8. Edition Turnierliste

Witigo

Aushilfspinsler
13. August 2011
45
0
5.181
Hi
ich habe nächsten Monat ein Turnier und bin da als Delfen Spieler mit dabei. Ich wollte jetzt einfach mal eure Meinung hören, ob man die Liste so spielen kann. Ich bin mir bei dem Ritterblock nicht sehr sicher, mir fällt aber auch keine sinnvolle Alternative ein. Beschränkt wird nach den Combatregeln.

1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
3 Helden: 540 Pkt. 21.6%
2 Kerneinheiten: 690 Pkt. 27.6%
4 Eliteeinheiten: 940 Pkt. 37.6%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Sternenlichtmantel
+ - Lehre der Schatten
- - - > 330 Punkte
Als General in den Kriegerblock

*************** 3 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Schwarze Magie
- - - > 160 Punkte

Todeshexe
- Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Todeshexe
+ - Tanz der Verdammnis
+ Armeestandartenträger
- Standarte von Hag Graef
- - - > 180 Punkte
In den Henkerblock, um die Zweihänderregel zu negieren

*************** 2 Kerneinheiten ***************

45 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 340 Punkte

30 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seedrachenstandarte
- - - > 350 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 355 Punkte

30 Henker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Mordens
- - - > 415 Punkte

5 Schatten
- Zusätzliche Handwaffen
- - - > 85 Punkte

5 Schatten
- Zusätzliche Handwaffen
- - - > 85 Punkte
Beide Schatteneinheiten, um Kriegsmaschinen zu jagen und evlt einzelne Magier oder solche Sachen.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

Schon mal Danke im vorraus für die Antworten

Naja, sau tolle Antwort meines Vorredners... Ich werd mal trotzdem was sagen, auch wenn er ja anscheinend schon alles gesagt hat ^^.

Also, die Kommandanten und Helden finde ich ok. Aber warum willst dus wirklich auf nen so leicht zerbrechlichen AST anlegen. Für die Punkte bekommst du 15 Henker mehr, die eindeutig mehr bringen und deren Überleben eher sichern als ein AST der in der ersten Runde geklatscht wird ^^.

Die Speeris kann man ganz gut mit Kessel spielen. Todestoss ist dein Freund ^^. Die sollten aber wirklich mindestenz die Kriegsstandarte bekommen. Macht sich gut.

Die Korsaren sind mMn zu teuer für das was sie können. Ich würde eher ein paar RxBs spielen.

In der Elite sind SG und Henker natürlich klasse, aber warum die Schatten? Für die Punkte kriegste schon fast wieder ne Hydra, welche dir übrigens dringend fehlt. Das Vieh ist ne absolute Maschine ^^.

Versteh mich nicht falsch. Die Liste ist bestimmt nciht schlecht, aber zu Turnieren fehlt dir einfach noch mindestenz eine Hydra und ein paar Schützen, welche dem Gegner auf den Sack gehen. Besser als eine Hydra sind im Übrigen zwei Hydren ^^ Dann wirds richtig fies ^^

Naja, sau tolle Antwort meines Vorredners... Ich werd mal trotzdem was sagen, auch wenn er ja anscheinend schon alles gesagt hat ^^.

Also, die Kommandanten und Helden finde ich ok. Aber warum willst dus wirklich auf nen so leicht zerbrechlichen AST anlegen. Für die Punkte bekommst du 15 Henker mehr, die eindeutig mehr bringen und deren Überleben eher sichern als ein AST der in der ersten Runde geklatscht wird ^^.

Die Speeris kann man ganz gut mit Kessel spielen. Todestoss ist dein Freund ^^. Die sollten aber wirklich mindestenz die Kriegsstandarte bekommen. Macht sich gut.

Die Korsaren sind mMn zu teuer für das was sie können. Ich würde eher ein paar RxBs spielen.

In der Elite sind SG und Henker natürlich klasse, aber warum die Schatten? Für die Punkte kriegste schon fast wieder ne Hydra, welche dir übrigens dringend fehlt. Das Vieh ist ne absolute Maschine ^^.

Versteh mich nicht falsch. Die Liste ist bestimmt nciht schlecht, aber zu Turnieren fehlt dir einfach noch mindestenz eine Hydra und ein paar Schützen, welche dem Gegner auf den Sack gehen. Besser als eine Hydra sind im Übrigen zwei Hydren ^^ Dann wirds richtig fies ^^

Die Beschränkungen:
Dunkelelfen:
Max 2 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (max 1), Kessel; Kette von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; Max 2 fliegende Einheiten

Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit

- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.

Von daher wird es für mich schwierig da noche eine Hydra reinzubekommen. Die Schatten sind da, um Kriegsmaschinen zu jagen/stören. Wenn ich solch eine Einheit nicht dabei habe, kann es durchaus passieren, dass mir Zwerge und Imperium sehr starke Schwierigkeiten machen werden.

Wenn du KMs jagen willst, dann nimm doch lieber ein paar Harps mit, die machen den Job besser find ich und sind günstiger. Schatten taugen nunmal leider einfach nicht mehr viel.
Hatte die Combatregeln überlesen. Dennoch würde ich sagen, dass die Liste noch besser geht ^^. Nicht dass sie schlecht ist, aber ich denke wirklich geht noch effektiver.

