was schlagkräftiges aufzustellen.

Die Malefic Ammo ist nur für die Reaper und leider übertrieben teuer.

Und unbedingt CSM spielen wollen....kenn ich😀. Das schlagkräftig hinzukriegen ist schwer, es gibt allerdings schon die ein oder andere Gemeinheit. Z. B. köntest du den Oblit durch einen Conversion Beamer Rapier ersetzen. Und 10 Punkte für den Occluder (Legacy of Ruin) sind mMn Pflicht.

mit den rapiers hab ich auch schon gespielt. allerdings find ich die lustiger mit nem balestar of manon - hexer. und es nimmt mir nen ganzes stück flexibilität. den kyborg schocke ich gerne wenn er alleine ist. die 76 pkte laufen dann meistens auf nen overkill hinaus, denn ignorieren kann der gegner den auch nicht. und falls ich verfluchte erde habe/caste weicht er auch nur 6" ab wenn ich ihn als unterstützung brauche.
meine andere überlegung war nen general auf bike einzupacken aber dann sinds glaub ich zu viele punkte im hq-slot.
danke für den tip mit legacy of the ruin. hatte das noch gar nicht richtig gelesen

Hab grade deine Liste für Schwerte gesehen - schön dass noch jemand mit CSM auf Turnieren aufkreuzt:rock:

den Occluder würde ich eher nicht in den Raptor stecken. BF3 macht den deutlich weniger effektiv. Ich steck den gern in ein unschuldiges Rhino, welches dann hoffentlich ewig in Reserve rumgammelt.

ich werds einfach mal mit dem occluder versuchen, hab dann gegen bodenziele immernoch bf 4 und syncro. sollte also noch genug treffer geben. aber der flieger bringt den gegner vllt dazu ihn nicht einfach zu ignorieren. und somit feuerpower vom rest abzweigt. ich werd mal nach dem nächsten würfelgötterturnier berichten wies damit lief.

also der occluder auf dem fire raptor ist genial und hat mir 1 spiel gerettet und ein zeites deutlicher ausfallen lassen. und die -1bf ist kaum aufgefallen.auch sonst hab ich mich ganz gut geschlagen und hab 2 von 3 spielen gewonnen. das 1ste spiel hab ich durch kartenpech knapp verloren.

Sauber, Glückwunsch. Dürfen wir auf kurze Spielzusammenfassungen oder sogar Spielberichte hoffen?

ich versuchs mal:
1.spiel gegen AM mit SM: er spielt pask + 2 punisher, 1 großer rekruten blob mit dem bikerlord( sturmschild +hammer), 3x einzelne wyvern und noch n paar kleiner trupps, dazu 2x kapseltrupps mit meltern und flamern (je 1x). aufstellung über die kurze seite. gepielt wird die mission in der man mit 6 karten anfängt. ich fange an und stelle schön verteilt auf. die hunde auf der einen flanke um 1 missionsziel zu bedrohen. der soulgrinder und das klauenmonstrum stehen rund um belakor rum.er blobt alles zu in seiner aufstellungszone. in reserve sind der flieger, bikes und der kyborg.

1.runde: ich ziehe nur mist und kann nur eins der 6 ziele erfüllen. ich bewege mich mit den hunden zum marker vor. monstrum und grinder lass ich in der 6" bubble von belakor der allerdings den schleier nicht schafft. unsichtbar mach ich die hunde. sonst passiert nicht viel. es zieht und kann direkt fast alles erfüllen. er bewegt sich mit seinem lord vor und bombardiert meine horrors. anschließend charged er meine hunde. das klauenmonstrum platzt und der soulgrinder verliert den flamer und wird lahmgelegt von einer landenden melterkapsel.

long story short: in meiner runde kommt der kyborg und zermeltert pask, meine bikes zermeltern 1ne kapsel.und meine bruten knacken eine wyvern. meine letzten erfolgserlebnise. die hunde machen nicht viel. am ende fällt er zurück. in seiner runde werde ich dann ganz schön zusammengeschossen. am ende steht bei mir nur noch belakor und n paar horrors und ich verliere 6:14

