turnierliste - verbesserungen gesucht!

Shasui Brown

Erwählter
14. August 2008
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hi leute,


suche ein paar verbessereungsvorschläge für diese einzelturnierliste.
gespielt wird meist 2x erobern und halten und 1x auslöschung...

sollte trotzdem noch halbwegs ne mischung aus fluff und poerliste sein...^_^

*************** 1 HQ ***************


- 1 x 3 Schwere Bolter 80 Pkt.
- 1 x 3 Mörser 80 Pkt.
+ Kommandoabteilung
- Funkgerät 5 Pkt.
- Hochleistungsfunkgerät 20 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
- Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
- Kompaniestandarte 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.
+ Oberst 70 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Sturmbolter 5 Pkt.
+ Kommissar 40 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Sturmbolter 5 Pkt.
- - - > 349 Punkte
CHAMEOLIN
*************** 1 Elite ***************
+Maschinenseher 45 Pkt.
- 4 x Technischer Servitor 40 Pkt.
+ Chimäre 70 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 178 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3x CHAMEOLIN
+ Kommandoabteilung- Laserkanone 25 Pkt.
- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 289 Punkte

+ Kommandoabteilung- Maschinenkanone 15 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Laserkanone 15 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
+ - Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
+ - Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Basilisk 100 Punkte
- Indirektes Feuer 25 Pkt.
+ - Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 128 Punkte
GESCHLOSSENE FORMATION
Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1500




bitte nur ernstgemeinte vorschläge... zu den unvernünftigen zählen auch reine powergamer^_^
 
A:
Chameolin müssen ALLE Infanteristen erhalten.

B:
Warum so viele Punkte für eine Moral-HQ? Alles raus, ausser dem Funker und dem Kommissar - dem übrigens ein normaler Bolter genügt.

C:
Warum hat du Trupp-HQs mit LK und Granatwerfer UND einem Leutnant mit E-Waffe und PP?

Ich könnte die Liste jetzt noch ein wenig fortführen, aber das bringt nichts. Alles in allem musst du dir klar werden, welcher Trupp welche Aufgabe/n erfüllen soll. Man schickt keine Panzerjäger als Kontereinheit, keine Anti-Infanterietruppen gegen Monströse Kreaturen.
Überarbeite die Liste bitte mal nach eindeutigen taktischen Kriterien. Dabei wird dir bestimmt etwas auffallen.

MFG
Robert
 
die sturmbolter sind irgendwie überflüssig , normale bolter sind inzwischen ähnlich gut

den Schwebo-Trupp würde ich gegen nen 2ten mörsertrupp tauschen

was soll der zus. stabsgefreite? im nahkampf reißt der nicht wirklich was, lieber den zwei anderen nen Bolter geben und den rausnehmen

Maschinenseher: Gut wenn man ihn spielen will kann man das machen

dem 1ten leutnant würde ich die pistole wegnehmen und lieber nem trupp dafür plasmawerfer, allgemein würde ich den letzten beiden trupps wenigstens Granatwerfer mitgeben, sonst sind die ja nur kanonenfutter

Leman Russ ist ok so, evtl lieber zus. Panzerung als nebelwerfer

indirektes feuer lohnt sich doch gar nicht oder? ich meine die reichweite hat man doch schnell unterloffen, und dann ist er nutzlos
 
wäre das besser?



*************** 1 HQ ***************

- 1 x 3 Schwere Bolter 80 Pkt.
- 1 x 3 Mörser 80 Pkt.
+ Kommandoabteilung
- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- Hochleistungsfunkgerät 20 Pkt.
- Fragmentgranaten 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Kompaniestandarte 5 Pkt.
- Regimentsstandarte 20 Pkt.
+ Chimäre 70 Pkt.
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
+ Oberst 70 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- Schotflinte 1 Pkt.
+ Kommissar 40 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Schotflinte 1 Pkt.
- - - > 467 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Veteranen 40 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 73 Punkte


*************** 2 Standard ***************

+ Kommandoabteilung- Laserkanone 25 Pkt.
- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
3x chameolin
- - - > 258 Punkte




+ Kommandoabteilung- Maschinenkanone 15 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 236 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
+ - Nebelwerfer 3 Pkt.
- Suchscheinwerfer 1 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 154 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
+ - Nebelwerfer 3 Pkt.
- Suchscheinwerfer 1 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 154 Punkte