Die Schatten und die Echsenritter müssen mMn raus. Wenn du die Korsaren nur zu 30 einsetzen darfst, dann finde ich die normalen Speerträger für ihre Punkte auch besser. Ich weiß ja nicht was du an Modellen zur Verfügung hast, aber ich würds so machen, dass du Die Schatten und die Echsen, sowie die AST Hexe komplett rausschmeißt. Dann gibste der Kesselhexe den AST Status. Ach ich schlag dir einfach mal ne Liste vor, ist glaub ich einfacher, als wenn ich jetzt alles aufschreibe. Ich orientier mich dabei mal an deiner Ausgangsliste und lass die mMn guten Elemente drinn.

Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Kette von Khaeleth
- Sternenlichtmantel
+ - Lehre der Schatten
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 160 Punkte

Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 320 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte

10 Harpien
- - - > 110 Punkte

30 Schwarze Korsaren
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seedrachenstandarte
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Henker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Mordens
- - - > 415 Punkte

20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Ring des Hotek
+ - Klingenstandarte
- - - > 365 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2495

Ich denke mit der Garde bist du im NK gut aufgestellt. Halt dich von denen bloss auch mit deinen eigenen Zauberinnen fern, ansonsten gibts böse Aua auch in den eigenen Reihen. Der Ring macht da keinen Unterschied. Die RxBs haun dir leichte Kav und Inf gleichermaßen aus den Latschen. Die Henker müssens so packen, sollte aber schon hinhauen. Die Korsaren sind das einzige worüber ich noch nachgedacht habe. Die könnte man, wenn man will noch gegen eine Horde Speeris mit Flammenbanner tauschen, wenn man mag.

Das hört sich gut an. Harpien hab ich zwar keine, sollten sich aber organisieren lassen. Die Korsaren werde ich lassen (haben mehr Attacken und sind gegen ´Beschuss und Magie besser gewappnet). mit den Ring des Hotek habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber er liest sich sehr gut. Das mit den Rittern verstehe ich, da habe ich nach einer sinnvollen Alternative überlegt, mir ist aber nichts eingefallen.

Ich muss die Liste die du gepostet hast mal ausprobieren damit ich weiß ob ich mit dem Ring spielen kann.

Naja, der Ring ist sehr sehr gut, deshalb bei vielen Turnieren auch beschränkt ^^. Nur wirds wirklich anspruchsvoll das in den ersten Runden mit deinen eigenen Zauberinnen zu handeln.
Du hast halt sehr viele Möglichkeiten an deiner Liste noch rumzuprobieren. Der Grundstock ist ja wirklich mMn sehr ordentlich. Korsaren sind ja auch wirklich nicht schlecht, ist glaub ich eher Geschmackssache ob man jetzt Korsaren oder Speeris einsetzt, und natürlich eine Punktesache ^^.
Schatten sind in dieser Edition halt leider leider wirklich mist geworden. Ich hab auch noch welche rumstehen und weiß nicht was ich damit machen soll. Mit den Rittern das selbe. Ich hab sie in der 7ten geliebt, jetzt in der aktuellen sind sie, wie fast jede Kavallerie, nur noch ein Schatten ihrer selbst...
Schwarze Garde sollte man wirklich immer dabei haben denke ich. Leider kann man sie nicht als Horde spielen, aber auch so machen sie mit den meisten Gegnern einfach kurzen Prozess... Ich habe davon im Moment fast 40 Stück zuhause stehen, machen sich immer wieder gut die Jungs. Überlege aber auch selber schon ob ich eine der Einheiten mal zuhaus lasse und dafür mal Henker mitnehme. Sollen ja auch ordentlich sein.
Alles in allem muss die Liste natürlich in erster Linie dir selbst gefallen. Klar machen sich die Henker mit der AST asf Hexe nochmal besser, allerdings steckst du dann halt auch wirklich viele Punkte in eine Hexe, die nichts hält und Prioritätsziel für deinen Gegenspieler sein wird.

Ich habe jetzt mal mit der überarbeiteten Liste gespielt und ich werde im Endeffekt hin jetzt so spielen:

1 Kommandant: 320 Pkt. 12.8%
2 Helden: 390 Pkt. 15.6%
4 Kerneinheiten: 900 Pkt. 36.0%
4 Eliteeinheiten: 890 Pkt. 35.6%
0 Seltene Einheit

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Kette von Khaeleth, Magiebannende Rolle -> 60 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 320 Punkte
Entweder Schattenmagie oder die Lehre des Feuers
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Hydrabanner -> 100 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 320 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 115 Punkte

30 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
- - - > 350 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ring des Hotek -> 25 Pkt.
+ Banner des Mordens -> 25 Pkt.
- - - > 345 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 365 Punkte

5 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 90 Punkte

5 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

Der Blutkessel-AST hat nichts gebracht. Auch in anderen Spielen nicht. Anstatt den Harpien spiele ich lieber Schatten mit Rüstung und noch einer Handwaffe, die sind einfach bedrohlicher als Harpien. Ich werde diese Liste so noch einmal vor dem Turnier spielen und dann schau ich mal, was ich damit im Turnier reisen kann.