Turnierliste

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
Ich geh nächsten monat auf mein erstes Tunier und mach mir schonmal gedanken über meine aufstellung.
gespielt werden 3 spiele mit 2000 punkten
C&C bitte
ich hätte noch die möglichkeit die biker als bossbikes zu spielen,was haltet ihr davon?
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss , Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Elite ***************
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 3 x sync. Wumme, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 300 Punkte
3 Gargbosse, 3 x Bazzukka-Kombi
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte
8 Pluenderaz
8 Pluenderaz
*************** 5 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte
- - - > 145 Punkte
- - - > 145 Punkte
10 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte
10 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
2 Buggies
5 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza , 3 x Fette Wumme, Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2000

Warum nur 10 Boys pro pick up, da passen 12 rein. die 2 modelle koennen beim koeppe zaehlen nach den nahkampf schon mal den hintern retten und hauen boese zu.

Bin kein fan von Fetten SPaltas
An den kampfpanza noch Deathroller ran. Macht ihn stylisch und den panerschock sehr gefahrlich.

Wass willste mit den ganzen Rammen? Auf tunieren rammen ist noch zwiespaeltig ( also fahreuge rammen ) und fuer nen panzerschon nunja die chancen sind zu schlecht.
Nice liste.

Darf der Schnapp Sqig eigendlich die Eklaue benutzen? ansonsten ist er leider auch unnuetz.
Ach ja, willste wegen 7 Modellen ( deinen boss trupp ) wirklich nen kampfpanza nehmen?

Bin kein fan von Fetten SPaltas
Gerade in Bossmobs sind die verdammt gut!

Wass willste mit den ganzen Rammen? Auf tunieren rammen ist noch zwiespaeltig ( also fahreuge rammen ) und fuer nen panzerschon nunja die chancen sind zu schlecht.
Panzerschock bleibt Panzerschock, ist nicht wirklich gefährlich. Zudem, was kann man mit der Ramme noch machen? Achja, Geländetests wiederholen!
Sorry aber die Ramme ist ein Musthave für jedes Orkfahrzeug, dass sie bekommen kann!

Darf der Schnapp Sqig eigendlich die Eklaue benutzen? ansonsten ist er leider auch unnuetz.
Ich dachte du kennst den Orkcodex? Das Modell kriegt einfach ne zusätzliche Attacke... <_<
Aber ob man ihn braucht ist dennoch fraglich, die Punkte wären besser innen Deffrolla beim Kampfpanza investiert.

Kampfpanza , 3 x Fette Wumme, Panzaplattenz
Wozu die Panzerplattenz? Der soll doch eh die Bosse nach vorne bringen. Deshalb lieber rote Farbe und ne Ramme oder halt Deffrolla.

7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 3 x sync. Wumme, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 300 Punkte
Du hast nen Waaaghboss dabei und nur 5 Standardauswahlen bisher, also pack den Bossmob in den Standardbereich. Zudem du eh 4 Elite-Auswahlen hast, wobei 3 Maximum sind.

Edit:
@Zylinder:
Achso ok, dann is gut. Bitte beim nächsten Mal entsprechend verschieben oder anmerken. 🙂

Wozu die Panzerplattenz? Der soll doch eh die Bosse nach vorne bringen. Deshalb lieber rote Farbe und ne Ramme oder halt Deffrolla.

Würde Jaq jetzt mal einfach in allen Punkten zustimmen.
Allerdings finde ich die Panzerplattenz am Kampfpanza auch nicht so sinnlos. Gerade wenn er die Bosse nach vorne bringen soll. Dadurch kann er sich immer bewegen, ausser er wird lahmgelegt oder zerstört.
Rote Farbä und ne Ramme/Todeswälza sollten allerdings auch schon sein!

Punkte die man sparen könnte:
1. Schnappasquig setzte ich persönlich auch gerne ein (man ist einfach noch die 6 Attacken von der 4. Edi gewöhnt...alles darunter wirkt für einen Waaaghboss popelig (grinz))...aber der kommt nur rein, wenn ich wirklich noch Punkte frei hab

2. syn. Wummen
Bei den Klauenbossen bzw. bei denen mit den F. Spalta zwar ne Überlegunge...aber wenn man noch Punkte braucht...hier liegen sie!

