Kaminaris Berichte stehen
hier im Netz
Was das TOS angeht:
Spieler: Die üblichen Verdächtigen + paar Leute, die man so auf t3 Turnieren nicht sieht. Also mMn von der Qualität her nicht anders als nen xbeliebiges Großturnier, da sind ja auch nicht "nur" die absoluten Turnierfreaks vertreten.
Siegespunkte: Ganz simpel: Egal wie hoch der Sieg ist, er ist immer 30 Pkt wert, das Unentschieden 10, die Niederlage 1 und ne Aufgabe ist 0 Pkt. Es ist also z.B. bei Killpoints völlig egal, ob du deinen Gegner 10:1 von der Platte räumst, oder es 2:1 oder 9:8 ausgeht. Die klassischen Siegespunkte, die beim RMM z.b. als weiterer Modifikator genutzt werden, wurden auf dem TOS nur aufgeschrieben, damit man bei Turnierpunktegleichstand die Tabelle sortieren und somit die Paarungen vornehmen konne.
Andere Eldarlisten: Waren schon paar knackige dabei, wobei ich nun nicht sagen würde, daß die von Kaminari schlechter war. Seine war eben aufs Tos und das Scoringsystem zugeschnitten, er hat sie hinreichend getestet und seinen Plan konsequent durchgezogen. Die 2 Eldarlisten gegen die ich spielen durfte, waren def. schwächer als seine.
😉
EDIT: zu langsam...^^
EDIT2: Meine Spielberichte kann man vergessen. 2009 habe ich ne Frankensteins Monster Armee gespielt, die ich selbst unter Gewaltandrohung nicht noch einmal zocken würde. 2010 war ich mit geliehenen Imps am Start und die Berichte vom WET sind mMn nicht repräsentativ, da ich zum einen keine Testspiele gemacht habe und zum anderen die Liste massiv durch das BUCM Verbot an Wert verloren hat. Nen dummer Autarch ist eben kein Ersatz für Yriel, vor den paar S3 Attacken hat einfach (zurecht) keiner Angst.
Was das Thema Turnierlisten angeht: Ich werde am RMM leider aus familiären Gründen nicht teilnehmen, aber im aktuellen Metagame (Unwort^^) gibt es für mich persönlich aufgrund der Psionikerschwemme und eigener Vorlieben (ich mag keine Fußlisten) nur 2 Optionen, die ich in Betracht ziehen würde:
a) Yriel als erstes HQ, mit Reserve-Ansatz und Spinnern um die gegnerische Mobilität gerade bei Markermissionen zu negieren. Falls die Pkt es zulassen nen billiger RP, der über Runen den Gegner abfuckt und je nach Bedarf den Falcon oder nen großen Trupp Drachen runenblickt.
b) falls BUCMs nicht erlaubt sind nen Bikerat (auch wenn ich das mittlerweile für sehr riskant halte), weil man ansonsten einfach keinen NK-Punch in ner Mechliste hat. Der Ava ist zu lahm, die Shees mMn zu fragil und gegen die echten Breaker wie Kühe,Donnerwölfe und Hammertermis chancenlos, die Harlis haben das Autoproblem.