Basilisk 100 Punkte
- Indirektes Feuer 25 Pkt.
+ - Nebelwerfer 3 Pkt.
- Suchscheinwerfer 1 Pkt.
- - - > 129 Punkte


Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1471
 
also nur mal so, nimm niemals schrotflinten mit
und du kannst doch nicht gleichzeitig kompanie und regimentsstandarte an einem Standartenträge haben

Erstmal dazu, wieso nicht? Gut beim Oberst würde ich es auch nicht machen wegen der 2ten Nahkampfwaffe aber, beim Kommissar gar nicht mal so dumm. Der bekommt dank E-Faust eh keine weitere Attacke und kann daher lieber 2 mal ballern vorm Nahkampf.

Zur Liste:

Die schweren Bolter lieber in die Trupps und die Laskas in den Panzerabwehrtrupp. Meist brauchst du eh alle 3 um nen Panzer zu knacken und zudem werden dadurch 15 Punkte frei.

Regeimentsstandarte lohnt sich meist nicht. 6" ist verflucht wenig und das Opfern von unwichtigen Trupps meist die bessere Lösung.

Schrotflinte vom Oberst gegen ne Boltpistole tauschen zwecks 2ter NKW.

Chimäre bekommt Nebelwerfer des Basilisken. Diue Chimäre hat als Hauptaufgabe den Oberst zu schützen und dahin zu fahren wo man seine Moral braucht.

Die 5 Veteranen brauchen kein Funkgerät. Das ist "fire and forget", zudem stimmt die Punkteberechnung nicht. Ein Veteranensergeant ist Pflicht bei dem Trupp.

Ansonsten braucht der Basilisk auch keinen Suchscheinwerfer. Auf 12" soll der nie ran an den Feind.

Überall wo Chameolin rein muss sollte auch Chameolin dran stehen.

Alles in allem empfehle ich dir, den Editor wegzulassen und deine Liste per Hand zu schreiben. Der ist zwar nen nettes Spielzeug, um innerhalb von 2 min ne Liste zu schreiben aber hat einfach zu viele Fehler. Gerade Neulingen fallen diese nicht auf und diese müssen sich dann unter umständen den Unmut der Veteranen anhören und das mit Recht wie ich meine.

Gruss

Heiko
 
1.Streich alle Ewaffen und Efäuste in der Liste!
2. Der eine 5 Mann Veteranentrupp?Was soll der?der kann garnix,gibt ihm 3 Melter und stock ihn auf 10 Mann auf!
3.Bei den Russen:Laserkanone raus!1 Schuss mit BF 3,den du sowieso nie schiessen wirst weil du mit deinem Geschütz schiesst,is sinnlos.Ausserdem hast du 2 oder 3 Laserkanonen und 2 oder 3 Rakwerfer in der Liste,das sollte doch mal reichen,fürs erste,und für die harten Brocken haste dann auch noch 3 Melter(==>Veteranen)
 
- 1 x 3 Laserkanonen +C =120
- 1 x 3 Mörser +C =90
+ Kommandoabteilung +C =151
+ Stabsgefreiter
- Funkgerät
- Hochleistungsfunkgerät
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung .
+ Oberst
- Bolter
+ Kommissar
Bolter
- - - > 361 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Veteranen
- Vetsrg. mit PP
- 3 x Plasmawerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Standard ***************

+ Kommandoabteilung +C =79
- Leutnant mit E-Waffe und Boltpistole
- 3 x Flammenwerfer
- Funkgerät

+ Infanterietrupp +C =93
- Schwebo
- Granatwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp +C =93
- Schwebo
- Granatwerfer
- Funkgerät
- - - > 265 Punkte

+ Kommandoabteilung +C =79
- Leutnant mit E-Waffe und Boltpistole
- 3 x Flammenwerfer
- Funkgerät

+ Infanterietrupp +C =100
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp +C =100
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
- Funkgerät
- - - > 279 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer =149
- Schwerer Bolter
- Nebelwerfer
- Suchscheinwerfer

Leman Russ Kampfpanzer =149
- Schwerer Bolter
- Nebelwerfer
- Suchscheinwerfer

Basilisk =125
- Indirektes Feuer

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1458

Dir bleibt hier noch etwas Platz zum spielen, aber so wie ich dir das ganze jetzt mal - probeweise - angeordnet habe, bist du Mobiler, Anpassungsfähiger und - mMn - auch Schlagkräftiger. Aber das ganz ist nur ein Vorschlag.
Ich würde dir empfehlen, für die letzten paar Punkte noch vier Einheiten "leichte Infanterie" zu geben. Den LK-Teams und den PW/RK Standards zum Beispiel.