3. Kombi-Waffen bei den Garbossen
15 Punkte für 3 Schuss auf die 5+? Meiner Meinung nach nicht die Punkte wert....die sollen nicht schiessen sondern moschen! Wenn schon ne Kombiwaffe, dann würde ich hier eher den Flammer bevorzugen.

4. 2 Fette Wummen würden beim Kampfpanza zur Not reichen. Damit wäre Rote Farbä oder Verstärkte Ramme schon bezahlt.

Somit kannst du, je nach persönlicher Vorliebe locker nochmal 15-45 Punkte sparen um den Kampfpanzer noch ein wenig zu "pimpen" und ggf. die Boyz aufzustocken.

Boss-Biker oder doch so lassen?
Hm...in deinem Beispiel könntest du die Bikes einfach weglassen und dafür die 7 Bosse noch mit Bikes ausrüsten.
Denke das ist auch eine Frage nach der persönlichen Vorliebe. Lieber einen weiteren Trupp (die normalen Bikes) oder aber einen eh harten Trupp noch härter (flexibler) machen?
Mein Tip: Wenn du die Modelle für Bossbikers hast, würde ich dazu tendieren...hast du nur "normale" Bikes, dann lass es so...die Bosse sind auch so stark genug.

Allerdings finde ich die Panzerplattenz am Kampfpanza auch nicht so sinnlos. Gerade wenn er die Bosse nach vorne bringen soll. Dadurch kann er sich immer bewegen, ausser er wird lahmgelegt oder zerstört.
Jo klar aber ich würde die persönlich sowieso eher innen Trukk setzen weil der einfach schneller is und noch die nette Trukktabelle hat. 🙂

2. syn. Wummen
Bei den Klauenbossen bzw. bei denen mit den F. Spalta zwar ne Überlegunge...aber wenn man noch Punkte braucht...hier liegen sie!
Also mein 7er Bossmob kostet auch 300 pts und hat, durch einen Kombi-Gitbrenna sowie 2 Bosspoles, genau 7 individuelle Modelle (wies sein sollte!). Man sieht bei Zylinders Bossmob zwar nicht welcher Boss was hat (also ob er 7 Individualisten hat oder nicht) aber es könnte ja sein, dass er das bedacht hat.

3. Kombi-Waffen bei den Garbossen
15 Punkte für 3 Schuss auf die 5+? Meiner Meinung nach nicht die Punkte wert....die sollen nicht schiessen sondern moschen! Wenn schon ne Kombiwaffe, dann würde ich hier eher den Flammer bevorzugen.
Auch hier gilt wieder, Individualisten! 3 x Bazooka is fürn Arsch, eindeutig! Was aber klasse is bei ner 3er Einheit (wie ich sie derzeit spiele):
1 x mit Gitbrenna-Kombi
1 x mit Bazooka-Kombi
1 x Standard-Megaboss
So hat man eine 3er Einheit aus 3 Individualisten, wie es sein sollte! 😉
Das heißt mit 130 pts hat man die perfekte Meganob-Einheit aus 3 Mann die ganze 10er taktische vermöbelt inner Runde. 🙂

@ Jaq

Deine erteilung finde ich aber auch irgendwie komisch. Warum gibst du dem 2ten Boss eine Bazooka? Wenn die Bosse ersteinmal vorne sind, nützt die Bazooka auch fast nichts mehr. Ich sag mal so: Gegen Infanterie ist ein 2ter Flamer eindeutig flexibler und gegen Fahrzeuge ist die Chance auch sehr klein, etwas zu zerstören.
Außerdem sind die Gargbosse eh meistens so schnell am gegnerischen Fahrzeug (dank Pick up), dass sie dies auch im Nahkampf vernichten können.
So ist zumindest meine Meinung, habe die Gargbosse auch schon öfters getestet und dies wäre meine bescheidene Meinung dazu.