2.spiel gegen Necrons: in diesem spiel wurde mein gegner vom pech verfolgt. er hat von den vorbereitungswürfen nicht einen gewonnen und so hatte ich die bessere seite (gespielt wurde über die diagonale mit kriegsbeute primär, sekundär king of the hill) und könnte mit der normalen bewegung 4 marker einnehmen. er spielt viele destruktoren mit destruktorlord und noch nem char, 2x krieger, 1x bikes, 1x extinktoren und 2 sicheln(die schießenden), hat keine phantome und spielt kein decurion.auf der platte ist mittig ein großer tempel als LOS. ich stelle auf und verstecke meine teuren einheiten hinter dem LOS, bruten und klauenmonstrum kommen auf die flanken dort die marker einzunehmen.1x kultisten und die horrors kommen auf die marker in meiner aufstellungszone. er stellt auch ziemlich breit auf, konzentriert seine destruktoren aber auf meine brutenflanke. unsere reserven bestehen aus den fliegern und meinem kyborg. meine hunde scouten direkt in die mitte für king of the hill.

1.runde: ich bewege mich vor und halte somit 4 ziele. und gehe 3:0 in führung(3 ziele halten + 1nen marker, die 3te werfe ich ab). er zieht und soll 3 marker halten die ich besitze, also 3 punkte für mich ( er freut sich😀). seine destruktoren ballern auf meine bruten verursachen aber nur 1ne wunde. seine bikes fliegen in die mitte und ballern auf die 2+ hunde(grimoire und erde). das wars.

2.runde: mein flieger kommt und ballert ein bisschen rum. meine bruten bewegen sich auf die krieger zu, das klauenmonstrum versteckt sich in einer ruine(für den rest des spiels), die hunde werden sich um die bikes kümmern. ich charge die krieger und die bikes, die bikes fallen direkt um und die bruten überrennen die krieger. ich baue meine führung eiter aus 8:0 oder so.
bei ihm kommt eine sichel und die versucht die horrors zu zerschießen, weicht aber total ab und töten 1 oder 2. der rest seiner armee zerschießt die bruten. er macht jetzt den fehler und lässt seinen warlord mit den schweren destruktoren in reichweite meiner hunde.

3.runde: mein kyborg kommt und schockt in der nähe der sichel und bringt sie anschließend zusammen mit dem soulgrinder zum jinken. meine hunde bewegen sich auf den warlord zu(ich mache sie unsichtbar, grimoire und erde gelten aber dem soulgrinder diese runde). belakor fliegt rum und schreit leute an. der flieger fliegt wieder von der platte. ich charge den warlord und binde ihn für diese runde. in seinem zug kommt die 2te sichel die gejinkte fliegt von der platte. er versucht jetzt mit aller macht in meinen rücken an die horrors zu kommen. aber zum glück hat mein grinder den 2+ retter und blockiert den weg. der grinder verliet trotzdem 1nen rp. seine 2te hq chargt ohne die extinktoren dem warlord zu hilfe. bis auf den warlord sterben alle destruktoren, die hq flieht wieder aus dem kampf.. von den punkten her kommt er langsam wieder ran. sekundär hat er aber noch nicht einen punkt gemacht.

4. runde: mein flieger kommt wieder und zerstört die sichel. mein grinder flamt und charged die normalen destruktoren um sie am weitern vormarsch zu hindern. belakor landet um in der nächsten runde nochwas chargen zu können. die horrors zieh ich ein bisschen weg vom grinder damit den 2te destruktortrupp nicht drankommt. in seinem zug töte ich dann den warlord der grinder bleibt mit den destruktoren im nahkampf gebunden.seine fliehende hq flieht von der platte. er kommt solangsam von den punkten etwas ran.

5. runde: ich charge mit den hunden den letzten kriegertrupp und belakor geht mit. der trupp wird aufgerieben. sonst passiert in beiden zügen nicht mehr viel.

am ende gewinne ich mit 16:4.