MFG
Robert
 
- 1 x 3 Laserkanonen +C =120
- 1 x 3 Mörser +C =90
+ Kommandoabteilung +C =151
+ Stabsgefreiter
- Funkgerät
- Hochleistungsfunkgerät
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung .
+ Oberst
- Bolter
+ Kommissar
Bolter
- - - > 361 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Veteranen
- Vetsrg. mit PP
- 3 x Plasmawerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Standard ***************

+ Kommandoabteilung +C =79
- Leutnant mit E-Waffe und Boltpistole
- 3 x Flammenwerfer
- Funkgerät

+ Infanterietrupp +C =93
- Schwebo
- Granatwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp +C =93
- Schwebo
- Granatwerfer
- Funkgerät
- - - > 265 Punkte

+ Kommandoabteilung +C =79
- Leutnant mit E-Waffe und Boltpistole
- 3 x Flammenwerfer
- Funkgerät

+ Infanterietrupp +C =100
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp +C =100
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
- Funkgerät
- - - > 279 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer =149
- Schwerer Bolter
- Nebelwerfer
- Suchscheinwerfer

Leman Russ Kampfpanzer =149
- Schwerer Bolter
- Nebelwerfer
- Suchscheinwerfer

Basilisk =125
- Indirektes Feuer

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1458

Dir bleibt hier noch etwas Platz zum spielen, aber so wie ich dir das ganze jetzt mal - probeweise - angeordnet habe, bist du Mobiler, Anpassungsfähiger und - mMn - auch Schlagkräftiger. Aber das ganz ist nur ein Vorschlag.
Ich würde dir empfehlen, für die letzten paar Punkte noch vier Einheiten "leichte Infanterie" zu geben. Den LK-Teams und den PW/RK Standards zum Beispiel.

MFG
Robert


Sorry aber ich kann dir da nicht wirklich zustimmen. Mehr mobilität sehe ich da überhaupt nicht. Ich halte es auch nicht für klug die Truppen noch teuer zu machen.
Die PP im Veteranentrupp ist meiner Meinung nach zu teuer. Für einen Schuss auf 12" 10 Punkte zu investieren halte ich nicht für angebracht.
Bei den Kampfpanzern sind die Nebelwerfer ehr sekundär zu sehen. Wichtiger ist da die ZP, gerade wenn es um mobilität geht. Bei den heutigen Nahkampfregeln kann sich kein Panzer mehr erlauben stehen zu bleiben.
Der Hochleistungsfunk ist für die Feuerlinie nicht von nöten. Diese kann man so um das HQ scharen, dass man damit locker die Linie halten kann.
Was soll der Stanbsgefreite in dem HQ? 6 Punkte für nix?
Chimäre im HQ ist zwar nett, wäre hier aber wichtiger in der Standardsektion. Weit entfernte Missionsziele müssen im späteren Verlauf eingenommen werden. Nur mit Fusslatschern die schwere Waffen haben wird das nix.

Das könnte ich nun noch nen weilchen so weiter machen aber ich hoffe es reicht erstmal als Ansatz.

Gruss

Heiko
 
Hast du nen anderen Codex als ich? Oder gab es mittlerweile nen FAQ was ich nicht gelesen habe? Lese mal den Eintrag zur Chimäre. Leider hat der Codexschreiber uns mit dem netten zusatz gesegnet, dass die Chimäre nur den Trupp transportieren darf, für den sie gekauft wurde. Nun kommt der Clou an dem ganzen, Codex vor Regelwerk sagt damit aus, dass die Chimäre nur den Trupp transportieren darf, für den sie gekauft wurde. Also ich denke vor dem neuen Codex kommt auch kein FAQ mehr daher werden wir Imps bis dahin wohl mit teuren Chimären leben müssen die nur Ihren Trupp transportieren dürfen.

Gruss

Heiko