Der Trick ist, 3 Modellgruppen bei 3 Bossen zu haben. Damit kann man nen ganzen haufen DS2 und E-Waffen-Treffer einfach versumpfen lassen.
Richtig! Deren Hauptaufgabe besteht ja nicht darin Fahrzeuge zu plätten (wozu auch ein normaler Mob Boyz mit 1 Kralle reicht) sondern ganze 10er Trupps Dosen wegzuwischen und das tun sie auch (Tim weiß das 😛).
Und dann im Bezug auf die Wundenverteilung 3 unterschiedliche Modelle zu haben, um somit so effektiv wie möglich die Wunden verteilen zu können, ist halt einfach ma... geil... 😀
Scheiß doch auf den Bazookaschuss, darum gehts doch dabei garnicht. Der ist so unwichtig wie nen wie ein Squigfurz!
Diese 5 pts gebe ich nur aus, um dadurch eben 3 Individualisten zu erhalten, mehr nicht. 😉

Simples Beispiel, die Einheit erleidet 3 Wunden durch E-Waffen oder DS 1-2 Waffen mit S7 oder weniger (Plasmawerfer zum Beispiel)...

Deine Einheit:
Boss normal - 1 Wunde
Boss Flamer - 1 Wunde
Boss Flamer - 1 Wunde
Da die Modellgruppe "Boss Flamer" 2 Wunden abkriegt, würde zwangsweise 1 Boss aus den Megalatschen kippen und du könntest nur mit 2 Bossen zurückschlagen - unschön!

Meine Einheit:
Boss normal - 1 Wunde
Boss Flamer - 1 Wunde
Boss Bazooka - 1 Wunde
Ich würde keinen Boss verlieren da ich 3 unterschiedliche Modellgruppen haben, von denen jede 1 LP verliert. Das heißt ich könnte noch mit 3 Bossen zurückschlagen (und der gegnerischen Einheit mit 4 Attacken mehr eins ins Gesicht drücken, dass sie die Frechheit besaß den Meganobs 3 Wunden zu schlagen 😛) - weitaus besser! 😀

Bei meinem 7er Bossmob habe ich durch 5 pts mehr (im Vergleich zum 4te ED Bossmob wenn er nur 7 Modelle hätte) auch 7 Individuelle Modelle erhalten. Ok, inner 4ten ED waren es noch 8 aber der musste wegen Kürzungen raus weil noch andere Dinge rein sollten. Außerdem gehts so schneller die Modelle zu individualisieren (auf Dauer isses echt anstrengend dieses Wort zu schreiben). mein 8er Bossmob hat 320 pts gekostet, der 7er jetzt kostet 300.
Das is einfach ne Sache auf die man inner 5ten ED achten muss, bei Einheiten mit Modellen mit mehreren Lebenspunkten (ok, selbst bei normalen Einheiten) viele Individualisten zu haben wegen der Wundenverteilung. Um eben so die Möglichkeit zu haben viele E-Waffenwunden etc. auf einzelnen Modellen abladen zu können.
Bei Einheiten aus Modellen mit mehreren Lebenspunkten kommt zudem noch hinzu, dass man erst jedem Modell 1 LP abgezogen haben muss damit das 1te Modell auch tatsächlich umfallen kann (doppelte Stärke - also Instant Death - ma außen vor)!

Gerade Orks können das mit ihren Bossmobs (jedweder Art) extrem gut! 😎

Bei den gargbossen hab ich noch gar nich über die Wundenverteilung nachgedacht dann waerd ich wohl 1 flamer 1 bazzuka und einen normalen nehmen ,dadurch spar ich 5 punkte in eine 2te bosspole für den bossmob, damit jedes modell anders ist.

dann streich ich eine synch wumme im bossmob und beim kampfpanzer eine fette wumme,damit ich dem kamppanza einen deffrolla bezahlen kann-

Panzerschock bleibt Panzerschock, ist nicht wirklich gefährlich. Zudem, was kann man mit der Ramme noch machen? Achja, Geländetests wiederholen!
Sorry aber die Ramme ist ein Musthave für jedes Orkfahrzeug, dass sie bekommen kann!

Doch, wenn man nen Deathrolla vorne drangetackert hat, dann sind Panzerschocks eben schon gefährlich!

Gerade die "lahmen" Fahrzeuge, wie Kampfpanza usw sollten die Rotä Farbä bekommen, da du ja mehr als 6" ohne Nachteil fahren kannst und eben statt auf die 4+ auf die 6+ getroffen wirst. Der Deathrolla ist damit extrem genial...ach ich liebe das Teil einfach! Vergiss aber die Grothälfaz nicht!