3.spiel gegen Sisters: mein gegner hatte viele rhinos/raizorbacks,2 flankierende immolators mit meltertruppes, celestine im engelstrupp und 3 exzoristen.
standardaufstellung mit einem großen LOS in der mitte. er stellt sich über die komplette breite auf und scouted mit einigen rhinos. ich stehe ebenfalls breitgefächert mit hunden, belakor und klauenmonstrum in der mitte. bikes, raptor, kyborg und seelenzermalmer kommen aus der reserve. ich verzichte darauf mit meinen hunden zu scouten.
1. runde: er bewegt sich n bisschen und versucht die kontrolle über die marker zu bekommen. im beschuss passiert nicht viel.
in meinem ersten zug klappt das was mir wahrscheinlich den sieg gebracht hat: ich laufe mit meinem hundemob vor und schaffe den 11" multicharge in seinen ausgestiegenen warlordtrupp + einen anderen ausgestiegenen trupp. meine bruten holen sich nen marker auf der flanke und sonst passiert nicht viel. (hunde haben grimoire und unsichtbarkeit).

in seiner 2.runde kapselt er celestine ab um mit den bruten in den nahkampf zu gehen deseiteren rückt er eiter auf die marker vor. es kommt nur ein immolator aus der reserve. er schießt ein paar kultisten und horrors raus und das wars. im nahkampf versackt dann celestine und ich nehm ihr sogar n paar lp ab.
bei mir kommt der raptor, kyborg und seelenzermalmer. den kyborg schocke ich auf die seite die überrannt wird und lege ein rhino lahm, den seelenzermalmer will ich hinter seine front schocken lassen, weiche aber zuweit ab und würfel die übliche 1. der raptor schießt seine engel bis auf 4 zusammen und zieht mit der seitenkuppel noch n paar rhino rp. mein angeschossener kultisten trupp schiebt richtung celestine vor und belakor nimmt kurs auf seine exzorzisten. ich beschwöre noch n paar dämonetten die mir dann einen weitern marker einnehmen. das klauenmonstrum zerlegt nen razorback und wird anschließend zermeltert. die angeschlagenen kultisten chargen celestine und bringen sie das erste mal um. die hunde haben jetzt den warlordtrupp bis auf den warlord reduziert.

seine 3. runde: der 2te immolator kommt. er zerlegt den kyborg und überrollt weiter die flanke. er flammt mit den anderen trupps die kultisten, bruten, dämonetten und horrors und löscht die dämonetten aus. celestine chargt wieder die 2 verbliebenen bruten um den umkämpften marker zu bekommen. seine verbliebenen engel versuchen seinem warlord zu helfen und sterben alle und meine hunde bewegen sich richtung seiner unterstützungseinheiten. in meinem zug kommen die bikes und zermeltern einen razorback. meine hunde umzingeln einen rhino und werden ihn + den inhalt im charge vernichten. belakor landet vor einem exzorzisten. meine bruten schaffen es mit unterstützung der horrors wieder seine celestine umzubringen. mein letzter kultisten trupp charged einen ausgestiegen sisters trupp und gewinnt den nahkampf sogar(und wird sie und einen weiteren trupp noch 2 runden binden) und der raptor hält blutige ernte und zerschießt rhinos und fußvolk.
so geht das dann noch ein wenig weiter, in runde 5 ist dann schluss ich gewinne primär durch ein wenig glück knapp, sekundär verliere ich haushoch (er hält 5 ziele ich nur 1) und tertiär gewinne ich durch den raptor sodass ich alle punkte bekomme, dadurch gewinne ich dann 11:9.

resumee: mein bestes speil war gegen die sisters. da hab ich kaum fehler gemacht. gegen die recht schwache necronliste hab ich ja quasi schon in der 1sten runde gewonnen.und gegen AM hatte ich extremes pech. zu den einheiten: hunde und der raptor waren in der kombination mit belakor und den tzeentchherold super. schlecht war hingegen das klauenmonstrum das aber auch einfach keine ziele hatte.
ändern würde ich also an der liste nur das klauenmonstrum und die bikes und dafür iwas anderes mitnehmen.

das war mein erster bericht und das turnier ist sogar etwas her also bitte gnade🙄